Profilbild von Anndlich

Anndlich ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.04.2022

Ein spannender Fall für Hercule Poirot

Mord auf dem Golfplatz

Bei seinem zweiten Fall erhält Hercule Poirot einen verzweifelten Hilferuf aus Frankreich. Doch als Poirot und Hastings in Frankreich eintreffen, ist der Multimillionär Renauld bereits tot. Mit einem Brieföffner im Rücken liegt Monsieur Renauld in einer frisch geschaufelten Grube auf dem Golfplatz.
Für Poirot und Hastings beginnen die Ermittlungen in alle Richtungen…

Wie für Poirot war Mord auf dem Golfplatz der zweite Fall und somit auch das zweite Buch von Agatha Christie. Während ich beim ersten Teil noch nicht mit Poirot mithalten konnte, waren mir seine Gedankengänge hier schon näher und verständlicher. Den Täter hatte ich schnell unter Verdacht, doch durch die Verwirrungen und Indizien konnte ich mir auch ständig einen anderen vorstellen, daher hat mich die Auflösung zu keiner Zeit enttäuscht.

Der Schreibstil von Agatha Christie gefällt mir ausgesprochen gut, durch die kurzen Kapitel bin ich nur so durch das Buch geflogen!

Einen Kritikpunkt habe ich jedoch, denn für mich bleibt ein Aspekt ungeklärt, der eine relativ große Bedeutung hat. Dennoch starke 4* für Poirots zweiten Fall!

Veröffentlicht am 06.04.2022

Spannend bis zum Schluss

Das Hexenmädchen

Drei Menschen werden innerhalb kurzer Zeit tot in ihren Wohnungen aufgefunden, bald darauf verschwinden zwei kleine Mädchen. Nils Trojan überkommt das Gefühl, dass die Taten miteinander zusammenhängen und begibt sich auf die Suche nach der „Hexe“, von der die Mädchen zuvor öfter sprachen.

Das Hexenmädchen ist der vierte Teil der Reihe um den Berliner Kommissar Nils Trojan. Ich würde jedem empfehlen, die Reihe chronologisch zu lesen, da die Beziehungen der Charaktere eine besondere Rolle in den einzelnen Büchern einnehmen und aufeinander aufbauen.

Max Bentow wirft einen wie immer mit der ersten Seite direkt ins Geschehen. Sein Schreibstil ist einfach, weist jedoch ein enormes Tempo auf und wird durch die kurzen Kapitel, sowie den ständigen Perspektivwechsel darin unterstützt.

Nils Trojan ist ein Kommissar, der vollkommen nahbar wirkt. Sein Erscheinungsbild, seine Probleme, seine Wünsche – all das könnte auch auf den Mann von nebenan zutreffen. Nils Trojan würde nicht – wie viele andere Kommissare aus Büchern – aus der Masse herausstechen, sondern in und mir ihr untergehen. Dieser Aspekt macht Trojan auf seine Weise zu einem Charakter mit dem man mitleiden kann. Ein wenig stört mich jedoch, dass Nils Trojan bisher kaum eine Entwicklung durchmacht und seine Probleme immer noch die gleichen (auch im Ausmaß) sind.

Das Hexenmädchen konnte wieder mit einer spannenden Storyline überzeugen, der Täter konnte mich am Ende nicht überraschen, jedoch habe ich dennoch bis zur letzten Sekunde mitgefiebert und gespannt die Seiten durchgeblättert.

Veröffentlicht am 03.04.2022

Ein Reihenauftakt, der Lust auf mehr macht!

Erbarmen

Am 2. März 2002 verschwindet eine Frau spurlos auf einer Fähre. Jahre später wird dieser Fall wieder aufgerollt und der erste Fall für Carl Mørck vom Sonderdezernat Q in Kopenhagen. Kann Mørck den Fall nach Jahren lösen und besteht vielleicht noch eine Chance, für die im Betongefängnis lebende Frau?

Erbarmen ist der erste Teil der Reihe um Carl Mørck, aus dem Sonderdezernat Q. Mir gefällt die Idee des Sonderdezernats ausgesprochen gut. Ungelöste Fälle als Hauptthema sind mir in Büchern bisher nicht oft untergekommen, weswegen ich mich auch schon auf die weiteren Fälle freue.

