knetbert

knetbert ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit knetbert über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Wandernde Lichter

Totes Moor (Janosch Janssen ermittelt 1)

Wandernde Lichter

Auch ich schaue ab und an mal nach einem interessanten Cover beziehungsweise fällt mir ab und an mal eines auf.
Dieser Thriller fiel mir als Allererstes durch sein düsteres, interessantes ...

Wandernde Lichter

Dieser Thriller fiel mir als Allererstes durch sein düsteres, interessantes Cover auf, dann durch den Titel.

Janosch Janssen ist Kriminalkommissar und als seine Jugendliebe verschwindet, natürlich am Boden zerstört. Und sein Vater der Hauptverdächtige, der dem Druck der schonungslosen Ermittlungen damals nicht standhielt und Suizid beging. Um seinen Vater zu entlasten und Matildas Mörder zu finden, muss Janosch ausgerechnet mit Hauptkommissarin Diana Quester zusammenarbeiten, die er für den Freitod seines Vaters verantwortlich macht.

Wirklich spannend geschrieben. Die Spannung baut sich zwar recht langsam auf, bleibt dann aber recht konstant. Mir hat es jedenfalls gereicht, um immer weiterlesen zu wollen und somit vergebe ich vier Sterne.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Grenzfall - In der Stille des Waldes

Jenseits der Grenze
Das Cover sieht wirklich beschaulich aus, ein idyllischer Ort.

Jenseits der Grenze
Das Cover sieht wirklich beschaulich aus, ein idyllischer Ort.
Doch wer die Krimis von Anna Schneider kennt („Grenzfall - In der Stille des Waldes“ ist ja mittlerweile schon Band 3 der Reihe nach „Grenzfall - Der Tod in ihren Augen“ und „Grenzfall - Ihr Schrei in der Nacht“), der weiß, dass es nichts wird mit der Idylle und beschaulichen Ruhe...
Der Chefinspektor Bernhard Krammer macht einen äußerst ominösen Fund: zwei Dachse, in denen Babykleidung versteckt wurde. Was hat es damit auf sich ? Eine verzweifelte Mutter, die nach dem Mord an ihrem Kind die Beweise versteckt hat ?
Zur gleichen Zeit erholt sich die Oberkommissarin Alexa Jahn in Lenggries von einer Schussverletzung. Bis ein ehemaliger Kollege aus Aschaffenburg mit schlechten Nachrichten vor der Tür steht: In einem alten Fall wurde der Falsche verhaftet. Alexa macht sich Vorwürfe – hat sie damals bei den Ermittlungen etwas übersehen..?
Während sie den Fall neu aufrollt, kommt Krammer einer Tragödie auf die Spur, deren wahres Ausmaß zunächst niemand ahnt...
Anna Schneider´s Krimis haben schon fast „Thriller-Potential“ und auch dieser dritte Band hat mir wieder sehr gut gefallen, weil die Spannung sich zwar langsam aufbaut, dafür dann aber konstant bleibt bis zum Ende, das die Autorin auch sehr glaubwürdig aufbaut und präsentiert.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Homefarming: Das Kochbuch

Machs Dir lecker !

Judith Rakers ist mir natürlich aus dem Fernsehen ein Begriff und auch auf dem Cover kann man sie ja in ihrem Element sehen.

Dieses Buch habe ich nicht gekauft, sondern ich bekam es ...

Machs Dir lecker !

Dieses Buch habe ich nicht gekauft, sondern ich bekam es geliehen und wollte erst gar keinen Blick reinwerfen, wurde dann aber doch neugierig.

Die Anbau-Tipps und Kochideen kann man auch sehr gut anwenden, wenn man keinen Garten hat oder eben kein Selbstversorger ist und auch nicht werden möchte (das ist der Verleiher auch nicht) und ich konnte mir zumindestens ein paar ganz gute Ideen aus diesem Buch ziehen und das ist doch immer positiv !

Die beliebte TV-Moderatorin zeigt, welches Obst und Gemüse in welchem Monat erntereif ist, und verrät ihre 100 Lieblingsrezepte dazu: von Smoothies, Aufstrichen, Suppen und Salaten bis hin zu Pasta, Aufläufen, Desserts und leckeren Ideen für den Vorrat.

Hier wird vom Anfänger bis zum Kocherfahrenen garantiert jeder fündig (das fand ich richtig gut, denn ich zähle zu ihnen...) Denn auch Profiköche verraten ihre liebsten Homefarming-Gerichte. Und saisonale Tipps zum Anbau der Lebensmittel gibt’s auch.

Mach’s dir lecker zu Hause, sagt Frau Rakers. Habe ich gemacht, danke !

Veröffentlicht am 20.07.2022

Emer und Poppy

So heißen die beiden Hauptpersonen dieses Buches, wenn man so will.
Poppy ist zwei Jahre alt und verschwindet.

Emer und Poppy

So heißen die beiden Hauptpersonen dieses Buches, wenn man so will.
Poppy ist zwei Jahre alt und verschwindet.
Emer ist Kommissarin und eigentlich aufgrund von psychischen Problemen krankgeschrieben. Doch der Fall rührt etwas in ihr an... Sie kann nicht anders, sie muss sich involvieren...

Emer ist eine starke, aber zugleich doch sehr fragile Frau, die nicht nur mit ihren eigenen Dämonen kämpft in diesem Fall. Wenn Kinder verschwinden beziehungsweise entführt werden, berührt das sicherlich so gut wie jeden. Jedenfalls diejenigen, die ein Herz für Kinder haben (leider gibt es ja Andere...) und dann mitleiden mit Eltern, Familie und Freunden. Ich selbst als Vater mag mir das noch nicht mal ansatzweise vorstellen...

Das Cover finde ich sehr eingängig und als Titel hätte ich mir auch keinen passenderen/treffenderen Titel vorstellen können.

Das Spannungslevel ist hoch und das fast von Beginn an und hielt sich für mich auch recht konstant.

Die Geschichte ist gut durchdacht und clever präsentiert und auch den den Protagonisten gibt es gar nichts zu bemängeln; besonders Emer ist eine charismatische und interessante Persönlichkeit.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Mord im Gewächshaus

Myrtle ist beeindruckend

Nein, ich habe das Buch nicht zusammen mit meiner Tochter gelesen, denn die lebt ja bei ihrer Mum. Ich habe doch tatsächlich das Buch geliehen bekommen und aus Langeweile dann tatsächlich mal einen Blick reingeworfen... Und was soll ich sagen..?? Es hat mir richtig gut gefallen !!

Jugendbücher lese ich eigentlich eher selten, aber dieses mit dem Krimi-Touch hat mich einfach sehr neugierig gemacht.

Myrtle ist zwölf Jahre alt und ein eher untypisches Mädchen, was ihre Hobbies angeht: sie verfügt über eine höchst unkonventionelle Besessenheit von der Kriminalwissenschaft. Bewaffnet mit den Gesetzesbüchern ihres Vaters und dem Mikroskop ihrer Mutter studiert Myrtle Toxikologie, hält sich über die neuesten Entwicklungen in der Tatortanalyse auf dem Laufenden und beobachtet ihre Nachbarn in der ruhigen Kleinstadt Swinburne in England. Als ihre Nachbarin tot aufgefunden wird, sieht sich Myrtle bemüßigt, einzugreifen und den Fall aufzuklären.

Myrtle ist ein sehr interessantes, junges Mädchen und kann meiner Meinung nach durchaus kleine Leserinnen beeindrucken und sie vielleicht sogar für ihre Hobbies begeistern. Sie kann durchaus als eine Art Vorbild dienen, finde ich.

Abgesehen von diesem für mich positiven Punkt ist die Geschichte sehr spannend erzählt und flüssig zu lesen. Man kommt prima in die Geschichte hinein und sie ist leicht verständlich.

Ich hatte jedenfalls viel Spass beim Lesen und kann dieses Buch auch für Leser jenseits der Leseempfehlung 12-17 Jahre wirklich empfehlen.