isabellepf

isabellepf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.05.2022

Fantasievoll, schräges Abenteuer

Billy Backe, Band 3: Billy Backe und der Wilde Süden (tierisch witziges Vorlesebuch für die ganze Familie)

"Billy Backe und der Wilde Süden" von Markus Orths, ist Band 3 der fantasievoll und herrlich schrägen Abenteuerreihe.

Billy Backe das beliebteste Murmerltier in ganz Walle-Wacke-Land, ist besorgt um seinen Freund Schrönk. Denn dieser hat Heimweh nach seiner Familie. Ganz klar will Billy Backe seinem Freund Helfen und so brechen sie kurzerhand auf in ein verrücktes Abenteuer. Sie treffen auf einen geheimnisvollen Nachtschatten-Schwan, bitten Guru Gurke per Baumwipfelflüsterpost um Hilfe und begegnen einer Kolonie pinker Pinkuine.

Markus Orths nimmt seinen Leser mit, in ein unterhaltsam und herrlich schräges Abenteuer. Durch die witzig ausgearbeiteten Charkterbeschreibungen gleich zu Anfang der Geschichte, lernt man auch als Neuling der Reihe die einzelnen Figuren und ihre Besonderheiten, besser kennen. Der Schreibstil liest sich recht fliessend und ist gefüllt mit Wortspielen und jeder Menge Wortwitz. Allerdings sind einige der Sätze auch ziemlich verschachtelt und mit Zungenbrechern versehen, wodurch sich das lesen erschwert aber auch der Witz teilweise etwas verloren geht.

Die Geschichte selbst ist aufgebaut in zwei Teile. Im ersten Teil ist der Schrönk in Nöten und brauch die Hilfe seiner Freunde. Im zweiten Teil reisen die Freunde in den Wilden Süden auf der Suche nach Schrönks Familie. Die Handlung baut sich konstant sehr unterhaltsam auf, es gibt viel zum schmunzeln, denn Billy Backe und seinen Freunde erleben eine ganze Menge voller fantasievoll und verrückt ausgearbeiteter Abenteuer.

Besonders gefallen und bei meinen Kindern sehr gut angekommen sind, die wunderhübsch gezeichneten Illustrationen, die das Abenteuer hervorheben und super unterstrichen haben.

Insgesamt aber ein kurzweilig und total unterhaltsames Abenteuer, voller Fantasie und Wortwitz.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Ab der Mitte spannend und fesselnd

Oxen. Noctis

"Oxen. Noctis" von Jens Henrik Jensen, ist Band 5 der Niels Oxen-Reihe der auch ohne Vorkenntnisse der vorherigen Bände gelesen werden kann.

Ein Scharfschütze tötet eine Reihe Veteranen. Ex-PET Chef Mossmann ...

Ein Scharfschütze tötet eine Reihe Veteranen. Ex-PET Chef Mossmann bittet den Ex Elite Soldaten Niels Oxen um seine Unterstützung. Was hat es mit den ganzen Leichen auf sich oder gibt es eine Verbindung? Oxen ermittelt, doch durch seine Unachtsamkeit wird er verschleppt und erwacht in Dunkelheit. Wird er sich retten und den Fall lösen können?

Jens Henrik Jensen entführt seine Leser in einen gut geschriebenen Thriller. Trotzdessen das es sich um den fünften Band der Reihe handelt, kann das Buch unabhängigen zu den vorherigen Teilen gelesen werden. Und doch habe ich meine Zeit gebraucht um mit der Handlung, der Situation und Geschichte warm zu werden. Denn der Einstieg gestaltet sich durch eine Reihe an Erzählungen ohne Spannung und Ermittlungsarbeit für mich etwas zäh und langatmig. Die Charaktere sind authentisch beschrieben, in die man sich gut hineinversetzten kann und mit der Zeit ins Herz schliesst.

Ab der Mitte wendet sich das Blatt und die Handlung gewinnt zunehmend an Spannung, liest sich fesselnd und unterhaltsam. Bildhafte Beschreibungen sorgen für Gänsehaut. Schlimm wie Menschen ihre perversen Neigungen ausleben oder schlimmer noch, auch aus Geldgier über Leichen gehen. Besonders das Ende empfand ich als unheimlich spannend, fesselnd und nervenaufreibend, das durch eine unvorhersehbare Wendung zusätzlich für Überraschung sorgt.

Insgesamt ein fliessend zu lesender Band, der ab der Mitte richtig an Spannung und Fahrt gewinnt.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Aussergewöhnlich, unterhaltsames Krimiabenteuer

Die außergewöhnlichen Fälle der Florentine Blix. Tatort der Kuscheltiere

"Die aussergewöhnlichen Fälle der Florentine Blix. Tatort der Kuscheltiere" von Alice Pantermüller, ist ein aussergewöhnlich, unterhaltsam und spannendes Krimiabenteuer.

Florentine ist anders, als ihre ...

Florentine ist anders, als ihre Mitschüler, liebt die Farbe grün und das Lösen von Kriminalfällen. An dem Tag als Bo jedoch neu in ihre Klasse kommt, passieren nicht nur seltsame Dinge, sondern auch Florentines ausrangierte Kuschelteire sind plötzlich verschwunden. Doch Bo ist nicht nur ausgesprochen nervig, er hat auch einen verschwundenen Cousin namens Jasper. Als dieser nachts in Florentines Zimmer auftaucht und sie um Hilfe bitte, ist ihr Ermittlerinstikt geweckt und sie gibt sich auf Spurensuche. Zu blöd das Jasper nur Dänisch spricht, soomit ist Forlentine mehr denje auf die Hilfe ihrer besten Freundin Maja angewiesen.

