Profilbild von SiWel

SiWel

Lesejury Star
offline

SiWel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SiWel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 14.04.2022

Viel Lokalkolorit

El Gustario de Mallorca und die tödliche Gier
0

Gerade zu den jetzigen Zeiten macht es total Spaß sich mit El Gustario de Mallorca zumindest literarisch über die Insel zu begeben. Ich kenne bereits die Vorgänger und habe voller Vorfreude auf diesen ...

Gerade zu den jetzigen Zeiten macht es total Spaß sich mit El Gustario de Mallorca zumindest literarisch über die Insel zu begeben. Ich kenne bereits die Vorgänger und habe voller Vorfreude auf diesen nunmehr vierten Band gewartet. Auch dieses Mal kann Gastrokritiker Sven es nicht lassen seine Nase in Dinge zu stecken, die ihn eigentlich nichts angehen. Sein Freund, der Winzer Daniel, wird genötigt sein Weingut zu verkaufen. Es gehörte einmal einer sehr einflussreichen Familie und diese stellt nun Ansprüche auf das Gut. Als er sich verständlicherweise weigert, erwartet ihne eine Flut von Hass und es endet mit Mord und Entführung.

Auch hier gefällt mir wieder sehr, wie Brigitte Lamberts historische Informationen über die Lieblingsinsel Mallorca mit einbindet. Der Krimi selbst ist natürlich reine Fiktion, aber es fügt sich alles perfekt ein. Natürlich gibt es zusätzlich wieder reichlich Urlaubsgefühl, denn Sven ist ja eigentlich als Gastrokritiker unterwegs und so lernt man wie nebenbei die tolle Umgebung inclusive guter Lokalitäten kennen. Einige der Gerichte finden sich am Ende des Buches als Rezeptvorschläge wieder. Wer also gerne möchte, holt sich das Urlaubsfeeling anschließend noch auf den heimischen Tisch.

Brigitte Lamberts Schreibstil ist sehr angenehm und die Charaktere sind mir zwischenzeitlich sehr ans Herz gewachsen. Auch hier konnte mich wieder alles total begeistern, was heißt, die 323 Seiten waren leider zügig zu Ende gelesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.04.2022

Lustig

Die schreckliche Adele 02
0

Die schreckliche Adele haben wir bereits im ersten Teil kennen gelernt. Auch dieser Folgeband beinhaltet viele einzelne lustige Comics, die teilweise nur aus einer Seite bestehen. Jedes Comic hat eine ...

Die schreckliche Adele haben wir bereits im ersten Teil kennen gelernt. Auch dieser Folgeband beinhaltet viele einzelne lustige Comics, die teilweise nur aus einer Seite bestehen. Jedes Comic hat eine Überschrift, die es bereits vorab kommentiert. Viele der Comics sind dieses Mal wirklich lustig, wir mussten viele Male herzhaft lachen und haben uns durch Adele ganz gut unterhalten gefühlt. Im ersten Band konnten wir uns noch nicht mit Adele anfreunden, denn viele Dinge, die Adele da so treibt waren eher echt schrecklich und haben nicht nicht unbedingt zum Nachmachen eingeladen. Hier wurde es nicht so übertrieben und wir konnten uns mit Adele bestens amüsieren. Die Gestaltung und Illustration gefällt uns nach wie vor sehr gut. Die Charaktere sind perfekt gezeichnet und lebhaft dargestellt. Die kurzen Comics eignen sich hervorragend zum Zwischendurch lesen und auch für Erstleser, die noch nicht so geübt im Lesen sind bzw. nicht gerne lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.04.2022

Heikles Thema, toll verpackt

Das große Kacka-Buch
0

Zugegeben, dass Cover und der Kacka Titel sind nicht gerade besonders ansprechend und man mag es lieber nicht in die Hand nehmen. Der Blick auf die Rückseite lohnt sich aber bereits, denn hier wird einem ...

