Profilbild von Buchstabenpoesie

Veröffentlicht am 27.08.2017

Fantastisch!

Beautiful Liars, Band 1: Verbotene Gefühle

Inhalt
Das Jahr 2118. Die 1000 Etage im New Yorker Tower ist nicht nur die Etage, in der die Reichen wohnen, sondern auch die Etage, in der Avery Fuller lebt und auf deren Party, durch schicksalhafte Fügungen, ein Mädchen vom Dach fällt und dabei tödlich verunglückt.
Avery wird von jedem für perfekt gehalten, doch auch sie birgt ein großes Geheimnis, welches ihr nun zum Verhängnis wird. Denn nichts scheint, wie es eigentlich ist. Wer von ihren Freundinnen hält wirklich zu ihr, wem kann sie vertrauen und welche Geheimnisse enthält ihr Freundeskreis Avery noch?
Doch während Avery und ihre Freunde oben ihre Intrigen spinnen, kämpft Rylin in einer der unteren Etagen darum, wie sie das Geld für ihre Miete zusammen bekommt. Auf Averys Party treffen die Jugendlichen dann alle zum ersten Mal zusammen und das Schicksal nimmt seinen Lauf.

Beschreibung
Das Buch beginnt gleich rasant, indem unmittelbar ins Geschehen hineingeworfen wird. Es wird beschrieben, wie die junge Frau aus dem Wolkenkratzer fällt und auf dem Boden auftritt. Nun beginnt die eigentliche Handlung, nämlich wie es überhaupt dazu kam. Um dies zu erfahren, wird der Leser in die nahe Vergangenheit mitgenommen.
Besonders toll finde ich es, dass der Leser zu Beginn des Buches jeden der Charaktere kennenlernt, in einem extra für die Charaktere angefertigten Kapitel. Schritt für Schritt konnte ich mich in das Buch hineinfallen lassen und somit Schlüsse daraus ziehen, wie die Protagonisten in dem Buch miteinander verbunden sind und welches Netz sich darauf spinnen lässt.

Grandios waren die Ideen der Autorin für diese Geschichte. Denn diese Dystopie ist mal etwas ganz anderes im Vergleich zu den bisherigen Dystopien. Hier geht alles um einiges moderner zu und es finden Abstufungen statt. Teilweise kommt es zu kleinen Rückblenden in die Vergangenheit, wie z.B. dem normalen Auto, das noch mit Benzin fährt und gelenkt werden muss.

Ein wenig ungewohnt für mich waren die doch sehr jungen Charaktere von 17 Jahren. Sie waren doch sehr reif für ihr Alter. Aber gut, nun spielt die Geschichte auch im Jahr 2118 und es wurde nur gelegentlich das Alter erwähnt, so dass ich überwiegend eigene Vorstellungen des Alters hatte. Es ist eben auch ein Jugendbuch.
Was mir auch aufgefallen ist, dass im Buch einige Begriffe und technische Geräte vorgestellt werden, die nicht näher erläutert werden. Ich weiß leider noch immer nicht genau, was ein Bot ist oder wie die Kontaktlinsen aussehen oder richtig funktionieren.

Der Schreibstil ist flüssig und enthält immer wieder einen Hauch Spannung, so dass ich nicht anders konnte, als immerzu weiterzulesen.
Auch die Länge der Kapitel ist prima, so dass man abends gut noch einige Seiten liest, obwohl man schon längst das Buch beiseite legen wollte.
Ich habe die Charaktere geliebt und bin auch schnell reingekommen. Zuerst dachte ich, dass ich meine Probleme mit den viele unterschiedlichen Protagonisten haben werde, aber hier wurde ich getäuscht, denn die Charaktere sind alle so unterschiedlich, dass ich sofort wusste, um wen es sich handelt.
Jeder ist auf seine Art und Weise liebevoll. Irgendwie möchte man die ganze Zeit über wissen, wer denn nun vom Dach fällt. Da hat die Autorin ein wirklich gutes Mittel eingesetzt.
Auch der Ausblick am Ende des Buches auf die Fortsetzung lässt den Leser auf den nächsten Teil Hinfiebern.