Der Schreibstil von Jussi Adler Olsen sorgt für ein schnelles Ankommen im Geschehen. Sein Protagonist Carl Mørck ist kein großer Sympathieträger, seine Vergangenheit beschäftigt und beeinflusst ihn stark, seine Arbeitslust ist gering und so dümpelt er mit relativ schlechter Laune durch die Gegend. Doch durch die Kombination mit seinem „Mädchen für alles“ Assad wächst auch Mørck immer mehr ans Herz.

Die Tätermotive für den ersten Fall von Carl Mørck waren für mich sehr schnell deutlich, das hat dem Spannungsbogen jedoch keinen Abbruch getan und auch das Ende konnte mich überzeugen. Lediglich der Einstieg war für mich etwas langatmig, dennoch war das für einen Reihenauftakt ein sehr guter Start!

Veröffentlicht am 02.04.2022

Ein gelungenes Finale

Mind Control

Brady Hartsfield ist zurück. Nach fünf Jahren im Wachkoma, besitzt Brady Kräfte, die sein Böses weiter in die Welt tragen.

Mind Control ist der dritte und letzte Teil der Bill-Hodges-Reihe.

Der pensionierte ...

Mind Control ist der dritte und letzte Teil der Bill-Hodges-Reihe.

Der pensionierte Kommissar Kermit William „Bill“ Hodges steht mittlerweile wieder mitten im Leben und hat mit der Firma „Finders Keepers“ seine neue Lebensaufgabe auf die Beine gestellt.
Mit ihm leitet Holly Gibney, die unter zwanghaften Störungen leidet, das Unternehmen.

Mit Bill Hodges und Holly Gibney hat Stephen King für mich zwei wahre Sympathieträger erschaffen. Bill Hodges, der kein Blatt vor den Mund nimmt und dessen Leben es ist, sich in den Dienst der Wahrheitsfindung zu stellen und Holly Gibney, die sich trotz ihrer offensichtlichen Schwächen etwas aufbaut und einen Weg findet, sich in die Gesellschaft einzubringen oder zumindest nicht von dieser unterdrückt zu werden.

Brady Hartsfield ist zurück und damit auch Bill Hodes Drang ihn endgültig dran zu kriegen. Für mich war es ein packendes Finale, das mir jedoch zu übernatürlich gestaltet wurde. Durch Stephen Kings Schreibstil behalte es ich es dennoch als einen gelungenen Abschluss in Erinnerung, der mich auch emotional abholen konnte.

Veröffentlicht am 28.03.2022

Wenn dich die Vergangenheit einholt!

Nebelopfer

Vor vielen Jahren wurde Cord Johannsen für den Mord an seiner Familie verurteilt, seitdem sitzt er im Gefängnis. Doch nun hängt eine Leiche an einem uralten Galgenbaum und an ihrem Hals hängt ein Schild: „Ich gestehe, im Prozess gegen Cord Johannsen falsch ausgesagt zu haben.“
Wer war damals wirklich Täter und können Haverkorn und Paulsen den Täter stoppen, bevor weitere Menschen sterben?

Nebelopfer ist der fünfte Teil einer Reihe um das Ermittlerteam Frida Paulsen und Bjarne Haverkorn. Für mich war es das erste Buch aus dieser Reihe und ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass ich die Vorgänger für diesen Band unbedingt benötigen würde, weswegen ich der Meinung bin, dass Nebelopfer unabhängig von der Reihe gelesen werden kann.

Die Storyline ist durchweg spannend gestaltet und es gibt kaum Charaktere, die mit der Zeit nicht in Verdacht geraten. Die Auflösung hat ein Gleichgewicht von Überraschungsmomenten, während der eine Teil für wenig Überraschung sorgt, konnte der andere bei mir auftrumpfen. Zum Schluss hätte ich aber gerne noch mehr Hintergrundinformationen zu den Fällen (Tätermotiv) erhalten.

Frida Paulsen konnte bei mir leider wenig Sympathien übermitteln. Während sie privat unglücklich ist, ist sie auf der Arbeit gedankenverloren und konnte nicht zeigen, was sie als gute Ermittlerin ausmacht. Für mich bleibt sie eher als Stolperstein in Erinnerung. Möglicherweise habe ich mit dem fünften Band (aus Fridas Sicht) aber auch den denkbar schlechtesten erwischt.
Ihre Kollegen Haverkorn und vor allem Bootz konnten mich hingegen mehr von sich überzeugen.

Obwohl ich einige Schwächen wahrgenommen habe, macht das Buch Lust auf seine Vorgänger!

• Spannung