Die Stoffis auf dem Weg ins Abenteuer
Das Vorlesebuch "Die Stoffis- auf plüschigen Sohlen" von Sabine Städing und illustriert von Nadine Reitz beinhaltet eine abenteuerliche Reise von sechs Kuscheltieren.
Das ganze Buchkonzept ist gut durchdacht ...
Das Vorlesebuch "Die Stoffis- auf plüschigen Sohlen" von Sabine Städing und illustriert von Nadine Reitz beinhaltet eine abenteuerliche Reise von sechs Kuscheltieren.
Das ganze Buchkonzept ist gut durchdacht und kindgerecht gestaltet.
Cover und Einband:
Sehr ansprechend und liebevoll gestaltet. Das Bild spiegelt eine Szene aus dem Buch wieder, in der die Stoffis Sternchen vor einem gewitzten Raben retten müssen. Sehr gelungen ist auch der Lesefortschritt am Anfang des Buches, wo man mit den beigefügten Sticker der Stoffis seinen Fortschritt festhalten kann. So sehen die Kiddies direkt, wie viel haben wir schon gelesen und was kommt alles noch.
Story:
Das Abenteuer beginnt mit den zwei ausrangierten Stofftieren Sunny (Einhorn) und Minnie (Kater), die in einem Karton mit der Aufschrift "bitte mitnehmen" draußen auf der Straße abgestellt werden. Als die Müllabfuhr am nächsten Tag ihrer Arbeit nachgeht und alles einsammelt, was am Straßenrand steht, flüchten die zwei und treffen dabei auf weitere Stoffis wie Helmut (Hund), Sternchen (Seestern) und Melisande (Schildkröte). Sie raufen sich zu einer Truppe zusammen und halten Ausschau nach Kindern, um ein neues zu Hause zu finden und das große Abenteuer kann beginnen.
Die Stoffis/Charaktere:
Da es sich um verschiedene Tiere und Charaktere handelt, ist fast für jedes Kind etwas dabei. Da haben wir das etwas eingebildete, abgehobene und polternde Einhorn Sunny, dass gerne mal etwas vorlaut und frech ist. Der Kater Minnie, der diplomatisch die Gruppe anführt. Den lieben Hund Helmut, der sich auch mal Lösungen überlegt, als immer sofort wie Sunny zu meckern. Die Schildkröte Melisande, die etwas tüdelig und langsam zu Fuß ist. Das kleine Sternchen, auf das aufgepasst werden muss, dass es nicht verloren geht. Und der später hinzukommende starke Bär Rumpel.
Meine Nichte war direkt Fan von dem schwarzen Kater Minnie, da auch ihre Katze schwarz ist und abgöttisch geliebt wird.
Die verschiedenen Charaktere sind gut dargestellt. Gerade bei Sunny kommt dies deutlich raus, da doch mal der ein oder andere schnippische Kommentar dabei ist. Alles in allem lernen die Stoffis aber füreinander da zu sein, andere zu unterstützen und in brenzligen Situationen auch mal auf "Rettungsmission" zu gehen. Also ein tolles Buch über Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft und Rücksichtnahme. Die entsprechenden Illustrationen passen auch super dazu und stellen detailreich einige Szenen dar.
Zwischendrin sind allerdings auch immer wieder 3-4 Seiten ohne Bilder, da gibts dann für die Kiddies nichts zu schauen.
Schluss:
Mit dem Ende hätten wir ja gar nicht zu Beginn gerechnet, aber eine sehr schöne Vorstellung für die Stoffis. Auch die Seiten, die mit Infos über das eigene Lieblingskuscheltier bemalt/beklebt/ausgefüllt werden können sind sehr liebevoll gestaltet. Und das Rezept für die im Buch angesprochene leckere warme Hafergrütze rundet das Ganze nochmal ab. Hier wurden sich viele Gedanken gemacht. Die Leseprobe vom nächsten Band macht direkt Lust auf mehr.
Fazit:
Volle 5 Sterne für dieses tolle Kinderbuch. Die Leseempfehlung ist ab 5 Jahren, wir konnten es aber auch gut mit einer 4 jährigen lesen. Wir werden auf jeden Fall auch Band 2 lesen und vielleicht auch noch weitere Bücher der Autorin. Empfehlen wir gerne weiter!