Cover-Bild Mordseefest
Band 3 der Reihe "Borkum-Krimireihe"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 25.03.2022
Emmi Johannsen

Mordseefest

Ein Borkum-Krimi

Mordsparty auf Borkum

Caro Falk amüsiert sich bestens auf der großen Party, die jedes Jahr im Sommer am Borkumer Nordstrand gefeiert wird. Traditionell endet das Fest mit dem Fallschirmspringen der Inseljungs, die nacheinander neben dem großen Strandfeuer landen. Bis auf einen. Sein Schirm öffnet sich nicht, ungebremst stürzt der junge Mann in den Tod. War es wirklich ein Unfall, so wie die Polizei vermutet? Immerhin war der Tote ein erfahrener Springer - und hatte viele Feinde, wie Caro bald herausfindet. Dann macht Jan Akkermann, Caros Partner in allen kriminalistischen Angelegenheiten, auf der Beerdigung des Toten eine unheimliche Entdeckung. Spätestens jetzt gibt es keinen Zweifel mehr, dass die beiden Hobbydetektive einem heimtückischen Verbrechen auf der Spur sind ...

Caro Falk und Jan Akkermann ermitteln in ihrem dritten Fall

Veröffentlicht am 04.04.2022

Ein neuer Fall für die Hobbyermittler

Im dritten Fall um die beiden Hobbyermittler Caro und Jan,geht es gleich zu Beginn spannend los. Beim großen Strandfest auf Borkum,stürzt einer der Fallschirmspringer ab und ist tot.Unfall oder Mord? Mit dieser Frage ist die Polizei befasst und wird dabei, wie auch in den beiden vorherigen Büchern, von Caro und Jan unterstützt,nicht immer zur großen Freude von Kommissar Bachmann, da sie ihn das ein oder andere Mal etwas in den Schatten stellen. Schnell stellt sich heraus, dass der Tote kein Sympathieträger war, aber ist das alleine ausreichend für einen Mord?
Durch beharrliche Fragen erfahren die Beiden,dass es Gründe gibt,die weit in die Vergangenheit reichen und vieles ist nicht so,wie es am Anfang scheint.
Caro kommt bei ihren Ermittlungen manchmal etwas nervig daher,aber wenn es der Sache dient ,stört es mich nicht.
Gut gefallen mir auch in diesem Buch die Geplänkel zwischen dem Kommissar und der Hobby Detektivin,sie brachten mich immer wieder zum Schmunzeln.
Neben dem Kriminalfall geht es natürlich wieder um das besondere Flair von Borkum, was dem Buch das gewisse Etwas gibt.
Auch die private Beziehung zwischen Caro und Jan- hier hatte ich mir mehr erhofft - war wieder ein Thema.
Ich freue mich schon auf die nächsten Fälle und spreche eine Leseempfehlung, nicht nur für Borkum Fans, aus.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Der dritte Band der Borkum Krimis

Der dritte Band in dem Caro Falk und Jan Akkermann auf Borkum ermitteln.
Dieses Mal trifft es einen jungen Mann beim Fallschirmspringen anläßlich eines traditionellen Sommerfestes.

Caro ist mal wieder ...

Der dritte Band in dem Caro Falk und Jan Akkermann auf Borkum ermitteln.

Caro ist mal wieder hautnah dabei und beginnt sofort mit den Ermittlungen. Auch dieses Mal wird sie von Jan Akkermann unterstützt.
Die beiden Laienermittler lassen die beruflichen Ermittler ziemlich lahm dastehen.
Ein bisschen erinnert es mich an Agatha Christies Miss Marpel, auch wenn Caro und Jan das Alter der alten Dame und ihres Freundes noch nicht erreicht haben.
Aber Caro ist genau so hartnäckig und unerbittlich. Sie stellt direkte Fragen und ist dabei schon ein wenig nervig, was ich jedoch nicht negativ meine. Um der Sache auf den Grund zu gehen, muss man schon gehörig im Dreck wühlen.

