Cover-Bild Gewitter im Kopf - Leben mit Tourette
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 21.06.2021
Jan Zimmermann, Tim Lehmann

Gewitter im Kopf - Leben mit Tourette

Jan und Tim sind beste Freunde und selbst Gisela, die oft ziemlich unverschämt dazwischen grätscht, kann die beiden nicht trennen. Gisela, das Tourette-Ich von Jan, hat im letzten Jahr für ziemlich viele verrückte Momente im Leben von "Gewitter im Kopf" gesorgt und damit nicht nur Unheil gebracht. Wie Jan und Tim sich kennenlernten, wie und warum ihr YouTube-Kanal entstanden ist, wie ihr Alltag mit der Erkrankung Tourette aussieht und welche Schattenseiten der Erfolg mit sich bringt, verraten sie dir in ihrem Buch "Gewitter im Kopf - Leben mit Tourette".

Veröffentlicht am 16.10.2021

Erlaubt tiefe und ungeschönte Einblicke mit gleichzeitig großem Lesespaß

Kurzmeinung:
Da wollte ich nur ein, zwei Kapitel lesen und schwups hatte ich das durchgelesene Buch in der Hand... oh.

Gestaltung:
Mit diesem Buch hat man gleich etwas ganz besonderes in der Hand, da ...

Kurzmeinung:

Gestaltung:
Mit diesem Buch hat man gleich etwas ganz besonderes in der Hand, da es von der Gestaltung her nicht mit anderen zu vergleichen ist.
Bspw. sind die Kommentare von Gisela deutlich, z.B. farblich, am Rand hervorgehoben und viele weitere Aspekte lassen das Buch ganz und gar nicht eintönig wirken.
Hierbei war ich erst skeptisch, dass es zu überladen wird, aber beim Lesen habe ich davon gar nichts gemerkt. Viel mehr war es schön abwechslungsreich und ich musste immerzu über die Kommentare bzw. Machart grinsen.

Inhalt/Aufbau:
Man lernt die beiden chronologisch sehr gut kennen, wobei das meiste in recht kurzen Abschnitten eingeteilt ist und sich somit nie zieht.
Des Weiteren wechseln sich die Texte von Jan und Tim ab, wobei sie zwischendurch kurz auf das vorherige eingehen, weil sie sich zwischendurch schon ein wenig necken ;) An sich fand ich diesen Wechsel super, nur habe ich teils im Lesefluss übersehen, wer gerade "spricht" und war deswegen zwischendurch ein wenig verwirrt xD.
Vielleicht hätte man am Anfang jedoch noch von beiden jeweils so etwas wie einen kurzen Steckbrief machen können. Natürlich lesen das Buch viele, die die beiden schon wirklich gut kennen, aber es wird ja vermutlich auch jene geben, bei denen das nicht so ist.

Schreibstil:
Ich bin einfach vollkommen zufrieden, denn die Seiten sind nur so dahin geflogen. Hier hätten sie meiner Meinung nach nichts besser machen können!
Ich fand es v.a. schön, wie authentisch die beiden geschrieben haben. Sie haben nie die negativen Erlebnisse verschwiegen und es in keinster Weise schön geredet, wozu z.B. auch die plötzliche Berühmtheit gehört. Gleichzeitig hatte man auch wirklich viel schönes zu lesen und man bemerkte richtig die Freude, Leidenschaft und tolle Freundschaft bei den beiden. Man hat ganz einfach ein greifbares Bild beider bekommen.

Fazit:
Ich kann das Buch wirklich vom ganzen Herzen weiterempfehlen, wenn man an den beiden als Person, ihren Werdegang und/oder den Alltag mit Tourette interessiert ist. Sie haben mir teils einen neuen Blick auf gewisse Haltungen gegenüber anderen geliefert und mir somit auch für nach Beendigung des Buches etwas auf den Weg mitgegeben.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Spannender Einblick

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, weil ich zwar die beiden Jungs und ihren YouTube-Kanal nicht kenne, ich aber schon viel vom Tourette-Syndrom gehört habe und mich das sehr interessiert. Ich finde es cool, dass die beiden Freunde so locker damit umgehen und einfach das Beste daraus machen. Auch wenn das nicht immer so einfach ist, wie es auf den ersten Blick wirkt. Denn die „Gisela“, wie die beiden das Tourette-Syndrom nennen, grätscht ihnen gerne dazwischen und macht den Alltag damit manchmal zum Abenteuer oder Spießrutenlauf.
Das Buch ist auch graphisch so gestaltet, dass man das Leben mit „Gisela“ nachvollziehen kann. Das finde ich eine coole Idee und auch sehr ansprechend und so kann man auch verstehen, welche Probleme daraus erwachsen.
Die Sprechweise der beiden Jungs ist sicherlich zeitgemäß und eben so, wie die jungen Leute sprechen, für mich war es manchmal ein bisschen schwierig. Weil mich das dann etwas angestrengt hat, haben mich dann auch die Inhalte nicht immer so erreicht. Das ist schade, liegt aber wohl eher an mir. Insgesamt ein echt gutes Buch, das interessante Einblick verleiht und dabei hilft, dass wir alle gelassener mit unseren Fehlern, Schwächen und Problemen umgehen.

Veröffentlicht am 05.05.2023

Erreicht eher die YouTube Fans

Meine Tochter war bei Erscheinung des Buches großer Fan der Videos der beiden Autoren. Allerdings kann ich als Krankenschwester so manchen `Witz` nicht verstehen. Also ich fand so manches nicht witzig. Scheint allerdings wohl ein Generationenthema zu sein. Nun kam ich an dieses Buch, um mir einen Einblick zu geben, was den Leser so erwartet.
Ich war echt motiviert und stellte nach den ersten 15 Seiten fest, dass ich das lediglich weiter überfliegen möchte. Ganz sicher nicht lesen. Vermutlich sollen mit diesem Buch Teenager angesprochen werden. Jan und Tim berichten immer abwechselnd von Tagen bzw. Ereignissen, die sie zusammen erlebten. Das scheint für viele einfach nur witzig zu sein. Ich fand es dann teilweise nur noch anstrengend. Zumal das oft plakativ in anderen Schriftarten und Farben geschrieben war.
Fazit: Für Fans der beiden und als Horizonterweiterung bezüglich der Krankheit kann ich es Teenagern empfehlen. Als Erwachsener mit Interesse für diese Krankheit eher nicht. Ich finde es doch sehr einseitig beschrieben. Kenne andere Patienten mit Tourette und die denken und erleben durchaus gravierend anders, als die beiden Herren.