Cover-Bild Brave Mädchen schreien nicht
  • ISBN: 9783754619131
Dania Dicken

Brave Mädchen schreien nicht

Libby Whitman 1
Um ihrem Traum von einer Laufbahn als FBI-Profilerin näherzukommen, fährt Libby Whitman Streife in der kalifornischen Metropole San José. Ein Fall von häuslicher Gewalt lässt der jungen Polizistin keine Ruhe: Nachdem sie und ihr Partner zum wiederholten Mal von Nachbarn zu Luke und Cassidy Maxwell gerufen werden, bietet Libby der eingeschüchterten Frau ihre Hilfe an. Mit viel Fingerspitzengefühl versucht Libby, sie zu einer Anzeige gegen ihren Ehemann zu bewegen, doch am nächsten Tag ist Cassidy spurlos verschwunden. Mit ihrer hartnäckigen Suche nach der Frau macht Libby sich bei ihren Kollegen und Vorgesetzten unbeliebt, einzig Detective Owen Young bestärkt sie darin. Als Cassidys Leiche Tage später brutal vergewaltigt und schwer misshandelt aufgefunden wird, landet der Fall auf Owens Schreibtisch. Libby sagt sofort zu, als er sie darum bittet, ihn auf der Suche nach dem Täter zu unterstützen – doch beide ahnen nicht, welche grausigen Details ihre Ermittlungen ans Licht bringen … Der Tolino E-Book-Bestseller nun auch im Taschenbuch!

Veröffentlicht am 28.05.2022

Sehr spannender und fesselnder Thriller!

Libby Whitman arbeitet in San Jose' als Polizistin und fährt mit ihrem Partner Miguel jeden Tag Streife. Ihr großer Traum ist es, wie ihre Mutter Sadie Profilerin beim FBI zu werden. Doch sie will sich ihre Lorbeeren erst selbst verdienen. Auch wenn sie durch die Kontakte ihrer Mutter sicher ihre Beziehungen spielen lassen könnte und schon vorzeitig dort ihre Ausbildung machen könnte. In den letzten Wochen wurden Libby und Miguel immer wieder zu den Maxwells geschickt. Ihre Nachbarn alarmierten die Polizei, weil Luke Maxwell immer wieder seine Frau Cassidy verprügelt und sie laute Schreie gehört haben. Doch Cassidy nimmt ihren Mann jedes Mal in Schutz und leugnet die Angriffe. Doch eines Tages ist sie auf einmal verschwunden und ihr Mann berichtet, dass sie abgehauen ist. Doch ist das wirklich die Wahrheit?

Ich habe schon sehr viele Thriller von Dania Dicken gelesen und bin ein großer Fan ihrer Reihe um Sadie und Libby Whitman. Das Buch fühlte sich für mich wie ein Nachhausekommen zu alten Bekannten an. Es gab einige Rückblicke auf verschiedene Fälle von Sadie in der Vergangenheit und alles ist mir noch sehr gut in Erinnerung geblieben. Auch mit der neuen Reihe, in der jetzt Libby ermittelt, geht es genauso spannend und fesselnd weiter wie gewohnt. Die Spannung konnte kontinuierlich gehalten werden und bis zum Schluss stetig gesteigert werden. Das Finale war sehr spannend und ich habe richtig mit Libby und ihrem Partner mitgefiebert. Auch das Ende des Buchs hat mich richtig mitgerissen und überrascht, ich musste sogar ein paar Tränchen verdrücken, so gerührt war ich. Insgesamt also wieder ein megaspannender und fesselnder Thriller, der mir richtig gut gefallen hat! Ich bin schon sehr gespannt, wie es mit Libby weitergeht.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Ein Auftakt nach Maß! Toller Start der Thriller-Reihe um die angehende Profilerin Libby Whitman!

Dania Dicken ist für mich ein Garant für überaus spannende Unterhaltung! Als Fan ihrer Sadie Whitman und Andrea Thornton Reihe hat sie mich schon mit ihrer Schreibe begeistert und bei dem Auftaktroman zu ihrer, mir bisher noch unbekannten Thriller-Reihe um die angehende Profilerin Libby Whitman, ist ihr das auch vortrefflich gelungen! Das Schöne ist, dass mittlerweile schon 11 Bände der Serie erschienen sind und ich mich noch auf viele nervenaufreibende Lesestunden freuen kann.

