Profilbild von siko71

siko71

Lesejury Star
offline

siko71 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit siko71 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.06.2022

Wahnsinn

Iris und Thula
0

Die Autorin Araballe Carter-Johnson schildert in ihrem Buch die ersten Lebensjahre ihrer Tochter. Die kleine Iris ist anders als andere Kinder. Ihre Umwelt jagd ihr Angst ein. Nur im Zeichnen, der Musik ...

Die Autorin Araballe Carter-Johnson schildert in ihrem Buch die ersten Lebensjahre ihrer Tochter. Die kleine Iris ist anders als andere Kinder. Ihre Umwelt jagd ihr Angst ein. Nur im Zeichnen, der Musik und ihren Büchern findet sie Erfüllung. Das wird ihrer Mutter schnell klar. Das Sprechen geht ihr nur zögernd über die Lippen und die Ärzte nehmen jede Hoffnung, das Iris jemals Mama oder Papa sagen wird. Aber dank der Katze Thula werden alle eines Besseren belehrt. Iris und Thula sind ein eingeschworenes Team und verstehen sich auf Schritt und Tritt.

Ein gefühlvolles Buch über das Thema Autismus. Wenn man da an den Film "Rainman" denkt, sieht man, dass Autisten durchaus intelligente Menschen sind, sie können sich nur nicht so artikulieren wir normale Menschen. Und in diesem Buch kommt das in Person von Iris sehr gut rüber. Ich wünsche der Familie weiterhin alles Gute. Mir ist das Buch sehr nahe gegangen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.06.2022

Familie steht über allem

Wir sind für die Ewigkeit
0

Auch in dem dritten und letzem Band der Spanien-Saga treffen wieder Gefühle, Sehnsucht, Trauer und Schicksal aufeinander. Es sind nun einige Jahre vergangen und Felicidad hat die Suche nach ihren leiblichen ...

Auch in dem dritten und letzem Band der Spanien-Saga treffen wieder Gefühle, Sehnsucht, Trauer und Schicksal aufeinander. Es sind nun einige Jahre vergangen und Felicidad hat die Suche nach ihren leiblichen Eltern noch nicht aufgegeben. Immer wieder wird sie von Albträumen zerrissen und durch diese Ereignisse kann sie ihrem kleinen Sohn Oscar auch nicht die Aufmerksamkeit geben, die er verdient. Luz ist eine bekannte Flamencotänzerin und ihr Glück mir ihrem Mann Gabriel scheint unzerstörbar. Lucia sieht aber hinter die Fassade und kann Luz im letzen Moment retten. Auch Lucia hat ihren Augustin wieder gefunden und muss sicch nun mit seiner Tochter Celia auseinandersetzen. Was ist mit Miguel? Er hat sich verändert, was ist passiert? Und ein weiteres Familienmitglied gehört noch dazu... Francesco. Er ist weit weg und Lucia und er schreiben sich Briefe. Aber Lucia sollte bei Francesco mit allem rechnen. Und am Ende bleibt noch immer die Frage... Sind sie für die Ewigkeit?

Ich kann jedem die drei Teile der Spanien-Sage nur ans Herz legen. Die Autori n schreibt mir viel Liebe und Gefühl. Jedes einzelne Familienmitglied wird cahrakterlich sehr bildhaft beschrieben. Ich habe diesen dritten Band ebenfalls wieder verschlungen. Von mir volle Sterne und eine glatte Weiterempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.04.2022

Die geheinmisvollen Fünf

Freunde. Für immer.
0

Die fünf Freunde, Jonathan, Dettick, Stephanie, Keith und Maeve treffen sich für ein Wochenende in den Catskill Mountains um den Jungesellenabschied von Jonathan zu feiern. Als dann aber plötzlich Derrick ...

Die fünf Freunde, Jonathan, Dettick, Stephanie, Keith und Maeve treffen sich für ein Wochenende in den Catskill Mountains um den Jungesellenabschied von Jonathan zu feiern. Als dann aber plötzlich Derrick und Keith verschwinden und eine männliche nicht zu idendifizierende Leiche gefunden wird, beginnt für die Fünf ein Wettlauf gegen die Zeit. Irgendjemand kennt ihre Vergangeheit aus dem College und verfolgt sie. Ermittlerin Julia Scutt hat ebenfalls ein Interesse daran den Fall zu klären, zumal sie wieder mit ihrer Kindheit konfrontiert wird.

Ein spanneder Thriller, der mich etwas an den Film, Ich weiß, was Du letzten Sommer getan hast" erinnert. Einige Passagen spiegeln den Film wieder. Durch den gefälligen Schreibstil und die Kapitel, die immer einer der Protagonisten erzählt, lernt man alle Beteiligen und ihre Gedanken besser kennen. Und doch, bleibt der wahre Täter bis zum Schluß ein Rätsel. Das finde ich echt gelungen und daher gibt es für mich eine glatte Weiterempfehklung und fünf Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.04.2022

Fantastisch

Nalas Welt
0

Dean Nicholson aus Schottland will it seinem Fahrrad die Welt umreisen. In den Bergen von Bosnien, trifft er auf ein kleines, dürres Kätzchen und beschliest dieses zu behalten. Die Zuneigung der beiden ...

Dean Nicholson aus Schottland will it seinem Fahrrad die Welt umreisen. In den Bergen von Bosnien, trifft er auf ein kleines, dürres Kätzchen und beschliest dieses zu behalten. Die Zuneigung der beiden wird auf ihrer gemeinsamen Reise immer intensiver und die vielen Follower auf Intergram und Youtube stehen beiden mit Rat und Tat zur Seiten. Dean lernt auf d´seiner Reise viele neue Menschen und Tiere kennen und hilt mi´t Spendengeldern der einen oder anderen Tierstation. Eine interessante Reise, die zum Schluß, durch Corona beendet wird.

Mich hat das Buch fasziniert. Respekt vor allen, die sich sowas zutrauen. Es lauerten ja doch einige Gefahren und Hindernisse auf der Reise. Ich konnte in allen Situationen mit Dean und Nala mitfühlen, da der Schreibstil den Leser in seinen Bann zieht und die Landschaften werden sehr bildhaft beschrieben. Es gibt ja einige Länder, in denen man selbst noch nicht war und diese kann man sich dann schon besser vorstellen.

Alles in allem ein gelungenes Buch, welches ich auch jeden fall weiterempfehlen kann und werde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.04.2022

Gänsehaut pur

Stille Befreiung
0

Das Buch ist in zwei Leseereignisse eingetteilt. Es wird auf der einen Seite der "Sommernachtsalbtraum August 20182 erzählt und in dem anderen Teil die Geschichte, wie es dazu kam. Sandra bekommt nach ...

Das Buch ist in zwei Leseereignisse eingetteilt. Es wird auf der einen Seite der "Sommernachtsalbtraum August 20182 erzählt und in dem anderen Teil die Geschichte, wie es dazu kam. Sandra bekommt nach der Trennung von ihrem Ehemann Ronnie einen Job bei Familie Thelen. Deren Tochter Rebakka ist nach einem Schalganfall ans Bett gebunden und braucht Physio und Betreuung. Sandra und Rebekka lernen sich besser kennen. Doch die Idylle trügt, als plötzlich Curd, der Halbbruder von Rebakka wieder auftaucht. Für Sandra, ihre Tochter Josie und Rebakka beginnt der "Sommernchtsabltraum"...

Eine Storry, die den Leser von Anfang an in seinen Bann zieht. Der Schreibstil ist super und die einzelnen Protagonisten werden sehr gut geschildert. Man fiebert mit Sandra mit und versteht an manchen Stellen nicht, warum sie nicht auss sich raus kommt. Aber das macht die Spannung und die Wende in dem Buch aus. Ich habe das Buch in nur 2 Tagen verschlungen und kann es nur weiterempfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere