Cover-Bild Us and the End of this World
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 31.03.2022
Susanna Schober

Us and the End of this World

ABENTEUER-ROMANTIK, DIE FÜR HERZKLOPFEN & ADRENALINSCHÜBE SORGT! Stell dir vor, die Apokalypse bricht über die Welt herein und verwandelt sie in einen Ort, an dem es nur zwei Sorten von Menschen gibt: Die Jäger und die, die sich verstecken. Welche Seite wählst du? Nach einigen Monaten des Versteckens, haben sich Eagle und ihr Bruder Fox entschieden. Sie wollen und können nicht länger in ihrem Bunker, in den Tiefen des Waldes, leben. Ausgerüstet mit gestohlenen Waffen und auf alles vorbereitet, gehen sie auf die Jagd. Dabei rechnet speziell Eagle mit allem, aber nicht damit, sich zu verlieben ... Hierbei handelt es sich um eine stark überarbeitete Neuauflage des bereits 2020 unter dem Titel 'Wild Wartime' erschienenen Romans. Triggerwarnung: Für Personen mit posttraumatischen Belastungsstörungen - oder generell traumatischen Erfahrungen - ist dieses Buch womöglich nicht geeignet. Es könnte Trigger enthalten, die diese Symptome verschlechtern.

Veröffentlicht am 10.04.2022

The Tribe Feeling

Als ich den Klappentext zu "US and the End of this World" gelesen habe, musste ich sofort an die Serie "The Tribe" denken, die Anfang der 2000 auf Kika lief. Ich mochte die Serie total, deswegen war ich sofort Feuer und Flamme für dieses Buch und bin Susannas Bloggeraufruf gefolgt.

Susannas Schreibstil hat mich wieder einmal überzeugt und ich war sofort in der Story drin, was ich sehr liebe. Die Protagonistin Eagle, war mir von Anfang an sympathisch, da sie nicht die typische Prota war. Sie ist mutig, ist nicht auf den Mund gefallen und rennt manchmal mit dem Kopf durch die Wand. Diese starke Prota fand ich zur Abwechslung einmal sehr schön und ich liebe Eagle auch noch nach dem Ende des Buches. Die Schlagabtausche mit ihrem Bruder Fox oder ihm waren einfach ehrlich und hat die Situation der Jugendlichen in dem Buch aufgelockert und dem Leser zum Lachen gebracht.

Fazit: Das Buch konnte mich wieder von der ersten Seite an begeistern. Leseempfehlung für alle Dystopien lieben und "The Tribe" kennen. 5/5 Sternen

Veröffentlicht am 04.04.2022

Emotional und fesselnd

Story:

Story:

Die Welt ist zerstört, viele Menschen tot. Naturkatastrophen haben die Welt erschüttert und die Menschen aus ihrem alltäglichen Leben gerissen. Die restliche menschliche Bevölkerung teilt sich in zwei Gruppierungen auf - diejenigen, die sich verstecken und nur um Nahrung zu suchen herauskommen und diejenigen, die rücksichtslos alles an sich reißen und diejenigen töten, die ihnen in den Weg kommen. In dieser Welt versucht der Hauptcharakter alles, um ihren Bruder zu beschützen und vor dem Schlimmsten zu bewahren. Viele Monate verbringen sie geschützt und isoliert in einem Bunker bis der Mangel an Nahrung sie dazu zwingt diesen zu verlassen. Doch sie haben die Zeit nicht ungenutzt verstreichen lassen, sie haben trainiert, um sich wehren zu können und stellen sich gut vorbereitet der Welt da draußen. Es dauert nicht lange bis sie auf andere Menschen treffen. Doch wem kann man in dieser Welt vertrauen? Kann man in dieser Welt überhaupt noch neue Verbindungen knüpfen?

Die Geschichte war sehr spannend, romantisch, intensiv und emotional. Die Welt ist stimmig und wurde überzeugend dargestellt. Es gab auch einige überraschende Wendungen.

Charakteren

Die Charaktere wurden gut vorstellbar dargestellt. Sie waren facettenreich und hatten eine interessante Hintergrundgeschichte. Sie haben sich stets ihres Charakters entsprechend verhalten. Besonders gelungen fand ich die Darstellung der verschiedenen psychischen Nachfolgen durch die Naturkatastrophen. Die Charaktere hatten alle damit zu kämpfen und haben unter verschiedenen Folgen zu leiden.

Die romantischen Beziehungen waren überzeugend und wurden gut vorstellbar dargestellt.

Schreibstil:

Der Schreibstil hat mich in den Bann gezogen und sehr gut durch die Geschichte geführt.

Eine wirklich lesenswerte Geschichte! Ich habe sie sehr gerne gelesen.

Veröffentlicht am 23.07.2022

Us and the End of this world

Ich beginne diese Rezension mal mit ein paar Kritikpunkten meinerseits. Ersteinmal hätte ich mir sehr gerne mehr Hintergrundinfos zu den Katastrophen gewünscht. Die wurden leider superschnell auf nur einer Seite abgefertigt. Außerdem fand ich es total unrealistisch das die beiden Geschwister innerhalb von 7 Monaten zu absoluten Ninjas werden, die super kämpfen und töten können. Das war einfach zu viel und nicht gut durchdacht.
Die Story an sich ist wirklich sehr spannend und auch actionreich. Ein Muss für jeden Fan von Apokalypsen.
Eagle war mir zu Beginn sehr unsympathisch, sie hat die ganze Zeit rumgezickt und ging mir damit einfach sehr auf die Nerven, das hat sich aber im Verlauf der Geschichte gelegt, da sie mir vorallem zusammen mit Cheetah auf die Nerven ging, also ihr Verhalten ihm gegenüber. Als ich das Buch fertig gelesen hatte wusste ich dann auch wieso mir die beiden zusammen so überhaupt nicht gefallen haben und mich gefühlsmäßig einfach nicht abholen konnten. Ich möchte hier nicht zuviel verraten aber ich muß sagen, die letzten 20% waren für mich die besten des ganzen Buches und konnten mich voll überzeugen und abholen. Deshalb fand ich es ein wenig schade das Eagle er so spät im Buch auf ihn getrofgen ist. Ich hätte so gerne mehr über die beiden gelesen, denn ich habe ihn bin Beginn an absolut geliebt.

Fazit
Ein tolles Buch mit apokalyptischer Atmosphäre und einer Überlebenden die ihre Liebe findet.