Cover-Bild Die Yoga-Krabbe | Entspann dich wie die Tiere am Meer
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 14.03.2022
Christiane Kerr, Jason Hook

Die Yoga-Krabbe | Entspann dich wie die Tiere am Meer

Bilderbuch und erstes Yoga-Mitmachbuch mit einfachen Entspannungsübungen für Kinder ab 4
Kirsten E. Lehmann (Übersetzer), Julia Green (Illustrator)

Schau, wie die Krabbe mit der Hilfe ihrer Freunde 13 leichte Yogaübungen erlernt.

Zuerst zeigt die Krabbe sie dir — dann bist du an der Reihe! Schau dir die Bilder genau an und folge den Anleitungen. Lass dich dahintreiben wie der Seehund, streck dich aus wie der Seestern und mach dich lang wie der Delfin!

Ein Yoga-Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren.

Veröffentlicht am 17.06.2022

Ein tolles Meeresbuch der besonderen Art

Die sympathische rote Krabbe nimmt sie Leser mit auf einen Ausflug ans Meer. Dort trifft sie zahlreiche Meeresbewohner. Diese zeigen ihr wie sie sich bewegen: Die Möwe balanciert auf einem Bein, der Seestern streckt sich aus und der Pelikan setzt sich entspannt. Alle Tierbewegungen / -positionen sind mit Emotionen verknüpft, beispielsweise streckt sich der Seestern aus weil er sich einsam fühlt und der Pelikan setzt sich wie gezeigt wenn er traurig ist. Eine tolle Verknüpfung um den Kindern die positiven Effekte des Yoga-nahezubringen. Auf jeder Seite findet sich unten rechts eine Box mit dem Titel “Kannst du das auch?”. Hier wird die jeweilige Position schrittweise erklärt. Auf der letzten Seite sind alle enthaltenen 13 Übungen nochmals auf einer Doppelseite zusammengefasst. Ein tolles Yoga-Buch für die Kleinen ab 4 Jahren das mit einer niedlichen Geschichte und dem spielerischen Aufzeigen von Yoga-Übungen und ihrer jeweiligen Wirkung punktet.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Yoga lernen für Kinder

Yoga macht Spaß - Ein tolles Mitmachbuch für Kinder ab 4 Jahre erschienen bei Ullmann Medien. Mit tollen Illustrationen von Julia Green. Text und Idee stammt von Christiane Kerr & Jason Hook.

Die niedliche ...

Die niedliche Yoga - Krabbe und ihre Freunde, die Meeresbewohner, zeigen den großen und kleinen Lesern auf jeder Doppelbuchseite tolle Yogaübungen... passend zu deiner Stimmung und deinem Wohlbefinden. Die Yoga Krabbe atmet ruhig und entspannt ein und reckt und streckt sich , wie die bewegliche Seenadel .Am Morgen bist du manchmal vielleicht noch etwas wackelig auf den Beinen , die kleine, freche Möwe zeigt der Krabbe eine tolle Übung für mehr Standfestigkeit und trainiert so ihr Gleichgewicht...sofort spürt sie mehr Zuversicht & Mut. Insgesamt kannst Du 13 einfache Übungen zum Strecken,Atmen und Entspannen mit der Yoga Krabbe und ihren Freunden den Meerestieren , mit viel Spaß nachmachen und üben. Gemeinsam mit einem Erwachsenen macht das so richtig Freude und die gute Beschreibung zeigt , so macht man nichts falsch ! Wie wertvoll Yoga ist und was jede einzelne Übung bewirken kann , wird ausführlich auf der letzten Doppelbuchseite erklärt. Ein tolles Mitmachbuch für alle großen und kleinen Yogis und die die es noch werden wollen ....

Ich persönlich, praktiziere schon viele Jahre regelmäßig Yoga und bin begeistert. Das zauberhafte Yoga Bilderbuch für Kinder fasziniert mich von der ersten bis zur letzten Seite. Die niedliche Yoga Krabbe und ihre Freunde, schließt man sofort in sein Herz. Die farbenfrohen Tierillustrationen sind so schön und kindgerecht, von der Illustratorin Julia Green gezeichnet. Der Text und die Beschreibung ist sehr einfach und gut verständlich verfasst und man bekommt sofort Lust loszulegen. Ein Mitmachbuch für Kinder ,das motiviert und Spaß macht und schon den Kleinsten verdeutlicht, wie wichtig es ist auf seinen Körper zu Hören , Achtsamkeit zu Üben und beweglich zu Bleiben. Ein empfehlenswertes Kinderbuch für Zuhause , Kindergarten und Grundschule.Fünf fabelhafte Lesesterne hat es auf jeden Fall verdient :)

Veröffentlicht am 03.04.2022

13 einfache Übungen aus der Welt des Yogas für Kinder

Das fröhlich bunte Cover mit der niedlichen Krabbe war für uns ein echter Hingucker und auch haptisch war das Buch ein Highlight. Durch die gestanzten Buchstaben und Tiere erlangte das Titelbild Tiefe und wirkte dadurch noch ansprechender. Auch die Stabilität des Buches gefiel uns wieder, wie auch schon bei „Der Yoga-Bär: Entspann dich wie die Tiere im Wald“. Da der Einband sehr robust ist, war es kein Problem, das Buch offen aufgeschlagen vor uns abzulegen und die einzelnen Übungen nachzumachen. Allerdings sollte bei mehrmaligen Gebrauch auf die einzelnen Seiten geachtet werden, da diese schnell einreißen könnten.

Auf der ersten Doppelseite gab es eine kurze Einführung in das Buch, während auf der letzten Seite erklärt wurde, was die einzelnen Übungen bewirken sollen. Das fand ich besonders praktisch, da wir so nach Ende des Buches gezielter die für uns angepassten Yogaeinheiten raussuchen konnten.

Die Yoga-Krabbe nahm uns mit durch ihren Alltag und fanden es zuckersüß, bei ihrem Aufwachen dabei zu sein. Sie startet morgens genauso wie ich in den Tag und daher waren besonders die ersten beiden Übungen genau das richtige für mich. Generell mochten wir, dass rund um die verschiedenen Yogaaufgaben und der Yoga-Krabbe eine lockere Geschichte erzählt wurde. Das rundete das Ganze ab, lenkte aber nicht von den einzelnen Bewegungsabläufen ab. Die Mischung aus stehenden, liegenden und sitzenden Übungen fand ich persönlich sehr ausgewogen und manche davon klasse für den Alltag, um mal zwischendurch wieder Kraft tanken zu können oder zur Ruhe zu kommen.

Ganz besonders schön kamen die Illustrationen von Julia Green zur Geltung. Das komplette Buch war farbig und die verschiedenen Meeresbewohner einfach nur goldig. Außerdem konnten wir anhand der Zeichnungen schon erahnen, wie die kommende Übung aussehen würde. Die Anleitungen wurden kurz, einfach und verständlich gehalten, sodass wir problemlos den Hinweisen folgen konnten. Bei der Übung Dhanurasana – der Bogen (hier liebevoll umbenannt in „Rund machen wie der Clownfisch“) kam ich an meine körperlichen Grenzen, hier muss ich definitiv noch ein bisschen mehr trainieren. Das war aber ganz gut, denn das Buch wies von Anfang an darauf hin, dass es durchaus sein kann, dass Übungen nicht gleich funktionieren und wir nicht aufgeben sollen. Das war in dem Falle eine tolle Motivation für den Lesejunior, dem diese Aufgabe keine Schwierigkeiten bereitete. Außerdem zeigte es auch, dass der Ratschlag zu Beginn, dass Erwachsene die Übungen begleiten sollen, sehr sinnvoll ist.

