Profilbild von china_2010

china_2010

Lesejury Profi
offline

china_2010 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit china_2010 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.04.2022

Eine Frau setzt sich durch

Die Frauen vom Reichstag: Stimmen der Freiheit
1

Die Frauen vom Reichstag: Stimmen der Freiheit ist das neue Buch von Micaela A. Gabriel, erschienen am 22.02.2022. Ein interessanter Auftaktband, der sich vielleicht noch steigern lässt. Der Roman beginnt ...

Die Frauen vom Reichstag: Stimmen der Freiheit ist das neue Buch von Micaela A. Gabriel, erschienen am 22.02.2022. Ein interessanter Auftaktband, der sich vielleicht noch steigern lässt. Der Roman beginnt im November 1918 und schildert das Schicksal von Marlene von Runstedt, sie hat Jura studiert, inspiriert durch ihren Vater, einem Rechtsprofessor. Ihr Traum wird nun endlich durch das Frauenwahlrecht wahr, seit Jahren setzt sie sich zwar in einer Beratungsstelle für Frauen ein, doch jetzt hat sie die Möglichkeit noch mehr zu bewirken. Mit der Unterstützung und Ermutigung ihres Vaters und auch von Max Emden, einem Mitarbeiter und Verehrer von ihr tritt sie in die neu gegründete liberale Partei DDP ein. Max Emden liebt Marlene aus tiefstem Herzen und ist immer an ihrer Seite. Doch Marlene trauert immer noch ihrer Jugendliebe Justus von Ostwald nach, obwohl sie ihn vor Jahren verschmäht hat. Gleichzeitig wird die Geschichte von Sonja Grawitz erzählt, sie war einmal eine enge Freundin von Marlene. Aber wie das Leben so spielt, haben sie die beiden Frauen in den gleichen Mann, Justus von Ostwald verliebt. Sonja macht Karriere als Schauspielerin und hat eine Beziehung zu Justus. Die beiden Frauen engagieren sich beide politisch, Sonja aber eher aus Liebe zu Justus, während sich Marlene mit tiefster Überzeugung engagiert. 

Aufgefallen ist mir, dass die Autorin sehr gut recherchiert hat, und diese auch gut in dem Buch einfließen lässt. Die Charaktere sind anschaulich, lebhaft und authentisch beschrieben. Man erfährt viel von der damaligen Zeit und freut sich hier und heute zu leben. Probleme hatte ich ein wenig mit dem Wechsel der Zeiten in den einzelnen Kapiteln, Februar 1919, November 1918, Mai 1903, Dezember 1918, Januar 1907, August 1912, Januar 1919, August 1912, Februar 1919 etc. Ich konnte auch Marlenes Handeln nicht immer verstehen, sie liebt Justus von Ostwald, oder auch nicht, oder nur ein wenig? Die treue Seele Max Emden, den sie, vielleicht auch unabsichtlich, immer wieder verletzt. Auch die Darstellung von Sonja ist mir nicht so ganz klar. Liebt sie Justus oder nur seinen Stand, das Bedürfnis verheiratet und versorgt zu sein? 

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.05.2021

Nicht unbedingt meins

Die Toten vom Gare d’Austerlitz
0

Der Kriminalroman "Die Toten vom Gare d'Austerlitz" von dem Schriftsteller Chris Lloyd, erschienen im Suhrkampverlag, beginnt am Freitag, den 14.06.1940. Ein sehr denkwürdiger Tag für Paris, da an diesem ...

Der Kriminalroman "Die Toten vom Gare d'Austerlitz" von dem Schriftsteller Chris Lloyd, erschienen im Suhrkampverlag, beginnt am Freitag, den 14.06.1940. Ein sehr denkwürdiger Tag für Paris, da an diesem Tag die Nazis in Paris einmarschieren und die Stadt besetzen. Zeitgleich bekommt Inspektor Giral die Aufgabe Morde an vier polnischen Flüchtlingen aufzuklären, die in einem Zug am Gare d'Austerlitz gefunden wurden.



Das Buch wird aus der Sicht des Inspektors geschrieben. Ein klassischer Krimi, so dachte ich zuerst. Da aber sehr viel über die politische Lage, über das Befinden des Inspektors geschrieben wurde, dazu kamen noch die vielen verschiedenen Handlungsstränge, die sich auch noch zusätzlich überschnitten, hatte ich doch so einige Schwierigkeiten mit dem Buch. Ich hätte mehr Ermittlungsarbeit, einfach mehr Thriller erwartet und war ein wenig enttäuscht von dem Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.02.2024

Ich hatte mehr erwartet

Code Name Verity
0

Das Buch Codename Verity von Elizabeth E. Wein kam 2024 auf dem deutschen Markt. Das Buch handelte von der Freundschaft zwischen der Geheimagentin Verity und Maddie, einer Pilotin und spielte während des ...

Das Buch Codename Verity von Elizabeth E. Wein kam 2024 auf dem deutschen Markt. Das Buch handelte von der Freundschaft zwischen der Geheimagentin Verity und Maddie, einer Pilotin und spielte während des 2. Weltkrieges.

Als ich die Beschreibung las, vor allen Dingen den Satz: "Wie weit gehst du, um deine beste Freundin zu retten?" war ich begeistert und sehr angetan. Auch das Buch, Klappentext, mit der handschriftlichen Geschichte von Verity gefiel mir sehr gut.

Verity und Maddie stürzen mit einem britischen Flugzeug in Frankreich ab und Verity wird von der Gestapo gefangen genommen. Die Gestapo erhofft sich natürlich Informationen von der Geheimagentin, sie wird verhört, gefoltert, und gequält. Trotzdem entpuppt sie sich als eine starke Frau, die statt auf die Wünsche der Gestapo eingeht, die Geschichte von ihr und ihrer Freundin Maddie aufschreibt, immer in der Hoffnung, dass sich ihre Freundin retten könnte.

Das klingt im Prinzip sehr gut, nur ich hatte Probleme, der Geschichte zu folgen, bzw. mich auf sie einzulassen. Die Berichterstattung von Verity konnte mich nicht mitreißen, ich hatte Schwierigkeiten, ihr zu folgen, sie sprang von einem Ereignis zum anderen, ohne etwas richtig zu vollenden.

Auch die Freundschaft zwischen den beiden Frauen, die Gefühle, die Wünsche, kamen viel zu kurz, ich hatte mir definitiv mehr von diesem Buch versprochen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.07.2023

Schönes Cover, das war es dann aber auch schon

Eine Nacht mit dir
0

Das Buch "Eine Nacht mit Dir" wurde von der Schriftstellerin Laura Jane Williams geschrieben, Juli 2023. Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde vor ablesen.

Zum Inhalt des Buches: Ruby und Nic verbringen ...

Das Buch "Eine Nacht mit Dir" wurde von der Schriftstellerin Laura Jane Williams geschrieben, Juli 2023. Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde vor ablesen.

Zum Inhalt des Buches: Ruby und Nic verbringen eine gemeinsame Nacht und gehen davon aus, dass sie sich nicht wiedersehen werden. Gleichzeitig fühlen sie eine starke Verbundenheit.

Das Cover, der Klappentext, Beschreibung von Nic auf der einen Seite, Beschreibung von Ruby auf der anderen Seite, erschien mir gut durchdacht und gefiel mir sehr gut. Aber, das war es dann auch schon. Das Buch, die Charaktere von Ruby und Nic konnten mich so gar nicht überzeugen. Von der Spannung zwischen den beiden habe ich nicht viel gemerkt. Sowie es Probleme gab, gaben die beiden auf. Ein einfaches Telefonat hätte genügt, um vieles einfacher zu machen. Teilweise musste ich über einige Bemerkungen schmunzeln, aber im Großen und Ganzen, möchte ich das Buch nicht weiterempfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere