Leserunde zu "Eliza Moore - Flüsternde Schatten" von Valentina Fast

Produktdarstellung
Valentina Fast (Autor)

Eliza Moore

Flüsternde Schatten

Die 18-jährige Eliza Moore lebt in Dublin, wo das letzte intakte Tor zur Seelenwelt steht. Ein Portal, das einst das Böse aus der Welt der Menschen verbannt hat, und das nun von der mächtigen Liga bewacht wird - einer Organisation, die Eliza zutiefst verabscheut. Doch dann wird sie eines Nachts von einer dunklen Gestalt angegriffen, und ihr kommt ausgerechnet die Liga zu Hilfe. Als wäre das nicht genug, wird Eliza nun auch noch zur Hüterin berufen - dabei hat sie sich geschworen, niemals Teil von alldem zu werden. Mit an ihrer Seite ist Conor: Elizas Seelenpartner, der sie in ihrer neuen Aufgabe unterstützten soll. Aber Seelenverwandtschaft gibt es doch gar nicht? Oder etwa doch?

Eine starke Protagonistin, ein spannender Plot und große Gefühle - die perfekte Mischung für tolle Lesestunden!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 14.02.2022 - 06.03.2022
  2. Lesen 21.03.2022 - 03.04.2022
  3. Rezensieren 04.04.2022 - 17.04.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Fantasy Romantasy YA Secret Academy Irland Dublin Seelenverwandschaft Seelenwächter Soulmate Hüter Seelenwelt Highschool keltischer Knoten Urban Fantasy Seelenpartner Seelenfresser irisch Plottwist Spannung Herzschmerz Verrat Eifersucht Jugendbuch Young Adult Bücher ab 14 Jahren Liebe große Gefühle Royal Kronenkampf Dilogie Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 06.04.2022

Wow, was ein Auftakt!

Eine neuer Fantasy-Roman, der mit spannenden neuen Wesen in unserer Welt spielt? Ich bin dabei! In Dublin steht ein Tor zur Seelenwelt. Die Seelenwelt beherbergt Kreaturen wie die Sluagh und Scath, die sich an die Seele der Menschen haften und diese auffressen. Daher muss das Tor von der Liga geschützt werden, um diese Wesen nicht entkommen zu lassen. Dieses ganze Konzept fand ich sehr spannend. Besonders weil wir bereits zu Beginn sehr viele Hintergrundinformationen zu dieser Welt erhalten und wie sie so funktioniert. Dazu gibt es noch das Konstrukt der Seelenpartner, die quasi auf der gleichen Wellenlänge sind und sich gegenseitig anziehen. Doch ist der Seelenpartner gleichzeitig die oder der Eine?

Eliza ist eine wahnsinnig authentische und sympathische Persönlichkeit. Ich fand ihren Charakter besonders durch ihre sarkastische Art wirklich liebenswert. Der hat mich schon das ein oder andere Mal zum Schmunzeln gebracht. Auch fand ich es klasse, dass sie nicht leichtgläubig ist, sondern eher skeptisch gegenüber der ganzen Seelenpartner-Sache. Deswegen tritt sie auch nicht einfach so in die Liga ein, sondern setzt Bedingungen. Das ist richtig stark von ihr. Eliza spricht Dinge an, schafft Klarheiten und steht für sich ein. Und als es dann mit dem Training in der Liga losgeht, ist sie ehrgeizig dabei. Gerade durch das Training erhält man in kleinen Portionen mehr Informationen, sodass es nicht langweilig wird.

Auch der Inhalt konnte mich mehr als überzeugen. Nicht nur die Welt und die Wesen sind sehr spannend, auch die ganzen Wendungen reißen mich jedes Mal aufs Neue mit. Das fängt schon im ersten Drittel an. Es passieren so viele Dinge, die ich überhaupt nicht erwartet habe. Damit weiß Eliza und selbst der Leser nicht, wer überhaupt die Wahrheit sagt und was die Intentionen der einzelnen Personen sind, was das Buch natürlich umso fesselnder macht.

Weiter fand ich es stark, dass Eliza in die Rolle geschlüpft ist und mal mit dem Typen geflirtet hat. Normalerweise ist der Typ immer hartnäckig, aber in diesem Fall übernimmt die Frau die Rolle und das hat mir wahnsinnig gut gefallen. Generell hat mir die Liebesgeschichte gut gefallen, einfach super authentisch. Ebenso werden im Buch auch Themen angesprochen, die in vielen anderen Fantasy-Büchern selbstverständlich sind. Nämlich, dass die Mitglieder der Liga auch noch außerhalb des Vereins Geld verdienen müssen.

Und was darf in einem Fantasy-Buch mit solchen Kreaturen nicht fehlen? Genau, die Action. Am Anfang war ich erst überrascht, dass es so wenig gibt. Aber nach und nach ändert sich das. Ich fand das Verhältnis zwischen Action und keine Action im Nachhinein sehr gut gewählt, einfach weil sonst die Erklärungen für die Welt und die verschiedenen Ebenen viel zu sehr untergegangen wäre. Die Action selbst mochte ich auch sehr, es war mitreißend.

Fazit:

Ein super Auftakt einer neuen Fantasy-Reihe von Valentina Fast. Spannende Welt, interessantes Thema, authentische Charaktere und fesselnde Story mit einigen unerwarteten Wendungen. Es ist einfach so gut! Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

5/5 Sterne

Veröffentlicht am 06.04.2022

Voller Überraschungen

Anmerkung: Hierbei handelt es sich um den ersten Band einer Dilogie. Der zweite und finale Band erscheint am 28.10.2022.

Das Buch ist in der Vergangenheitsform in der ersten Person geschrieben. Es ist eine Urban-Fantasygeschichte.

Die Geschichte spielt in Dublin. Die Protagonistin Eliza Moore hasst alles, wofür die Liga steht. Als Eliza jedoch von etwas angegriffen wird, entschließt sie sich der Liga anzuschließen. Sie soll Hüterin des Portals mit ihrem Seelenverwandten Conor werden. Doch wirklich glauben will sie an die Seelenverwandtschaft nicht. Trotz noch bestehender Abneigung zur Liga und der Seelenverwandtschaft lässt sie sich darauf ein, denn sie will Antworten. Doch kann sie auch dieser Verbindung zu Connor widerstehen oder unterliegt sie ihr wie alle anderen es glauben ?

Zunächst einmal muss ich sagen, dass mir schon das Cover gut gefällt. Die verschiedenen Grüntöne wurden perfekt in Szene gesetzt. Besonders gefallen mir die kleinen „versteckten" Details: die Brücke, die Embleme und die zwei Schwerter in ihrem Namen. Ein echter Hingucker.

Dazu der lockere und angenehme Schreibstil, der mich sofort in die Geschichte eintauchen lassen konnte, und die interessante Idee der Geschichte, haben mich letztlich überzeugen können.

Mit dem ersten Band zeigt uns Valentina Fast ihre neue Welt auf. Dabei werden die Fantasyelemente sehr schön erklärt. Je weiter man in der Geschichte voranschreitet, desto mehr Fragen tun sich auf, die noch im nächsten Band zu klären sind.

Die Figuren wurden sehr schön skizziert. Eliza hat mir als Protagonistin gefallen und auch die anderen Charaktere sind gelungen. Neben Eliza konnten mich besonders Logan und Ruby überzeugen.

Die Geschichte ist voller unerwarteten Wendungen, die mich sehr überraschen konnten. Und endet mit einem solchen Knall, dass ich schon jetzt voller Sehnsucht auf den nächsten und finalen Band der Dilogie warte.
Das Buch ist voller Abenteuer, Liebe, Lügen, und Geheimnissen.
Für mich ein tolles Jugendfanatsybuch, dass ich sehr gerne empfehle.
Gerade wegen den vielen nicht vorhersehbaren Wendungen gibt es von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Toller Auftakt zu einer fantastischen Reihe

Eliza wird angegriffen und muss deshalb in die Liga, eine Organisation, die sie verabscheut, um geheilt zu werden.

Als sie dann dort ist wird sie überredet, Hüterin zu werden, was bedeutet, dass sie eine Beziehung zu ihrem Seelenpartner Connor eingehen und mit ihm zusammen das Portal zu einer Welt voller Sluagh, gefährlicher Wesen, stärken muss.

Durch die Beziehung ergibt sich ein Gefühlschaos, das sehr spannend mitzuverfolgen ist. Denn Eliza möchte eigentlich wieder aus der Liga austreten, spürt nun allerdings diese Verbindung zu Connor und zusätzlich ist da noch sein bester Freund Logan…
Aber auch der Rest der Handlung war sehr mitreißend, denn mit der Liga, den Sluagh (also Wesen, die man noch nicht aus anderen Büchern kennt), den sich bildenden Freund- und Feindschaften, den Kämpfen und den Charakteren ergibt sich ein aufregender und fesselnder Roman.
Und man lernt die Protagonisten sehr gut kennen, wobei ich mich vor allem in Eliza mit ihrer mutigen, selbstbewussten, sexy und aufreizenden Art einfach verliebt habe.
Aber mal abgesehen von der Handlung und den Charakteren muss man einfach sagen, dass der Schreibstil großartig war, so dass man das Bauch am liebsten am Stück durchlesen möchte.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Gelungener Urban-Fantasy Auftakt

Mit "Eliza Moore" schafft Valentina Fast erneut ein wirklich tolles Buch. Durch das Cover angezogen, habe ich beschlossen die Geschichte zu lesen, Der Schreibstil ist flüssig und es macht Spaß den Protagonist*innen auf ihrer Reise zu folgen, so ist es kein Problem das Buch auf einen Sitz zu lesen. Die Seiten fliegen nur so dahin und die Plot- sowie Charakterentwicklung ist überaus überzeugend.

Am Anfang beginnt die Geschichte relativ rasant, aber in den darauffolgenden Kapiteln werden die Umstände näher erklärt, sodass man schnell und gut in das Buch findet.

Eliza Moore, die Hauptprotagonistin, ist eine mutige, junge Frau, die im Laufe des Buches einiges dazulernt und auch immer wieder vor Herausforderungen gestellt wird. Sie ist keine perfekte junge Frau und so fällt es leicht, sich mit ihr zu identifizieren.

Ruby, ihre beste Freundin, würde ich als meinen Lieblingscharakter bezeichnen. Sie ist fröhlich, wahnsinnig lustig und immer für Eliza da. Sie habe ich schnell ins Herz geschlossen.

Mit Connor und Logan gibt es zwei männliche Protagonisten, die auch beide ihren Charme haben und für das Buch von zentraler Bedeutung sind.

Die Geschichte hat immer wieder erstaunliche Wendungen und zeugt von viel Raffinesse. Für mich ein wahres Meisterwerk. Leider aber mit fiesem Cliffhanger und einer Fortsetzung, die erst im Herbst erscheint....

Eine ganz klare Leseempfehlung!!

Veröffentlicht am 04.04.2022

Absolut toller Auftakt

Die achtzehnjährige Eliza wird in Dublin plötzlich von einer merkwürdigen düsteren Gestalt angegriffen. Mit dieser Situation ändert sich für Eliza ihr komplettes Leben. Zum Glück wird sie gerettet von einer Gruppe, die sich als die Liga bezeichnet. In Eliza's Leben sind schon einige unerklärliche Dinge passiert. Ihr Vater ist plötzlich aus unerklärlichen Gründen verschwunden. Auch ihre Schwester ist auf und davon und ihre Mutter verhält sich einfach sonderbar. Mit Eliza's Begegnung mit der Liga wird aber nun einiges verständlicher. Die Liga bewacht ein Portal damit keine bösen Gestalten in unsere Welt eindringen können. Eliza soll von nun an als Hüterin dieses Portal beschützen und bekommt einen Partner namens Conor an die Seite gestellt, mit dem sie gemeinsam dafür verantwortlich sein soll. Ob Eliza und Connor wohl diese schwierige Aufgabe gelingen wird?

Das alles könnt Ihr ab sofort in "Eliza Moore - Flüsterne Schatten" erleben.

Ich bin absolut begeistert. Eliza war mit direkt sympathisch und auch ihre beste Freundin Ruby konnte direkt bei mir Punkten.
Ich fand es spannend Eliza's Entwicklung mit zu erleben und gemeinsam mit ihr die ersten Schritte in der Liga zu bestreiten.
Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen und nun warte ich gespannt auf den zweiten Band "Eliza Moore - Steinernes Herz", der vorraussichtlich im Oktober erscheinen wird.

Mein Daumen geht ganz klar nach oben und ich gebe 5 Sternchen