Cover-Bild Das Mäuseschloss
  • Ersterscheinung: 08.09.2017
Michael Bond

Das Mäuseschloss

Emily Sutton (Illustrator)

Im Schloss des Grafen steht ein kleines, aber prächtiges Puppenhaus. Dessen Bewohner, eine Mäusefamilie, pflegen ihr Zuhause liebevoll, denn täglich kommen Besucher aus aller Welt, die das Schloss und das Puppenhaus bewundern.
Aber eines Tages wird das Schloss renoviert und erstrahlt in neuem Glanz. Daneben wirkt das Puppenhaus plötzlich schäbig und alt. Nach einer missglückten Putzaktion wird ihr geliebtes Zuhause weggeräumt und die Familie muss einen neuen Unterschlupf finden …

Die Geschichte von Michael Bond, dem Autor von »Paddington«, ist voller Wärme und Humor und wird mit detailreichen und nostalgischen Illustrationen zum Leben erweckt.

Veröffentlicht am 07.11.2017

Michael Bond dürfte vielen als der geistige Vater von Paddington Bär ein Begriff sein. Auch Olga da Polga werden einige kennen. In diesem Jahr ist Michael Bond im Alter von 91 Jahren verstorben und hat uns noch viele andere schöne Bücher hinterlassen. Eines davon möchte ich euch heute vorstellen: „Das Mäuseschloss“.

Eine 15köpfige Mäusefamilie lebt in einem Puppenhaus , das im Schloss eines Grafen steht. Die Mäusefamilie hat dort viel Luxus: gemütliche Betten, Silbergeschirr, mehrere Badezimmer und dicke Teppiche. Ein richtiges Mäuseschloss. Eines Tages wird das Schloss renoviert und die Besucher befinden das Puppenhaus nun als schäbig. Die Mäusekinder versuchen in einer wilden Putzaktion, das Puppenhaus in neuem Glanz erstrahlen zu lassen, aber diese schöne Idee endet in einer Katastrophe. Eilig werden die Reste des Puppenhauses aus den Ausstellungsräumen entfernt und die Familie Maus steht ohne ein Zuhause da. Es ist gar nicht so einfach mit 13 Kindern ein neues Heim zu finden, doch eines Tages gibt es eine schöne Überraschung.

„Das Mäuseschloss“ ist ein Buch mit englisch-nostalgischen Charme. Wenn man es entdeckt und in die Hand nimmt, muss man erstmal vor Glückseligkeit seufzen und sich von Erinnerungen an die eigene Kindheit davontragen lassen. Der Mäusevater im Zylinder und Frack, die Mäusemutter mit tollen englische Hut und die Mäusekinder ganz individuell mit unterschiedlichen Accessoires oder einzelnen Kleidungsstücken, wobei keines komplett bekleidet ist, so dass sie doch noch Mäuschen sind, lassen uns lange auf den Seiten verweilen und staunen. Hier hat Emily Sutton mit ihren opulenten Illustrationen im klassichen Stil ganze Arbeit geleistet und der eigentlichen Geschichte noch viele Details durch die Bilder hinzugefügt.

Die Geschichte selbst beginnt mit den berühmten Worten "Es war einmal" und schafft damit endgültig eine wohlig-warme Atmosphäre während die Kinder lauschen, schauen und kuscheln. Die herrschaftlich anmutenden Mäuse, es ist von Herr von Maus die Rede, lassen uns in die englische Adelswelt blicken und von alten Zeiten träumen.

Fazit: Ein ganz wundervolles Bilderbuch mit nostalgischen Charme im Stil englischer Klassiker!

Veröffentlicht am 06.04.2022

Poetisches und nostalgisches Vorlesevergnügen. Farbenfroh und mit viel Herz illustriert.

In einem alten Schloss steht ein prächtiges Puppenhaus mit vielen kleinen Zimmern. Täglich bestaunen es Besucher und machen Fotos.

Dass es darin so aufgeräumt und sauber ist, hat einen Grund:

Heimlich ...

Dass es darin so aufgeräumt und sauber ist, hat einen Grund:

Heimlich wohnt Familie Maus mit ihren dreizehn Kindern darin, hält Ordnung und genießt glücklich und sorgenfrei das Leben.

Doch eines Tages wird ihr Heim weggetragen ...

Wo sollen die Mäuschen nun unterkommen?

Altersempfehlung:

etwa ab 4 Jahren

Illustrationen:

Farbenfrohe und detailverliebte Illustrationen ergänzen das Gelesene.

Nostalgie pur: alleine die Kleidung der Mäuse (z. B. in Frack und Zylinder) ist ein Augenschmaus.

Mit viel Herz und Liebe gestaltet gibt es viele Kleinigkeiten in den Bildern zu entdecken.

Ganz besonders das wuselige Treiben der Mäusekinder ist herrlich anzuschauen.

Auch bietet das Innere des Puppenhauses eine atemberaubende Kulisse. Eine Doppelseite gibt einen Eindruck, wie bunt und lebhaft es im Haus zugeht. Hier blickt man in alle Zimmer hinein und auf das Gewimmel im Ganzen.

Michael Bond war im Hinblick auf Paddington Bär ein Begriff. Über dieses Buch bin ich aber durch Zufall gestolpert (den nostalgischen Illustrationen von Emily Sutton sei Dank).

Jede Seite hält eine neue Entdeckung bereit und die Kombination aus liebevoller, warmherziger Erzählung und traumhaften Illustrationen verzaubert auf ganz eigene Weise.

Das Schicksal der Mäuse berührt und man hofft selbstverständlich auf ein Happy End.

Warum das Schloss weggetragen wird und wo die Familie mit ihren Kindern Unterschlupf findet, wird hier natürlich nicht verraten

Leser:innen erwartet ein turbulent-lustiges und zugleich charmant-nostalgisches Mäuse-Abenteuer. Mit einer Überraschung zum Schluss und der lehrreichen Erkenntnis, dass alles zusammenhängt und sich ergänzt. Die Mäuse sind auf den Grafen angewiesen, aber auch umgekehrt.

Eine Vorleseempfehlung für dieses poetische und nostalgische Bilderbuch!

Fazit:

Eine wunderschöne, märchenhafte Erzählung:

zeitlos - atmosphärisch - warmherzig.

Vervollständigt durch liebevoll gestaltete, farbenprächtige Illustrationen.

...

Rezensiertes Buch: "Das Mäuseschloss" aus dem Jahr 2017