Profilbild von Steffis-source

Steffis-source ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.06.2022

Absolut episch

Sturm & Sand

Wie soll man es als Leser schaffen eine Rezension zu schrieben, die diesem Buch gerecht wird?!

Mit Sturm und Sand setzt sich die unglaubliche Geschichte von „Feuer und Asche“ fort. Man sollte diesen also bestenfalls zuvor lesen (also man MUSS dieses Buch gelesen haben, wenn man Fantasy liebt).

Denn in Teil zwei der Andral Chroniken geht die Handlung weiter voran und es treten wieder die vielfältigen Personen des ersten Bandes auf.
Dabei ist das Buch aus der Sicht vieler verschiedener Charaktere mit verschiedenen Geschichten geschrieben. Als Leser lernt man diese nach und nach kennen, findet seine liebsten Figuren, fiebert mit ihnen, leider mit ihnen und kann auch miterleben, wie sie sich während des Buches verändern und über sich hinauswachsen.
Und über die Story kann man nicht viel mehr sagen, als dass sie einen umhaut. Die Geschichte sprüht über vor Spannung und lässt einen gerade durch die verschiedenen Perspektiven einfach nicht mehr los.
Dabei erschafft der Autor eine wirklich tolle, vielfältige, komplizierte und doch verständliche Welt. Ich liebe es, wie er es schaffst die einzelnen Fäden immer weiter zu verknüpfen. Alles zusammen ergibt nach und nach ein immer dichteres Netz, das dabei aber nicht aus dem Nichts kommt, sondern einen logischen Zusammenhang und klare Verbindungen aufweist, so dass man als Leser immer direkt mitfiebern kann.
Dabei mangelt es auch nicht an Intrigen, Humor und großartigen Kampfszenen, die eine elektrisierende Spannung erzeugen.

Ich denke ich muss gar nicht mehr dazu sagen, denn jeder der das Buch liest wird selbst erfahren, wie legendär die Beschriebungen, wie mitreißend die Story, wie unfassbar die Charaktere und wie episch der Schreibstil einfach ist.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Einfach nur großartig, nicht in Worte zu fassen

Feuer & Schatten

Zen will in die Fußstapfen seiner Mutter treten und an der Feuergilde zum Magier ausgebildet werden. Gerade als sein Ziel in greifbare Nähe rückt, deckt er eine Verschwörung gegen sein geliebtes Zuhause auf und wird zum Gejagten. Plötzlich kämpft er nicht nur gegen seinen Gildenleiter und dessen finstere Verbündete - auch das überwunden geglaubte Ungeheuer in seinem Inneren gewinnt wieder an Kraft und droht selbst die Boshaftigkeit seiner Feinde in den Schatten zu stellen.
Während Zen immer tiefer in den Sog von Macht und Verrat gerät, ahnt er nicht, dass er mehr in den Händen hält als die Leben seiner Freunde. Denn ein Schrecken vergangener Tage regt sich auf der Toteninsel und schon bald steht das Schicksal ganz Andrals auf dem Spiel.

Und mit all dem was da so passiert ist das Buch wirklich unfassbar gut gefüllt. Die Geschichte ist absolut spannend und die ganze Story super gut erdacht:
von einer völlig neuen Welt über Magie, Feen bis hin zu noch so vielem mehr ist wirklich von allem etwas dabei. Und auch bei den Gefühle und Charakteren fehlt es an absolut rein gar nichts. Das Buch zieht einen Bogen rund um Spannung, Trauer, Liebe, Hass, Mut und Freundschaft.
Dabei ist es aus der Perspektive vieler verschiedener Protagonisten geschrieben, so dass man einige verschiedene Personen kennenlernt. Und auch deren Leben und die Schwierigkeiten (Krieg, Tod, Trauer, Wut, Verfolgung, …), mit denen sie kämpfen bei jedem einzelnen direkt und hautnah miterleben kann.
Generell haben die Charaktere erst mal scheinbar nichts miteinander zu tun, jedoch laufen innerhalb des Buches die Fäden so geschickt zusammen, dass sich langsam ein immer klarer werdendes Gesamtbild ergibt. Über die … Seiten des Buches passiert dies so raffiniert, dass man immer weiter in die Geschichte eintaucht und völlig gefesselt wird. Dabei behandelt das Buch so viele Aspekte und Erzählungen, dass ich hier einfach mal meine Bewunderung für den Autor (und auch seinen Erfinderreichtum) ausdrücken muss.
Mit seiner Erzählart, den tollen Charakteren, dem einnehmenden Stil und der sich aufbauenden Spannung erinnert das Buch an Game of Thrones und hätte definitiv auch das Potential zu einem Bestseller.
Das kommt auch daher, dass es endlich mal wieder ein wirklich dickes Buch ist, das genug Umfang für all diesen Inhalt und auch ausführliche und fesselnde Beschreibungen enthält.
Also ich bin vollauf begeistert.

Veröffentlicht am 13.05.2022

Umwerfende Geschichte

Die Entführung der Dinharazade

Wie der Titel bereits verrät geht es um „die Entführung der Dinharazade“, der Hauptperson des Buches. Und damit geht es auch gleich zu Beginn los, wobei Dinah (*Abkürzung) von dem Wüstenkönig und Anführer Khan Bassam des scheinbar babarischen Wüstenvolkes verschleppt wird. Doch ihre Angst kann schon bald Faszination weichen und sie muss sich fragen, ob sie nicht all die Zeit ein falsches Bild dieser für sie fremden Menschen hatte. Dass ihr eigener König diesen dann den Krieg erklärt (und sich das ganze dann zu magischen Intrigen ausweitet) ist dabei allerdings nicht wirklich hilfreich…

Der Anfang des Buches ist wirklich raffiniert geschrieben. Man steigt direkt ein in die Geschichte, wobei man quasi nebenbei die wichtigsten Informationen und Personen kennenlernt, während die Geschichte direkt an Fahrt aufnimmt und spannend wird.

Und das bleibt sie dann auch. Von der ersten bis zur letzen Seite konnte mich die Story vollauf begeistern. Das lag aber auch an dem unfassbar tollen Schreibstil, der mich verleitet hat immer wenn ich aufhören wollte zu lesen, doch noch (mindestens) ein Kapitel anzuhängen. Den größten Charme des Buches machen allerdings die Personen und die Umgebung aus. In einem fremden, orientalisch angehauchten Umfeld trifft man auf starke, liebenswert, sehr humorvolle und vor allem vor Lebensfreude sprühende Charaktere, die für mich großartig und inspirierend waren.

Anfangs dachte ich ich werde von den fremd klingenden Namen und Orten erschlagen, doch dieses Gefühl hat sich sehr schnell verflüchtigt, da das ganze einfach super in die Geschichte integriert ist, so dass sich ganz automatisch alles ins Gedächtnis prägt.

Zusätzlich zu all diesen umwerfenden Faktoren versetzt einen das Setting, das etwas an 1001 Nacht erinnert in ein wunderschönes Gefühl, das sich mit Worten schwer beschreiben lässt. Wobei das Buch auch einige coole „Erfindungen“ und fantasievollen Zusätzen hat.

Und gerade diese Mischung der Gegensätze aus traditionell und erfinderisch, romantisch und Energie-sprühend, erlösend und spannend hat das Buch zu etwas ganz besonderem gemacht.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Toller Auftakt zu einer fantastischen Reihe

Eliza Moore

Eliza wird angegriffen und muss deshalb in die Liga, eine Organisation, die sie verabscheut, um geheilt zu werden.

Als sie dann dort ist wird sie überredet, Hüterin zu werden, was bedeutet, dass sie eine Beziehung zu ihrem Seelenpartner Connor eingehen und mit ihm zusammen das Portal zu einer Welt voller Sluagh, gefährlicher Wesen, stärken muss.

Durch die Beziehung ergibt sich ein Gefühlschaos, das sehr spannend mitzuverfolgen ist. Denn Eliza möchte eigentlich wieder aus der Liga austreten, spürt nun allerdings diese Verbindung zu Connor und zusätzlich ist da noch sein bester Freund Logan…
Aber auch der Rest der Handlung war sehr mitreißend, denn mit der Liga, den Sluagh (also Wesen, die man noch nicht aus anderen Büchern kennt), den sich bildenden Freund- und Feindschaften, den Kämpfen und den Charakteren ergibt sich ein aufregender und fesselnder Roman.
Und man lernt die Protagonisten sehr gut kennen, wobei ich mich vor allem in Eliza mit ihrer mutigen, selbstbewussten, sexy und aufreizenden Art einfach verliebt habe.
Aber mal abgesehen von der Handlung und den Charakteren muss man einfach sagen, dass der Schreibstil großartig war, so dass man das Bauch am liebsten am Stück durchlesen möchte.

• Fantasy
Veröffentlicht am 03.04.2022

Einfach wow

Götterflüstern. Gefundene Liebe

Elli ist Archäologin und findet bei einer Ausgrabung in Delphi eine Statue, die sich extrem leicht anfühlt. In dem Buch erfährt man dann, was es damit auf sich hat und erlebt, wie Elli in ein spannendes, romantisches und elektrisierendes Abenteuer rund um die griechisch Mythologie und ihre eigene Vergangenheit gezogen wird.

Während dem Buch lernt man dabei Ellis tollen Charakter kennen: sie ist eine unfassbar starke, neugierige und liebevolle Person, die zu ihren Entscheidungen steht und dabei auch sagt was sie denkt.
Daneben gibt es noch einen weiteren Hauptcharakter, den mysteriösen, freundlichen, lieben und mächtigen Stephanus…

Ich habe mich in beide Charaktere sehr gut hineinversetzen können (es gibt auch ein paar kleine Einblicke aus seiner Sicht) und mich auch in beide total verliebt.
Neben den Charakteren hat mich aber natürlich vor allem die Handlung gefesselt, es macht unfassbaren Spaß das Buch zu lesen, gerade wenn man die griechische Mythologie mag. Aber auch wenn nicht, ist das Buch verständlich geschrieben.

Die Story ist sehr spannend und außerdem super gut beschrieben, so dass ein richtiges Gefühl dafür, für die Zeit, die Zeremonien und die Beziehungen entsteht. Die Schilderungen sind einfach total lebendig.
Das liegt natürlich auch hauptsächlich an dem mitreißenden Schreibstil.

Für mich war in diesem Buch einfach alles stimmig, fesselnd und perfekt. Ich konnte es jedenfalls kaum aus der Hand legen. Damit ist es für mich ein absolutes Highlight gewesen und verdient 5/5 Sternen.
Die Geschichte hat ein Ende, das sehr viele Fargen offen lässt, so dass man direkt mit dem zweiten Band (Es ist eine Triologie)weitermachen möchte...