Cover-Bild Als wir Tanzen lernten
  • Ersterscheinung: 28.02.2022
Nicola Yoon

Als wir Tanzen lernten

Dagmar Schmitz (Übersetzer)

Evie hat der Liebe abgeschworen. Doch die Liebe hat andere Pläne ...

Evie glaubt nicht mehr an die Liebe. Erst recht nicht, als etwas Unfassbares geschieht – sie kann plötzlich die Zukunft von Liebespaaren voraussehen: Alle Liebesgeschichten enden tragisch. Evie versucht noch, mit ihrer seltsamen Gabe zurechtzukommen, als sie bei einem Tanzkurs auf X trifft, der alles verkörpert, was Evie ablehnt: Abenteuerlust, Risikobereitschaft, Leidenschaft. X lebt nach dem Motto, zu allem Ja zu sagen – auch zu dem Tanzwettbewerb, den er und Evie gemeinsam antreten. Evie will sich auf keinen Fall in X verlieben. Doch je länger sie mit X tanzt, desto öfter stellt sie infrage, was sie über das Leben und die Liebe zu wissen glaubt. Ist die Liebe das Risiko vielleicht doch wert?

Romantisch, berührend, hochemotional – der neue umwerfende Liebesroman von der »Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt«-Nr.-1-New-York-Times-Bestsellerautorin!

Veröffentlicht am 28.02.2022

Einfach nur wundervoll!

Dieses Buch war ein wunder-wunderschönes Jugendbuch! Ich hatte wegen des Klappentext mit mehr Fantasy-Young-Adult gerechnet, was aber nicht der Fall war - meiner Meinung nach war das aber sehr sehr gut so; und hat der Geschichte gar keinen Abbruch getan - im Gegenteil! Ich habe jede Seite geliebt und genossen. Nicola Yoons Schreibstil hat mich direkt von sich eingenommen, und von sich überzeugen können! Genauso wie auch die Charaktere! Große Liebe für Evie und X! Was mir von Anfang an positiv aufgefallen ist, war die Kapitellänge & deren Aufbau! Ich mag kurze, in sich schlüssige Kapitel sehr, und auch die Überschriften waren passend und fesselnd! Die ganze Message des Buches fand ich wundervoll, genauso wie die Art, wie sie übermittelt wurde, und wie Evie über sich hinaus gewachsen ist. Wow! Einfach wow! Ein Jugendbuch ganz nach meinem Geschmack!

Veröffentlicht am 28.02.2022

Ein berührender Roman über die Angst vor der Liebe

Evies heile Welt des Familienlebens bricht auf einmal zusammen, als sich ihre Eltern trennen. Der Glaube an die Liebe ist zerstört, besonders als Evie plötzlich die Gabe besitzt, die Zukunft von Liebespaaren vorauszusehen. Die Visionen zeigen ihr, dass jede Liebesgeschichte mit einem gebrochenen Herzen endet. Will sie das wirklich ertragen müssen? Für Evie steht fest, dass sie sich vor der Liebe verschließen möchte, um nicht leiden zu müssen. Doch als sie den gutaussehenden X in der Tanzschule kennenlernt sieht alles wieder etwas anders aus.
Nicola Yoon hat mit dem Roman „Als wir tanzen lernten“ ein wunderbaren Jugendroman geschrieben, den ich auch erwachsenen Lesern gerne ans Herz lege. Es dauerte zwar ein paar Seiten, bis mich die Geschichte vollkommen in den Bann gezogen hatte aber danach habe ich diesen Roman geliebt. Beim ersten Satz des Romans habe ich etwas gestockt und hatte schon Bedenken, ob mir die Hauptprotagonistin überhaupt sympathisch wird, denn die Aussage „Bücher üben keinen Zauber mehr auf mich aus“ (S. 13) ist für mich gar nicht vorstellbar. Doch meine Vorbehalte gegenüber Evie waren zum Glück unbegründet. Durch die gewählte Ich-Perspektive, aus Evies Sicht, kann der Leser sich wunderbar in die Gefühle und Gedanken der Protagonistin hineinversetzen. Zudem hat die Autorin einen humorvollen und leicht zu lesenden Schreibstil, bei denen es auch an Emotionen nicht fehlt. Die Geschichte hat mich berührt. Besonders gefallen haben mir die zum Schmunzeln aber durchaus auch zum Nachdenken anregenden Dialoge. Zusätzlich wirken die Charaktere sehr authentisch, besonders X, mit seinem Humor und der positiven Lebenseinstellung, hat sofort mein Herz erobert.
Evies Ängste sich gegen die Liebe zu entscheiden waren aufgrund ihrer Visionen für mich nachvollziehbar, doch will man deshalb auf die Liebe verzichten? Ein Thema, dass zum Nachdenken anregt und in diesem emotionalen Roman fabelhaft umgesetzt wird. Zusätzlich hat mir Evies Vater sehr gefallen, wie er um seine Tochter gekämpft hat.
„Als wir tanzen lernten“ ist ein ganz wunderbares Jugendbuch, in dem es um die Liebe, Freundschaft, Familie aber auch um die Leidenschaft zu tanzen geht. Gerne empfehle ich diesen emotionalen und besonderen Roman weiter.

Veröffentlicht am 23.02.2022

…Zucker als auch bittersüß, emotionsgeladen, mit magie als auch dem Talent das Herz zu zerbrechen…

Das Buch hat mich schon von dem Cover angesprochen, es sprüht schon von einer Dynamik als auch über dem harmonischen Cover. Herausstechend auch die Autorin, die über das Werk „DU neben mir“ schon recht bekannt ist.

Das Werk beginnt mit Auszügen, die jeder Buchsüchtiger versteht und zum schwärmen bringt, aber auch traurig stimmt, denn ein Abschied von Lieblingsbüchern fallt doch niemanden leicht. Evie hat sich nach den erschütternden Ereignissen zurück gezogen, ist abweisend und glaubt nicht mehr an den Sinn der Liebe.
Die Scheidung ihrer Eltern hat ihr den Glauben genommen, besonders wo sie doch immer so eine innige Beziehung zu ihren Vater hatte.
Genau in diesem Dilemma und bei der Abgabe ihrer Bücher bekommt Evie eine Gabe, mit der keiner gerechnet hätte, denn sie kann durch einen Kuss das Ende der Liebe sehen.

Das kann doch nicht wahr sein, oder doch ? Was bezweckt die Gabe nur ? Was hat das geschenkte Buch mit alldem zu tun und die Tanzschule, in die sie dadurch gezogen wird?

Wir werden schnell teil von Evies Welt, der Gabe als auch der neu entdeckten Leidenschaft des Tanzes und dem Kennenlernen von X.
Dieser ist vom ersten Moment an viel zu interessant, einfühlsam, lebenslustig, hat ein herzlichen Gemüt und lebt den Moments. Sein Talent zu allen Ja zu sagen, seinen Charisma und Charme.
Schwer kann man erkennen dass auch dieser ein schreckliches Trauma hinter sich hat, seine Sehnsucht zur Musik und der Wunsch Glücklich zu sein noch viel mehr Bedeutung hegt.

Lest selbst und verliebt euch in der wundervollen Magie, der Bedeutung der Liebe als auch Persönlichkeiten, die einen viel zu sehr ans Herz wachsen.

Ich habe mich nämlich vom ersten Moment mit Evie in X verliebt, wurde von seiner Art voll und ganz eingenommen, habe mich verloren in den bittersüßen Momenten der Zwei als auch in der Entwicklung ihrer eigenen Geschichte.

Herausstechend auch die Überwindung Vertrauen zu schöpfen als auch auch der Verletzlichkeiten abzulassen, den Mut zum Ergreifen der Liebe zu schaffen.

Ich war voll und ganz in dem Werk verloren, habe mich in die Persönlichkeiten vernarrt und wurde von dem Setting, dem Gefühlschaos und den einfühlsamen Seelen vereinnahmt.
Besonders die Mischung wie die Persönlichkeiten mit Schmerz umgehen, welche Folgen sie daraus ziehen und gemeinsam über sich hinauswachsen hat mich vollkommen bezaubert.

Ich kann euch das Werk nur an Herz legen, es beflügelt, entzückt und kostet einige Nerven, beeindruckt von dem Glauben an die Liebe, die Leidenschaft zum Tanz als auch zu Bücher, Musik, der Stärke aber auch von der Verletzlichkeit der Protagonisten, versüßt mit X und seinen Taten.

Ein perfektes gefühlvolles Lesevergnügen, was nicht mehr los lässt und in einem Rutsch verschlungen wurde.

Was natürlich auch am Schreibstil der Autorin liegt; der nicht nur gefühlvoll und mitreißend ist, sondern auch locker und leicht zugleich. Nicola schafft mit ihren bildlichen Beschreibungen direkt mitten ins Tanzgeschehen, in ein Leben voller Leidenschaft aber auch bis hin zum Vertrauen des Tanzpartners, versüßt es mit Auszügen aus der Welt der Buch vernarrten Seelen und Details, wie zum Beispiel ein Liebesroman aufgebaut ist oder wie der perfekte Bad Boy im Vergleich zu X dasteht.

Ich bleibe daher sehr begeistert, bittersüß verzaubert, vom heiteren Teil köstlich amüsiert und vom traurigen tränenreich betrübt, zerrissen vom Ausgang und doch von der Botschaft, des Genießen des gegenwärtigen Glück, der bedingungslosen Liebe zutiefst zufrieden zurück.

Vielen Dank für dasLeseexemplar an den Verlag.