Meinung
Von mir gibt es für diesen wirklich spannenden Auftakt einer mal ganz anderes Dystopie 5 Sterne. Mich hat das Buch gepackt - ich konnte es einfach nicht mehr zur Seite legen. Dieses Gefühl hatte ich zuletzt bei den Tributen von Panem. Nun warte ich auf den Herbst 2018 und eine ebenso rasante und spannende Fortsetzung. Einfach super! Unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 30.05.2017

Spannend und überraschend bis zum Schluss!

DIE WAHRHEIT

Inhalt
Sarah Petersen lebt mit ihrem kleinen Sohn Leo in einem wunderschönen Haus in Hamburg. Sie hat lange wunderschöne Haare, einen Job an einer Schule und scheint ein schönes Leben zu führen. Doch innerlich sieht es in Sarah anders aus, denn seit sieben Jahren ist Sarah alleine und quält sich in Gedanken immer wieder, denn ihr Mann Philipp Petersen ist verschwunden und bisher gibt es keine Spur von ihm.
Doch fast genau nach sieben Jahren bekommt sie einen Anruf vom Auswärtigenamt mit der Nachricht, dass ihr Mann wieder aufgetaucht ist. Sarah ist außer sich vor Freude, doch als sie Philipp vom Flughafen abholt, scheint es, als würde ein fremder vor ihr stehen.
Sarah ist sich sicher, dass kann nicht ihr Mann sein, es ist ein Fremder, der sich zutritt zu ihrem Leben verschafft. Sie macht sich diesem Fremden Mann auf die Fersen und die Situation zwischen ihm und Sarah spitzt sich immer weiter zu. Wird er Sarah am Ende bezwingen wollen, in dem er ihr Leo wegnimmt?

Meinung
Das Cover wirkst durch die grauen Farben auf den ersten Blick trist, doch wer das Buch gelesen hat weiß, dass noch mehr dahinter steckt. Die Frau auf dem Cover stellt Sarah Petersen dar, die abgeschnittenen Haare sind ein Zeichen für den Neuanfang, den sie nach 7 Jahren warten auf sich nimmt. Sie führte 7 Jahre ein Leben voller Trauer und Ungewissheit, lebte in einem tristen grau vor sich hin und nahm somit von ihrem eigentlichen Leben immer mehr Abstand.
Melanie Raabe hat ein wahnsinnig spannendes Buch geschrieben, dass ich in weniger als einer Woche durchgelesen habe, da ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte. Der Schreibstil ist grandios und zieht den Leser in seinen Bann. Es scheint als würde Melanie Raabe jeden ihrer Sätze durchdenken, jedes einzelne Wort mit Bedeutung und Sinn belegen.
Die Charaktere sind sympathisch und gleichzeitig voller Geheimnisse. Man erfährt immerzu neues, so dass man bis zum Schluss nicht weiß, wem man trauen kann. Die Geschichte behält einen roten Faden, obwohl die Handlung ständig auf neue Ebenen gelenkt wird, indem es um die Mutter von Philipp geht, um den besten Freund der für das verschwinden in Frage kommen kann, dann um Leo der zwischen die Fronten geraten kann.
Besonders spannend ist es, dass Melanie Raabe zwischendurch immer wieder die Sicht des „Fremden“ einbaut, so dass der Leser mehr über ihn erfährt und seinen Gedankengang. Durch die kurzen Kapitel, lässt sich das Buch zudem noch schneller weglesen.
Das Ende des Buches hat mich nochmal gecatcht! Mit einem Ende wie diesem hätte ich nicht gerechnet und es hat mich gleichzeitig berührt und nachdenklich gestimmt. Ich konnte erst einmal kein weiteres Buch beginnen.
Dennoch bleibt die ein oder andere Frage für mich offen, auf die wohl auch die Protagonisten in diesem Buch keine Antwort bekommen.

Fazit
Ein tolles Buch, dem ich gerne 5 Sterne gebe. Es ist spannend, gezeichnet von einem wundervollen Schreibstil und glaubwürdigen Charakteren, von denen man bis zu Schluss nicht weiß, ob sie schwarz oder weiß sind. Melanie Raabe hat es mal wieder geschafft ein Buch zu schreiben, bei dem der Leser bis zum Schluss nicht weiß, ob eventuell die Protagonistin verrückt ist, man selber oder der „Angeklagte“.

Veröffentlicht am 30.05.2017

Grandiose Geschichte über das Leben!

Das Leben fällt, wohin es will

Inhalt
Marie ist knapp 30 Jahre alt, liebt Parties, Abende mit ihren Freunden in der Sternschanze und lebt in den Tag hinein. Doch als ihre ältere Schwester erfährt, dass sie Brustkrebs hat muss Marie auf einmal ihr Leben umkrempeln.
Sie kümmert sich um den Haushalt ihrer Schwester, um deren beiden Kinder und sie muss sogar ihren Job in der Werft übernehmen. Letzteres geht sie nur sehr ungern an, da ihrem Vater die Werft gehört, zu dem sie nur wenig Kontakt hat, auch die Werft an sich wecken in Marie keine guten Erinnerungen.
Dann tritt zu allem Übel auch noch Daniel, ein Mitarbeiter der Werft in ihr Leben und macht es somit noch chaotischer, als es ohnehin schon ist.

Meinung
Das Cover ist ein absoluter Hingucker, es ist frisch und spiegelt durch die verschiedenen Elemente alles wieder, worum es in dem Buch geht. Es ist alles aufeinander abgestimmt. Das blau der Wellen und des Wasser, was für eine Frische steht. Der Hut der zu Marie gehört und einen Teil von ihr darstellt, der Anker, der für das Leben von Marie steht und die Beziehung zwischen ihr und der Schwester. Auch der Rettungsring lässt sich im Leben von Marie wiederfinden, nicht nur was die Werft betrifft, sondern auch was Daniel betrifft, der sie auffängt und unterstützt.
Petra Hülsmann hat ein tolles Buch über die Ernsthaftigkeit des Lebens geschrieben, welches sie mit einer gewissen Leichtigkeit gespickt hat. Dennoch hat es mich Stellenweise zu Tränen gerührt, durch die realistischen Beschreibungen und Familienverhältnisse, als Alleinerziehende Krebskranke Mutter von zwei Kindern. Für mich war es wundervoll Christine und Marie durch ihr Leben zu begleiten und zu lesen, wie die beiden sich entwickeln und verändern.
Die beiden Schwestern könnten unterschiedlicher nicht sein, dennoch lieben und unterstützen sie sich an allen Ecken und Enden.
Mir ist sowohl Marie sympathisch, als auch all die anderen Charaktere, die Petra Hülsmann sich für ihr Buch ausgedacht hat. Besonders ins Herz geschlossen habe ich neben Daniel und Marie natürlich wieder Knut. So einen Taxifahrer würde ich zu gerne kennen lernen!

Fazit
Für mich ein grandioses und vor allem realistisches Buch, welches sich die 5 Sterne definitiv verdient hat! Ich kann das Buch wärmstens empfehlen. Vor allem steckt wirklich mehr dahinter, als der Leser auf den ersten Blick zu glauben vermag!

• Figuren
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 05.05.2017

Grandios!

Flawed – Wie perfekt willst du sein?

Inhalt

In der Welt von Celestine scheint alles perfekt zu sein, ihre gesamte Familie scheint perfekt zu sein, ihr Freund ist perfekt, auch sie selber ist perfekt. Kurzum: Celestine lebt in einer perfekten Welt und die Regierung tut alles, um diese Erscheinung aufrecht zu halten.
Celestine hält sich fest an die Regeln der Regierung, doch durch einen Vorfall wird sie auf ihrem scheinbar perfekten Leben geworfen und von der Gesellschaft verstoßen.
Wem kann sie jetzt noch trauen und was steckt hinter dem Perfektionismus? Ist diese Welt vielleicht mehr Schein als Sein?

Meinung
Das Buch hat mich komplett für sich eingenommen. Schon dem Cover konnte ich nicht Wiederstehen, es ist wahnsinnig anziehend durch die Mischung der Farben von blau und schwarz und den hellen und goldenen Verzierungen. Es ist auf eine Weise filigran und weist bereits den Perfektionismus auf, der sich auch im Buch wieder finden lässt. Das Cover ist passend gewählt und es steckt wesentlich mehr dahinter, als der Leser auf den ersten Blick zu erkennen vermag.

