Cover-Bild Die andere Schwester
Band 2 der Reihe "Ein Karlstad-Krimi"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 22.03.2022
Peter Mohlin, Peter Nyström

Die andere Schwester

Skandinavien-Thriller um den FBI-Agenten John Adderley
Ursel Allenstein (Übersetzer), Max Stadler (Übersetzer)

John Adderley ermittelt in seinem zweiten Fall im schwedischen Karlstad. Die Geschäftsführerin einer erfolgreichen neuen Dating-App wird ermordet aufgefunden. Schnell gerät die Schwester der Toten ins Visier der Ermittlungen. Beide Frauen hatten seit jeher ein schwieriges Verhältnis, geprägt von Neid und Abhängigkeit. Je tiefer John in die Vergangenheit der Schwestern vordringt, desto deutlicher wird, dass der Mord nur ein Puzzleteil eines Verbrechens viel größeren Ausmaßes ist. Während John der Spur folgt, holt ihn sein altes Leben ein, das er glaubte, in den USA zurückgelassen zu haben. Und zwar mit tödlicher Wucht.

Veröffentlicht am 09.04.2022

Dating in the Dark

Schauplatz Karlstad - Schweden

Schauplatz Karlstad - Schweden
Die Schwestern Alicia und Stella haben gemeinsam das erfolgreiche Dating-Portal Raw gegründet. Stella übernimmt die Präsentation in der Öffentlichkeit, Alicia bleibt wegen einer Gesichtsentstellung lieber im Hintergrund und programmiert. Das Besondere an dieser App ist, daß aufgrund der eingegebenen persönlichen, sensiblen Daten die Kandidaten gematcht werden. Deshalb ist die App umstritten und hat im Netz viele Hater.

Jetzt wird die Leiche von Stella in einer Kaffeerösterei entdeckt, sie hatte sich dort zu einem Date verabredet – nur mit wem?

Frederik Adamsson und seine Kollegen übernehmen die Ermittlungen. Nur Ruben Jonsson - der Leiter der Kripo – ist eingeweiht, daß Frederik eigentlich John Adderly heißt, früher beim FBI tätig war und in Schweden in einem Zeugenschutzprogramm lebt. Die nigerianische Drogenmafia wurde davon überzeugt, daß John tot ist. So einfach ist das aber nicht, denn diese glauben nicht alles und schrecken vor nichts zurück.

Ich hatte Band 1 der neuen Reihe nicht gelesen und fand das schade, da ich die Vorgeschichte von Frederik/John - wie es zum Zeugenschutz kam - nicht kannte. Ich gehe davon aus, daß diese dort beschrieben wurde. Aber auch für Neueinsteiger wie mich, stellte es kein Problem dar, der Geschichte zu folgen . Der Schreibstil ist flüssig und er zog mich von der ersten Seite an in seinen Bann. Die Figuren der eiskalten, berechnenden und eifersüchtigen Stella fand ich gut beschrieben, ebenso ihre Schwester Alicia, die wegen ihrer Entstellung lieber im Hintergrund blieb, dafür war ihr die Arbeit um so wichtiger, leider hat sie dem Alkohol in Übermaßen zugesprochen. Auch Frederik/John bekam mit seiner Vorgeschichte und den Verflechtungen einen großen Anteil an der Story. Seine Handlungsweisen waren teilweise schon sehr fragwürdig. Sympathiepunkte bekam in dem ganzen Buch eigentlich keine Figur, das ist für mich allerdings auch kein Kriterium, ein Buch gut zu finden. Das Spannungsniveau blieb konstant hoch bis es zur endgültigen Auflösung kommt. Diese konnte man schon erahnen, aber das tat dem packenden Finale keinen Abbruch. Manches fand ich in der gesamten Story zwar überzogen, teilweise unglaubwürdig, das tat aber dem Lesevergnügen keinen Abbruch.

Die Autoren konnten mich trotz aller Kritik mit ihrem Gemeinschaftsprojekt überzeugen und ich werde bestimmt Band 1 noch lesen.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Eine gute Fortsetzung

"Die andere Schwester" ist an sich ein Kriminalroman der für sich steht, andererseits ist es durchaus von Vorteil wenn man den Vorgänger "Der andere Sohn" gelesen hat da er die Vorgeschichte von John Adderley behandelt.

John hat in diesem Buch nicht nur mit seinen eigenen Problemen und Bedrohungen zu kämpfen mitsamt der Mafia auf seinen Fersen sondern er bekommt es auch mit einem sehr interessanten Fall zu tun: Alicia und Stella, zwei Schwestern die unterschiedlicher kaum sein könnten, unterhalten zusammen eine Dating Webseite betreiben und so nicht nur privat sondern auch beruflich sehr voneinander abhängig sind. Das führt zu Reibereien und letztendlich wird eine der Beiden tot aufgefunden. Das Buch hat somit zwei Handlungsstänge die beide sehr spannend zu verfolgen sind.

Insgesamt gesehen hätte ich mir ein bißchen mehr Details zu den einzelnen Vorkommnissen gewünscht, Spannung war trotzdem reichlich vorhanden und auch die Charaktere, insbesondere John, sind sehr anschaulich und persönlich dargestellt. Sollte es einen dritten Teil geben: Ich wäre bestimmt bei den ersten Lesern mit anzutreffen.

Veröffentlicht am 06.04.2022

Dating in the Dark – wohl nicht so romantisch, aber spannend!

Stella Bjelke, Geschäftsführerin einer erfolgreichen neuen Dating-App und ihre Schwester Alicia als IT-Spezialistin bzw. Programmiererin dieser App sind im Visier von John Adderley, der im schwedischen Karlstad ermittelt.
Geprägt ist dieser Krimi durch viele Puzzleteile, die bei allen Beteiligten weit zurück in die Vergangenheit führen, den oben genannten Hauptermittler aus den USA eingeschlossen.
Schweden scheint ein Land zu sein, in dem der Staat die Kontrolle über alles und jeden hat. Mit einer Ausnahme: anonyme SIM-Karten. Ist in der BRD diese Kontrolle ebenso weitreichend gegeben?
Gestört hat mich am Charakter der Schwester Alicia besonders, dass sie derart dem Alkohol frönt. Ansonsten finde ich die einzelnen, weiteren Charaktere sehr kreativ gestaltet in ihrer Verschiedenheit.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Ganz ok.

Zunächst einmal muss ich anmerken, dass mir der erste Teil nicht bekannt war und ich ihn auch nicht gelesen habe. Das hat aber für das Verständnis des Buches keine Rolle gespielt. Im Nachhinein weiß man dann einfach ein bisschen mehr über John Adderly. Das Buch an sich lies sich toll lesen und war auch sehr spannend geschrieben. Doch schon während der Lektüre hatte ich so ein komisches Gefühl das was nicht zusammenpasst. Ungeachtet dessen war ich gut unterhalten und hatte das Buch schnell durchgelesen. Der Fall an sich, nämlich die ermordete Geschäftsführerin einer Dating App, gerät schnell zum Nebenschauplatz. Vielmehr werden die beiden Hauptprotagonisten immer stärker (über)zeichnet. Und so bekommen die Charaktere zwar einen interessanten "Anstrich" aber die Hauptgeschichte bleibt etwas zurück. Daher nur 4 von 5 Sternen. Dennoch ein lesenswertes Buch.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Gut geschriebener Spannungsroman

'Die andere Schwester' ist ein gut geschriebener Spannungsroman, den man nur schwer aus der Hand legen kann. Der Ton der Erzählung ist gut und die Sprache ist ausgewogen, so dass die Lektüre leicht und ungehindert fließt. Die andere Schwester ist ein spannendes Buch und ein würdiger zweiter Teil einer Reihe. Die Geschichte ist in vielerlei Hinsicht unangenehm und brutal, aber die geschickte Erzählweise und die Ausgewogenheit, mit der der Leser am Alltag der Figuren teilhaben kann, machen die Lektüre zu einem Vergnügen.
Die Charakterzeichnungen sind gut gelungen. Alicia, die als eine der Erzählerinnen auftritt, ist eine interessante Figur mit Tiefgang, und die Beschreibungen ihrer Beziehungen zu den Menschen in ihrem Umfeld geben Anlass zu vielen Gedanken. Der andere Erzähler ist Johannes. Die Tatsache, dass ein Schwede die meiste Zeit seines Erwachsenenlebens in den USA gelebt hat, verleiht der Geschichte eine interessante Dimension. John Adderly wird zu einer Figur, die glaubhaft in Worte fassen kann, was er an der schwedischen Gesellschaft bemerkenswert findet, und zwar auf eine Weise, die gut in die Geschichte eingewoben ist.
Karlstad als Schauplatz für einen Kriminalroman gefällt mir, obwohl sich die Autoren offensichtlich einige Freiheiten bei den Schauplätzen und der Geografie genommen haben. Vielleicht würde es mich stören, wenn ich mehr Ortskenntnisse hätte.
Ich freue mich sehr auf weitere Teile der John-Adderly-Reihe und hoffe, dass sie bald erscheinen werden. Fazit: Gut geschrie