Cover-Bild Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte
  • Ersterscheinung: 13.04.2021
T. J. Klune

Mr. Parnassus' Heim für magisch Begabte

Charlotte Lungstrass-Kapfer (Übersetzer)

Linus Baker ist ein vorbildlicher Beamter. Seit Jahrzehnten arbeitet er in der Sonderabteilung des Jugendamtes, die für das Wohlergehen magisch begabter Kinder und Jugendlicher zuständig ist. Nie war er auch nur einen Tag krank, und das Regelwerk der Behörde ist seine Gute-Nacht-Lektüre. Linus' eintöniges Dasein ändert sich schlagartig, als er auf eine geheime Mission geschickt wird. Er soll das Waisenhaus eines gewissen Mr. Parnassus', das sich auf einer abgelegenen Insel befindet, genauer unter die Lupe nehmen. Kaum dort angekommen, stellt Linus fest, dass Mr. Parnassus' Schützlinge eher etwas speziell sind – einer von ihnen ist möglicherweise sogar der Sohn des Teufels! In diesem Heim kommt Linus mit seinem Regelwerk und seiner Vorliebe für Vorschriften nicht weit, das merkt er schnell. Eher widerwillig lässt er sich auf dieses magische Abenteuer ein, das ihn auf der Insel erwartet, und erfährt dabei die größte Überraschung seines Lebens ...

Veröffentlicht am 12.06.2022

Ganz besonders

Ein ganz besonderes Buch. Am Anfang war ich mir nicht sicher ob ich das Buch mag, Ich bekam es geschenkt und hatte diese Art von Büchern eher selten gelesen in der letzten Zeit.

Magisch begabte Wesen ...

Magisch begabte Wesen und ein Mr. Baker der bei einer Aussichtsbehörde arbeitet um die Heime der magischen Wesen zu beaufsichtigen und zu beurteilen. Ein Mitarbeiter der in einem ganz besonderen Jugendamt arbeitet.
Eher verstockt und genau nach Vorschriften arbeitet und ein Liebe zu seiner eher seltsamen und eigenwilligen Katze pflegt.

Dann kam nicht nur für Linus Baker der Wandel sondern auch für mich und ich konnte das Buch überhaupt nicht mehr aus der Hand legen.
Und ich hatte alles Wesen bildhaft vor Augen...

Ein buch das ich sehr empfehle....
Einfach mal abtauchen in eine Welt die voller Fantasie ist und doch an die Realität erinnert

Veröffentlicht am 04.04.2022

Nicht Anders sondern einfach Besonders

Habt ihr Mr. Parnassus Heim für magisch Begabte schon gelesen?

Habt ihr Mr. Parnassus Heim für magisch Begabte schon gelesen?
Vor einiger Zeit wurde Instagram ja geradezu überflutet von diesem Buch. Da ich Hypes ja gerne mal hinterherhinke, habe ich das Buch erst jetzt gelesen.

Ein wirklich schönes und tolles Buch. Es hat einen ganz bestimmten Flair, der mich berührt hat und jedes Mal beim Lesen eingehüllt hat. Der Schreibstil war schön und angenehm. Irgendwie aber auch anders, als ich es aus den Büchern, die ich sonst lese, gewohnt bin.

Nicht nur der Schreibstil ist "anders" auch die Charaktere sind es. Egal ob es die Kinder sind, Arthur oder Linus. Sie schleichen sich einfach in das Herz und man muss Sie lieb haben. Eigentlich möchte ich sie alle einmal ganz feste knuddeln.

Aber das ist noch nicht alles. Das Buch hat eine tolle Message - sie zeigt auf, dass nicht alles, was "anders" ist - nicht gut ist. Anders sein, ist etwas Besonderes. Man muss nur das Herz öffnen und die Schubladen die in unseren Köpfen sind öffnen.

Die Charakterentwicklung von Linus, dem Protagonisten ist sehr schön, wenn auch nicht überraschend. Generell war nicht viel in diesem Buch super überraschend. Was mich überhaupt nicht gestört hat. Ja, ich möchte sogar behaupten, der Autor hat das Rad nicht komplett neu erfunden. Dennoch hat der Schreibstil und die Charaktere es für mich zu einem besonderen Buch gemacht.

Was ich mir noch mehr gewünscht hätte, wären mehr Einzelheiten zu dem "Jetzt" in dem wir uns in dem Buch befinden.

𝑭𝒂𝒛𝒊𝒕:
Ein besonderes Buch - das mich mit dem Schreibstil, der Atmosphäre und den liebenswerten Charakteren überzeugen konnte!

Veröffentlicht am 16.04.2021

Wundervoll

Ich liebe dieses Cover, denn es ist einfach magisch und passt so unglaublich gut zur Geschichte und zu dem Haus. Durch die schönen Farben macht es einen gleich neugierig - und auch die Rückseite passt super dazu.

