Cover-Bild Die Superkräfte der Pflanzen
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 09.02.2022
Anne Scheller

Die Superkräfte der Pflanzen

Wahre Superhelden der Natur!
Annika Sauerborn (Illustrator)

Pflanzen sind die wahren Superhelden! Sie können Steine sprengen, wie Feuer brennen, sich (fast) unsichtbar machen oder so alt werden, wie kein anderes Lebewesen auf der Erde. Dieses Buch stellt die verrücktesten Pflanzenhelden vor und gibt Anregungen, wie man sich manche Superkräfte zu Nutze machen kann!

Veröffentlicht am 04.04.2022

Tolles interaktives Umweltsachbuch

Das erste, was mir auffiel, ist das Format. Es ist wirklich groß, aufgeschlagen wirkt es wie A2, nachgemessen hab ich jetzt nicht 😆
Dieses Buch ist eine Zusammenstellung der Superkräfte der Pflanzen.
Jede ...

Dieses Buch ist eine Zusammenstellung der Superkräfte der Pflanzen.
Jede Seite ist einem Thema gewidmet und damit einer Pflanze. Es werden unterschiedliche Pflanzen mit ihrer Superkraft vorgestellt. Von Löwenzahn, der so stark ist, dass er Beton sprengen kann, über die Chili, dessen Stärke die Schärfe ist, die Brennessel, die ihre Feinde verbrennen kann bis zu stacheligen Bäumen am anderen Ende der Welt ist wirklich alles dabei. Es gibt viele lustige Illustrationen dazu, die meisten Pflanzen haben dabei lustige Augenbinden, um auszusehen wie Superhelden.
Oft gibt es auch die Rubrik "Superkräfte und du", wo man Tipps und Rezepte bekommt. Auch die Doppelseite zu Experimenten regt zum Mitmachen an. Wir haben die Experimente ausprobiert, echt lustig und lehrreich. Die meisten Dinge hat man daheim (außer vielleicht Gips). Auch die Hinweise, was man darf und was nicht, finde ich sehr gut und für Kinder wichtig.

Alles in allem ein so gelungenes Naturbuch!!! Absolute Empfehlung. Unser 7-Jährige war ebenso begeistert wie der 5-Jährige

Klasse Sachbuch für Kinder

„...Pflanzen sind nämlich ziemlich genial und haben unglaubliche Superkräfte. Dieses Buch stellt dir die coolsten Superhelden – Pflanzen vor...“

Schon dieses Zitat zur Einführung in das Buch dürfte das ...

Schon dieses Zitat zur Einführung in das Buch dürfte das Interesse der kindlichen Leser wecken. Auf den folgenden Seiten erfährt er dann, worin die Supereigenschaften der Pflanzen bestehen. Es geht um die Themen Geheimsprache, Riesengröße, Superkraft, Hungerkünstler und vieles mehr. Dem einzelnen Thema wird meist je eine Doppelseite gewidmet.
Das Buch besticht durch die Ausgewogenheit von Text und Bild. Kurze, klar gegliederte Texte mit roten Überschriften werden immer mit mindestens einem Bild illustriert.

„...Hast du schon einmal eine Brennnessel berührt oder bist versehentlich mit bloßen Beinen dagegen gekommen?...“

Der Text zeigt eine weitere Eigenschaft des Buches. Der Leser wird persönlich angesprochen. Er fühlt sich mit genommen durch das Pflanzenreich. Das kann manchmal auch mit humorvollen Bemerkungen geschehen.
An den Bildern befinden sich ab und an kurze humorvolle Sprechblasen. In der rechten oberen Ecke wird in einer Wolke die Überschrift wiederholt und mit einem Wort ergänzt.

„...Hungerkünstler – knurrr!...“

Das vermittelt aber nicht nur auf kindgerechte und verständliche Weise eine Menge an wissen über die Pflanzen, es regt zum eigenen Tun an. Das geschieht auf zweierlei Art und Weise. Einerseits gibt es bei verschiedenen Themen in grün unterlegtes Kästchen „Superkräfte & du“, andererseits gibt es dazu Extraseiten.
In einem der Extrakästen wird zum Beispiel das Rezept für Löwenzahnsirup angegeben. Es ist mit zwei Händen gekennzeichnet. Von der Eingangsseite weiß der Leser, dass er dann die Hilfe von Erwachsenen braucht.
Auf den Extraseiten geht es um superstarke Experimente, sprich die Kraft eines Samens, oder um Rezepte.
An passenden und notwendigen Stellen wird auf Gefahren hingewiesen. Ich denke dabei in erster Linie an den Hinweis auf Giftstoffe in bestimmten Pflanzen.
Auf der letzten Seite gibt es Hinweise, wie wir unsere Pflanzen schützen können.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Ich könnte es mir durchaus auch im Kindergarten für Beschäftigungen vorstellen. Hier wird Wissen lebendig vermittelt.