Zugegeben, dass Cover und der Kacka Titel sind nicht gerade besonders ansprechend und man mag es lieber nicht in die Hand nehmen. Der Blick auf die Rückseite lohnt sich aber bereits, denn hier wird einem sofort klar, um was für eine Art Buch es sich handelt. Es ist ein recht informatives Sachbuch , welches sich mit den menschlichen und tierischen Ausscheidungen des Darms beschäftigt. Ausscheidungen sind für Mensch und Tier unvermeidbar. Wer weiß aber schon genau warum, weshalb und wieso? Wer hat sich mit diesem Thema schon einmal genauer beschäftigt oder auseinander gesetzt? Unsere Mädels waren sich nicht so sicher, ob sie sich mit dieser Art Thematik wirklich genauer beschäftigen wollten. Nach einem ersten Durchblättern des Buches zeigten sie sich dann allerdings sofort bereit dieses Buch genauer in Augenschein zu nehmen. Wir begegnen hier einem Pinguin, der mit uns zusammen auf eine sehr angenehme Art und Weise auf 48 großformatigen Seiten die faszinierende Welt der Kacke entdeckt. Seite für Seite ist mit wissenswertem und informativem leicht verständlichem Text befüllt, teils im Comic Style und unterstützt von vielen witzigen bunten Illustrationen.

Ein gut gelungenes Sachbuch, das bei uns Groß und Klein begeistern konnte und bei dem mit Sicherheit noch öfters einmal nachgeschlagen wird.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 09.04.2022

Geschwisterliebe

Weltbeste kleine Schwester
0

Als jüngstes Kind mit zwei älteren Geschwistern hat man es nicht leicht. Ständig wird man von allen als Baby behandelt und nie ernst genommen, muss die abgelegten Klamotten und Spielsachen tragen bzw.nutzen. ...

Als jüngstes Kind mit zwei älteren Geschwistern hat man es nicht leicht. Ständig wird man von allen als Baby behandelt und nie ernst genommen, muss die abgelegten Klamotten und Spielsachen tragen bzw.nutzen. Dann kommt das Wochenende an dem die Eltern zu einem Familientreffen fahren und die Kinder nicht mit wollen. Rosa, ihre Schwester Johanna und ihr Bruder Matti haben für dieses Wochenende ihre eigenen Vorhaben. Rosas Vorhaben scheitert nur leider und es gestaltet sich alles anders als erwartet.

Katja Reider erzählt mit einfühlsamem Schreibstil Rosas Leben als kleine Schwester. Wir hatten bei uns eine ähnliche Konstellation der Geschwisterkinder und ich konnte mir bei vielen Dingen das Schmunzeln echt nicht verkneifen. Selbst mich als Mutter habe ich in einigen Situationen wieder bildhaft vor Augen gehabt. Es ist ziemllich tubulent, sehr lebendig und zeigt am Ende, dass Geschwister schlussendlich doch immer zusammen halten und sich gegenseitig helfen bzw. in Schutz nehmen. Jedes Kapitel startet mit einer Überschrift und einer kleinen schwarz weiß Illustration. Die einfachen Illustrationen passen perfekt zu den Situationen und unterstreichen das Ganze noch perfekt. Uns haben sie auf jeden Fall begeistern können.

Ein herrlich unterhaltsames Buch für die ganze Familie.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.04.2022

Tolle Aufmachung

Die kleine Hummel Bommel – Du kannst fliegen
1

Für uns ist es das erste Buch der kleinen Hummel Bommel. Bei der Suche nach einem schönen Taufgeschenk ist mir dieses hier sofort ins Auge gefallen. Es hat die Größe eines DIN A4 Formats, ein Hardcover ...

Für uns ist es das erste Buch der kleinen Hummel Bommel. Bei der Suche nach einem schönen Taufgeschenk ist mir dieses hier sofort ins Auge gefallen. Es hat die Größe eines DIN A4 Formats, ein Hardcover und dickere einzelne Seiten. Bereits beim ersten Blick auf das Cover war ich schockverliebt in die kleine Hummel. Die hat so einen freundlichen, zufriedenen Gesichtsausdruck, dann die zarten Farbtöne und die Goldprägung der zierlichen Blumenmotive, herrlich. In diesem Buch sammelt die kliene Hummel Bommel viele Botschaften, die einen Zeit eines Lebens prägen, die einem zeigen, wie einzigartig ein Mensch doch ist. Sie lernt in der Geschichte, die eigentlich nur auf jeder Seite aus ganz wenigen Wörtern besteht, ihre Stärken zu erkennen, lernt, dass man mutig sein sollte und sich so akzeptiert wie man ist. Zusätzlich leben die Botschaften von ihren zarten, hübsch gestalteten bunten Illustrationen, an denen man sich wirklich nicht satt sehen kann, weil sie wirklich total niedlich sind. Ein perfektes Geschenk, an dem man lange Freude hat.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere