Sehr einfühlsam!
Der GeschichtenbäckerFür Sofie war das Tanzen die große Leidenschaft und auf der Bühne ist sie aufgegangen. Doch nach dem Ende ihrer Karriere muss sie sich fragen, was sie ohne das Tanzen ist und wer sie sein will. Als das ...
Für Sofie war das Tanzen die große Leidenschaft und auf der Bühne ist sie aufgegangen. Doch nach dem Ende ihrer Karriere muss sie sich fragen, was sie ohne das Tanzen ist und wer sie sein will. Als das Leben sie in eine Bäckerei führt, findet sie dort nicht nur eine neue Arbeit, sondern auch den ruhigen Bäcker Giacomo, der ihr völlig neue Wege eröffnet…
Ein Buch, das so einfach nicht in Worte zu fassen ist, denn dazu bräuchte es deutlich mehr als eine kurze Rezension und trotzdem will ich es probieren. Besonders aufgefallen ist mir gleich zu Anfang der bildhafte und malerische Schreibstil, der immer so unglaublich passende Vergleiche zieht. Die Geschichte war durch die kleine Anouk manchmal humorvoll, durch die grantige Elsa mit Trauer gezeichnet und durch den weisen Giacomo voller Ratschläge und Ermutigungen. Und durch Sofie bekommt diese Geschichte die Protagonistin, die nicht weiß, wie es weitergeht, nicht perfekt ist und die Menschen um sich herum von sich stößt. Aber sie bekommt auch eine Protagonistin auf der Suche nach dem neuen Glück, die sich ihre Fehler eingesteht und den Mut für Veränderungen hat. Ein warmherziger Roman darüber, wann es sich lohnt loszulassen und an welchen Dingen im Leben man festhalten sollte.
4/5 Sterne.