Profilbild von la_ma_ri87

la_ma_ri87

la_ma_ri87 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit la_ma_ri87 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.12.2017

gelungener Auftakt!

The New Dark - Dunkle Welt

Keine Schulen, keine Supermärkte, kein Internet - eine globale Katastrophe hat die Zivilisation vernichtet.

Für die 16-jährige Sorrel gibt es nur ihre Familie, ihr Dorf und einige unglaubliche Geschichten aus der Zeit "Davor". Eines Tages greifen Mutanten das Dorf an und metzeln fast alle Bewohner nieder. Sorrels kleiner Bruder Eli und ihre große Liebe David werden verschleppt. Wild entschlossen, die beiden zu retten, macht Sorrel sich auf die Suche. Ihr Weg führt sie direkt in die Arme eines skrupellosen Rebellenanführers, der das junge Mädchen für seine Zwecke instrumentalisieren will.
Aber welcher Weg ist schon zu weit für die wahre Liebe?

Cover:
Spektakulär und Wunderschön! Das Cover ist einfach fantastisch. Schon alleine beim Anblick fängt man an, sich eine Geschichte dazu auszumalen. Ich würde mich sofort für ein Cover-Kauf entscheiden ohne vorher den Klappentext zu lesen.

Die Geschichte eines mutigen, jungen Mädchens, die sich auf eine gefährliche und geheimnisvolle Reise begibt, hat mich in Ihren Bann geschlagen. Ohne zu wissen, ob Sorrel ihr Ziel jemals erreichen wird, macht sie sich auf den Weg um ihre Liebsten zu finden und zu retten. Sie hadert nicht mit ihrem Schicksal, sie kämpft, auch wenn es aussichtslos erscheint.

Der Schreibstil ist flüssig und leicht gehalten, doch teilweise für ein Jugendbuch brutal erzählt. Die Autorin geht in einigen brutalen und blutigen Szenen ziemlich ins Detail, für mich war es ok, jedoch Zweifel ich an der Altersfreigabe. An sich ist alles sehr gut beschrieben, sodass man sich gut einfühlen konnte. Das Tempo ist gelungen und der Spannungsbogen hält sich gut.

Die Protagonisten sind sehr gelungen und mir haben Sorrel und Einstein sehr gut gefallen. Auch David kam mir sehr sympathisch rüber. Martin, der Anführer der Freien, ist so ziemlich das Ekelpaket in der Geschichte. Und Mara ist jemand die man am liebsten schütteln will. Ich finde das die Charaktere klasse sind. Genau solche Protagonisten braucht eine gute Geschichte.

Meiner Meinung nach ein gelungener Auftakt einer Trilogie.

Band 1 The New Dark - Dunkle Welt (erschienen am 01.11.2017)
Band 2 The New Dawn - Neuer Morgen (erhältlich ab 12.06.2018)

Bewertung:
4,5/5 Sternen

Bis auf diesen fiesen Cliffhanger ist es für mich (die Dystopie und Fantasy mag) ein gelungener Auftakt. Bei vielen Rezensionen die ich bisher zu diesem Buch gelesen habe, hat die Bewertung an Punkten verloren da die Szenen zu brutal oder die Geschichte zu düster geschrieben wurde. Das Buch sollte objektiv bewertet werden! Wer also lieber Liebesromane liest sollte dieses Buch nicht rezensieren!!! :)

• Abenteuer
  • Fantasie
  • Thema
Veröffentlicht am 20.08.2022

Sisters of the Sword

Sisters of the Sword - Wie zwei Schneiden einer Klinge

Eine Geschichte in der es sich um zwei Schwestern handelt und wo es auch noch um Magie geht, konnte sofort meine Aufmerksamkeit für sich gewinnen. Noch dazu sieht das Cover einfach nur schön aus und ist auch ein echter Blickfang in meinem Regal. Wirklich schön anzusehen.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und locker, ich bin leicht durch die Seiten gekommen und konnte mich richtig fallen lassen. Der Aufbau der Story ist, ich würde sagen, konzentriert aufgebaut, einfach ruhig. Im Nachhinein finde ich aber, dass es zur gesamten Story gepasst hat.. Die Protagonisten, vor allem Ziva, war ganz anders als erwartet.
Es war für mich auch mal etwas anderes eine andere Art von Protagonistin zu lesen. Jedenfalls muss ich hier ein ganz großes Lob an die Autorin aussprechen, denn in meinen Augen hat sie von Anfang bis zum Ende Ziva zu einer sehr glaubhaften Protagonistin gemacht. Die Schwestern untereinander haben mir auch sehr gut gefallen, sie sind sehr gegensätzlich und sind sich auch mal uneinig aber beide würden füreinander ins Feuer springen.

Die kleine Liebesgeschichte die sich ganz langsam und ruhig entwickelt, hat mir persönlich auch sehr gut gefallen. Es war schön einfach mal sowas zartes zu lesen und hat auch wieder sehr gut zum Gesamtbild gepasst.

Zum Ende hin wird es dann ziemlich actionreich und die Story endet mit einem Cliffhanger. Jetzt heißt es leider etwas länger warten bis Band 2 erscheint.

Zum Inhalt:

Ein Student der Magie, eine heiße Herzensbrecherin, ein verwirrend gut aussehender Söldner und eine weltfremde Schmiedin auf der Flucht vor einer mörderischen Kriegstreiberin

Die 18-jährige Ziva ist berühmt für ihre Kunst, Klingen und Waffen zu schmieden, denen eine ungeheure Magie innewohnt. Doch Ziva leidet unter Panikattacken, sodass sie den Verkauf ihrer 16-jährigen Schwester Temra überlässt. Als sie von einer Kriegsherrin den Auftrag erhalten, ihr das mächtigste Schwert von allen zu schmieden, gibt Ziva alles. Das Schwert ist ihr Meisterwerk. Als die Auftraggeberin es jedoch abholen will, erfährt die junge Schmiedin von dessen eigentlicher Macht: Es enthüllt ihr die tiefsten Geheimnisse des Gegenübers. Und Ziva erkennt, dass dieses magische Schwert dieser Machtbessenen nie in die Hände fallen darf. Bei Nacht und Nebel fliehen die beiden Schwestern mit der Waffe im Gepäck, begleitet von einem draufgängerischen Söldner und einem jungen Studenten der Magie. Auf dieser wilden Flucht fliegen alsbald die Funken zwischen den ungleichen Schicksalsgefährten.

Rabenherz und Eismund

Rabenherz und Eismund

Ein fantastisches Abenteuer welches mich wirklich sehr gut unterhalten konnte. Das Cover ist eher schlicht gehalten, einzig der Name des Buches weckte bei mir eine gewisse Neugier. Der Klappentext dazu war dann natürlich ausschlaggebend, weshalb ich diese Buch unbedingt lesen wollte.

Das Worldbuilding ist faszinierend und fast unbeschreiblich zugleich. Die Autorin schafft es, dem Leser eine unglaubliche und einzigartige Welt in den Kopf zu setzen. Während des Lesens entstanden Bilder vor meinem Auge, die mich immer weiter in die unglaubliche Welt von Mailin gezogen haben. Der Spannungsbogen bleibt auf einen angenehmen Level, wobei bei so einer komplexen Story es natürlich nicht ungewöhnlich ist, wenn es mal zu kleinen Längen kommt.

Die Story ist sehr umfangreich, dank der detailreichen Beschreibungen konnte ich mich aber doch ganz gut zurecht finden und einfach in die Geschichte fallen lassen. Die Kapitel waren angenehm lang und passend gesetzt. Die Charaktere sind alle sehr speziell und meiner Meinung nach wirklich gut ausgearbeitet. Ich habe mit der Hauptprotagonistin Mailin, richtig mitfühlen können und war ein Teil ihrer Geschichte. Mir hat das Buch unheimlich gut gefallen und ich kann es wirklich weiter empfehlen.

Calea

Calea

»Sie hatten mich belogen. Sie hatten mich in Ketten gelegt. Und sie hatten mir gestohlen, was mir von Geburt an zustand.«

Caleas Mutter ist die Königin der Hölle, ihr Großvater war der Teufel, ...

Caleas Mutter ist die Königin der Hölle, ihr Großvater war der Teufel, und trotzdem fließt durch ihre Adern keinerlei Magie. Als die Dämonenprinzessin jedoch erfährt, dass ihre Mächte bei ihrer Geburt absichtlich gebannt wurden, kehrt Calea dem Königspalast im Hades den Rücken und macht sich in den mystischen Weiten Schottlands auf die Suche nach ihrer wahren Bestimmung. Dabei ist ihr ausgerechnet ein Mensch behilflich, denn Caleas Gefühle für Kenzo bringen ihr magisches Erbe zum Glühen – Ein Glühen, auf das dunkle Mächte, die im Verborgenen lauern, nur gewartet haben ...

Im lang ersehnten Spin-Off von »Elyanor« überzeugt Alexandra Stückler-Wede durch ein einnehmendes atmosphärisches Setting und eine mutige und starke Heldin, die nichts mehr will als ihre Freiheit – und dabei die große Liebe findet.

Band 1: Elyanor – Zwischen Licht und Finsternis
Band 2: Elyanor – Zwischen Eis und Feuer
Band 3: Calea – Zwischen Asche und Rauch
Das Spin-Off ist in sich abgeschlossen und kann als Einzelband gelesen werden.

Ich habe mich nach Elyanor sehr über ein Spin-Off gefreut. Es ist möglich Calea zu lesen ohne Elyanor vorher zu kennen. Jedoch ist es doch schön, wieder in die Welt abzutauchen die man schon kennt. Kommen wir mal zum Cover, es ist wirklich schön. Mir persönlich gefallen immer Cover die mit Glitzer und verschnörkelten Schriften verschönert werden, auch das es dunkel ist, spricht für mich. Also ein richtiger Hingucker. Der Schreibstil der Autorin ist mir bereits bekannt. Er ist leicht und locker und man kommt super durch die Seiten. Das Worldbuilding ist fantastisch und durch die detaillierten Beschreibungen hatte ich immer ein tolles Bild vor Augen.

Calea als Protagonistin hat mir echt gut gefallen. Sie ist taff, hat Humor und konnte mich von sich überzeugen. Auch das Zusammenspiel von Kenzo und Calea fand ich super und konnte mich gut unterhalten.

Ich hab das Buch wirklich gerne gelesen und kann es euch echt empfehlen.
Es hat Spaß gemacht und konnte mich fesseln und überraschen.

Schattenthron

Schattenthron 1: Erbin der Dunkelheit

Ich habe total auf die Erscheinung von "Schattenthron - Erbin der Dunkelheit" hingefiebert. Der Klappentext weckte in mir totale Neugier und umso gespannter war ich natürlich auf die Umsetzung. Das Cover, ich glaube darüber müssen wir gar nicht reden, ist eines der schönsten die ich seit langem gesehen habe. Ich war vom ersten Augenblick absolut verliebt.

Die Story, in die uns die Autorin Beril Kehribar entführt, ließ mich zu Anfang noch ziemlich irritiert zurück. Ich habe etwas länger gebraucht um in die Geschichte wirklich hinein zu finden. Den Bezug zu den Charakteren habe ich tatsächlich auch erst wirklich zum Schluss hin gefunden, aber dann war da auch wirklich eine Verbindung da. Ich habe sehr mit Luana und Kaaya mitgefühlt. Auch Kian und Ilias konnten mich überzeugen. Der Aufbau beginnt etwas zäh und leider auch zu langatmig, aber trotzdem war eine gewisse Spannung und Neugier da. Die verschiedenen magischen Affinitäten haben mir wirklich gut gefallen und etwas ähnliches habe ich noch nicht gelesen. Im letzten Drittel ging es dann richtig gut voran. Es gab hin und wieder kleine Hänger, so nenne ich jetzt mal die Szenen die mir etwas zu sehr ausgedehnt wurden, aber trotzdem fühlte ich mich wohl. Ich hatte das Gefühl, dass die Autorin zum Schluss hin immer sicherer wurde, Satz um Satz merkt man eine Steigerung des Schreibstils.

Die Charaktere und das Worldbuildung haben mir gut gefallen. Ich habe mir die einzelnen Protagonisten optisch vorstellen können und auch in die verschiedenen Orte konnte ich mich hineinfühlen. Zu Anfang hatte ich jedoch das Gefühl, dass die Ortswechsel zu sprunghaft waren. Darüber kann man aber hinwegsehen.

Alles in Allem war es ein Buch, welches mich gut unterhalten konnte. Ich fand es toll, wie sich zum Schluss alle einzelnen Fäden zu einem Band zusammen gefügt haben und mir doch noch das eine "Ahh" und "Ohhh" entlocken konnten. Auch die kleinen romantischen Szenen die hier eingebaut wurden fand ich sehr angenehm und authentisch. Da das Buch ein Debüt ist, kann ich sehr gut über einige Längen hinwegsehen. Ich freue mich sehr für die Autorin, dass sie den Schritt gewagt hat und ihr eigenes Buch verwirklicht hat. Jetzt werde ich leider bis September leiden müssen...erst da erscheint Band 2!