Die 13 einfachen und gerade für Anfänger passenden Einheiten in dem Buch „Die Yoga-Krabbe: Entspann dich wie die Tiere am Meer“ haben uns supergut gefallen. Wir haben die Übungen einmal komplett gemacht und waren am Ende genauso müde wie die kleine Krabbe, die wir dann noch ins Bettchen begleiteten. Dieses Buch hat definitiv einen Mehrwert und das für groß und klein.

Fazit:
Die leicht nachzumachende Yogaübungen hatten einen positiven Effekt auf unseren Körper und Geist. Es hat Spaß gemacht, die kleine Yoga-Krabbe vom Aufstehen bis zum Schlafen gehen zu begleiten.

Veröffentlicht am 02.04.2022

Entspannung pur

Ein wirklich tolles Buch, meine Kinder und ich haben es schon mehrfach ausprobier und sind begeistert. Auch wenn nicht immer alles perfekt klappt (meine Tochter mit 4Jahre hat manchmal noch etwas schwierigkeiten), haben wir Spaß und sind entspannt.
Die Krabbe und ihre Meeresfreunde zeigen uns 13 wundervolle Übungen.
Diese sind gut beschrieben und auch visuell genau dargestellt. Jeder kann verstehen wie es geht.
Schön ist das hier nicht nur Yoga gemacht wird sondern da, dass ganze in eine schöne Geschichte verpackt wurde.
Uns wird die Yoga-Krabbe sicher noch lange begleiten.

Denn wir haben mit dem Buch richtig viel Freude.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Energie tanken und entspannen!

Yoga erfreut sich auch bei Kindern immer größerer Beliebtheit.

Titel: Die Yoga-Krabbe - entspann dich wie die Tiere am Meer
Text: Christiane Kerr & Jason Hook
Illustrationen: @julia.green.illustration ...

Yoga erfreut sich auch bei Kindern immer größerer Beliebtheit.

Titel: Die Yoga-Krabbe - entspann dich wie die Tiere am Meer
Text: Christiane Kerr & Jason Hook
Illustrationen: @julia.green.illustration
Verlag: @ullmannmedien
Seitenanzahl: 32
Empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahre
Preis: 10€
ISBN: 978-3741526527

Inhalt: Als die Krabbe morgens aufwacht, fühlt sie sich ungelenkig, und ist gar nicht gut gelaunt. Zum Glück lernt sie am Strand viele Tiere kennen, die ihr einige Tipps mit auf den Weg geben. Bald kann die Krabbe balancieren wie die Möwe, sitzen wie der Pelikan und nachdenken wie die Meeresschnecke. Machst du mit?

Meine Meinung: Den Vorgänger Band „Der Yoga-Bär - entspann dich wie die Tiere im Wald“ kennen wir zwar nicht, doch das tut den Übungen in diesem Buch keinen Abbruch. Ganz im Gegenteil. Die einfachen Übungen sind für Einsteiger besonders gut geeignet.
Es handelt sich hier nicht um eine trockene Aufzählung verschiedener Techniken, sondern diese werden in eine kindgerechte Geschichte verpackt. Beginnend mit dem Aufstehen der Krabbe bis hin zum Schlafengehen, wodurch die verschiedenen Aspekte der Übungen gut zur Geltung kommen. Die anschauliche Bebilderung und Schritt-für-Schritt-Anleitung machen alle Übungen kinderleicht ausführbar. Dennoch wird erwähnt, dass ein Erwachsener ein Auge auf die Durchführung halten solltr, was ich auch wichtig finde.
Insgesamt ist also für jeden eine Übung dabei, jenachdem welches Ziel man verfolgt.
Von nun an legen wir uns abends schlafen wie die Krabbe.
Einzig einen treffenden Namen für die Übungen hätte ich mir zum besseren Behalten gewünscht.

Fazit: Zusammen mit der Yoga-Krabbe macht Bewegung Spaß, sogar nicht nur am Strand.