Chaotisch, herzerwärmend, knalltütig und witzig
Knalltütenwunder. Was nicht ist, kann ja noch peinlich werden!Rezension „Knalltütenwunder. Was nicht ist, kann ja noch peinlich werden!“ von Emma Flint
Meinung
Emma Flint zaubert realitätsnahe Geschichten für Jung und Alt mit einer großen Portion Knalltüten ...
Rezension „Knalltütenwunder. Was nicht ist, kann ja noch peinlich werden!“ von Emma Flint
Meinung
Emma Flint zaubert realitätsnahe Geschichten für Jung und Alt mit einer großen Portion Knalltüten Chaos und einem unverwechselbaren Humor. Gerade diese Mischung macht es mir unmöglich, an ihren Büchern vorbei zu gehen. Jede Neuerscheinung erwarte ich mit aller größter Vorfreude.
In ihrem neusten Jugend Roman begleiten wir die junge dreizehnjährige Marla durch eine aufregende Zeit voller Peinlichkeiten, Pannen und natürlich Knalltüten Chaos. Denn Marla möchte unbedingt ihre Eltern „entpeinlichen“. Wie es dem jungen Forscher Mädchen ergeht und für welche Konfetti Knalltüten Pannen Emma Flint sorgt, solltet ihr unbedingt herausfinden!
Emma Flint hat diesen besonderen Stil, der es jedes Mal binnen Sekunden schafft, dass ich mich in die Gefühle und Probleme der Protagonisten hineinversetzen kann und dabei ihre Gedanken und Handlungen auf eine Weise verstehe, als sei ich selbst noch einmal 13 Jahre alt. Dieser absolut lebensechte und realitätsnahe Bezug zeichnet für mich die Geschichten der Autorin so enorm hoch aus.
Auch in ihren Figuren spiegeln sich diese Facetten, denn ob Marla, ihre Familie oder Freunde, die Charaktere fühlen sich lebendig und greifbar, realistisch und ehrlich an, was manchmal wirklich erschreckend sein kann. Denn es zeigt eine Menschlichkeit, die besonders in der Kinder und Jugendbuch Literatur selten an den Tag gelegt wird. Oftmals erleben wir Superhelden Kids und gekünstelte Aktionen, was es für mich weniger glaubhaft macht.
Auch deshalb sind Emma Flints Bücher für mich ein Highlight. Zudem gelingt es ihr Sonnenschein Atmosphären zu kreieren, die auch an dunkelsten Tagen Licht hinein bringen und dich unentwegt strahlen lassen. Natürlich darf in keiner Handlung ihr ausgesprochen einzigartiger Humor und eine große Portion Knalltüten Chaos fehlen. Schließlich ist das Leben knallbunt und nicht gradlinig.
Erneut durfte ich Teil einer Story sein, die mein Herz erwärmte, mich lachen und schmunzeln und den Kopf schütteln, und vor allem staunen ließ. Denn Emma Flint zeigt in ihren Werken noch etwas, etwas ebenso seltenes. Fehler und ein unperfektes Verhalten. Marla, sowie ihre Familie haben im Verlauf eine starke Entwicklung gezeigt, aber nicht im Sinne von komplettem Charakter verändern.
Vielmehr im Sinne von Selbstfindung, Erkennen, Zuhören, Aufmerksamkeit und offener Kommunikation. Mir bleibt eigentlich nichts weiter zu sagen, als dass ihr neustes Buch ein kunterbuntes Glücksbärchi voller Liebe, Offenheit, Wärme und jeder Menge Konfetti ist.
Fazit
Emma Flint führt uns in ihrem neusten Jugendbuch „Knalltütenwunder“ in eine Geschichte voller Konfetti, Spaß, Humor, Chaos und kunterbunten Gedanken, Gefühlen und Handlungen. Mit ihrer extra peinlichen Truppe rund um die junge Forscherin Marla und ihrer Familie schafft sie erneut realitätsnahe und lebensechte Figuren zum identifizieren, anfassen und mitleiden. Ein einzigartiges Juwel, das sich in die Herzen eines jeden Lesers brennt.
Lass dich verzaubern von der Queen of Knalltüten 🤭🤭🤭
🌟🌟🌟🌟🌟 5 von 5 Sternen