Profilbild von buchnarr

buchnarr

Lesejury Star
offline

buchnarr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit buchnarr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.04.2022

Düster, fesselnd, rasant

Witness X – Deine Seele ist der Tatort
0

Das Setting dieses Serienmörder-Thriller ist in der Zukunft angesiedelt, so dass es ein Mix aus Science Fiction und Thriller ist. Ich war skeptisch, ob mir das gefallen würde, aber ich kann sagen, das ...

Das Setting dieses Serienmörder-Thriller ist in der Zukunft angesiedelt, so dass es ein Mix aus Science Fiction und Thriller ist. Ich war skeptisch, ob mir das gefallen würde, aber ich kann sagen, das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen.

Doch worum geht es? Kyra Sullivan, eine Neuropsychologin, hat eine Technologie erfunden, mit der man die Gedanken und Erinnerungen von Menschen anzapfen kann. Als ein Serienmörder aus dem Gefängnis entkommt und sein grausames Tun wieder beginnt, fragt sich Kyra, ob hier ihre Erfindung von Nutzen sein könnte. Nun, hier beginnt ein spannender Wettlauf gegen die Zeit, um herauszufinden, wer der Mörder ist, denn es sieht sehr danach aus, dass die einst verurteilte Person gar nicht der eigentliche Verbrecher ist...

Der Schreibstil ist exzellent, die Handlung hat ein gutes Tempo und den nötigen Thrill für so eine Geschichte. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und auch die beschriebene Atmosphäre passt sehr gut. Ich kann dieses Buch absolut weiterempfehlen. Es ist ein fesselnder, intelligenter und klug aufgebauter Thriller den ich deshalb auch mit vollen 5 Sternen bewerte.

Veröffentlicht am 02.04.2022

Das nackte Grauen geht um...

Die Universität
0

...und das bekommt man als Leser Seite für Seite immer deutlicher zu spüren. Man sollte schon hart im nehmen sein wenn man sich der Situationen in dieser Universität stellen will.

Der hier beschriebene ...

...und das bekommt man als Leser Seite für Seite immer deutlicher zu spüren. Man sollte schon hart im nehmen sein wenn man sich der Situationen in dieser Universität stellen will.

Der hier beschriebene subtile Horror ist faszinierend und schockierend zugleich. Die zahlreichen Figuren, die den Campus bevölkern, beleben auch die Szenerie und bringen die Handlung vorwärts. Dank des gekonnten Schreib- und Erzählstils wähnt man sich als Leser mittendrin und ist doch dankbar kein Teil dieser Universität zu sein. Denn es gibt hier einen übermenschlichen Feind, der immer mehr Aktionen in Gang setzt und daraufhin ein Kampf auf Leben und Tod entbrennt.

Fazit: Wer auf Splatter und Horror ala Stephen King steht wird hier bestens bedient. Es kommt keine Langeweile auf und so manche Szene ist schon recht extrem. Für mich war es eine super Horrorunterhaltung die ich fast in einem Rutsch gelesen habe. Freunden des Schocker-Genres kann ich „Die Universität“ absolut empfehlen und vergebe volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.03.2022

Das Konzil der Verdammten...

Das Konzil der Verdammten
0

...ist schon der 19. Fall, indem Schwester Fidelma ihr Wissen und ihre Kombinationsgabe bei der Aufklärung eines Mordfalles unter Beweis stellen kann/muss.

Diesmal wird das Konzil in Autun jäh unterbrochen, ...

...ist schon der 19. Fall, indem Schwester Fidelma ihr Wissen und ihre Kombinationsgabe bei der Aufklärung eines Mordfalles unter Beweis stellen kann/muss.

Diesmal wird das Konzil in Autun jäh unterbrochen, als ein Teilnehmer tot aufgefunden wird. Fidelma und Eadulf ermitteln, da es sich um einen irischen Würdenträger gehandelt hat...

Wie immer verbindet der Autor Historisches mit Fiktivem und es macht Spaß Fidelma bei ihren Untersuchungen über die Schulter zu schauen und den Alltag und Bräuche im Irland des 7. Jh. zu entdecken.

Für Fans historischer Krimis ist das Buch wunderbare Unterhaltung, ich kann es absolut empfehlen und ich bewerte es mit vollen 5 Sternen.

Veröffentlicht am 05.03.2022

Silberlinge...

Silberlinge
0

...ist der 4. Band der Harry-Dresden-Reihe und wieder mal bekommt Harry so einiges zu tun.

Kam die Handlung im Vorgänger noch reichlich chaotisch daher, ist diesmal die Story um einiges strukturierter. ...

...ist der 4. Band der Harry-Dresden-Reihe und wieder mal bekommt Harry so einiges zu tun.

Kam die Handlung im Vorgänger noch reichlich chaotisch daher, ist diesmal die Story um einiges strukturierter. Auch wenn wieder vieles auf unseren Helden einstürzt ist es eine spannende Story, die aber nicht nur von der Action lebt, denn auch die einzelnen Protagonisten sind gut gezeichnet.

Alles in allem wieder eine stimmige Geschichte, in der auch der typische trockene Humor des Ich-Erzählers Harry Dresden wieder nicht zu kurz kommt.
Meine Leseempfehlung bekommt dieser 4. Teil und meine Bewertung sind 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.03.2022

Sehr guter Serienauftakt

Gezeitenmord
0

„Gezeitenmord“ ist der erste Fall für Lykke Teit und Rudi Lehmann, einem dänisch-deutschen Ermittlergespann. Die Zusammenarbeit beider beginnt mit dem Auffinden einer männlichen Leiche im Watt an der ...

„Gezeitenmord“ ist der erste Fall für Lykke Teit und Rudi Lehmann, einem dänisch-deutschen Ermittlergespann. Die Zusammenarbeit beider beginnt mit dem Auffinden einer männlichen Leiche im Watt an der Grenzlinie zwischen Dänemark und Deutschland. Die beiden Beamten könnten allerdings unterschiedlicher nicht sein, Lykke eine junge und ehrgeizige Ermittlerin, trifft auf Rudi, einen Polizeibeamten, der schon viel zu viel während seiner Dienstzeit gesehen und erlebt hat. Aber die Chemie stimmt von Beginn an, und das erleichtert natürlich die gemeinsamen Ermittlungen ungemein und auch der Leser bekommt in dieser Beziehung Harmonie anstelle von unnötigen Rangeleien geboten. Das fand ich mal sehr angenehm, da es ja fast schon üblich ist an diesem Punkt immer wieder die eigenen Befindlichkeiten der Beamten in den Vordergrund zu rücken. Doch hier können sich beide gleich auf Tätersuche begeben und agieren dabei auch schon sehr gut miteinander. Und das müssen sie auch ist die Mördersuche doch alles andere als Routine.
Dennis Jürgens hat bei der Art seines Erzählens einen angenehmen Stil. Durch die Beschreibungen der Landschaft und der Wetterunbilden entsteht eine düstere Atmosphäre, die wunderbar zur Krimihandlung passt und auch die Unterhaltungen seiner Hauptcharaktere sind schön kernig und scharfzüngig. Aus meiner Sicht waren bei diesem Serienauftakt Handlung, Charaktere, Atmosphäre und Schreib- und Erzählstil total stimmig. Und somit gibt es von mir auch volle 5 Sterne und eine Hörempfehlung.