Der Schreibstil konnte mich auch auf deutsch voll und ganz überzeugen, denn er ist wie gewöhnt flüssig, leicht zu lesen, emotional und doch humorvoll. TJ Klune schafft es einfach immer wieder mich mit seinen Geschichten zu überzeugen. Am anfang habe ich ein kleines bisschen gebraucht, um in die Geschichte reinzukommen, aber nach ein paar Kapitel wollte ich einfach immer wissen, wie es weitergeht und was die Charaktere noch so erleben beziehungsweise, was sie noch über sich und ihre Umwelt lernen werden. Ich konnte mich sehr gut in all die Charaktere hineinversetzen und ihre Handlungen und Gefühle nachvollziehen.

Linus Baker ist ein eher untypischer Charakter und ich kann nur sagen: gerne mehr davon. Man kann nachverfolgen, wie er zu sich selbst findet und was eigentlich für ihn wichtig ist. Aber auch Arthur hat sich in mein Herz geschlichen, die Art, wie er mit den Kindern und auch Linus umgeht ist einfach toll und speziell. Die Kinder sind super unterschiedlich und doch sind sie miteinander verbunden. Besonders Lucy war großartig beschrieben und es war toll zu sehen, wie auch er sich mit der Zeit geöffnet und weiterentwickelt hat.

Insgesamt ein absolut geniales Buch voller wichtiger Themen und trotzdem nie belehrend und einfach toll. Man versinkt so richtig in der Geschichte und möchte das Heim und auch die Charaktere gar nicht mehr gehenlassen. Ich wünsche mir wirklich mehr Bücher auf dem deutschen Buchmarkt, die so sind. Oder allgemein, dass alle seine Bücher übersetzt werden :D Soll heißen, ich kann euch dieses Buch und eigentlich alle anderen von ihm definitiv empfehlen. Toller Schreibstil, unglaubliche Charaktere und wichtige Themen, was will man mehr in einem Buch?

4,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 15.01.2024

Süß!

Linus Baker ist seines Zeichens Beamter. Er begutachtet Waisenhäuser für magische Kinder und schreibt Berichte, ob es den Kindern gut geht oder ob man die Häuser schließen sollte. Sein neuster Auftrag ist hochgeheim und führt ihn auf eine einsame Insel im Meer, wo Mr. Parnassus sich liebevoll um 6 Kinder kümmert, die noch magischer und noch spezieller sind als Linus' übliche Klientele.

Ich will euch nicht um den Spaß bringen, die Kinder selbst kennenzulernen, daher werde ich dreist einfach nichts weiter verraten, außer, dass ich ständig an "Disenchantment" denken musste, bitte auch einen Theodore möchte und mir bei unseren Spaziergängen gerne wie Talia vorkomme - besonders, wenn eine Person es schafft, allein den ganzen Weg zu blockieren, wünsche ich mir einen Spaten.

"Ich mag es nicht, wenn die Leute in meinem Garten laut sind. Wer so laut ist, kann nicht hören, was die Blumen sagen."

Ich hatte in meinen Lesegruppen alle davon schwärmen hören und wollte daher unbedingt ein Rezensionsexemplar. Dieses Buch ist wirklich vollkommen faszinierend. Die Charaktere sind verschroben (Insulaner, möchte man meinen), die weisen Kalendersprüchlein in Konversationen eingewoben und die Umsetzung einfach magisch. Es ist LGBT-inklusiv und bezaubernd umgesetzt, wenn das Ende auch vorhersehbar.

"Diese Welt ist ein merkwürdiger und wundervoller Ort. Warum müssen wir für alles eine Erklärung finden? Nur zu unserer persönlichen Befriedigung?"

Ihr wisst ja, ich liebe Geschichten über Wahlfamilien - wenn man sich die Bekloppten selbst aussucht, mit denen man sich umgibt und bei ihnen glücklicher wird, als es Blutsverwandschaft je verstehen könnte. (Habe ich heute schon über Wayward Children geredet?!) Und hier haben wir die perfekte glückliche Patchwork-Familie, deren Mitglieder nicht mal derselben Spezies angehören, aber die uneingeschränkt loyal zueinander stehen und sich unterstützen. Wundervoll!

"Zuhause ist nicht unbedingt das Haus in dem man wohnt. Es können auch die Menschen sein, mit denen wir uns umgeben."

Fazit: Lesen! Rumkichern! Dahinschmelzen! Glücklich sein! Ich freue mich schonmal auf sein nächstes Buch im Herbst.

Veröffentlicht am 02.12.2023

Ein wenig ...

in die Länge gezogen aber durchaus eine zuckersüße Geschichte mit Magie, Romantik und das Kämpfen gegen Vorurteile. Somit auch mit einem tieferen Sinn. ♥