Man muss übrigens die ersten beiden Bände nicht gelesen haben, damit man hier reinfindet.

Was mir an dieser Art Krimi gefällt ist das er nicht blutig und brutal dargestellt wird, aber die Ermittlungen doch so spannend sind, das ich selbst immer versuche einen Täter herauszulesen. Das gelingt mir auch hier , aber am Ende kommt es doch ganz anders, aber trotzdem schlüssig, als ich vorher gedacht hätte.

Schön fand ich hierbei die Passagen in denen wir Leser in die Gefühlswelt eines Mannes mitgenommen wurden, der viele Jahre vorher bloßgestellt wurde und einen schwelenden Hass in sich trug. So bekamen wir Stück für Stück Informationen , die den Ermittlern fehlten, uns aber auf eine gewisse Spur brachten. So fühlte ich mich den Ermittlern immer einen gewissen Schritt voraus, was diese jedoch später wieder einholen konnten.

Dieser Schreibstil, der es mir ermöglichte selbst Schlüsse zu ziehen und zu beobachten , ob die Ermittlungen in die selbe Richtung liefen, hat mir sehr gut gefallen. Auch die örtlichen Beschreibungen von Borkum fand ich toll. Ich konnte mir die Insel gut vorstellen, obwohl ich noch nie dort war.

Wer Cosy Crime, mit witzigen Ermittlern mag sollte hier auf jeden Fall zuschlagen und sich das Buch besorgen. Ich werde mich nun mal auf die Suche nach den ersten beiden Bänden machen.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Sie fielen vom Himmel

Darum geht es:

Darum geht es:
Die große Party am Nordstrand, die jedes Jahr von den Borkumer Inseljungs organisiert wird, ist ein voller Erfolg. Auch Caro Falk amüsiert sich bestens. Der Höhepunkt – und gleichzeitig auf Abschluss – des Festes ist der Sprung der Fallschirmspringer der Inseljungs, die nacheinander neben dem großen Strandfeuer landen. Doch dieses Mal ist etwas anders. Wie aus dem nichts knallt einer der Fallschirmspringer auf den Strand. Der Mann ist sofort tot. Doch warum hat sich sein Fallschirm nicht geöffnet? War das ein Unfall? Die Polizei geht davon aus. Doch Caro hat ihre Zweifel. Schließlich war der Tote ein erfahrener Springer. Aber er war bei vielen Leuten äußerst unbeliebt. Und je weiter Caro sich mit dem Fall befasst, je mehr Feinde des Toten findet sie. Und die Liste der Verdächtigen wird immer länger. Doch was hat der Tote getan, dass so viele Menschen nicht unbedingt traurig über seinen Tod sind? Auf der Beerdigung des toten Fallschirmspringers machen Caro Falk und Jan Akkermann dann eine Entdeckung, die auf ein einen alten Unfall hindeuten? Hatte der Tote etwas damit zu tun? Gibt es eine Verbindung von dem Brandunglück von damals und dem Fallschirm-Unfall von heute? Wenn ja welchen? Caro und Jan fangen an zu ermitteln und sind schon sehr bald einem heimtückischen Verbrechen auf der Spur.

Ein Buch, das man sich nicht entgehen lassen sollte. Schon das wundervolle Cover ist typisch für die Krimis von Emmi Johannsen um Caro Falk. Man weiß sofort, was einen erwartet: Ein wundervoller Urlaubs-Krimi, an dem sicher jeder seine Freude hat. Spannend, humorvoll und zum mitraten.
Sämtliche Charaktere, Orte und Begebenheiten sind wundervoll dargestellt. Man kann sich alles und jeden sofort perfekt vorstellen und direkt mittendrin im Geschehen. Viel Blutvergießen gibt es hier nicht. Dafür aber zwei super sympathische Ermittler in Gestalt von Caro Falk und Jan Akkermann, die für Spannung und Humor sorgen und den Leser immer wieder zum Mitraten animieren.

„Mordseefest“ ist der dritte Band der Reihe um Caro Falk und Jan Akkermann. Man kann dieses Buch aber auch ohne Probleme als Einzelband lesen, wenn man sich um das Lesevergnügen der Vorgängerbände bringen will.

Der Schreibstil ist gewohnt leicht und flüssig. Es lässt sich alles sehr angenehm lesen und man kommt zügig voran. Die 302 Seiten, die das Buch lang ist, sind in 30 Kapitel unterteilt. So kann man das Buch bequem in einem Rutsch, aber auch in mehreren Abschnitten lesen.

Ein toller Borkum-Krimi, nicht nur für den Urlaub im Strandkorb. Ein Cosy-Crime, den man sich nicht entgehen lassen sollte. Eine perfekte Mischung aus Krimi, Humor und Urlaubsfeeling. Meine absolute Leseempfehlung mit 5 Sternen.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Ein Fest für Krimifreunde

Dies ist bereits der 3. Teil der Borkum-Reihe um Caro Falk und Jan Akkermann und auch ohne Vorkenntnisse habe ich mich mit den beiden Hobbyermittlern bestens amüsiert.

Der Tod eines erfahrenen Fallschirmspringers ...

Der Tod eines erfahrenen Fallschirmspringers bei einer großen Party auf Borkum weckt Caros Misstrauen. Als dann noch Jan, ihr Partner in Crime, auf der Beerdigung eine interessante Entdeckung macht, sind die beiden Spürhunde von der Leine. Sehr zum Missfallen von Kommissar Bachmann, dem die Einmischungen in polizeiliche Angelegenheiten überhaupt nicht gefallen.

Die Geschichte ist so wunderbar lebendig erzählt, dass ich mich mitten auf Borkum gefühlt habe. Die Touristen als Fluch und Segen gleichermaßen, die Probleme der Inselbewohner mit überteuerten Wohnungen und das Zusammengehörigkeitsgefühl der Insulaner fand ich interessant und die Ortsbeschreibungen haben Lust auf Borkum gemacht. Die frische Brise am Meer genießen, ein Eis beim Leuchtturm schlecken oder romantisch die Sonne beim Untergehen beobachten.

Gut gefallen haben mir auch die Einschübe aus der Vergangenheit, die Hinweise auf mögliche Mordmotive gegeben haben. Wobei es an Motiven nicht mangelte, der schöne Roland war bei näherer Betrachtung kein netter Mensch, so dass ich mehr Mitleid mit seinen Opfern hatte.

Gekonnt hat die Autorin viele Fährten gelegt, so dass es bis zum dramatischen Finale durchgehend spannend geblieben ist.

Eine wunderbare Entdeckung einer für mich neuen Krimi-Reihe, die hoffentlich noch lange weitergeht.

Veröffentlicht am 02.04.2022

sehr zu empfehlen

Bei „ Mordseefest“ von Emmi Johannsen handelt es sich um einen Borkum-Krimi.

Dies ist schon der dritte Fall für Caro und Falk. .Der Fall ist neu und wird komplett gelöst.

Da das Privatleben der Hauptprotagonisten ...

Bei „ Mordseefest“ von Emmi Johannsen handelt es sich um einen Borkum-Krimi.

Da das Privatleben der Hauptprotagonisten eine große Rolle spielt, sollte man, um ja nichts zu verpassen, mit Band eins beginnen.

Der Fall, dessen Ende ich so zu keiner Zeit vorausahnen konnte, ist sehr spannend. Viele Irrwege, Verdächtige und erst das Motiv. Hier konnte ich sehr gut mitraten.

Ein ausführliches Privatleben der Hauptprotagonisten, schöne bildhafte Beschreibungen der Insel Borkum und viele humorvolle Szenen, die mich zum Schmunzeln gebracht haben, bringen sehr viel Abwechslung in den Plot.

Der Schreibstil ist wunderschön. Dieser Krimi lässt sich sehr flüssig lesen und ich konnte den Alltag komplett hinter mir lassen. Der Ausflug auf die Insel war leider viel zu schnell vorbei.

Ich empfehle dieses Buch weiter.