Cover-Bild Die Rezeptur: Thriller
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 25.03.2022
Catherine Shepherd

Die Rezeptur: Thriller

Er zeigt dir ein Geheimnis, doch es ist tödlich.

Gegenwart:
Maras Leben verwandelt sich schlagartig in einen Albtraum. Als sie nach Hause kommt, liegt ihr Vater tot in der Badewanne. Kommissar Oliver Bergmann untersucht den Mord an dem renommierten Arzt. Der Täter hat die Wanne mit einem merkwürdig riechenden und schlammigen Wasser gefüllt, dessen Zusammensetzung das Ermittlerteam vor ein Rätsel stellt. Noch undurchschaubarer ist die Aufschrift, die er auf dem Badezimmerspiegel hinterlassen hat: »Ewiges Leben«. Olivers Ermittlungen führen ihn in eine bekannte Schönheitsklinik, wo er ein Wirrwarr aus Intrigen und Machtkämpfen vorfindet. Kurz darauf wird eine Ärztin aus derselben Klinik ermordet. Und noch bevor Oliver die Verfolgung des Mörders aufnehmen kann, verschwindet Mara ...

Zons 1503:
Im Franziskanerkloster geht die Angst um. Bruder Nicolas wird tot im Kräutergarten aufgefunden und wenig später verliert ein weiterer Mönch gewaltsam sein Leben. Anscheinend wurden die Ordensbrüder vergiftet. Bastian Mühlenberg entdeckt verschlüsselte Schriftstücke bei den Opfern, die ihn zu einer geheimen Rezeptur führen. Offenbar hüten sieben Mönche jeweils einen Teil dieses Geheimnisses. Verzweifelt versucht Bastian die Einzelteile zusammenzufügen, doch der Täter ist schneller und ermordet den nächsten Mönch, bevor er ihn warnen kann ...

Veröffentlicht am 02.04.2022

Die Rezeptur

Das Buch hat mich sofort auf Grund des tollen Covers und des Titels interessiert. Von der Autorin habe ich schon zahlreiche Bücher mit Begeisterung gelesen.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu ...

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Einmal in die Hand genommen, kann man das Buch nicht mehr weglegen.
Bei dem Buch handelt es sich um den 12. Band der Zons Reihe. Jedes Buch ist jedoch in sich abgeschlossen und kann eigenständig gelesen werden.
Die einzelnen Personen sind bereits teilweise aus den Vorgängerbänden bekannt und mit Bedacht ausgewählt.
Zur Geschichte, es wird in zwei Erzählsträngen geschildert, einer spielt in der Vergangenheit im Kloster von Zons und der andere in der Gegenwart.
In beiden Strängen gibt es zahlreiche Tote, in der Vergangenheit werden die Opfer alle vergiftet. In der Gegenwart wird Maras Vater ein berühmter Schönheitschirurg tot in der Badewanne aufgefunden. Es folgen weitere Morde.
Doch wie alles zusammenhängt, wird hier nicht verraten.
Der Autorin gelingt es wieder einmal den Spannungsbogen kontinuierlich aufzubauen und den Leser bis zu Letzt im Unklaren zu lassen.
Ein tolles Buch, das ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 31.03.2022

von der ersten bis zur letzten Seite sehr spannend

Bei „ Die Rezeptur“ von Catherine Shepherd handelt es sich um einen Thriller.

Dies hier ist der 12. Band aus der Zons- Reihe. Alle Bücher sind aber unabhängig voneinander lesbar.

Es gibt zwei Handlungsstränge. ...

Bei „ Die Rezeptur“ von Catherine Shepherd handelt es sich um einen Thriller.

Es gibt zwei Handlungsstränge. Einmal Gegenwart und einmal Zons 1503. Beide Handlungsstränge werden abwechselnd erzählt und hören natürlich immer dann auf, wenn es am Spannendsten ist.

Beide Fälle sind sehr interessant, haben viele Wendungen und laden zum Miträtseln ein. Nicht nur einmal hat mich die Autorin auf den Irrweg geschickt. Auf.. als Täter bin ich im Traum nicht gekommen – super.

Durch den tollen Schreibstil der Autorin, konnte ich mich gut in das 1503 hineinversetzen und das Agieren der Protagonisten gut nachvollziehen. Einmal angefangen , möchte man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Kurzweilig und fesselnd

Auch dieser 12. Thriller der Zons-Reihe hat mich wieder total begeistert. Vielleicht liegt es am Wechselspiel zwischen den Verbrechen früher und heute, die aber durchaus Verbindungen aufweisen. Sicher ist es auch das schöne Städtchen Zons, das seine Wirkung tut, denn wenn man mal dort war, kommen einem sehr viele Schauplätze bekannt vor und werden vor dem inneren Auge lebendig.
Das Buch beginnt mit der Gegenwart: Ein Schönheitschirurg wird ermordet aufgefunden, in einer Badewanne, die mit schlammigem Wasser gefüllt ist. Auf dem Badezimmerspiegel findet sich der Schriftzug 'Ewiges Leben'. Kommissar Oliver Bergmann und sein Team ermitteln fieberhaft und stoßen dabei auf die intrigante Doppelmoral der Schönheitsfabriken. Und schon bald wird ein weiteres Opfer entdeckt...
In der Vergangenheit werden immer mehr junge Männer aufgefunden, überwiegend Mönche, deren Tod man sich zunächst nicht erklären kann. Sie stehen in der Blüte des Lebens, haben keine Vorerkrankungen und keine äußeren Verletzungen. Bastian Mühlenberg entdeckt aber bald verschlüsselte Schriftstücke bei den Opfern, die ihn zum Rätsel um eine geheime Rezeptur führen.
Catherine Shepherd versteht es geschickt, eine Verbindung zwischen beiden Zeiten herzustellen, die man anfangs nicht erahnen kann. Die Spannung hält durchgehend an, so dass man das Buch nicht weglegen möchte, bis man die Hintergründe kennt. Ein Pageturner wie gewohnt! Die Autorin heizt die Spannung bereits im Prolog an und hält sie durch zahlreiche Cliffhanger im Gang. Außerdem kann man miträtseln, auch wenn man immer wieder in eine Sackgasse gelangt.
Sehr sympathisch finde ich die beiden Hauptprotagonisten. Da ist zum einen Bastian Mühlenberg in der Vergangenheit, der sehr ruhig, überlegt und hilfsbereit auftritt und immer noch zu seiner alten Liebe Anna eine platonische Verbindung hat. Auch Oliver Bergmann ist ein ehrgeiziger, intelligenter und trotzdem ruhiger Ermittler, kein actiongeladener Superheld, der ständig in Schwierigkeiten steckt. Das gefällt mir sehr gut. Überhaupt mag ich es, dass das Privatleben der Ermittler nicht im Mittelpunkt steht, sondern die Kriminalfälle.
Abschließend bleibt zu sagen, dass das Buch mir spannende Lesestunden bereitet hat und ich nun leider wieder auf den nächsten Band warten muss.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Ein neuer, spannender Zons Thriller!

Ich habe mich sehr über das Buch "Die Rezeptur" von Catherine Shepherd gefreut, welches ich im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks lesen und besprechen durfte. Vielen lieben Dank an dieser Stelle noch einmal an die Autorin und den Kaffee Verlag für das kostenlose Rezensionsexemplar. Selbstverständlich wurde meine Meinung zum Buch dadurch in keinerlei Weise beeinflusst.
Hierbei handelt es sich um den neuesten Thriller aus der Zons-Reihe. Dieser kann aber auch unabhängig von seinen Vorgängerbänden gelesen werden. Ich selbst bin ein größerer Fan der anderen Reihen der Autorin, kann hier aber schon einmal sagen, dass mir dieser Band sehr sehr gut gefallen hat.

Inhaltlich springt der Leser hier wieder zwischen Vergangenheit und Gegenwart in der Stadt Zons hin und her. Damals und heute ereigneten sich Morde, die viele Parallelen zueinander aufweisen. Durch ein spezielles Gift scheinen mehrere Menschen getötet worden zu sein, doch warum? Und warum wiederholt sich das Ganze nun wieder?

Catherine Shepherd schreibt ihren Thriller aus verschiedenen Perspektiven im Präteritum. In bestimmten Fällen ist es die Ich-Perspektive, hauptsächlich aber die aus der dritten Person, wenn es um die Ermittler Bastian Mühlenberg (damals) und Oliver Bergmann (heute) geht. Die beiden kenne ich bereits aus vielen vielen Werken und kann beide gut leiden. Somit bin ich auch zügig in der Geschichte drin, da sie zu einem gewissen Teil "gewohntes Terrain" mit bekannten Gesichtern für mich ist.

Die Geschehnisse finde ich auf jeden Fall unterhaltsam und sehr sehr spannend. Was hat es mit besagter Rezeptur bloß auf sich? Gerade die Fälle innerhalb der Schönheitsklinik aus der heutigen Perspektive packen mich. Mit dem 15. Jahrhundert habe ich für gewöhnlich eher ein paar Schwierigkeiten Zugang zu finden, ist doch alles sehr veraltet. Hier wird aber alles sehr interessant geschildert.

Was es schlussendlich mit Allem auf sich hat, hätte ich – mal wieder – nicht geahnt. Die Autorin schafft es immer wieder Neues zu kreieren und ihre Leserschaft zu überraschen!

Ihr Schreibstil ist auch wieder gewohnt flüssig, kurzweilig und atmosphärisch. So fliege ich nur so durch die Geschichte, was sicher aber auch an der angenehm großen Schriftgröße liegt.

"Die Rezeptur" hat mir wirklich gut gefallen und lässt darauf hoffen, dass Catherine Shepherd noch viele weitere tolle Bücher herausbringt. Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****

Veröffentlicht am 30.03.2022

Die Gier nach Unsterblichkeit

MEINE MEINUNG
Mara findet ihren Vater tot in einer übel riechenden Badewanne. Es sind Schlamm und Kräuter in der Wanne und schnell stellt Oliver fest, das es Mord war.
Auch in Zons vor 500 Jahren wird ...

MEINE MEINUNG
Auch in Zons vor 500 Jahren wird ein toter Bruder im Franziskanerkloster gefunden. Auch hier weiß Bastian schnell, das es Mord war.

Bei den Zons Thrillern bewegt sich die Autorin immer in der Gegenwart und in der Vergangenheit, die 500 Jahre zurückliegt. Die Autorin hat eine Schreibweise die einen absolut fesselt.
Die Spannung ist permanent vorhanden und steigt auch noch stetig an.

Wer einmal ein Buch von dieser Autorin gelesen hat, der ist süchtig nach diesen Büchern. Egal ob die Zons Reihe, oder auch die anderen Thriller, sie hat eine sehr intensive Art, Spannung aufzubauen und zu halten.

Sie gibt aber auch ihren Protagonisten einen sehr starken Charakter, der das ganze dann so menschlich macht. Man kann sich in die Menschen hinein versetzen und man ist voll bei Oliver oder Bastian. Die beiden sind sehr charakterstarke Protagonisten, die hier das ganze ausmachen.

Von mir gibt es hier wieder ganz klar die vollen 5 Sterne, da ich wieder so gefangen war, das das Buch sehr schnell ausgelesen war, weil ich nicht mehr aufhören konnte.