Cover-Bild Radio Silent - Melde dich, wenn du das hörst
  • Verlag: Magellan
  • Ersterscheinung: 18.01.2022
Tom Ryan

Radio Silent - Melde dich, wenn du das hörst

Sandra Knuffinke (Übersetzer), Jessika Komina (Übersetzer)

Ich bin die Sucherin, und das ist Radio Silent. Hört zu. Helft mit.
Dee weiß, wie es sich anfühlt, wenn jemand plötzlich verschwindet. Sie war erst sieben, als ihre beste Freundin Sibby vor ihren Augen entführt wurde. Deshalb hat sie es sich zur Aufgabe gemacht, Vermisstenfälle zu lösen. Nachts, wenn andere schlafen, nimmt sie heimlich und anonym einen Podcast auf. Radio Silent sammelt Hinweise aus der Bevölkerung und versucht so, vermisste Menschen aufzuspüren. Doch dann verschwindet wieder ein kleines Mädchen in der Nachbarschaft, und schnell wird klar, dass es eine Verbindung gibt zu Sibbys Entführung vor zehn Jahren. Dee will mit der Sache erst nichts zu tun haben, aber bald muss sie sich entscheiden: Wird sie sich der Vergangenheit stellen, selbst wenn sie sich dafür in Gefahr begibt?
Ein packender Jugendbuchthriller, der atmosphärisch das Trendthema "True-Crime-Podcasts" aufgreift.

Veröffentlicht am 14.02.2022

Gänsehaut-Feeling

Als Kind musste Dee mit ansehen, wie ihre beste Freundin Sibby vor ihren Augen entführt wurde. Da sie sich damals machtlos gefühlt hat und ihre Freundin nicht retten konnte, entschließt sie sich zu ihrem Podcast Radio Silent. Dort erzählt sie von aktuellen Vermisstenfällen und kann mit der Hilfe ihrer Comunity den ein oder anderen Fall lösen und die Vermissten nach Hause bringen. Doch als genau zehn Jahre nach Sibbys Entführung wieder ein kleines Mädchen verschwindet, muss sie sich entscheiden, ob sie ihre Anonymität aufgibt, um den Fall zu lösen, und eventuell auch herausfinden kann, was ihrer besten Freundin damals passiert ist.

Das Cover ist wirklich toll. Der dunkle Wald im Hintergrund, der auffällige Titel und das Mikrofon spiegeln die Geschichte genial wieder und Stechen in der Buchhandlung heraus.

Tom Ryan's Schreibstil konnte mich sofort überzeugen und an die Geschichte fesseln. Er ist zwar locker und nicht zu düster, baut aber trotzdem eine immer größer werdende Spannung auf und sorgt so dafür, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann und an einigen Stellen Gänsehaut bekommt.

Die Protagonisten in der Geschichte sind sehr gut gelungen. Sie sind authentisch, haben Tiefgang und wachsen einem schnell ans Herz.

Dee ist von der Entführung ihrer besten Freundin traumatisiert. Sie fühlt sich, als hätte sie versagt, weil sie ihr damals nicht helfen konnte. Deshalb ist es für sie wichtig, mit ihrem Podcast anderen zu helfen. Außerdem ist sie sehr mutig, entschlossen, aber gleichzeitig auch sehr unvorsichtig. Ihre Entwicklung in der Geschichte ist einfach toll.

Burke hat auch noch an Sibbys Entführung zu knabbern und noch dazu macht ihm sein nichtsnutziger Onkel Terry das Leben schwer. Trotzdem ist er sehr hilfsbereit, freundlich und loyal.

Sarah ist neu in der Stadt und freundet sich schnell mit Dee an. Sie unterstützt ihre Freundin wo sie nur kann und würde praktisch alles dafür tun, sie zu beschützen.

Der Plot mit dem Podcast ist eine geniale Idee und würde wirklich toll umgesetzt und in die Handlung mit einbezogen. Besonders gut haben mir die Auszüge aus verschiedenen Episoden gefallen, die immer mal wieder zwischen den einzelnen Kapiteln eingestreut waren.

Auch das Setting im Wald hat noch mal für viel gruselige Atmosphäre gesorgt.

Radio Silent war von Anfang bis Ende sehr spannend und ich kann es wirklich sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 12.02.2022

Ich bin die Sucherin

Delia Skinner ist siebzehn und betreibt heimlich und anonym einen der bekanntesten True-Crime-Podcasts im Land. Schuld daran ist, dass vor zehn Jahren in ihrem Beisein ihre beste Freundin Libby entführt wurde, und sie sich in der ganzen Zeit noch immer Vorwürfe macht. Mit Hilfe der Laptopdektektive, wie sich ihre Community nennt, hat sie schon einige Male vermisste Personen aufspüren oder der Polizei Tipps geben können. Noch nicht einmal jedoch hat Dee über die Entführung ihrer Freundin geredet; zu nahe ist ihr das Ganze noch immer. Doch dann wird ausgerechnet ein Mädchen entführt: 10 Jahre nach Libby, aus derselben Straße, in der Libby und Dee gewohnt haben. Die Zeit zu schweigen ist vorbei ...

Eine wirklich mega spannende Geschichte, die mich von vorn bis hinten fesseln konnte. Dee ist ein sympathischer, wenn auch zurückhaltender, aber sehr cleverer Charakter, der mich für sich einnehmen konnte, genauso das weitere Personal der Geschichte. Schön eingebettet in die Handlung war eine völlig unaufgeregte, unkitschige queere Lovestory zwischen Dee und Sarah; es war einfach mal so erfrischend, dass hier nicht der Kitsch aus den Seiten tropfte (ja, ich rede von dir, Mister T. J. Klune!), sondern zwei coole Kids ohne Drama ihre Liebe auslebten. Es gab Action, Rückblicke, Intrigen und Podcastscripts und war somit ein rundum gelungenes Gesamtpaket.

Veröffentlicht am 12.02.2022

Richtig gelungen

Wer weiß schon wie viele Menschen jährlich spurlos verschwinden und wie oft die Polizei nicht in der Lage ist, den jeweiligen Fall erfolgreich zu untersuchen? Wie wäre es da, wenn es einen Podcast gäbe, wo genau solche "Fälle" zur Sprache kommen und mithilfe aufmerksamer Zuhörerinnen das fehlende Puzzlestück zur Aufklärung geliefert werden kann?
Radio Silent in diesem Buch ist genau so ein Podcast und die Sprecherin Dee hat diesen entwickelt, um eigene traumatische Kindheitserfahrungen zu verarbeiten. Als nun ganz in ihrer Nähe erneut ein Kind verschwindet, kommt die Vergangenheit auf einmal zurück, doch diesmal ist Dee kein schutzloses kleines Mädchen mehr, sondern weiß sich zu wehren. Und sie hat Freund
innen, ihre Familie und ihre Partnerin an ihrer Seite.
Die Geschichte wird vom Autor Tom Ryan spannend und jugendgerecht erzählt, so dass mensch als Leser_in unbedingt dabei bleiben und mehr erfahren will. Wie es wohl ausgehen wird? Findet es gerne selbst heraus und lasst euch mitreißen.

Veröffentlicht am 06.04.2022

modernes Jugendbuch über Freundschaft, Bewältigung von Emotionen und Selbstfindung

Ein traumatisches Erlebnis belastet die Hauptprotagonistin Delia: in ihrer Kindheit wurde ihre beste Freundin Sibby entführt, als sie mit ihr im Wald war - und seither fehlt jede Spur von dem Mädchen.
Eines ...

Eines Tages kommt Dee in einer schlaflosen Nacht auf die Idee einen Podcast zu starten: Radio Silent - mit dem Ziel, vermisste Personen mit Hilfe der Community aufzuspüren...
Viele Fälle konnte die Gemeinschaft schon lösen, doch wird auch Sibby gefunden...?

"Nebenbei" geht Delias Leben ja auch weiter: Schule, Freundschaft und Liebe im bewegten Alltag.
...und angetrieben von Hoffnung begibt sie sich bald selbst in Gefahr...

Erstmal hat das Buch wirklich ein stimmiges Gesamtbild: das Hardcover, ein klares und interessantes Cover und auch sonst stimmt die haptische und schriftstellerische Qualität.

Abwechslung in die Geschichte bringen immer wieder einzelne Podcast-Beiträge, die an passender Stelle transkribiert wurden.

Die Gestaltung der einzelnen Charaktere ist authentisch und tiefgründig, was es dem Leser leicht macht, sich in sie hineinzuversetzen.

Ich würde gern noch mehr Fälle des Podcasts erleben...!

Veröffentlicht am 28.02.2022

Spannend bis zum Ende

Ich habe schon so manchen Schatz bei den Büchern des magellan Verlags entdeckt, auch dieses Buch ist besonders und gefällt mir sehr.
Delia Skinner lebt seit ihrem 8. Lebensjahr mit ihrer Familie in einem ...

Delia Skinner lebt seit ihrem 8. Lebensjahr mit ihrer Familie in einem anderen Haus, das ihr Vater mit viel Freude in Stand setzt. Vorher hat sie mit ihren besten Freunden in einer Straße gelebt, mit Burke und Sibby. Doch nachdem Sibby entführt wurde, haben sie sich entschlossen ans andere Ende der Stadt zu ziehen. Als dann zehn Jahre später wieder ein Mädchen in der gleichen Straße entführt wird, glaubt niemand an einen Zufall. Und Dee muss sich darüber klar werden, ob sie mit ihrem Podcast die Vermisste suchen lassen möchte oder ob sie sich weiterhin distanziert.
Dee ist eine distanzierte Jugendliche, die nur wenige Freunde hat. Ihr einziger Freund ist Burke, der mit ihr aufgewachsen ist. Denn jeder in der Stadt weiß, was damals geschehen ist. Zudem macht sie sich große Vorwürfe und gibt sich die Schuld, denn sie konnte Sibby nicht retten. Die Idee mit dem Podcast zur Suche nach Vermissten fand ich richtig genial und ich konnte mir das super als Ventil für ihre Gefühle vorstellen. Wenn sie schon Sibby nicht helfen konnte, versucht sie es wenigstens bei anderen. Gefallen hat mir auch der Name für die Beteiligten, nämlich Laptopdetektive. Die Podcast-Abschnitte fand ich perfekt, haben mir ausgesprochen gut gefallen und ich würde so einen Podcast sogar anhören. Ich konnte mir richtig gut vorstellen, wie Dee den Podcast spricht und wie die Interviewpartner ihre Beiträge bringen. Die Spannung im Buch steigert sich ab der Entführung nach und nach immer weiter bis es am Ende fast nicht mehr auszuhalten war. Ich habe das Buch fast in einem Rutsch gelesen, es war einfach fesselnd, was am Stil und einfach an der Atmosphäre der Geschichte lag. Spannung pur, auch wenn manches vorhersehbar war (ich hatte zum Beispiel früh eine Vermutung, die sich dann bestätigt hat). Schön fand ich auch die eher ruhige Liebesgeschichte zu einem Mädchen, ohne großen Kitsch oder übertriebenen Liebesbekundungen. Mehr hätte auch einfach nicht gepasst.

Grandiose Idee, extrem gut umgesetzt. Musste das Buch in einem Rutsch zu Ende lesen! Sehr empfehlenswert, nicht nur für Jugendliche.