Cover-Bild Dark Touch – Wer Böses sät
  • Ersterscheinung: 31.03.2022
Sarah Koch

Dark Touch – Wer Böses sät

Thriller | Packender Psychothriller um Exorzismus und religiösen Fanatismus

Mit dem Teufel spielt man nicht ... ein packender Mystery-Psychothriller für LeserInnen ab 16 Jahren

»Die Grenzen der menschlichen Moral sind oft vielmehr Linien aus verwaschener Tinte, die immer weiter fließt und manchmal sogar Formen ergibt, die dem Auge gefallen.«

Als zwei Priester tot im Straßengraben gefunden werden, gibt es zunächst keine eindeutigen Hinweise auf ein Gewaltverbrechen. Dennoch werden Fragen laut: Waren die Priester wirklich drogenabhängig? Und ist es Zufall, dass beide als Exorzisten tätig waren?
Obwohl er selbst nicht für den Fall zuständig ist, beginnt der schrullige Kommissar Mertens mit seiner jungen Kollegin Lola zu ermitteln. Dabei stoßen sie auf ein Forum von Hobbydetektiven, das so manchen Hinweis liefert, und werden mit religiösem Fanatismus konfrontiert. Doch die Schuldfrage ist gar nicht so einfach ...

Veröffentlicht am 02.04.2022

Sehr spannend

Das Buch startet mit einem Chatverlauf, von Hobbydetektiven, in dem es um einen toten Priester geht und beginnt dann mit dem 1. Kapitel, aus der Sicht von Ruth.
Insgesamt lesen wir aus den Sichten, von ...

Insgesamt lesen wir aus den Sichten, von Ruth, Kommissar Mertens und zusätzlich den Chatverlauf, der Hobbydetektive.

Schon nach dem 1. Kapitel war klar, Ruth hat etwas zu verbergen, was die Story direkt geheimnisvoll und spannend macht. Zusätzlich bekommt man auch relativ schnell mit, dass es hier um Exorzismus geht, was echt heftig ist.
Der Chatverlauf, der Hobbydetektive, die selbst Ermittlungen anstellen, ist echt spannend und unterhaltsam und des öfteren hab ich mich gefragt, ob da vielleicht auch bestimmte Personen mit drinstecken.

Als Kommissar Mertens, den wir schon aus 'In den Fängen des Waldes' kennen, mit seiner neuen, jungen Kollegin Lola ins Spiel kommt, wird es noch interessanter und spannender, denn eigentlich fallen die Morde nicht in seinen Zuständigkeitsbereich und trotzdem kann er die Finger nicht davon lassen. So ermittelt er, gemeinsam mit Lola, auf eigene Faust, allerdings sehr zum Missfallen seines Chefs und den zuständigen Beamten.

Im Verlauf der Story passieren einige Dinge, die nicht zu erklären sind... anderen kommen wir nach und nach auf die Spur.
Die Hobbydetektive gefallen mir sehr gut und ich könnte mir gut vorstellen, sie in weiteren Büchern zu finden. Auch die anderen Charaktere haben mir sehr gut gefallen und haben super in die Rollen gepasst.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und hat mich mitgerissen. Die Story ist super spannend, gruselig, aber ab und zu auch sehr humorvoll.

Das Thema Exorzismus war für mich tatsächlich neu und ich fand es sehr interessant... auch dass dies heutzutage noch Thema ist, wusste ich tatsächlich nicht.

Ein sehr spannendes düsteres Buch

Veröffentlicht am 01.04.2022

Schwarz oder Weiß? Grau!

Zwei Priester werden tot und mit Drogen im Blut jeweils in einem Straßengraben aufgefunden. Ob es da einen Zusammenhang gibt? Ob die beiden wirklich Exorzisten waren? Der liebenswert verschrobene Kommissar Mertens ist eigentlich nicht für diesen Fall zu ständig, aber dennoch ermittelt privat er mit einer jungen Kollegin Lola in dieser Sache. Dabei stoßen sie auf Hobbydetektive, religiösen Fanatismus und einer Schuldfrage, die sich nicht so einfach klären letzt.
Holly Molly! Okay, okay, dieses Buch hat es echt in sich, auf einer so richtig schönen Psychoebene ^^.
Sarah Koch schafft es auf wundervolle Art einem die Geschichte aus der Sicht vom Protagonistin Kommissar Mertens als aus der der Antagonistin Ruth zu erzählen. Die beiden Handlungsstränge laufen ungefähr parallel zu einander ab, wodurch s überaus spannend ist zu verfolgen, wie viel die ein Seite von der anderen Seite mitbekommt, bis die beiden endlich aufeinander treffen und die beiden Stränge zu einem werden…also fast ^^.
Dabei muss ich sagen, dass ich eher weniger finde, dass Ruth hier die Antagonistin ist, denn dadurch, dass ich ihre Sicht soooooooooo gut verstehen und nachvollziehen kann, kam es sogar so weit, dass ich sie bei ihrem Vorhaben nur noch unterstützten wollte und dass sie hier als „Siegerin“ hervor geht, weswegen sie für mich mit Mertens die Protagonistin dieser Gesichte ist.
Generell ist es faszinierend, wie die Autorin hier mit den „Täter-“ und „Opfer-“Rollen spielt, denn letztendlich lässt sich keiner der aktiven Figuren wirklich nur als das eine oder das andere einordnen, jeder hat irgendwelchen Dreck am stecken oder hat Leid erfahren. Hier gib es kein Schwarz oder Weiß, alles ist einfach Grau, aber selbst dieses Grau hat noch seine Nuancen, was einerseits echt an den Nerven reibt, aber auch eben das Spannende ist.
In diesem Thriller ist nicht die Action das Aufregende, sondern eben auf diese Psycho-Ebene würden die Nerven gekitzelt und ich liebe es ^^. Da ich mich selber und meine Gedanken zu dem Geschehen manchmal echt hinterfragen musste, da ich Dinge befürwortet habe, die eigentlich nicht zu befürworten sind und jaaa… Ruth ist mir einfach ans Herz gewachsen und ich wünsche ihr nur gutes ^^.
Aber auch Kommissar Mertens aka. Fritzchen mit seiner Brummbär Art und die flippige Lola sind mir ans Herz gewachsen. Die beiden sind ein super Gespann und ich würde verdammt gerne mehr von den beiden mit weiteren Fällen lesen.
Mehr würde ich auch gerne über die Forumsteilnehmer*innen erfahren, da die mit das lustiges an diesem Buch sind.
Alles in allem ein Psychothriller, der es in sich hat und die Frage von Gut und Böse ganz schön auf den Kopf stellt.

Veröffentlicht am 23.03.2022

🖤🖤🖤

Wie extrem schön ist bitte dieses Cover?
In schwarz / weiss gehalten mit diesen tollen Blüten.

Für mich wirklich ein Cover Highlight, obwohl es doch so einfach ist.

Der Schreibstil konnte mich wirklich ...

Wie extrem schön ist bitte dieses Cover?
In schwarz / weiss gehalten mit diesen tollen Blüten.

Für mich wirklich ein Cover Highlight, obwohl es doch so einfach ist.

Der Schreibstil konnte mich wirklich überzeugen.

Das Buch war flüssig und angenehm zu lesen und war trotz des speziellen Themas leicht verständlich und sehr gut erklärt.

Die Themen wurden dennoch super vertieft und es kam eine tolle Spannung auf.

Die Hauptprotagonisten in diesem Buch sind 2 Kommissare, welche ich wirklich recht sympathisch fand.

Beide waren auf ihre Art und Weise authentisch und haben das ernste Thema etwas aufgelockert.

Ein gutes Buch für zwischendurch.

4 von 5 ⭐

Danke für das Rezensionsexemplar ‎