Cover-Bild Die Superkräfte der Pflanzen
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 09.02.2022
Anne Scheller

Die Superkräfte der Pflanzen

Wahre Superhelden der Natur!
Annika Sauerborn (Illustrator)

Pflanzen sind die wahren Superhelden! Sie können Steine sprengen, wie Feuer brennen, sich (fast) unsichtbar machen oder so alt werden, wie kein anderes Lebewesen auf der Erde. Dieses Buch stellt die verrücktesten Pflanzenhelden vor und gibt Anregungen, wie man sich manche Superkräfte zu Nutze machen kann!

Veröffentlicht am 02.04.2022

Großartiges Sachbuch

„Die Superkräfte der Pflanzen“ ist ein tolles Sachbuch für Kinder ab 6 Jahren. In diesem werden die verblüffenden Fähigkeiten von Pflanzen, Bäumen etc. dargestellt und darüber hinaus werden noch Experimente, Rezepte und Mitmachaufgaben kindgerecht erklärt.
Es vermittelt nicht nur altersgerecht Sachwissen, sondern ist auch spannend und unterhaltsam. Meine wissbegierigen Enkelinnen finden das Thema „Pflanzenhelden“ sehr interessant und die originellen Bezeichnungen wie z.B. Straßenkinder, Wurzelsprache etc. besonders ansprechend. Viele Informationen waren uns völlig neu.
Die detailreichen, liebevollen und farbenfrohen Illustrationen erwecken auch bei Lesemuffeln die Lesefreude. Die Kinder können sich sehr lang selbst damit beschäftigen und entdecken immer wieder neue Details. Die Fotos, Illustrationen – teilweise auch im Comic-Stil sprechen Kinder an, ergänzen die Sachtexte und tragen zum besseren Verständnis bei.
Der Schreibstil ist flüssig, leicht verständlich und passend für die Zielgruppe. Das Buch eignet sich sowohl zum Vorlesen als auch zum Selbstlesen. Nach oben kann ich keine Altersgrenze festlegen, da ich auch noch dazugelernt habe.
Das Buch ist rundum gelungen, eine klare Leseempfehlung für wissbegierige Kinder und Erwachsene. 5 Sterne!
Und jetzt ab in die Natur und die vorgestellten Pflanzenhelden suchen!

Veröffentlicht am 02.04.2022

Überleben mit Superkräften

Pflanzen sind ziemlich genial und haben unglaubliche Superkräfte. Dieses Buch stellt 20 Superkräfte vor, die Pflanzen aus aller Welt haben. Egal ob es sich um Hungerkünstler, Duftwolken oder Waffenkunde handelt. Das Buch zeigt auf anschauliche Weise, wie sich Pflanzen gegen Fressfeinde oder andere Gefahren wehren.

Wie spannend! Das war mein erster Gedanke beim Anblick dieses Buches. Superkräfte bei Pflanzen? Darüber wollte ich mehr erfahren.

Das Buch bietet wirklich viel Lehrreiches – und das auf eine gut gemachte und interessante Art. Hier lernen nicht nur Kinder etwas über das geheime Leben der Pflanzen, auch für Erwachsene ist das Buch spannend und interessant.

Klar, einige Sachen waren mir bekannt, aber dass es so viele Schutz-Superkräfte bei Pflanzen gibt. Wow, das wusste ich wirklich nicht. Ich habe gelacht und mich über die schönen Illustrationen und Fotos von wahren Superhelden der Natur gefreut.

Ein lehrreiches Buch, das super-schön gemacht ist und mit Spaß und Freude Wissen vermittelt. Das gefällt mir, weshalb das Buch 5 Sterne und eine Leseempfehlung bekommt!

Veröffentlicht am 01.04.2022

Abwechslungsreich und interessant für Klein und Groß

Ein schönes Lehrbuch für Kinder, die sich für die Natur interessieren.
Mein Sohn und ich haben das Buch gemeinsam gelesen und auch ich habe noch etwas dazu gelernt.
Das Buch ist eine Mischung aus Comicstil ...

Ein schönes Lehrbuch für Kinder, die sich für die Natur interessieren.
Das Buch ist eine Mischung aus Comicstil und Naturfotografien und deshalb auch schon als Vorlesebuch für kleinere Kinder geeignet.
Die Sprache ist sehr kindgerecht und locker, was das lesen einfach und flüssig macht.
Zudem werden viele Vergleiche angebracht, die auch Kinder gut verstehen.
Es gibt auch Rezepte (z.B Löwenzahnsirup), Experimente (z.B. Kresseanbau) und kleine Aufgaben (z.B. sammle Blüten und Blätter und lege ein Pflanzenbuch an).
Was das Buch sehr abwechslungsreich gestaltet.
Auch die Größe des Buches lädt zum Schmökern ein. Hinten gibt es noch ein Register mit den verschiedenen Pflanzenarten und auch einen kleinen Abstecher in Richtung Umweltschutz und wie man diesen unterstützen kann.
Ein wirklich toll gestaltetes Buch mit Mehrwert und Spaßfaktor, um wissbegierigen Kindern die Natur näher zu bringen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn es noch einen zweiten Band geben würde, der mehr in Richtung Heilkraft von Pflanzen geht.

Veröffentlicht am 06.05.2022

Cooles Pflanzenssachbuch

In diesem witzigen Kindersachbuch werden die coolsten Superkräfte von Pflanzen dargestellt. Wir erfahren von biologischen und chemischen Kräften, die Pflanzen entwickeln können. Wir lesen davon, wie ein kleiner Löwenzahn eine Straße sprengen kann, wie Bäume sich miteinander unterhalten oder sich Pflanzen Wege gesucht haben, sich ernähren zu können. Die Texte sind nicht zu lang, aber enthalten alle relevanten Informationen, um sich eine Sache gut vorstellen zu können. Die Seiten sind untermalt mit Fotografien und kleinen Comicbildern, bei denen die Pflanzen die Kernessenz lustig formulieren. Außerdem gibt es Anleitungen für Kinder, wie sie selbst aktiv werden können. So gibt es beispielsweise eine Anleitung zum Herstellen von Löwenzahnsirup. Ein flottes und schlaues Buch in einem außergewöhnlichen Format für Kinder ab 6 Jahren, das zum Entdecken einlädt.