Ein gelungenes, kindgerechtes Sachbuch mit viel Humor

Als ich das Buch das erste Mal in der Hand hielt war ich doch ziemlich verwirrt über das Format. Das Buch ist sehr groß und dafür sehr dünn, damit hatte ich nicht gerechnet. Für Kinderhände ist es vielleicht ein bisschen zu groß anderseits macht die Größe es wahrscheinlich auch interessanter für Kinder.
Die Superkräfte der Pflanzen ist ein wirklich wunderschön gestaltetes Sachbuch für Kinder ab 6 Jahren und die Bilder auf den Seiten sind ein echter Hingucker. Sie sind sehr farbenfroh, groß und in einem witzigen Comicstil gezeichnet und machen direkt Lust mehr über die Pflanzen zu erfahren.
Das Buch vermittelt Sachwissen über eine Riesenbandbreite an Pflanzen in verschiedenen Kategorien und das alles sehr kindgerecht. Die Texte sind leicht verständlich und flüssig geschrieben und vermitteln das Wissen mit viel Humor und sind sehr einprägsam. Durch die kurzen in sich abgeschlossenen Kapitel wird es für Kinder, die doch ehr eine kurze Aufmerksamkeitsspanne haben nicht langweilig.
Was mir persönlich auch sehr gut gefällt sind die verschiedenen Experimentideen, die zu verschiedenen Kategorien und an unterschiedlichen Stellen ins Buch eingebaut sind. Durch selber Ausprobieren lernt man ja bekanntlich mehr und verinnerlicht auch mehr und gerade die Kinder für die dieses Buch konzipiert sind haben daran sicher sehr viel Spaß. Mir gefällt auch, dass die Experimente mit einem Hinweis darauf, dass dabei ein Erwachsener helfen soll, gekennzeichnet sind.
Auch die Rezepte, gefallen mir sehr gut. Davon hätte es für meinen Geschmack ruhig noch ein paar mehr geben können.
Das Buch eignet sich sowohl zum Vorlesen als auch zum selber Lesen sehr gut und ist für viele Altersgruppen ansprechend. Da bei der Bandbreite an Themen für jeden noch etwas Neues dabei ist.
Von mir eine klare Empfehlung für dieses wirklich gelungene, kindgerechte Sachbuch.

Wunderschön!

Ein tolles Buch über Pflanzen, besonders für kleine Kinder - die Leseprobe liefert Einblicke und zeigt, dass das Buch eine gute Bebilderung hat - wie wachsen Chili? Ich würde das Buch für ältere Kinder wählen/ oder in Begleitung mit Erwachsenen, da es doch viel Text enthält.

Veröffentlicht am 02.04.2022

Sehr schön gemacht

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Pflanzen können soviel mehr als man allgemein denkt und gerade Kindern das zu vermitteln ist so wichtig. Hier wird den Kindern auf anschauliche Weise Wissen vermittelt ohne zu belehren. Mit kleinen Experimenten oder auch Rezepten und schönen Illustrationen gibt es sehr viel zu erfahren.
Das Buch mit In einen gewaltigen Format daher mit dem ich wahrlich nicht gerechnet hatte.,dadurch passt natürlich viel auf eine Seite und das Buch ist nicht so dick, was Kinder dann nicht so sehr abschreckt, weil es eben nach schneller Lektüre aussieht. Aber ich denke, dass das Buch der Zielgruppe durch die Gestaltung und die Aufforderung zum Mitmachen gut gefallen wird. Und sicherlich auch zum mehrmaligen anschauen. Mir haben besonders die Illustrationen und Bilder am besten gefallen. Mir war das Buch vielleicht ein wenig zu kurz aber das ist auch mein einziger Kritikpunkt.
Fazit:
Sehr schön gemacht