AlswirTanzenlernten

NicolaYoon

cbj

heyreaders

lovelybooks

Rezension

Veröffentlicht am 10.04.2022

Lockerleichte Liebesgeschichte

Bis vor Kurzem war Evie noch glühender Fan von Liebesromanen, doch seit ihr Vater die Familie für eine andere Frau verlassen hat, glaubt Evie nicht mehr an die Liebe. Das Schicksal führt sie kurz darauf in eine Tanzschule, wo sie X kennen lernt. Tanzlehrerin Fifi rekrutiert beide kurzerhand für einen Wettbewerb und so müssen Evie und X gemeinsam tanzen lernen.

Die Atmosphäre in diesem Buch ist typisch für die Bücher für Nicola Yoon: Lockerleicht, beschwingt selbst bei schwierigen Themen und der kalifornische Frühling ist ein wundervolles Setting für diese Geschichte.

Evie und X waren mir sehr sympathisch. Thematisch entwickelt das Buch auch deutlich mehr Tiefgang als erwartet, ohne dabei jedoch düster und tragisch zu werden. Dies liegt aber daran, dass das Buch auch nicht besonders in die Tiefe geht, für ein Jugendbuch finde ich das aber okay.

Etwas schwierig oder schade fand ich, dass die Autorin mit insgesamt drei Handlungs- bzw. Themensträngen jongliert hat und das ist nicht immer so geglückt. Es geht einerseits um Evie und X, um die Tanzstunden (es geht insgesamt erstaunlich wenig ums Tanzen) und Evies Familienleben. Diese drei Stränge konkurrieren miteinander und neigen dazu, sich gegenseitig zu verdrängen. Das war leider nicht so gut ausbalanciert.

Mit Evies Visionen bin ich gut zurechtgekommen, frage mich aber wie realistisch es ist, dass sie fast überall nur Trennungen sieht. Dass sie erstmal gar nicht weiter darauf reagiert, passt total zu ihrem Charakter, denn sie sieht sich davon einfach nur bestätigt in ihrer Ansicht, dass die Liebe nicht existiert oder immer zum Scheitern verurteilt ist. Ganz am Ende jedoch hätte ich erwartet, dass sie aktiv wird und versucht Einfluss zu nehmen auf das, was sie vorhergesehen hat, da sie sich als Charakter entsprechend entwickelt hat.

Insgesamt hat mir dieses Buch wieder sehr gut gefallen, ich empfinde es aber als das schwächste von den drei bisherigen Büchern der Autorin.

Veröffentlicht am 02.04.2022

Wahnsinns-Buch

Evie ist schwer enttäuscht vom Leben, der Liebe und vor allem ihrem Dad. Plötzlich kann sie aber die Zukunft von Paaren vorhersehen und sieht dabei immer das Ende der jeweiligen Beziehungen. Umso mehr Grund für Evie nicht mehr an die große Liebe zu glauben. Doch als sie beim Tanzkurs dann plötzlich X kennenlernt, stellt sie sich immer öfter die Frage, ob es die große Liebe nicht doch geben kann.
Woher kommen diese Visionen? Werden sie das Tanzturnier gewinnen? Und noch viel wichtiger werden Evie und X zusammenkommen? 😍

Ich habe das Buch vor ein paar Tagen beendet und bin immer noch sprachlos. Lediglich ein „WOW“ kommt mir in den Kopf. Ich fühle alles für dieses Buch: Liebe, Sehnsucht, Wut, Trauer, Fassungslosigkeit, Freude, Überraschung, Hilflosigkeit… ich könnte ewig so weitermachen.
Kurzum: Ich liebe das Buch ❤️

Nicola Yoon hat es wieder einmal geschafft ein wundervolles Buch zu schreiben, das man nicht aus der Hand legen kann. Es ist witzig, gefühlvoll, flüssig geschrieben und wirklich leicht zu lesen. Ich konnte es gar nicht aus der Hand legen…

Evie ist erst 17 und mit diesem Hintergrundwissen kann ich sie wirklich gut verstehen. Ich mag sie total, sie ist lustig, verliebt, versucht das Richtige zu tun und ist doch ab und zu heillos überfordert.
Und wie toll ist bitte X? Ich bin verliebt in ihn… ein süßer, lebensbejahender Typ, den man einfach lieben muss. Er holt das Beste aus Evie heraus! 😍
Ich mag auch super gerne Evies besten Freund Martin, so einen Kumpel bräuchte jeder. Insgesamt finde ich die Freundschaft der Vierer-Clique wirklich toll und beneidenswert (zumindest bis zu einem gewissen Punkt).
Und besonders erwähnen möchte ich Fifi, ein wundervoller Charakter, der das Buch noch besser gemacht hat 😀

Zum ersten Mal in einem Buch musste ich bei der Danksagung (!) weinen. Ganz großes Lob an Nicola Yoon!

Ich werde nicht spoilern… aber könnten wir bitte mal über das Ende sprechen???

⭐️ Von mir bekommt das Buch 4,5 Sterne! (Nur weil es drei verschiedenen Infos bzgl. der Dauer der Freundschaft der vier besten Freunde gibt.)