Alice Pantermüller entführt ihre Zuhörer in eine spannend und unterhaltsame erzählte Geschichte. Florentine ist zwar schwierig mit ausgeweöhnlichen Macken. Doch obwohl sie ein ganz besonderer Charakter mit einigen Besonderheiten ist, wächst sie mit der Zeit durch ihre liebeswerte Art ans Herz. Die Handlung buat sich konstant unterhaltsam, humorvoll und abenteuerlich auf. Zeigt aber auch, das Kinder mit besonderen Eigenheiten nicht ausgegrenzt werden sollten. Vielmehr soll man sie wertschätzen, auf sie eingehen und entdeckt dadurch wundervolles.

Insgesamt ein tolles Hörbuch, abenteuerlich, unterhaltsam mit einer aussergewöhnlichen Protagonistin das spass macht zu hören.

Veröffentlicht am 28.03.2022

lustig, magisch und unterhaltsamer Auftakt

Das zaubernde Klassenzimmer" von Tina Zang, ist der Auftakt einer magisch, lustig und unterhaltsamen Reihe.

Ausgerechnet in das verschnarchte Kuhdorf Eigam ist Elena mit ihren Eltern gezogen. Sie ist sauer, muss ausserdem die Schule wechseln und findet einfach alles ungerecht. Doch als Elene in ihre neue Klasse kommt, geschehen auf einmal jede Menge merkwürdiger Dinge. Gerade noch war sie da und plötzlich ist Schulkatze Finchen wie aus dem nichts verschwunden. Sind das tatsächlich drei Mäuse, die zum Ende einer jeden Stunde ein Lied piepsen? Und hat das Biologie-Skelett etwa gerade gewunken?
Gemeinsam mit ihrem Mitschüler Felix versucht Elena, hinter das Geheimnis des zaubernden Klassenzimmers zu kommen. Vielleicht ist es in Eigam doch gar nicht so langweilig wie anfangs gedacht.

Tina Zang hat mit dem zaubernden Klassenzimmer einen magisch, lustig und durchweg unterhaltsamen Auftakt geschrieben. Schnell fühlt man sich durch den lebhaft, locker und leichten Schreibstil mitten im Geschehen. Die Charaktere sind toll ausgearbeitet, in die man sich durch die bildhaften Beschreibungen gut hineinversetzten kann. Auch die Handlung baut sich konstant sehr spannend, magisch und unterhaltsam auf. Doch obwohl sich die Geschichte konstant sehr fliessend, magisch und unterhaltsam liest, war mir der Ausgang des Auftaktes zu rabiat. Sicherlich gibt es eine Fortsetzung die auch schon bald erscheint, aber gewünscht hätte ich mir ein ein ausklingendes passendes Ende mit einem spannenden Cliffhanger zur Fortsetzung.

Insgesamt hatte ich aber viel Spass beim lesen, habe mich gut unterhalten gefühlt und freue mich nun auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Nicht ganz so stark aber gelungene Fortsetzung

Der dreizehnte Mann

"Der dreizehnte Mann" von Florian Schwiecker und Michael Tsokos, ist Band 2 der Justiz-Krimi-Reihe in der Anwalt Rocco Eberhardt und Rechtsmediziner Justus Jarmer ermitteln.

Jahrelang wurden in einem ...

Jahrelang wurden in einem Experiment Jugendliche und Pflegekinder aus zerrütteten Familien von Pädophilen missbraucht. Dazu gehörten auch Timo Krampe und seinem Freund Jörg Grünewald, die Wiedergutmachung erlangen wollten, in dem sie ihre Geschichte veröffentlichen. Doch dazu kommt es jedoch nicht, denn jetzt ist Jörg Tod. Ermordet wie Rechtsmediziner Justus Jarmer vermutet. Gemeinsam mit der Journalistin Liebig wendet sich Krampe an Rocco der schon bald brisantes ans Tageslicht befördert. Hängt nun auch Timos Leben an einem Seidenen Faden?

Voller Spannung habe ich dem zweiten Fall der Justiz-Krimi-Reihe entgegengefiebert und wurde auch nicht enttäuscht obwohl ich ihn insgesamt etwas schwächer als den ersten fand.
Wie im ersten Fall gewinnt die Geschichte recht schnell an Fahrt, ist rasant und fesselnd geschrieben. Die Ausarbeitung der Charaktere ist vielschichtig und authentisch. Kurze Kapitel, eine rasche Abfolge der Handlung und Ortswechseln beleben die Handlung zusätzlich. Auch die Thematik ist brisant und durch die Tatsache das es das Kentler-Experiment wirklich gegeben hat faszinierend und für sich fesselnd. Allerdings ist die Denkweise das sich Kinder aus zerrütteten Familie bei Pädophilen schneller wieder eingliedern können schon verrückt und traurig zugleich.

Wie im ersten Band der Reihe hat mir auch in diesem Teil, die gekonnt einfliessende juristische Sprache, sowie der leicht und fliessende Schreibstil gefallen.

Und obwohl ich mich durch die brisante Thematik gut unterhalten gefühlt habe, empfand ich den Band insgesamt etwas schwächer als der erste Teil. Freue mich aber schon jetzt auf weitere Folgen des Eberhardt & Justus Gespanns.

Nicht ganz so stark aber insgesamt eine gelungen, spannend und rasant geschriebene Fortsetzung der Justiz-Krimi-Reihe