Das reizvolle an den Büchern von Dania Dicken ist, dass sie dem Leser einen tollen Mix aus Spannung und einer starken Verbundenheit mit ihren Charakteren bietet, da sie einen intensiv an deren Privatleben teilnehmen lässt. Libby ist für mich kein unbeschriebenes Blatt. Als 14-jährige ist sie aus den Fängen einer Sekte geflüchtet und fand bei ihren Adoptiveltern Sadie und Matt Whitman ein neues Zuhause. Sie sind schuld daran, dass Libby sich nach ihrer bewegenden Vergangenheit nichts sehnlicher wünscht, als Profilerin beim FBI zu werden um in die Fußstapfen von ihnen zu treten, da sie selber einige Jahre lang dort gearbeitet haben. Doch Libby will nach ihrem Studium erst durch die harte Schule der Polizeiarbeit gehen und sich ihre Sporen verdienen. Beim Streifendienst lässt ihr der Einsatz bei Cassidy Maxwell, die ständig die Einschüchterung und Züchtigung ihres Mannes erdulden muss, keine Ruhe. Als einige Tage später die Leiche der schwer misshandelten Frau gefunden wird, bezieht Detective Owen Young sie mit in die Arbeit der Mordermittlung ein. Bei ihrer intensiven Suche nach dem Täter werden beide durch grausige Entdeckungen an die Grenzen ihrer Belastbarkeit geführt, die sie enger zusammenschweißen.

Dania Dicken hat mit diesem Thriller wieder einen sehr hohen Spannungsfaktor beim Aufbau ihrer Geschichte erzeugt, sodass ich beim Lesen einfach die Zeit vergessen habe und das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Typisch für ihre fesselnde Erzählweise ist der Schocker beim Start ins Buch, mit dem sie sofort viele Fragen aufkommen lässt und den Schalter für das Kopfkino auslöst. Sehr authentisch und bedrückend wurde das Thema häusliche Gewalt und Abhängigkeit mit in die Geschichte eingebaut, dass schon alleine für Entsetzen und Fassungslosigkeit bei mir gesorgt hat. Aber das, was dann noch bei der Ermittlungsarbeit von Libby und Owen zum Vorschein kam und passierte, hat bei mir kaltes Grauen erzeugt. Ich habe nur noch mitgefiebert, mitgelitten und ein gutes Ende herbeigesehnt.

Alle diese Emotionen haben bei mir die hervorragend dargestellten Charaktere erzeugt. Ob gut oder böse, jeder hat seine Ecken und Kanten, die sie liebenswert oder abstoßend machen. Libby hat sich zu einer tollen Frau entwickelt, deren starke und gefestigte Persönlichkeit ich sehr beeindruckend finde. Ihre taffe und selbstbewusste Rolle steht ihr ausnehmend gut. Sehr reizvoll fand ich ihre Zusammenarbeit mit Owen, der mich mit seiner uneigennützigen und fürsorglichen Art, sehr für sich eingenommen hat. Als Fan von Sadie und Matt habe ich mich natürlich auch sehr über die kleinen Gastauftritte von ihnen in der Geschichte gefreut.

Dania Dicken hat mich mit „Brave Mädchen schreien nicht“ voll abgeholt und ich freue mich schon sehr auf den nächsten Fortsetzungsband! Für diesen Thriller kann ich nur eine unbedingte Leseempfehlung aussprechen und 5 Sterne vergeben!

Veröffentlicht am 07.04.2022

Gelungener Auftakt in die Libby Whitman-Reihe

Libby hat in ihren jungen Jahren schon viel erlebt, doch ihren großen Traum hat sie nie aufgegeben: Profilerin beim FBI. Um ihrem Traum näher zu kommen muss die junge Polizistin erstmal Streifendienst ableisten. So gerät sie mit ihrem Kollegen an einen Fall von häuslicher Gewalt. Kurz darauf wird eine brutal zugerichtet Frauenleiche gefunden. Libby darf in ihrem ersten Mordfall ermitteln und dieser wird grausiger als gedacht. Bald geht es um Leben und Tod.

Bei diesem Buch handelt es sich um das erste Band der Libby Whitman-Reihe.

Schon der Prolog beginnt vielversprechend. Direkt ist der Leser mitten im Geschehen. Man wird förmlich an das Buch gefesselt. Mir ist es persönlich schwer gefallen es wieder aus der Hand zu legen, so rasant wird die Geschichte erzählt.

Man freut sich mit den Protagonisten genauso wie man mit ihnen leidet. Man findet sie sympathisch oder einfach nur widerwärtig, so authentisch sind sie dargestellt. Genauso authentisch sind die Szenen. Teilweise ungeschönt und voller Qualen.

Die geschickt eingesetzten Perspektivwechsel und Zeitsprünge bringen nochmal zusätzlich Spannung.

Ein toller Gegenpart zu den gewaltvollen Szenen ist die Familie der Hauptprotagonistin, die sie zu jeder Zeit voll unterstützt.

Auch ein klein wenig Romantik und ein bisschen Beziehungsdrama ist clever in die Geschichte eingearbeitet. Gut recherchierte Hintergrundinformationen runden die Story ab.

Der Showdown am Schluss darf natürlich nicht fehlen.

Ich hoffe auf weitere spannende Fälle mit Libby.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Super Buch

"Brave Mädchen schreien nicht" von Dania Dicken

Durch den flüssigen Schreibstil bin ich gut in die Geschichte hinein gekommen.

Häusliche Gewalt sollte bei vielen Menschen ein Thema werden, denn leider ...

"Brave Mädchen schreien nicht" von Dania Dicken

Durch den flüssigen Schreibstil bin ich gut in die Geschichte hinein gekommen.

Häusliche Gewalt sollte bei vielen Menschen ein Thema werden, denn leider passiert es immer häufiger und ist näher, wie man denkt.

Die Protagonisten finde ich gut beschrieben und man kann sich gut in sie hineinversetzten. Liebe war mir von Anfang an sympathisch. Cassidy tut mir richtig leid. Luke kann sich in der Welt nicht behaupten und lässt deshalb zuhause den Chef hängen, wo alle Spuren müssen.

Aus der Sicht des Opfers zu schreiben,  finde ich echt gut. Ich mag es ja eh wenn man mehrere Perspektiven hat.

Dann wird das buch ziemlich spannend und am Ende wird nochmal eine Schüppe draufgelegt.

Natürlich darf auch nicht etwas Romantik und Beziehungsdrame fehlen, haben wir hier auch geboten bekommen.

Alles in allem ein wirklich gutes Buch.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Böse Männer entkommen nicht.

Der erste Band der Libby Whitman-Reihe hat mich total begeistert!

Der erste Band der Libby Whitman-Reihe hat mich total begeistert!

Die junge Libby hat eine sehr bewegte Vergangenheit hinter sich und möchte unbedingt Profilerin beim FBI werden. Sie hätte die Chance, sofort in Quantico angenommen zu werden. Aber sie wählt den längeren Weg. Sie will sich beweisen und nicht auf den Lorbeeren anderer ihre Karriere starten.

Dank ihrer engagierten Art, nicht nur ihren Job zu machen, sondern den Opfern auch zu helfen, bekommt sie die Möglichkeit an einem Mordfall mitzuarbeiten...

Die Autorin war mir bisher nicht bekannt, deshalb war ich erstaunt, wieviele Teile dieser Reihe es bereits gibt. Da habe ich bisher etwas verpasst! Sie hat es geschafft mich schon nach wenigen Seiten an das Buch zu fesseln. Dank ihr hatte ich immer ein Bild vom Geschehen vor Augen, auch das, was man manchmal gar nicht sehen wollte, die Qualen der Opfer. Es wirkt alles authentisch und gut recherchiert. Libbys Vergangenheit wurde sehr gut ins Geschehen eingebunden und man lernt sie besser kennen.

Die Figuren, die in diesem Thriller agieren, sind sehr überzeugend. Jeder passt genau in seine ihm zugedachte Rolle. Manch einer sorgt für Adrenalin und Nervenkitzel, während andere einfach nur berühren mit ihrer Art.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht....