Cover-Bild Ballet School - Der Tanz deines Lebens
Band 1 der Reihe "Ballet School"
  • Verlag: Dragonfly
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.02.2022
Gina Mayer

Ballet School - Der Tanz deines Lebens

Die Kinderbuchreihe über Ballett der SPIEGEL-Bestsellerautorin | Mädchen im Leistungssport | Tanz-Akademie in London

Die neue Reihe von Bestseller-Autorin Gina Mayer

Nach dem frühen Tod ihrer Mutter, der berühmten Primaballerina Lara O’Neill, hat April sich die Welt des Balletts mit aller Kraft vom Leib gehalten. War nicht der Tanz Schuld daran, dass ihre Mutter starb, als April gerade mal ein Jahr alt war? Nein, keine zehn Pferde bringen April in einen Tanzsaal, auch ihre beste und ballettbesessene Freundin Mimi nicht. Aber als April nach einer verlorenen Wette schließlich doch zur Probestunde mitkommen muss, wird in ihr ein Feuer entfacht, das sich nicht mehr löschen lässt. April ist fürs Ballett geboren! Doch kann Talent die vielen Jahre Training wettmachen, die andere Tänzerinnen ihr voraushaben? Als Mimi ihr den Platz beim Vortanzen an der Royal Ballet School in London überlässt, ist Aprils Traum zum Greifen nahe.

Erzählt einfühlsam und mitreißend von der Suche eines Mädchens nach seinem Platz im Leben und an der Schule ihrer Träume - eine Geschichte mit Suchtpotenzial

»Der zauberhafte erste Band einer neuen Reihe erzählt in leisen Tönen von einer starken Persönlichkeit, die sich durch nichts und niemanden von ihrem Ziel abringen lässt.« Münchner Merkur

»Spannend und abwechslungsreich.« Kinderbuch-Couch

Veröffentlicht am 16.05.2022

Ein sehr schönes Kinderbuch

Ein sehr schönes Kinderbuch. Sehr einfach geschrieben eine tolle Grundstory. Habe mit Ballett nie was am Hut gehabt jedoch hat man sehr leicht in die Geschichte reingefunden

Empfehlung ab 10 Jahre

April ...

Empfehlung ab 10 Jahre

April ist ein kleines Mädchen was sich im Balletttanzen wiederfindet dort ist sie ihrer Mutter sehr nah jedoch muss sie sich gegenüber ihrer Großmutter und der Jury beweisen um weiterhin an der Royal Ballet School tanzen und lernen zu dürfen

Veröffentlicht am 07.05.2022

Der Tanz ihres Lebens

Gestaltung:
Ein super schönes Hardcover. 190 liebevoll gestaltete Seiten inklusive einer Leseprobe zu Band 2.

Inhalt :

Gestaltung:

Inhalt :
April wächst bei ihren Großeltern auf, weil ihre Mutter Lara O'Neill , eine der bekanntesten Primaballerina's bei einem Unfall ums Leben gekommen ist. April hat mit dem Tanzen nichts am Hut, bis ihre Freundin Mimi sie mit zu einer Balletprobestunde zu Mrs.Kaprinski nimmt. Sie kann sich die Freude und die Lebendigkeit die sie beim Tanzen empfindet nicht erklären und als ihr Mrs. Kaprinski die Anmeldeformulare überreicht, fasst sie den Entschluss Ballet zu tanzen....

Fazit:
Eine unglaublich tolle Geschichte über Freundschaft , Verlust und Selbstfindung . Perfekt für heranwachsende Buchmenschen ab dem Alter von 11 Jahren. Der Schreibstil ist verständlich und nicht zu kompliziert, die Schriftgröße ist super angenehm. Die Protagonistin ist mehr als überzeugend dargestellt und bringt einen das ein oder andere Mal zum schmunzeln.

Große Leseempfehlung

Veröffentlicht am 01.05.2022

Super süß für Ballettmäuse!

Als ich das super süße Cover von „Ballet School“ gesehen habe, war mein Interesse sofort geweckt.

Die Geschichte von April und ihrer neu entdeckten Liebe zum Ballett wird sehr schön und gefühlvoll erzählt. Alle Ballettmäuse unter euch können einige Begriffe in der Geschichte wiederfinden und sich sicherlich mit den Charakteren identifizieren.
Ich fand es super, dass in dem Buch deutlich wird, wie unterschiedlich die Beziehung zum Ballett sein kann. Nicht allen Menschen liegt es gleich gut, sodass manche jahrelang hart trainieren müssen, während es anderen deutlich leichter fällt.
Auch wenn ich kein Kind mehr bin, hat mir die Geschichte doch so gut gefallen, dass ich schon auf den nächsten Band gespannt bin und ihn unbedingt lesen möchte.
Ein super schönes Buch für alle, die mit April in die Ballettwelt eintauchen möchten.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Ballet School

Das Cover schimmert und glänzt und sieht gerade im Sonnenlicht unfassbar schön aus. Mich hat dieses schöne Cover sofort verzaubern können.

Ballet School von der Autorin Gina Mayer ist ein wirklich schönes ...

Ballet School von der Autorin Gina Mayer ist ein wirklich schönes Kinder und Jugendbuch. Es zeigt, dass sich mit viel Fleiß ein Ziel, welches man sich gesetzt hat, erreicht werden kann. April ist ein junges Mädchen, die nach einer verlorenen Wette am Ballettunterricht ihrer Freundin teilnimmt. Sie mag eigentlich kein Ballet, denn sie verbindet damit schmerzhafte Erinnerungen. Doch einmal angefangen zu tanzen hat sie eine neue Leidenschaft zu diesem Sport für sich entdeckt und sie hat auch noch Talent.

Der Schreibstil war sehr angenehm und auch der Spannungsbogen ließ mich an den Seiten kleben. Es war wirklich interessant in das Ballet einzutauchen und auch ein bisschen Verständnis über die ganzen Begriffe und Trainingseinheiten vermittelt zu bekommen. Einziges Manko war für mich das Alter. Ich hatte teilweise doch das Gefühl, dass die Mädchen viel reifer wirken, auch das Thema mit der ersten Liebe war da so ein Punkt. Allerdings ist mir auch klar, dass es dann für die Story unvorteilhaft gewesen wäre, das Alter von April und ihren Freundinnen zu erhöhen.

Während ich das Buch gelesen habe, hat sich meine Tochter das Hörbuch aus dem Argon Verlag geschnappt. Die Stimme von Sascha Icks war sehr angenehm und sie hatte sehr viel Spaß an dem Hörbuch.

Vielen Dank an den Dragonfly Verlag und dem Argon Verlag für die Rezensionsexemplare. Ihr habt uns mit dem Paket eine große Freude bereitet.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Wann erscheint endlich Teil 2? 😍

Whow, was für ein Buch - ich glaube, während meiner Ori-Zeit hätte ich es so oft gelesen, bis es zerfallen wär 🙃 (also so mit 11; 12 Jahren - die Orientierungsstufe gibt es in Niedersachsen ja nun schon ein Weilchen nicht mehr 😅) als damals selbst aktive Hobby-Ballerina seit dem dritten Lebensjahr hätte ich total mit April mitgefühlt… doch von vorn: schon das Cover ist ein einziger Traum! Die Farben und vor allem das Schillern des Metalliceffekts sorgten dafür, dass ich es einfach direkt lesen „musste“. Die Protagonistin April ist zu Beginn dieses Buches 11 Jahre alt und wir begleiten sie über gute zwei Jahre während der 200 Seiten. April wächst nach dem Unfalltod ihrer Mutter vor 10 Jahren bei ihren Großeltern auf und macht um Ballett einen großen Bogen - wie es ihr ihre Großmutter vorlebt… war es ihrer Meinung nach doch die Leidenschaft zum Tanz, die Aprils Mutter, einer erfolgreiche Prima-Ballerina, das Leben kostete… aber ein Zufall führt April doch in einen Ballettsaal und sie findet mit dem Ballett eine Ausdrucksform, die ihr jahrelang fehlte - der Facettenreichtum dieses besonderen Hobbys, das bei ihr schnell einen weitaus höheren Stellenwert einnimmt, wird sehr wertschätzend verdeutlicht. Die französischen Begriffe waren mir dank eigener Erfahrung bekannt und haben Erinnerungen beschworen… neben dem Balletttanz werden Freundschaft, Willensstärke mit dem unbeirrbaren Glauben an die eigenen Träume und auch die erste Liebe in diesem ersten Band thematisiert. Manche Themen werden (erstmal?) nur altersangemessen angerissen, wie zB, dass April als sehr späte Einsteigerin in die Ballettwelt mehr wiegt als ihre jungen Kolleginnen und dass auf den Bühnen helle Hautfarben dominieren. Auch Gefühle zwischen zwei männlichen Akteuren werden als völlig normal vermutet, was mir sehr gut gefällt - und was mich alles neugierig auf die Fortsetzung macht! April, die mich sehr beeindruckt hat mit ihrer Beharrlichkeit und ihrem Mut, nicht nur für die eigenen Belange, sondern auch die der anderen einzustehen, möchte ich gern weiter begleiten!

Klar, manches erscheint nicht sehr realistisch - nach kürzester Zeit ein so hohes Niveau zu erreichen; zwei Kinder reisen alleine und checken in Hotels ein & aus und eins, zwei spätere Ereignisse, die ich hier nicht vorwegnehmen will-, aber das ist vor allem meine kritische Erwachsenensicht und sollte Kinder ab etwa 11 Jahren nicht daran stören, in die Welt des Spitzentanzes abzutauchen!

Mein einziges Problem, nachdem ich das Buch samt Leseprobe von Teil 2 beendet hatte: ich hab den Erscheinungstermin nirgends finden können… nun ja, so hält wohl die Vorfreude noch eine Weile… 😉