Cover-Bild Swimming in Light
Band 2 der Reihe "Always You"
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 25.03.2022
Debra Anastasia

Swimming in Light

Firouzeh Akhavan-Zandjani (Übersetzer)

Kann eine Lüge Wahrheit werden?

Ruffian will nur eins: seiner verstorbenen Mutter ein Denkmal setzen, indem er die obdachlosen Menschen, um die sie sich gekümmert hat, aus der bitteren Armut befreit. Dafür ist er sogar bereit, das Gesetz zu brechen und ins Gefängnis zu gehen. Als es ihm gelingt, sich in die Kreise der wohlhabenden Gesellschaft einzuschleichen, trifft er auf ein unerwartetes Hindernis: Teddi Burathon und ihre liebevolle Familie. Ein Kuss ist genug, um zu begreifen, dass Teddi die Eine für Ruffian ist. Aber um seinen Plan durchzuziehen, muss er sie belügen, ganz gleich, wie sehr sein Herz dabei blutet. Doch er hat nicht mit Teddis Entschlossenheit gerechnet, ihn vor sich selbst zu beschützen und für ihre Liebe zu kämpfen ...

"Herzzerreißend und wunderschön!" BJ’S BOOK BLOG

Band 2 der dramatischen New-Adult-Dilogie

Veröffentlicht am 26.04.2022

Außergewöhnlich

Das Cover finde ich richtig schön, weil es ein bisschen wie ein Nachthimmel aussieht. Da der Protagonist Ruffian in seinem Leben bisher meist kein Dach über dem Kopf hatte, passt das Äußere auch etwas zum Inneren.

Der Inhalt dieser Geschichte hat mich natürlich noch mehr interessiert, denn der Klappentext klingt schon spannend und die Autorin hat sich schon mit Band 1 in meinem Gedächtnis festgesetzt. Besonders faszinierend an diesem Teil finde ich wieder den Hintergrund des Protagonisten Ruffians. Er ist quasi auf der Straße aufgewachsen, wo ihm seine Mutter ein ganz anderen Lebensstil vorgelebt hat, der aber neben Armut auch ganz viel Mitgefühl und Verantwortungsbewusstsein beinhaltet. Ich habe Ruffian sehr ins Herz geschlossen, da er immer nur an andere denkt und sich auch aufs Blut für sie einsetzt. Seine Idee, sich bei den Wohlhabenden zu bereichern, um den Armen zu helfen, konnte ich deshalb zwar nachvollziehen, aber er agiert auch sehr unbedacht und teils naiv.

Im Gegensatz zu ihm ist Teddi ist gut situiert aufgewachsen und musste sich daher nie mit gewissen Existenzängsten herumschlagen. Aber weder sie noch ihre Familie, die ich bereits im ersten Band geliebt habe, ist deshalb überheblich, sondern sie kümmern sich auch um Menschen, die es nicht so gut haben. Daher nehmen sie auch Ruffian bei sich auf. Über Teddi lernt man schnell, dass sie sich mit aller Leidenschaft und Hingabe um so genannte Partys kümmert, in denen jeweils ein großer Herzenswunsch einer sehr kranken Person erfüllt wird. Es war schön, dass hier nicht die Klischee von egozentrischen Cheerleadern oder Sportlern erfüllt werden, sondern diese Teddis Aktionen immer unterstützen. Auf jeden Fall steht Teddi Ruffian im Thema Selbstlosigkeit in gar nichts nach.

Zwischen den beiden war es Liebe auf den ersten Blick im wahrsten Sinn des Wortes. Die beiden sehen sich und finden einander auf Anhieb sehr anziehend. Da es sich für mich aber am Anfang „nur“ wie Verknalltheit anfühlte, fand ich es trotzdem sehr authentisch. Die tieferen Gefühle entstehen erst nach und nach, als die beiden mehr Zeit miteinander verbringen und erkennen, wie ähnlich sie ticken. Aber aufgrund ihrer grundverschiedenen Hintergründen lernen die beiden auch voneinander und ihrer beider Weltsichten vergrößern sich. Ich habe echt mit ihnen mitgefiebert, weil die Chemie stimmte und sie ein tolles Team sind. Selbst wenn sie sich uneinig sind, unterstützen sie sich in jeder Situation, vor allem wenn es wichtig ist.

Obwohl ich die beiden Protagonisten und ihre Romance toll fand, hatte ich leichte Probleme, in die Geschichte reinzukommen. Der Anfang war für mich etwas wirr bis dann Ruffian bei Teddis Familie ankommt. Es gab auch später einige Momente, die ich unlogisch fand, z.B. dass alle Ruffian Autofahren, obwohl er keinen Führerschein hat. Das passt für mich nicht zu den anderen Charakteren. Aber insgesamt sind die Nebenfiguren alle toll, sei es Teddis Familie, ihre Freunde oder Ruffians Gemeinschaft.

Für viel Spannung sorgten natürlich Ruffians Pläne, sich bei den Reichen zu bereichern, um es den Armen, also seiner Gemeinschaft, zu geben. Bei diesem Handlungsstrang habe ich mitgefiebert, obwohl sich Ruffian in meinen Augen immer wieder im Kreis drehte. Trotzdem wird diese Geschichte in meinem Kopf bleiben. Der Schluss war mir vielleicht etwas zu viel des Guten, aber gleichzeitig bin zufrieden, wie es mit den Charakteren endet.

Alles in allem kann ich das Buch empfehlen und werde die Romane von Debra Anastasia weiter im Blick haben. Sie hat einen schönen empfindsamen Schreibstil und ganz besonders mag ich ihre außergewöhnliche Geschichten, die auch andere Gesellschaftsschichten im Blick haben.

FAZIT: 4/5⭐️
Außergewöhnliche Geschichte

Veröffentlicht am 17.04.2022

Emotionale Geschichte über den Willen, anderen zu helfen

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?
Ich habe vor kurzem "Drowning in Stars" im Rahmen einer Leserunde gelesen und habe mich mehr als gefreut, dass es schon den zweiten Teil der Dilogie gab!

Um ...

Wie bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden?

Um was geht es?
Teddi ist 17 und lebt wohl behütet mit ihrer Familie, den Burathons, ein schönes Leben. Neben der Schule investiert sie viel Zeit in ihre "Meine Partys". Das sind Events, wo kranke Kinder einen Nachmittag nach ihren Wünschen gestaltet bekommen, um ihnen und den Eltern noch schöne Momente zu bescheren, bevor es zu spät ist.
Ruffian lebt mit seiner Mutter und der restlichen Community in einer Zeltstadt im Wald. Als seine Mutter stirbt und noch die Polizei kommt, um das Lager aufzulösen, fällt für ihn eine Welt zusammen. Seine Mutter hatte ihn Kontaktdaten zu seiner Familie väterlicherseits hinterlassen, also macht er sicj auf die Suche nach ihnen. Als er dann noch erfährt, dass die Familie gut besucht ist, ist eins für ihn klar: Er wird ein Denkmal für seine Mutter setzen, indem er einen großen Coup plant, um so seiner Community zu helfen.
So landet Ruffian bei den Burathons, da er der Halbbruder von Gaze ist, der vor ein paar Jahren selbst von den Burathons als Pflegekind aufgenommen wurde. Teddi fühlt sich sofort zu ihm hingezogen, und Ruff kann schwer auf Abstand gehen. Bringen die aufkommenden Gefühle den Coup in Gefahr?

Ein toller Roman, der mir schöne Lesestunden beschert hat.
Die Geschichte wird aus Ruffians und Teddis Sicht geschrieben. Ich mag die Ich-Perspektive, da ich mich so besser in die Charaktere hineinversetzen kann. Die Handlung fand ich teilweise leider etwas zäh, vor allem dieses Gefühls-Hin-und-Her war an manchen Stellen etwas zu viel.
Generell fand ich den ersten Teil deutlich besser als diesen Teil, weil ich hier nicht so emotional mitgenommen wurde, was vielleicht an der anderen Thematik lag.
Ruffian ist emotional, sensibel, aber auch clever und kann auch anders als lieb sein. Teddi ist liebenswert, teilweise auch sehr naiv. An sich mochte ich beide, sie kamen aber nicht an Gaze und Pixie ran.
Diese "Meine Partys" fand ich immer sehr schön, da man sich mit allen mitgefreut hat, auch wenn der Anlass sehr traurig war.
Allgemein ein schöner Roman und Abschluss für die Dilogie. Ich werde vor allem Austin, Teddis Bruder, sehr vermissen!

Veröffentlicht am 15.04.2022

Das nenne ich mal individuelle Charaktere!

In “Swimming in Light” hat Debra Anastasia Welten dermaßen aufeinander prallen lassen, das mir Hören und Sehen vergangen sind.

Ruffian lebt mit anderen Obdachlosen in einer Zeltsiedlung. Als der 17 Jährige seine Mutter verliert, ist sein einziger Wunsch einen großen Coupe zu landen um allen seiner bedürftigen Freunde so zu helfen, dass sie ausgesorgt haben…. und dann erst im Gefängnis zu landen.

Teddi lebt in einer Villa. Ihr momentaner Antrieb besteht aus der Planung von immer wieder kehrenden “Meine Party” – Tagen für schwerkranke Kinder und dem alltäglichen Alltag in der Schule. Sie ist ein Sonnenschein, empathisch, liebevoll und ein wenig verrückt.

Beide Protagonisten wurden von der Autorin sowohl phantastisch, aber eben auch ein wenig skurril gestaltet. Was ich an dieser Story bewundere, sind die Reaktionen auf manche Situationen, denn man kann davon ausgehen, das zu neunzig Prozent niemand dort reagiert, wie man es gewöhnt wäre heutzutage. Genau das hat bei mir aber auch manchmal einen faden Beigeschmack hinterlassen, denn nur weil die Reaktionen überraschend waren, heißt das nicht, dass ich sie immer nachvollziehen und vor allem vorbehaltlos akzeptieren kann.

Sowohl Ruff, als auch Teddi sind zu groß für ihr Alter. Debra Anastasia hat sie so reif, gestärkt und verantwortungsvoll, so willensstark und fast schon weise erscheinen lassen, dass ich das Gefühl hatte Mitte 20 Jährige im Körper einer/eines 17 Jährigen zu bekommen. Dadurch wirkten sie manchmal einfach nur seltsam und ich konnte mich nicht entscheiden, ob ich sie feiern sollte, oder nur den Kopf schütteln, weil es so anders war.

Vielleicht war das die Intention der Autorin. Es gibt viele unterschiedliche Menschen auf der Welt und vielleicht auch solche. Allerdings hat es mich nicht zu 100 Prozent überzeugt und das das eigentliche Ende – die wichtige Erklärung für die Nachbeben des Ganzen – in den Epilog zusammen gepresst wurden, hat mir nicht ganz zugesagt.

Dennoch konnte ich mich nicht von der Geschichte lösen. Der Schreibstil hat etwas besonderes an sich, dem ich mich nicht entziehen konnte und das widerrum spricht ja absolut für das Buch.

Es ist voller Emotionen, voller fast schon poetischer Worte eines 17 Jährigen, der mein Weltbild doch ein Stück verändert hat, und das war schlicht und ergreifend beeindruckend.

Lest es!

Veröffentlicht am 11.04.2022

Liebe in widrigen Umständen

Nachdem „Drowning in Stars“ mich schon begeistert hatte, freute ich mich sehr auf „Swimming in light“ und auch das Cover ist wieder sehr gelungen und hat sofort meinen Blick angezogen. Und ih man, ich liebe diese Buch.

Zum Inhalt: Ruffian hat nicht leicht gehabt, mehr oder weniger obdachlos lebte er mit seiner Mutter in einer Zeltkommune, das nötigste stehlend um zu überleben. Als seine Mutter stirbt tritt Ruffian ihr Erbe an- er will seine Community helfen und heckt einen Plan aus schnell an viel Geld zu kommen.Die Konsequenzen sind ihm egal- bis er Teddi trifft. Aber kann sein Herz gegen seinen Verstand gewinnen?

Ach ich liebe diese Bücher, die neben einer Lovestory auch so viel mehr zu bieten haben. Und hier wird so unglaublich viel geboten. Es geht um die Aussätzigen am Rande der Gesellschaft, die viel zu oft übersehen werden. Und es geht um die Bereitschaft anderen zu helfen und etwas zurückzugeben. Es geht um Aufopferung, um Nächstenliebe, um Güte. Und das alles verpackt in eine Story mit viel Herz.

Klar, einiges ist schon klischeehaft- Junge aus ärmlichen, rauen Verhältnissen trifft auf weiße Vorstadtprinzessin. Und die Bösen Buben sind in Wahrheit gar nicht so Böse. Vieles wird schon etwas überspitzt und unrealistisch dargestellt, das Schicksal spielt zu Gunsten der Protagonisten. Stört mich aber nur minimal, man will ja als Leser eigentlich auch sein Happy End bekommen.

Neben der Story hat mir auch die Familien- und Freundschaftsdynamik in der Geschichte richtig gut gefallen und ich konnte das Buch einfach nicht aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Anders

"Ich würde sie selbst im Dunkeln finden, wenn ich die Augen schließen und einfach dieser Aura folgen würde, die sie umgab." - S. 35 Ruffian

Teddie ist ein wahres Energiebündel. Immer auf Achse und will ...

Teddie ist ein wahres Energiebündel. Immer auf Achse und will einfach geben. Denjenigen was Gutes tun die es brauchen. Dabei verliert sie sich sogar selbst. Sie ist loyal, aufmerksam, liebevoll, fürsorglich und immer immer ehrlich. Aufgeben ist nicht ihre Natur.
Ruffian ist am Abgrund. Aber er will seine Mutter ehren aber schnell ist die Frage, ist es das wert? Auch er ist äußerst loyal und will eigentlich niemanden weh tun. Er ist selbstbewusst, ein Menschenkenner und ein Beschützer. Nichts ist ihm zu schade für die, die er liebt.
Die beiden sind ein wahres auf und ab. Für die beiden braucht man Nerven aber man fühlt. Man fühlt einfach beide und geht mit ihnen durch jede Emotion. Aber manchmal war ich doch etwas, Naja nicht genervt aber etwas gereizt auf Grund des hin und hers. Allerdings war es trotzdem schön und irgendwo nachvollziehbar. Gaze und Pixie sowie der Rest der Familie waren auch wieder da und eine wahre Inspiration.
Ruffian und Teddie haben ihren eigenen Weg und doch irgendwie gleich aber sie kämpfen und das hat mir gut gefallen.
Dennoch war für mich Band eins einfach stärker, aber lesenswert.