Profilbild von Sonnenblumenkerne

Sonnenblumenkerne

Lesejury Star
offline

Sonnenblumenkerne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Sonnenblumenkerne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.04.2022

Spannend wie immer

Ostseekreuz
1

Pia Korittki ist Polizistin und die Hauptfigur in der Reihe von Eva Almstädt. Im Buch Ostseekreuz ermittelt Pia in ihrem 17. Fall. Doch eigentlich sollte sie gar nicht ermitteln, denn sie macht Urlaub ...

Pia Korittki ist Polizistin und die Hauptfigur in der Reihe von Eva Almstädt. Im Buch Ostseekreuz ermittelt Pia in ihrem 17. Fall. Doch eigentlich sollte sie gar nicht ermitteln, denn sie macht Urlaub in einem Kloster um ein traumatisches Erlebnis zu verarbeiten. Nachdem Pia die Mönche und Gäste im Kloster näher kennen lernt, wird im Kloster die Leiche eines Mönchs entdeckt. Kurze Zeit darauf geschieht ein weiterer Mord und Pia kann nicht aus ihrer Haut. Als sie dem Mörder auf der Spur ist, gerät sie plötzlich selbst in Gefahr.

Eva Almstädt überzeugt durch ihren sehr lebendigen, authentischen und auch spannenden Schreibstil. Die Charaktere haben alle Tiefe und man erfährt nicht nur Berufliches, sondern auch viel Privates. So fiebert man richtig mit.

Besonders gefallen hat mir, dass auch eine Karte des Klosters im Buch dabei ist. Dadurch kann man sich das Setting noch besser vorstellen.
Ich habe schon das Vorgängerbuch Ostseefalle gelesen und mag Pia als Person sehr. Mir hat sehr gut gefallen, dass nicht nur der Fall im Kloster behandelt wurde, sondern dass es auch einen zweiten Handlungsstrang gab. Marten (Pias Freund und Kollege) ist in dem Buch auf der Jagd nach Albrecht Lohse, der Pia in Ostseefalle entführt hatte.

Zum Ende des Buches wird alles schön aufgelöst und es bleiben keine Fragen offen. Obwohl relativ viel im Buch passiert, hat man doch einen guten Überblick über die Personen und zum Ende hin kommt alles anders als man denkt. Somit bleibt die Spannung bis zum Schluss erhalten.

Mir hat das Lesen viel Spaß gemacht und ich empfehle das Buch gerne weiter.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 01.04.2022

Abwechslungsreich und interessant für Klein und Groß

Die Superkräfte der Pflanzen
0

Ein schönes Lehrbuch für Kinder, die sich für die Natur interessieren.
Mein Sohn und ich haben das Buch gemeinsam gelesen und auch ich habe noch etwas dazu gelernt.
Das Buch ist eine Mischung aus Comicstil ...

Ein schönes Lehrbuch für Kinder, die sich für die Natur interessieren.
Mein Sohn und ich haben das Buch gemeinsam gelesen und auch ich habe noch etwas dazu gelernt.
Das Buch ist eine Mischung aus Comicstil und Naturfotografien und deshalb auch schon als Vorlesebuch für kleinere Kinder geeignet.
Die Sprache ist sehr kindgerecht und locker, was das lesen einfach und flüssig macht.
Zudem werden viele Vergleiche angebracht, die auch Kinder gut verstehen.
Es gibt auch Rezepte (z.B Löwenzahnsirup), Experimente (z.B. Kresseanbau) und kleine Aufgaben (z.B. sammle Blüten und Blätter und lege ein Pflanzenbuch an).
Was das Buch sehr abwechslungsreich gestaltet.
Auch die Größe des Buches lädt zum Schmökern ein. Hinten gibt es noch ein Register mit den verschiedenen Pflanzenarten und auch einen kleinen Abstecher in Richtung Umweltschutz und wie man diesen unterstützen kann.
Ein wirklich toll gestaltetes Buch mit Mehrwert und Spaßfaktor, um wissbegierigen Kindern die Natur näher zu bringen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn es noch einen zweiten Band geben würde, der mehr in Richtung Heilkraft von Pflanzen geht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.03.2022

Hat alles was ein guter Fantasyroman haben muss

A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia
0

A Song of Wraiths and Ruin, Die Spiele von Solstasia ist ein Fantasyroman von Roseanne A. Brown und erzählt abwechselnd von der Geschichte des Eshran-Jungen Malik und der Sultanstochter Karina.
Während ...

A Song of Wraiths and Ruin, Die Spiele von Solstasia ist ein Fantasyroman von Roseanne A. Brown und erzählt abwechselnd von der Geschichte des Eshran-Jungen Malik und der Sultanstochter Karina.
Während Malik in sehr ärmlichen Verhältnissen aufwächst und auch aufgrund seiner Herkunft eher geächtet wird, mangelt es Karina an nichts außer der Liebe ihrer Mutter. Zudem hat Karina schon in jungen Jahren ihre ältere Schwester und ihren geliebten Vater aufgrund einer Feuersbrunst verloren.
Als Malik mit seinen beiden Schwestern zum Solstasia-Fest, welches alle 50 Jahre statt findet, anreist, kommt es zu einem Zwischenfall und er muss einen Pakt mit einem Geisterwesen eingehen, um das Leben seiner jüngeren Schwester zu retten. Dazu muss er Karina töten.
In seiner Verzweiflung gelingt es ihm beim Solstasia-Fest als Champion aufgestellt zu werden. Der Sieger des Turniers darf mit Karina die Ehe eingehen, was ihm die Möglichkeit gibt an Karina heran zu kommen.
Karina hingegen möchte ihre Mutter aus dem Reich der Toten zurück holen, da sie sich den Regierungsaufgaben nicht gewachsen fühlt und dafür benötigt sie das Herz eines Königs. Sie plant den Gewinner von Solstasia zu ehelichen um ihn anschließend zu töten.
Zwei unterschiedliche Charaktere mit unterschiedlichem Hintergrund die aus zwei unterschiedlichen Motiven einander töten wollen und sich dabei doch näher kennen lernen als gewünscht.
Der Fantasyroman ist durch die wechselnde Erzählperspektive sehr spannend aufgebaut und auch die Welten die erschaffen worden sind, lassen einen in die Ferne schweifen.
Das Buch hat alles was ein guter Fantasyroman haben muss: Gute Charaktere, Tragik, Gefühle und Magie.
Auch ist es optisch sehr schön gestaltet und die Handlung ist sehr abwechslungsreich und macht Spaß.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.03.2022

