book_lover

book_lover ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.05.2022

heftig und interessant

Die sieben Schalen des Zorns

Die Zone zwischen Recht und Moral, wenn man es mit guter Absicht macht - ein sehr schwieriges, sensibles und auch emotionales Thema im Zusammenhang mit dem Tod. Ein Thema das jeden betrifft und somit jeden irgendwie berührt.
In diesem Buch wird genau diese Thematik in einem Roman behandelt.

1996 feiern drei Männer ihren Segelsieg mit reichlich Alkohol. Es kommt zu einem Unfall - mit einem Toten. Max schützt seinen Freund Jonas indem er sich als Fahrer ausgibt.
25 Jahre später: Max hilft seiner Tante beim Sterben - eine Grauzone und kein einfaches Pflaster. Er bittet Jonas, der mittlerweile Staatsanwalt ist um Hilfe.

In diesem Buch schafft es der Autor, sehr behutsam auf die verschiedenen Themen der Sterbehilfe einzugehen - ein Buch das beim Lesen sehr bewegt.

Ein wirklich gut geschriebenes Buch - sehr interessant verfasst - von mir gibt es eine Empfehlung, aber es ist wirklich kein Buch für Zwischendurch sondern heftige Kost.

Veröffentlicht am 01.05.2022

gruselige Fortsetzung

Wie man 13 wird und die Nerven behält (Wie man 13 wird 5)

Im fünften Band der Reihe steht erstmals der schüchterne Chester im Mittelpunkt. Er ist ein ruhiger Junge, ein Außenseiter und hat keine Freunde. Auch mit Mobbing hat er zu kämpfen und dann kommt auch noch ein Geist, der ihn verhöhnt. Aber auch Markus & Tallulah sind in diesem Band natürlich wieder mit dabei.

Man wird von Anfang an mitten in die Geschichte hineingezogen - wie auch die anderen Bände ist es immer witzig und gruselig - bei uns sind diese Bücher heiß begehrt und man freut sich jetzt schon auf Band Nummer 6.
Der Schreibstil ist passend für die Zielgruppe und gut zu lesen - inhaltlich ist das Buch sehr unterhaltsam und äußerst kurzweilig.

Auch das Cover ist schön gestaltet und gut gelungen - wir finden es einfach passend zum Buch.

Eine schön gruselige Unterhaltung für jung und alt - wir können das Buch absolut weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 05.04.2022

gefällt uns

Florentine Blix (1). Tatort der Kuscheltiere

Florentine ist ein außergewöhnliches und bezauberndes 13-Jahre altes Mädchen. Sie unterscheidet sich durch einige markante Punkte signifikant von anderen gleichaltrigen Mädchen - sie tut sich im Umgang mit anderen etwas schwer, sie hat viele kleine Eigenarten, aber sie ist auch sehr intelligent und kann ihrem älteren Bruder immer wieder helfen. Ihre große Leidenschaft: Kriminalfälle lösen - und ganz bald hat sie dann auch schon etwas, dem sie auf die Spur gehen kann - ihre Kuscheltiere sind verschwunden.
Ich finde Florentine wirklich liebenswert und super charakterisiert und dargestellt - toll gelungen. Die Geschichte überzeugt durch Spannung und immer wieder unerwarteten Wendungen, welche auch sehr unterhaltsam sind. Die Sprache ist zielgruppengerecht - von uns gibt es eine absolute Empfehlung für dieses Buch.
Auch das Cover ist schön gelungen und passt gut.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Starke Mütter im Alltag

New Moms for Rebel Girls

Das Buch New Moms for Rebel Girls von Susanne Mierau ist ein richtiger Mehrwert hinsichtlich Erziehungspädagogik - ich möchte es nicht als Ratgeber bezeichnen, denn es ist etwas mehr, als das. ...

Besonders hervorzuheben ist in meinen Augen der Aufbau des Buches - für ein Buch dieses Genres hat es sich besonders flüssig lesen lassen - die Gliederung ist sehr strukturiert und es war immer der rote Faden vorhanden.
Der Comicstyle bringt immer wieder etwas Auflockerung hinein und hat gut gepasst.

Beim Lesen des Buches beginnt man seine eigene Kindheit und die Erziehung, die man auf seine Kinder ausübt, zu hinterfragen. Der Prozess der Selbstreflektion startet. Ein Anreiz, um aus gesellschaftlichen Strukturen auszubrechen - sehr wichtig für Mädchen/Frauen, aber sicherlich auch bei Jungs.

Ich kann dieses Buch absolut weiterempfehlen - für alle Elternteile.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Zeitreise

Im Rausch des Aufruhrs

Bei „Im Rausch des Aufruhrs Deutschland 1923“ handelt es sich um ein sehr umfangreiches Sachbuch über das Jahr 1923. Thematisiert wird das alltägliche Leben in Deutschland vor knapp 100 Jahren - von Kultur bis Sport ist alles dabei.
Geschickt hat der Autor die verschiedenen Themengebiete miteinander verknüpft - es fügt sich gut zusammen. Man bekommt so viele Einblicke in die damalige Zeit, die mir ehrlich gesagt nicht so geläufig war - sehr interessant geschrieben und vor allem auch informativ.
Immer wieder findet man Bilder im Buch - welche die gelesenen Eindrücke dann nochmals unterstreichen.
Obwohl ich nicht so Geschichtsinteressiert bin, hat mir das Buch wirklich sehr gut gefallen - es ist zwar ein Sachbuch, aber eines, welches sehr "unterhaltsam" geschrieben ist (wobei unterhaltsam vielleicht nicht das richtige Wort ist, mir fällt aber kein passenderes ein).