Die Geschichte beginnt schon nach den ersten paar Kapiteln actionreich. Cecelia Ahern wirft den Leser unmittelbar in die Handlung hinein und es wird umgehend spannend. In den ersten Kapiteln lernt man bereits Celestine kennen und ihre Familie. Alles was ihr wichtig ist und wie ihre perfekte Welt aussieht.
Nach diesen Kapiteln wendet sich das Blatt und der Leser erfährt, was eigentlich hinter dieser Fassade steckt.
Man lernt Celestine von allen Seiten kennen, als das wunderschöne Mädchen, die im Leben alles hat und vollkommen zufrieden ist, als armseliges und bedauernswertes Mädchen, die nichts unrechtes getan hat, als eine starke Persönlichkeit und als Rebellin. Wobei man letzteres erst zum Ende des Buches hin erfährt.
Durch die Entwicklung die Celestine durchmacht, kommt man ihr immer näher und kann sich in die Protagonistin einfühlen. Mir ist Celestine sehr sympathisch. Vermutlich hätte ich in einigen Situationen genauso reagiert wie sie, wobei ich nicht ihre Stärke hätte, wofür ich sie bewundere.

Cecelia Ahern hat es geschafft ein Kunstwerk zu erschaffen, in dem sie alle relevanten Themen abdeckt, die in der Gesellschaft polarisieren. Sie bringt dem Leser durch ihre Schreibweise die Charaktere näher und erschafft eine Welt, in der ich nicht leben möchte.
Durch die bildhafte Schreibweise kann man sich das Setting, indem Celestine lebt, gut vorstellen.

Fazit
Für mich ist Flawed ein absolutes Lesehighlight! Ich konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen und freue mich schon darauf, den zweiten Teil zu lesen.
Von mir gibt es 5 Sterne, eine große Empfehlung und ein dickes Lob für das Buch!

Veröffentlicht am 03.05.2017

Wundervoller Abschluss!

Töchter des Mondes - Schicksalsschwestern

Inhalt
Während sich die Fronten zwischen Cate und Maura immer mehr verhärten, leidet Tess unter ihrer Gabe als Seherin. Immer wieder wird sie von Alpträumen und schrecklichen Geschehnissen heimgesucht. Tess vermutet immer mehr verrückt zu werden, doch Cate gibt sich damit nicht zufrieden. Sie glaubt, dass etwas anderes hinter diesen Vorkommnissen steckt.
Währenddessen bricht in New London ein Fieber aus, gegen welches die Schwesternschaft allerdings machtlos ist, denn Cate hat sich bereits als Hexe verraten und so haben die Hexen großen Respekt vor der gnadenlosen Hinrichtung.
Doch all diese Gegebenheiten lenken Cate trotzdem nicht von der Prophezeiung ab. Immer wieder stellt sich ihr die Frage, ob man die Prophezeiung irgendwie verändern kann und wer von den 3 Schwestern das nächste Jahrhundert nicht mehr erleben wird.

Meinung
Wie auch schon das zweite Buch der Trilogie, beginnt auch dieses wieder actionreich und setzt genau dort an, wo das zweite Buch geendet hat. Somit ist es für mich besonders einfach gewesen, mich wieder in die Handlung hinein zu finden.
In diesem Band kommt Spannung auf und es kommt endlich zur Sache! Der Widerstand gegen die Bruderschaft beginnt, die Lage spitzt sich durch das Fieber zu und auch Maura und Inez sorgen für eine Menge Aufruhr und fieser Machenschaften.
Der Autorin ist es gelungen eine grandiose Schwesternrivalität aufzubauen und dabei keine der Schwestern auf dem Fokus zu verlieren. Mit jeder von ihnen leidet man mit, jede von ihnen hat eine ganz besonders liebenswerte Art. Am liebsten hätte ich Maura einmal geschüttet, um ihr zu zeigen, dass sie zu ihren Schwestern halten soll.
Auch die Liebesgeschichte zwischen Finn und Cate wird hier auf eine andere Ebene gebracht und selbst die Familienverhältnisse der Schwestern zu ihrem Vater verändern sich nochmal
Ich habe bis zu letzten Minute gehofft, dass die Prophezeiung nicht wahr wird. Das Ende der Reihe ist Jessica Spotswood großartig gelungen, so dass ich als Leserin nun auch diese Reihe beruhigt in das Bücherregal stellen kann.

Fazit
Schicksalsschwestern ist der dritte Band der „Töchter des Mondes“ Trilogie und somit ein guter Abschluss einer spannenden Reihe! Ich kann die Reihe jedem empfehlen! Von mir gibt es für jedes 5 Sterne, da mich die Mischung aus historischen Roman und Fantasy begeistert hat und mit dieser Szenerie auch die Charaktere! Ich werde Tess, Cate und Maura vermissen.