Cover-Bild Die Singuläre Frau
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 14.03.2022
Katja Kullmann

Die Singuläre Frau

In dem Bestseller "Generation Ally" beschrieb Katja Kullmann, warum es so kompliziert ist, eine Frau zu sein. Zwanzig Jahre später erzählt sie, wie es ist, eine Frau ohne Begleitung zu sein.

Sie ist die Frau, der man nachsagt, dass sie kein Glück in der Liebe hat. Diejenige, die ihr Leben alleine regelt. Die Frau ohne Begleitung. Vom Bürofräulein der Weimarer Republik bis zur angeblich einsamen Akademikerin der Gegenwart – sie ist die wahre Heldin der Moderne: die Singuläre Frau.
Kurz vor ihrem fünfzigsten Geburtstag stellt Katja Kullmann fest, dass auch sie so eine geworden ist: ein Langzeit-Single. Die Erkenntnis ist ein kleiner Schock. Dann eine Befreiung. Und ein Ansporn – nicht nur für die schonungslose Selbsterkundung, sondern auch für eine Spurensuche. Welche literarischen, sozialen und popkulturellen Zeugnisse hat die Frau ohne Begleitung hinterlassen? Und wie könnte ihre Zukunft aussehen? Leidenschaftlich und eigensinnig führt Katja Kullmann uns zu einer radikalen Neubewertung der alleinstehenden Frau.

Veröffentlicht am 18.04.2022

Betrachtungen zur singulären Frau

In diesem Buch zeigt uns die Autorin ein umfassendes Bild der sogenannten "singulären" Frau. Sie erzählt sehr wahrheitsgetreu und authentisch von ihren eigenen Erfahrungen und gibt dem Leser einen tiefen Einblick in ihre Gedankenwelt dazu. Es ist ein sehr ehrliches und offenes Buch, denn nicht jeder Mensch, lässt andere so tief in seine Gefühlswelt blicken. Aber nicht nur ihre persönlichen Erfahrungen kommen zum Tragen, es gibt viele Beispiele und Äußerungen von anderen Frauen zu diesem Thema und das über Jahrzehnte hinweg. Es werden Verbindungen zur Emanzipationsbewegung geknüpft und geschichtliche Hintergründe dargestellt. Alles in allem gibt sehr viele Informationen, die man zum Verständnis der Situation der singulären Frau benötigen kann. Und wer Fußnoten liebt, kommt hier auch voll auf seine Kosten. Die Verweise sind sehr aufschlußreich und man findet nicht nur dort, sondern auch in der anhängenden Literaturliste viele Infos um tiefer in bestimmte Themen einzutauchen. Ich fand das Essay interessant, aber manchmal auch etwas zuviel des Guten. Denn egal in welcher Lebensform frau ist, es gibt immer Vor- und Nachteile und im Grunde nur für jeden persönlich zu beurteilen. Zumindest regt es zum Nachdenken an und jeder kann sich seine eigenen Gedanken dazu machen.

Veröffentlicht am 02.04.2022

Zwiegespalten

Ich bin bei dem Buch ein wenig zwiegespalten. Einerseits fand ich das Thema interssant und in vielen Abschnitten wurde es auch unterhaltsam und kurzweilig dargestellt. Andererseits fand ich die Thematik oft ein wenig überspitzt dargestellt und ein wenig verworren. Das Buch ist auf jeden Fall lesenswert und hat auch einen guten Schreibstil. Auch das Cover finde ich ansprechend. Ich empfehle es weiter, würde aber meine Erwartungen beim Lesen nicht zu hoch schrauben.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Nicht ganz so mein Fall

In diesem Buch schildert die Autorin, Katja Kullmann, ihr Singeldasein und das vieler anderer Frauen, auf humorvolle und kritische Weise. Sie geht in die Tiefe und bringt viele historische Fakten und Entwicklungen auf den Tisch. Aber leider gehört diese Art von Literatur nicht in meine Leserichtung. Ich habe das Buch abgebrochen, mit der Meinung... Wer Singel sein möchte, soll dieses durchziehen, egal, was andere Sagen. Und bei der heutigen Auswahl an Männer, kann man es den Frauen auch nicht verdenken.

Ein Buch für alle Liebhaber von Sachliteratur, dass ich da nur weiterempfehlen kann.