Profilbild von vronika22

vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.04.2022

unterhaltsam und spannend zugleich!

Willkommen in St. Peter-(M)Ording (St. Peter-Mording-Reihe 1)

Bei dem Küstenkrimi „Willkommen in St. Peter-(M)Ording“ ist mir das Cover direkt ins Auge gesprungen. Ich finde es zeigt schon, dass es sich um einen humorvollen Regionalkrimi handelt und ist einfach total gelungen. Auch der Titel ist besonders gut gewählt und richtig originell.
Die Autorin Tanja Janz kannte ich bisher schon von diversen Frauen- und Weihnachtsromanen. Ich war sehr gespannt, ob sie mich im Genre Krimi genauso überzeugen würde.
Ganz kurz zum Inhalt:
Hauptprotagonistin Ilva kommt in ihren Heimatort St. Peter-Ording zurück, um ihre gesundheitlich angeschlagenen Eltern zu unterstützen. Kurz danach wird am Strand eine Leiche gefunden, und ihr ehemaliger Freund steht unter Mordverdacht. Ilva hat jetzt wieder guten Kontakt zu ihm und ist sich sicher, dass er unschuldig ist. So fängt sie selbst ein wenig an zu ermitteln. Aber es bleibt nicht bei dieser einzigen Leiche...
Auch diesmal ist es Tanja Janz gelungen, mich mit ihrem Schreibstil von Anfang an in ihren Bann zu ziehen. Das Buch liest sich absolut locker und unterhaltsam. Trotzdem kommt recht schnell auch etwas Spannung auf. Man kann miträtseln und mitermitteln, da sich die Spannung bis zum Ende hält. Besonders gut hat mir auch der eingeflochtene Humor und der Wortwitz gefallen. Der Autorin ist also wirklich eine sehr schöne Mischung zwischen Spannung und Humor gelungen. Irgendwie war es für mich von beidem genau das richtige Maß. Auch das Küsten- und Lokalkolorit hat Tanja Janz richtig gut mit einfließen lassen. Ich habe beim Lesen wirklich Bilder vor Augen gehabt, so dass etwas Urlaubs- und Nordseefeeling aufgekommen ist. Auch die geschilderten regionalen Leckereien haben mir regelrecht das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen.
Fazit: Das gesamte Buch hat gehalten, was Cover und Titel versprechen. Absolut gelungener Regionalkrimi, der mich bestens unterhalten hat und Lust auf Folgebände erweckt hat! Gerne mehr davon!

Veröffentlicht am 08.04.2022

Frauenpower pur

Don't Breathe - Hass & Liebe

Sehr neugierig war ich auf das Buch „Don‘t Breathe: Hass & Liebe“ von Vik Tory bzw. Viktoria Bolle. Insgesamt sind 6 Kurzgeschichten in diesem 279 Seiten umfassenden, handlichen Buch enthalten. Normalerweise mag ich Kurzgeschichten eher nicht so. Auch das Genre Romantic Crime war sozusagen Neuland für mich. So war ich sehr gespannt auf das Buch
Das Cover ist wunderschön gestaltet und hat meine Neugierde noch gesteigert.
Im Impressum erfährt man, dass die Geschichten zwar fiktiv sind, aber allesamt eine wahre Begebenheit als Hintergrund haben. Vor diesem Hintergrund haben sich die Storys für mich noch spannender und interessanter gelesen, als sie eh schon waren.
Die Kurzgeschichten sind insgesamt recht unterschiedlich, aber allen gemeinsam ist, dass eine starke Frau im Vordergrund steht, aus deren Sicht die Handlung berichtet wird. Es geht um Romantik, Liebe, Hass, Rache, Erotik, Gewalt und Thrill und es tun sich teilweise wirklich Abgründe auf. Zu Beginn des Buches gibt die Autorin auch eine Triggerwarnung, da manche Themen doch sehr provokant sind.
Mich haben die Kurzgeschichten begeistert und gefesselt. Es ist kein Buch, welches ich an einem Stück gelesen habe, sondern immer häppchenweise, da die Geschichten durchaus auch zum Nachdenken anregen. Wer abwechslungsreiche und spannende Kurzgeschichten mit starken Frauen mag, sollte unbedingt zu diesem Buch greifen. Wenn Romantic Crime für euch Neuland ist (so wie es für mich war), dann probiert es aus und lasst euch überraschen! Mir haben die shortstories außerordentlich gut gefallen!

Veröffentlicht am 05.04.2022

überaus spannender und gut durchdachter Sylt-Krimi

Düsteres Watt

Bei „Düsteres Watt“ handelt es sich bereits um den 6. Fall der Sylt-Krimis um die Ermittlerin Liv Lammers von der Kripo Flensburg. Die einzelnen Bände sind in sich abgeschlossen, so dass man sie separat lesen kann. Ich liebe diese Reihe von Sabine Weiss.
Diesmal entführt sie uns in die High Society. Der steinreiche Sohn einer Adelsfamilie wird in den Dünen Sylts tot aufgefunden. Sehr bald taucht in den Dünen eine weitere Leiche auf. Ist es Zufall oder hängen die Morde zusammen? Keine leichte Aufgabe für Liv und ihr Team.
Der Krimi ist wieder von Anfang bis zum Ende sehr gut durchdacht. Die Handlung ist nachvollziehbar und in sich schlüssig. Auch der Spannungsbogen ist auf hohem Niveau und wird konstant gehalten. Für einen Regionalkrimi ist meiner Meinung nach sogar überdurchschnittlich viel Spannung enthalten.
Wie schon in den Vorgängerbänden, so erweckt auch diesmal Liv wieder den Eindruck einer sympathischen und taffen Ermittlerin. Schön finde ich es, dass Sabine Weiss auch diesmal wieder ein wenig vom Privatleben der Ermittlerin einfließen lässt. Dies macht die Figuren für mich irgendwie greifbarer und authentischer. Auch die anderen Charaktere sind gut dargestellt, wenngleich natürlich nicht alle Sympathieträger sind. Dies hat die Autorin wieder richtig gut hinbekommen
Sabine Weiss greift diesmal auch gesellschaftliche Probleme auf, und bindet diese hervorragend in den Krimi ein, der dadurch noch zusätzlichen Tiefgang erhält.
Am Ende wird es noch ein wenig dramatisch und die Ereignisse überschlagen sich. Allerdings ist das Ende ein wenig offen und es bleiben Fragen übrig, so dass man sich fragt: War das jetzt alles? Ich denke, dass dies darauf hindeutet, dass es einen Folgeband geben wird.
Alles in allem wieder ein toller Syltkrimi, der mit viel Spannung, aber auch mit düsterer Atmosphäre punkten kann. Die Autorin gibt auch einen kleinen Einblick in die Welt der Reichen und ich muss sagen, es haben sich wieder Abgründe aufgetan. Auch diesmal konnte mich Sabine Weis wieder absolut fesseln und überzeugen! Sehr gerne empfehle ich diesen Krimi weiter!

Veröffentlicht am 04.04.2022

ein wunderschöner Wohlfühlroman mit Urlaubsfeeling

Sterne über Korsika

Habt ihr Lust auf einen richtig schönen Wohlfühlroman, der zudem noch etwas Urlaubsfeeling vermittelt? Dann lasst euch von Ursi Breidenbach nach Korsika entführen. Das Cover allein ist doch schon unglaublich schön oder?
Als die Lehrerin Viki ein Sabbatjahr nimmt, will es der Zufall, dass sie ein Angebot bekommt, in einem Hotel auf Korsika ein Wandmosaik zu gestalten. So kommt man beim Lesen des Buches in den Genuss, Korsika zu sehen und zu spüren. Ursi Breidenbach hat die Gegend so wunderbar beschrieben, dass ich immer Bilder vor Augen hatte und mich fast wie vor Ort gefühlt habe (obwohl ich noch nie dort war). Ich hatte auch die verschiedenen Düfte der Kräuter und des Eukalyptus regelrecht in der Nase. Auch das Meer mit seinen Wellen habe ich regelrecht vor mir gesehen, gehört und gerochen. Das mediterrane Ambiente kam beim Lesen einfach ganz wunderbar rüber.
Die Autorin hat einen sehr lebendigen Schreibstil. Mit seinen vielen Dialogen lässt sich das Buch absolut leicht und locker lesen. Es ist auch immer Humor eingeflochten, so dass ich immer wieder schmunzeln oder lachen musste. Auch die Romantik kommt nicht zu kurz, wenngleich einige Hindernisse überwunden werden mussten.
Das Lesen des Buches hat mir wirklich eine schöne kleine Auszeit beschert, so richtig zum Erholen und Entspannen. Und in der heutigen Zeit tut etwas Urlaubsfeeling immer ganz besonders gut.
Ich habe mir auch viele schöne Zitate in diesem Buch markiert. Beenden möchte ich die Rezension mit einem Zitat von S. 167 „Sie fing an Korsika immer mehr zu begreifen. Dieses Land sieht man sich nicht an, man erlebt es.“ Und genau dieses Gefühl hat mir die Autorin auch ganz wunderbar rüber gebracht.

Veröffentlicht am 02.04.2022

Wow was für ein berührender Roman!

Für immer und noch ein bisschen länger

Kurz zum Inhalt:

Kurz zum Inhalt:
Die Pianistin Anna hat vor 6 Jahren ihren Verlobten durch einen Unfall verloren. Dies konnte immer noch nicht richtig verarbeiten. Immer noch denkt sie ständig an ihn. Sie lebt sehr zurückgezogen und unterhält sich am liebsten mit ihrem verstorbenen Mann. Als ihr die Wohnung gekündigt wird, hat sie Probleme zeitnah eine neue Wohnung zu finden. So zieht sie notgedrungen in eine bunt gemischte Wohngemeinschaft. Die Mitbewohner der WG sind sehr eigen, jeder auf seine Art und sie leben ebenfalls sehr zurückgezogen. Ob dies endlich die Chance auf einen Neubeginn ist?
Wow was für ein emotionaler und berührender Roman!
Die unterschiedlichen Protagonisten mit ihren Problemen und Eigenarten hatte ich förmlich vor Augen, so gut wurden sie dargestellt. Sie sind absolut liebenswert und ich habe sie sehr schnell ins Herz geschlossen. Ich habe mit ihnen gelitten und gelacht!
Der Schreibstil von Barbara Leciejewski ist wunderbar zu lesen. Das Buch ist absolut berührend und emotional. Der Anfang hat sich ein wenig gezogen, aber ich denke dies war für die Vorgeschichte einfach nötig. Dann haben mich die Handlung und die Protagonisten so richtig gepackt und in ihren Bann gezogen.
Der Roman ist sehr einfühlsam geschrieben und enthält sehr viel Tiefgang. Mit Behinderung, Verlust, Trauer und Vertrauen hat die Autorin viele ernste Themen ins Buch gepackt. Trotzdem liest sich das Buch total schön und leicht.
Obwohl ich das Buch in die Kategorie „traurig-schön“ einordnen würde, handelt es sich um einen Wohlfühlroman, der so richtig zu Herzen geht. Wer gerne Frauenromane liest, sollte sich dieses Jahreshighlight nicht entgehen lassen.