Spannender Gangster-Krimi mit tollen Charakteren

Der zweite Sohn
0

Johnny Novak ist der zweitälteste Sohn einer kroatischen Gangster-Familie, welche ihr Geld hauptsächlich mit Drogenhandel verdient. Als eines Nachts Johnnys älterer Bruder Ivan erschossen wird, sieht alles ...

Johnny Novak ist der zweitälteste Sohn einer kroatischen Gangster-Familie, welche ihr Geld hauptsächlich mit Drogenhandel verdient. Als eines Nachts Johnnys älterer Bruder Ivan erschossen wird, sieht alles nach einem Bandenkrieg aus, in welchen Johnny sich aus Rücksicht auf seine Frau Amy und seinen Sohn Sascha nicht verwickeln lassen möchte. Sein Vater, der Patriarch erwartet von ihm, dass er den Tod von Ivan rächt. Seine Frau Amy erwartet, dass er dem Gangsterleben den Rücken kehrt. Hin und hergerissen zwischen Loyalität, Familie und Liebe sucht Johnny nach einem Ausweg. Doch die Lage spitzt sich zu und wird immer bedrohlicher.
Das Buch erzählt abwechselnd aus der Sicht von Johnny und aus der Sicht von Amy. Während Amy hauptsächlich ihren gemeinsamen Sohn beschützen will und Angst um Leib und Leben ihrer beiden Männer hat, möchte Johnny gleichzeitig seinem Vater, wie auch seiner Frau gerecht werden.
Beide Charaktere haben ihre ganz eigenen positiven und negativen Seiten und sind auf ihre eigene Weise sehr sympathisch. Das Buch ist durchzogen von Spannung, weil immer etwas passiert und auch die Nebendarsteller haben ihren Reiz.
Der Erzählstil ist locker und treibt einen dazu das Buch in einem Rutsch zu lesen.

Ein sehr gelungenes Debüt der Autorin, welches Lust auf mehr macht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.02.2022

Mega spannend

Lost
0

Captain Henry „Harry“ Peterson wird bei einem Militärball durch eine hochgehende Bombe verletzt und verschwindet kurz darauf spurlos vom Tatort. Seine Lebensgefährtin Karene ist verzweifelt, da Harry in ...

Captain Henry „Harry“ Peterson wird bei einem Militärball durch eine hochgehende Bombe verletzt und verschwindet kurz darauf spurlos vom Tatort. Seine Lebensgefährtin Karene ist verzweifelt, da Harry in keinem Krankenhaus auftaucht. Sie beauftragt ihre Freundin und Psychologin Dr. Bloom, die mit einem ehemaligen MI6-Agenten zusammen ein Privatermittlerbüro leitet. Tage später wird Harry in ein weit entferntes Krankenhaus eingeliefert. Doch er erinnert sich nicht mehr an Karene, da er die letzten 4 Jahre seines Lebens vergessen hat. Diverse Ungereimtheiten lassen kurz darauf vermuten, dass Harrys Gedächtnisverlust nicht von der Explosion herrührt, sondern absichtlich herbeigeführt wurde. Was hat er gesehen? Getan? Gehört?
Die Autorin Leona Deakin ist selbst Psychologin und hat als Profilerin für die britische Polizei gearbeitet. Dadurch hat sie viele Parallelen zu ihrer Hauptfigur Dr. Augusta Bloom und die Handlung gewinnt an Authentizität.
Augusta Blooms Ermittlungsarbeit steht im Vordergrund und beruht bereits auf einem Vorgängerbuch „Mind Games“. Ich habe den Vorgänger nicht gelesen. Ich konnte der Handlung auch so gut folgen, allerdings wäre es ab und an hilfreich gewesen mehr über die Vorgeschichte rund um Seraphine zu wissen.
Das Buch ist sehr gut aufgebaut, da man in einzelnen Sequenzen die verschiedenen Charaktere gut kennen lernt. Ich hatte teilweise das Gefühl aus den Augen der jeweiligen Figur zu sehen, konnte die Gefühle wahrnehmen und mir die beschriebenen Details sehr gut vorstellen. Leona Deakin verfügt über einen sehr greifbaren bildlichen Schreibstil.
Der Spannungsbogen geht steil aufwärts und immer wieder sind kleine Wendungen vorhanden, die das Buch und somit die Spannung aufrechterhalten. Ich konnte es kaum weglegen und habe es innerhalb 2 Tage zu Ende gelesen.
Mir hat es daher sehr gut gefallen und ich würde auch gerne ein Nachfolgebuch lesen, um die Figuren noch besser kennen zu lernen. Auch bin ich gespannt wie es mit Seraphine weiter geht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere