Rette mich vor dir von Tahereh Mafi
Rette mich vor dirRezension enthält Spoiler, falls ihr Band 1 noch nicht gelesen habt!
Nachdem Juliette und Adam aus Warners Fängen entkommen sind, haben sie Zuflucht im Omega Point gefunden. Im Stützpunkt der Rebellen ...
Rezension enthält Spoiler, falls ihr Band 1 noch nicht gelesen habt!
Nachdem Juliette und Adam aus Warners Fängen entkommen sind, haben sie Zuflucht im Omega Point gefunden. Im Stützpunkt der Rebellen lernt Juliette weitere Menschen mit übernatürlichen Kräften kennen. Auch wenn die Einsamkeit langsam schwindet, ihre totbringende Gabe bleibt und nun scheint auch Adam nicht mehr vollkommen immun zu sein. Ein Strudel aus Liebe, Tot und Geheimnissen erfasst Juliette und als Warners Fassade bröckelt und sie den Menschen hinter der kalten und gefühllosen Oberfläche erkennt, droht Juliette vollends zu versinken.
Band zwei der Shatter Me Reihe beginnt genau an dem Punkt, an welchem der erste Band geendet hat und gleich zu Beginn erfährt man endlich mehr über den Omega Point und dessen Bewohner. Trotz allem bleiben Juliette, Adam, Kenji und Warner die wichtigsten Protagonisten. Juliette entwickelt sich im Laufe des Buches, doch häufig war ich überrascht, wie sehr sie weiterhin unter ihren Fähigkeiten und der Situation leidet. Hier hätte mich mir ein wenig mehr Selbstbewusstsein und Pragmatismus gewünscht. Wesentlich besser konnte ich Adam verstehen, der es wirklich nicht einfach hatte. Kenji entwickelt sich langsam, aber sicher zu meinem Lieblingscharakter. Seine witzige und lockere Art, sowie die Fähigkeit in den richtigen Momenten für Ruhe und Ordnung zu sorgen, treffen bei mir ins Schwarze. Was Warner betrifft bin ich zwiegespalten. Seine Wandlung finde ich definitiv am interessantesten im Buch und ich bin gespannt, wo der nächste Teil hinführen wird.
Die Welt die Tahereh Mafi kreiert fasziniert mich ein ums andere Mal. Zusammen mit ihrem unglaublich bildgewaltigen Schreibstil habe ich einfach so viele Bilder vor Augen und ich liebe es, dass ich mir die Welt so genau vorstellen kann. Hinzu kommt die Poesie, welche jede einzelne Seite des Buches mit sich bringt. Selten habe ich einen solch poetischen und in Teilen beinahe melodischen Schreibstil erlebt. Ich liebe es in die Welt einzutauchen und mich in den Zeilen zu verlieren. Eine rundum gelungene Fortsetzung.