Cover-Bild Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann
Band 1 der Reihe "Vergissmeinnicht"
  • Verlag: FISCHER
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 29.09.2021
Kerstin Gier

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann

Bestsellerautorin Kerstin Gier öffnet uns nach der »Edelstein«- und der »Silber«-Trilogie die Tür zu einer neuen phantastischen Welt und erzählt eine mitreißende Liebesgeschichte

Veröffentlicht am 20.01.2023

Tolle Autorin, aber die Geschichte hat mich nicht abgeholt.

Die Autorin ist mir natürlich bekannt, wer hat die Edelstein-Triologie denn nicht gelesen? Und die Reihe hat mir auch unheimlich gut gefallen. Daher war ich ganz aufgeregt, als ich dieses neue Buch von Kerstin Gier gesehen habe. Auch das Cover ist wieder wunderschön gestaltet, ganz verspielt und man möchte gleich zugreifen!

Der Anfang hat mir auch sehr gefallen. Das Treffen von Matilda und Quinn in der Bar hat meine Vorfreude richtig befeuert! Doch dann ging es für mich leider bergab. Natürlich gab es witzige Momente und ich musste grinsen als ich es gelesen habe. Auch der Witz und Humor der Autorin war wieder genau mein Geschmack. Leider konnte mich die Geschichte jedoch nicht abholen.

Je weiter ich gelesen habe, desto öfter habe ich das Buch weggelegt. Gar kein gutes Zeichen. Irgendwie fehlte mir der rote Faden in der Geschichte. Auch hat sich bei mir keine richtige Spannung aufbauen können. Das war sehr schade, ich hatte so hohe Erwartungen an das Buch!

Schlussendlich habe ich es noch zu Ende gelesen, da ich Bücher einfach schlecht abbrechen kann und unbedingt wissen wollte, wie es ausgeht und ob es sich am Ende von der Spannung noch steigert. Doch das tat es für mich leider nicht.

Daher gibt es von mir leider nur 2 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.04.2022

Ein Fantasy-Roman, der mich leider nicht überzeugen konnte

Vorneweg - ich habe dieses Buch als Überraschungsbuch bekommen - von niemandem ausgesucht, sondern mit neutraler Verpackung blind "erwischt".

Zuerst habe ich mich gefreut, weil ich einige Bücher der Autorin ...

Zuerst habe ich mich gefreut, weil ich einige Bücher der Autorin kenne und sie eigentlich mach. Die Geschichte im Quinn und Mathilda und die Verfolgung durch Fantasy-Wesen konnte mich leider überhaupt nicht "abholen" (obwohl ich auch diesen Ausdruck normalerweise nicht mag oder verwende). Möglicherweise bin ich einfach zu alt für diese Art von Geschichte - manches würde ich hinterfragen, manches finde ich nicht logisch und auch den Stil fand ich eher "kindgerecht". Nach ca. der Hälfte habe ich abgebrochen und kann daher keine echte Beurteilung abgeben, außer. dass dies eines der Jungendbücher ist, die nicht auch für Erwachsene geeignet sind.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Leider nicht meins; bin einfach schon zu alt dafür

Ich habe ein eRezensionsexemplar von NetGalley zur Verfügung gestellt bekommen und möchte mich dafür ganz herzlich bedanken!

Da ich des öfteren auch mal in der Jugendliteratur unterwegs bin, weiß ich ...

Da ich des öfteren auch mal in der Jugendliteratur unterwegs bin, weiß ich natürlich um die Unterschiede zur Erwachsenenliteratur. Oftmals sind diese allerdings nicht vordergründig und kaum spürbar, doch bei diesem Buch war es anders.
Es ist sehr einfach in der Sprache und dem Satzbau, sodass ich es ungeübten Lesern definitiv empfehlen kann.
Allerdings konnte mich die Story so überhaupt nicht abholen, was meiner Meinung nach aber nicht am Buch oder der Geschichte, sonder schlichtweg an meinem Alter liegt.

Denn mit Anfang 30 hinterfragt man Themen wie „Familienfeindschaften“ und „Religionen“ doch ganz anders als Jugendliche es tun würden. Zudem hatte ich schon immer so meine Probleme, wenn in Jugendbüchern Familien so extrem Religös sind.
Nicht, weil ich jede Religion direkt ablehne (jedem das seine) sondern weil ich es nicht richtig finde, Kindern einen Lebensstil aufzuzwingen. Sei es nun eine Religion, Vegetarismus oder sogar Veganismus. Ich finde es wichtig, dass Kinder geliebt werden und dass sie die Möglichkeiten bekommen, alles auszuprobieren. Denn gerade sowas wie einen Glauben kann man einfach nicht erzwingen.

Dann fand ich es ziemlich strange, dass sich Familie Martin nur deshalb so extrem ähneln sollen, weil die jeweiligen Mütter Schwestern und Väter Brüder sind. In meinem Kopf ergibt das irgendwie keinen Sinn, aber auch hier liegt es eher an mir, als an der Geschichte.

Schlussendlich habe ich das Buch abgebrochen, weshalb ich weder eine Leseempfehlung aussprechen kann, noch etwas über den weiteren Verlauf der Geschichte.