Cover-Bild Für immer und noch ein bisschen länger
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 10.03.2022
Barbara Leciejewski

Für immer und noch ein bisschen länger

Ein bewegender Roman über Trauer und Neuanfang von der Autorin des Bestsellers »Fritz und Emma«

Sie wollten gemeinsam glücklich sein, bis an ihr Lebensende.

Vor sechs Jahren zerbrach Annas Welt in tausend Stücke: Ihr Verlobter Jeremias starb bei einem Verkehrsunfall. Dabei wollte Anna mit ihm den Rest ihres Lebens verbringen. Seitdem lebt sie allein, unterhält sich in Gedanken mit ihrem toten Verlobten und möchte sich nur noch in ihrem Schmerz auflösen. Bis sie umziehen muss und Gunilla kennenlernt, in deren Wohngemeinschaft ein Zimmer frei ist. Die alte Dame hat seit Jahren ihre Wohnung nicht verlassen, und auch ihre Mitbewohner haben sich von der Welt zurückgezogen: Die stille Rose häkelt den ganzen Tag, und Kurt-Georg kümmert sich um alles, nur nicht um sein gebrochenes Herz. Anna beschließt, sie alle ins Leben zurückzuholen. Auch wenn sie dafür ihre eigene Trauer loslassen muss – und ihr Herz einem neuen Menschen öffnen …

Bewegend und voller Herzenswärme – nach  Fritz und Emma  der neue Bestseller von Barbara Leciejewski

Veröffentlicht am 04.04.2022

Voller Liebe

Nach schweren Schicksalsschlägen muss Anna nun auch noch ihre Wohnung verlassen, mit der sie wunderschöne Zeiten verbindet – der Vermieter hat Eigenbedarf angemeldet. Allein, es ist fast unmöglich, in München eine leistbare Zwei-Zimmer-Altbauwohnung zu finden, und eine WG ist bestimmt auch nicht das Wahre? Kurz vor Ablauf der Kündigungsfrist muss Anna allerdings eine Entscheidung treffen.

Einfühlsam und liebevoll fängt Barbara Leciejewski Annas Schicksal ein. Satz für Satz, Seite um Seite erfährt der Leser teils über Erinnerungen und Rückblenden von deren bisherigem Leben, ein wenig schwingt Trauer mit, dennoch vermag die Autorin glückliche Momente einzufangen. Erinnerungen beim Anblick des massiven Esstisches und beim Hören liebgewonnener Klavierstücke, die erwachende Natur und hübsche Wolken am Himmel. Jeder Tag kann das Glück bringen, wenn man bereit ist hinzusehen. Vielleicht ist es Zufall, dass Anna mit Nachnamen Trost heißt? Das Buch selber ist jedenfalls ein Trost, nicht nur für Anna und alle anderen Figuren, die uns hier begegnen, sondern vielleicht auch für den Leser selbst?

Wortgewaltig, bildreich und voll mit positiven Stimmungen beschreibt die Autorin einige Monate aus Annas Leben. Die Begegnungen mit netten Menschen, die eben so sind, wie sie sind, locken die junge Protagonistin aus ihrer Reserve und aus ihrer Lethargie. Einschränkungen wegen eines Virus zeigen ihr auf, dass man sich nicht nur in der Arbeit vergraben kann. Leciejewski eröffnet Wege aus der Trauer und der Einsamkeit, berührt mit ihren Szenen ohne jedoch Mitleid zu erwecken und erfreut uns zusätzlich mit einem flüssigen Schreibstil. Ihre Figuren sind authentisch und glaubwürdig, sodass man schnell eintaucht ins Geschehen und stets mehr erfahren will. So fliegen trotz des gemächlichen Inhalts die Seiten nur so dahin bis zum überaus passenden und zufriedenstellenden Ende. Schön, dass es noch Menschen gibt, die einander ausreichend Freiraum gewähren, aber trotzdem immer ein offenes Ohr haben für ihre Umwelt, ab und zu einen Anstoß zur Veränderung geben oder einfach nur helfen, in sich selbst hineinzuhören.

Ein ruhiger, besonnener Roman voller Liebe und Zuversicht, den ich ebenso gerne empfehle wie „Fritz und Emma“.

Titel Für immer und noch ein bisschen länger

Autor Barbara Leciejewski

ISBN 978-3-86493-174-1

Sprache Deutsch

Ausgabe Flexibler Einband, 432 Seiten

ebenfalls erhältlich als ebook und Hörbuch

Erscheinungsdatum 10. März 2022

Verlag Ullstein

Veröffentlicht am 03.04.2022

Highlight!

Seit sechs Jahren kapselt sich Anna vom Leben ab. Vor sechs Jahren ist ihr Verlobter Jeremias bei einem Unfall ums Leben gekommen und seither ist nichts mehr so, wie es mal war. Als Anna auch noch die Wohnung gekündigt wird, macht sie sich auf die Suche nach einer neuen Bleibe.

Nicht so einfach in München!

Der Tipp, dass ein Zimmer in einer WG frei geworden ist, entpuppt sich nach anfänglichem Zögern als Glückstreffer. Anna zieht zu Gunilla, Rose und Kurt, alle weit über 70 Jahre alt. Zudem ist da noch Michel, der Sohn von Gunilla, der sich sehr seltsam benimmt. Was als Notlösung gedacht war, entwickelt sich zu einer eingeschworenen Gemeinschaft. Ein Lichtblick für Anna sind zudem die mittäglichen Gespräche auf dem Balkon mit Andres, der nebenan wohnt.

Ich bin absolut begeistert von der Geschichte rund um Anna und der kunterbunten WG. Dieses Buch ist ein Highlight!

Warmherzig, tiefgründig, romantisch, manchmal traurig, aber auch humorvoll!

Nach und nach kommen sich die WG Bewohner nahe und man erfährt als Leser die Lebensgeschichten, die sehr fesselnd sind. Annas Vergangenheit, deren Eckpfeiler man als Leser von Beginn weg kennt, wird ganz zum Schluss offenbart und hat mich sehr berührt. Doch bis zu dieser Offenbarung und Einsicht ist es ein langer Weg für Anna.

Die Figur macht eine enorme Entwicklung durch, bei der man als Leser zusehen kann. Eine Entwicklung, die ihren Ursprung in ihren Mitbewohnern hat. Denn zwischen der verschlossenen Anna, die sich völlig abkapselt und der Anna, die es wagt, ihre Lebensgeschichte zu erzählen, steht eine WG Gemeinschaft, die sie positiv verändert. Und dann ist da auch noch der Nachbar, der mit einem eigenen Schicksal leben muss und sich zu meiner Lieblingsfigur entwickelt hat. Wenn Andres ins Spiel kommt, dann knistern die Seiten vor Romantik, Schlagfertigkeit und ganz viel Witz.

Die Figuren sind liebenswert, stark charakterisiert und unvergleichlich. Jede und jeder der Figuren hat etwas, was ihn beschäftigt und umtreibt und nachdem er sich sehnt. Manchmal über 50 Jahre lang.

Kurt, der kochende WG Bewohner, der seit so vielen Jahren unter einer unerfüllten Beziehung leidet und bei dem mein Herz vor Mitleid geblutet hat. Noch mehr, als eine tragische Entwicklung ihn aus der Bann wirft.

Rose, die sich schüchtern und zurückhaltend ihrer Häkelarbeit widmet und nach und nach Zugang zu Anna findet.

Gunilla, die genau weiss, dass mit ihrem Sohn etwas nicht stimmt und die aus Mutterliebe Tag und Nacht für den 49-jährigen Michel da ist. Ja, da ist da noch Michel, bei dem ich mir mehr und mehr sicher war, dass er unter einer Beeinträchtigung leidet. Diese wird ausdrucksstark beschrieben, ohne die Bezeichnung nennen.

So dreht sich dieser Roman um Verlust, Reue, wesentliches im Leben verpasst zu haben, Rassismus und körperliche Beeinträchtigungen. Aber auch um Freundschaft, Romantik, Offenheit und Musik. Letztere spielt eine tragende Rolle, denn Anna ist Pianistin und Gunilla war Sängerin. In der WG liegt Musik in der Luft, immer wieder mal wird gesungen oder musiziert.

Ich habe mit Anna getrauert, mitgefiebert, gelitten und bin sehr traurig von ihr und der Wohngemeinschaft Abschied nehmen zu müssen.

Veröffentlicht am 02.04.2022

Wow was für ein berührender Roman!

Kurz zum Inhalt:

Kurz zum Inhalt:
Die Pianistin Anna hat vor 6 Jahren ihren Verlobten durch einen Unfall verloren. Dies konnte immer noch nicht richtig verarbeiten. Immer noch denkt sie ständig an ihn. Sie lebt sehr zurückgezogen und unterhält sich am liebsten mit ihrem verstorbenen Mann. Als ihr die Wohnung gekündigt wird, hat sie Probleme zeitnah eine neue Wohnung zu finden. So zieht sie notgedrungen in eine bunt gemischte Wohngemeinschaft. Die Mitbewohner der WG sind sehr eigen, jeder auf seine Art und sie leben ebenfalls sehr zurückgezogen. Ob dies endlich die Chance auf einen Neubeginn ist?
Wow was für ein emotionaler und berührender Roman!
Die unterschiedlichen Protagonisten mit ihren Problemen und Eigenarten hatte ich förmlich vor Augen, so gut wurden sie dargestellt. Sie sind absolut liebenswert und ich habe sie sehr schnell ins Herz geschlossen. Ich habe mit ihnen gelitten und gelacht!
Der Schreibstil von Barbara Leciejewski ist wunderbar zu lesen. Das Buch ist absolut berührend und emotional. Der Anfang hat sich ein wenig gezogen, aber ich denke dies war für die Vorgeschichte einfach nötig. Dann haben mich die Handlung und die Protagonisten so richtig gepackt und in ihren Bann gezogen.
Der Roman ist sehr einfühlsam geschrieben und enthält sehr viel Tiefgang. Mit Behinderung, Verlust, Trauer und Vertrauen hat die Autorin viele ernste Themen ins Buch gepackt. Trotzdem liest sich das Buch total schön und leicht.
Obwohl ich das Buch in die Kategorie „traurig-schön“ einordnen würde, handelt es sich um einen Wohlfühlroman, der so richtig zu Herzen geht. Wer gerne Frauenromane liest, sollte sich dieses Jahreshighlight nicht entgehen lassen.

Veröffentlicht am 01.04.2022

Tiefgründig und emotional

Für immer und noch ein bisschen länger ist nicht das erste Buch, welches ich von der Autorin Barbara Leciejewski gelesen habe. Bisher mochte ich alle ihre Bücher sehr und dieses hier schließt sich dem ...

Für immer und noch ein bisschen länger ist nicht das erste Buch, welches ich von der Autorin Barbara Leciejewski gelesen habe. Bisher mochte ich alle ihre Bücher sehr und dieses hier schließt sich dem an.

Das Cover allein hätte mich nicht dazu gebracht, das Buch genauer zu betrachten. Es ist hübsch, aber trifft nicht ganz meinen Geschmack.

Was für ein ausgesprochen angenehmer Schreibstil. Etwas anderes habe ich von der Autorin auch nicht erwartet. Ich bin durch das Buch leicht und luftig hindurch geflogen. Es tat einfach unheimlich gut, diese Geschichte mit diesem lockeren und frischen Schreibstil zu verfolgen.

Sehr interessant finde ich die Zeitform. Einerseits erzählt Anna von dem was gerade passiert, jedoch auch von dem was noch passieren wird. Ich finde diese Art sehr erfrischend und so erfährt der Leser sofort mehrere Informationen, die er sofort verknüpfen kann.

Anna ist eine ausgesprochen quirlige Frau bzw, war sie es vor Jeremias Tod. Sie wirkt trotz allem lebensbejahend auf die eine oder andere Weise und aufgeweckt.

Richtig gut fand ich, dass wir den Mann, der in Annas Leben eine wichtige Rolle spielen wird, einige Kapitel lang noch nicht kennengelernt haben.

Sehr interessant und besonders sind auch die WG-Mitglieder. Jeder hat seine eigene einzigartige Geschichte zu erzählen. Jeder hat sein Päckchen zu tragen, seine eigenen verworrenen Gedanken und Gefühle.

Das Gleichgewicht zwischen der zarten und sanften Liebesgeschichte und dem sich Öffnen und Entfalten der Charaktere ist der Autorin sehr gut gelungen. Nichts wirkt zu viel oder überdeckend.

Wie immer ein ausgezeichneter Roman der Autorin Barbara Leciejewski und auch hier spreche ich eine klare Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 31.03.2022

wunderschöner und sehr berührender Roman

Wow was für ein berührender und emotionaler Roman. Es war mein erstes Buch von Barbara Leciejewski und ich bin total geflashed. Unbedingt muss ich mehr von ihr lesen!

Hauptprotagonistin ist die junge ...

Hauptprotagonistin ist die junge und erfolgreiche Pianistin Anna, die vor einigen Jahren ihren Verlobten durch einen Verkehrsunfall verloren hat. Seitdem lebt sie sehr abgekapselt und redet am liebsten mit dem Verstorbenen. Als sie ihre Wohnung gekündigt bekommt und Schwierigkeiten hat eine neue Unterkunft zu finden, zieht sie notgedrungen in eine WG...dies in aller Kürze zur Handlung.

Das Buch trifft irgendwie mitten ins Herz. Der Schreibstil ist wunderbar, sehr einfühlsam und mit viel Fingerspitzengefühl. Es ist eine zarte Liebesgeschichte eingebunden, die aber eher im Hintergrund steht. Es sind auch viele ernste Themen wie beispielsweise Verlust und Verlustbewältigung, Trauer, Behinderung und Erblindung eingebaut. So enthält der Roman richtig viel inhaltliche Tiefe. Trotzdem ließ sich das Buch sehr gut und leicht lesen. Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt.

Besonders hervorheben möchte ich auch noch die Unterschiedlichkeit der Protagonisten. Diese verschiedenen Charaktere mit ihren Eigenheiten unter einen Hut zu bringen und glaubhaft wirken zu lassen, ist Barbara Lieciejewski hervorragend gelungen.

Für mich ist dieses Buch absolut wunderbar und sehr berührend geschrieben und es hat mich wirklich mitten ins Herz getroffen.