Profilbild von NickiSally

NickiSally

Lesejury Star
offline

NickiSally ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit NickiSally über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.04.2022

Was geschah vor 20 Jahre?

BAD DREAMS – Deine Träume lügen nicht
0

In einer Sturmnacht verlässt die 6-jährige Arden Major schlafwandelnd das Haus ihrer Eltern. Durch das tobende Unwetter wurde sie von Sturzfluten mitgerissen. Eine große Rettungsaktion wird gestartet und ...

In einer Sturmnacht verlässt die 6-jährige Arden Major schlafwandelnd das Haus ihrer Eltern. Durch das tobende Unwetter wurde sie von Sturzfluten mitgerissen. Eine große Rettungsaktion wird gestartet und als keiner es mehr für möglich hielt Arden lebendig zu finden, geschieht ein Wunder.
Arden konnte Tage später in einem unterirdischen Abwasserschacht lebendig geborgen werden.
Durch die spektakuläre Rettung ist die Öffentlichkeit wie besessen von dem Mädchen.
Viele Jahre später lebt sie weit entfernt von dem damaligen Ort und heißt nun Olivia.
Bald ist der zwanzigste Jahrestag von der damaligen Rettung und auf einmal entwickelt sich in ihr das Gefühl beobachtet zu werden.
Als sie dann auch noch eines Nachts außerhalb ihres Bettes aufwacht, erschreckt sie fürchterlich.
Wie kommt sie nur dahin und warum liegt eine Leiche vor ihren Füßen? Warum kommt ihr der leblose Mann nur so bekannt vor?

Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von der Protagonistin Olivia alias Arden erzählt. Außerdem erfährt man anhand von Zeitungsausschnitte und Zeugenaussagen etwas von den damaligen Geschehnissen.
Nachdem der Medienrummel immer mehr über die Jahre hinweg abgeklungen ist, konnte die Protagonistin unter neuen Namen recht friedlich in ihrem kleinen Haus leben. An die damalige Zeit kann sie sich nur wenig erinnern, denn die Erinnerung ab dem Tag des Verschwindens bis zu ihrer Rettung fehlen ihr komplett.
Als das Schlafwandeln bei ihr erneut anfängt und sie vor der Leiche des Mannes erwacht, beginnt Olivia immer mehr an sich zu zweifeln. Nach und nach wird ihr bewusst, dass wohl einiges nicht so stattgefunden hat, wie sie es einst glaubte.
Die Kapitel haben eine angenehme Länge und dadurch entsteht ein sehr angenehmer Lesefluss. Es braucht zwar ein paar Kapitel, danach wurde es aber von Mal zu Mal spannender und unterhaltsamer.

🔸FAZIT🔸
Spannend, unterhaltsam und mit einem Ende, womit ich so nicht gerechnet habe. Der Autorin ist es gut gelungen, einen in die Irre zu führen.

Von mir gibt es verdiente ⭐⭐⭐⭐ von 5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.04.2022

Wie weit würdest du für deinen Wunsch gehen?

Wunschkynd
0

Paul und ihr Mann Sören haben sich mit den Jahren immer mehr auseinandergelebt und ihre 18-Jährige Tochter geht immer mehr ihren eigenen Weg. Paulas Traum von einem zweiten Kind hat Sören gekonnt immer ...

Paul und ihr Mann Sören haben sich mit den Jahren immer mehr auseinandergelebt und ihre 18-Jährige Tochter geht immer mehr ihren eigenen Weg. Paulas Traum von einem zweiten Kind hat Sören gekonnt immer von sich abgeschoben und nun hört Paula langsam ihre innere Uhr ticken.
Doch eigentlich sollte sie besser keine Kinder mehr bekommen, denn sie leidet unter starken Migräne Attacken und hat dies durch ihre DNA an Tochter Finja weitervererbt. Die Gefahr ist groß, dies auch an Kind Nummer 2 weiterzugeben. Eigentlich wäre es für Paula ein leichtes dieses zu umgehen, denn sie ihr Genetikingenieurin und könnte durch ihr Fachwissen die Genome des Embryos verändern. Doch bei der Umsetzung ist sie auf Hilfe angewiesen.
Mal gut das direkt gegenüber ihr Nachbar Robert wohnt, welcher eine eigene Praxis hat und darauf spezialisiert ist künstliche Befruchtungen durchzuführen.
Nur wie kommt sie an ihn ran, ohne ihm dabei ihren eigentlichen Plan zu verraten?
Denn das was sie vor hat, ist eigentlich aus ethischen Gründen Gesetzlich verboten.
Aber auch in der Ehe von Robert und seiner Frau Beatrice läuft nicht alles wie es sollte.
Wird dies am Ende Paula bei ihren Vorhaben helfen können?

Die Autorin Anna Lena Diel hat mit ihrem Roman Wunschkynd“ ein brisantes Thema aufgegriffen.
Ist es vertretbar, in den natürlichen Prozess so weit einzugreifen, um wie in diesem Fall eine Migräne auszuschließen? Das Genom des im Reagenzglas gezeugten Embryonen zu verändern?
Trotz möglicher Risiken bringt Paula nichts von ihrem Vorhaben ab. Sie möchte um jeden Preis ein Kind, egal wie. So verstrickt sie sich immer mehr in Lügen und ahnt nicht, was sie alles damit zerstört.
Auch Robert ist nicht so nett, wie er tut, denn auch er hat einen großen Wunsch. Er hat aus erster Ehe zwei Töchter, träumt nun von einem Jungen und dabei könnte Paula ihm behilflich sein. Da Paulas geplante Erpressung bei Robert nicht funktioniert hat, können sie sich doch noch einigen. Nach dem Motto, eine Hand wäscht die andere.
Am Ende passiert, was passieren muss, aber mehr möchte ich an dieser Stelle nicht verraten.
Der Schreibstil ist angenehm, hat mich gefesselt und bis zum Ende gut unterhalten.
Einzig allein hätte ich mir ein anderes Ende gewünscht. Hier bleiben Fragen offen, aber vielleicht auch aus gutem Grund?

FAZIT
Ein ausgesprochen spannender Roman mit einem Kontext, der es in sich hat.
Beim Lesen konnte man vieles über Genome Editing erfahren und es regt einem zum Nachdenken an.
Klar gibt es die künstliche Befruchtung schon länger. Auch bestimmte Untersuchung während der Schwangerschaft, um Krankheiten auszuschließen, aber Genome zu verändern, ist zum Glück aktuell aus ethischen Gründen verboten.
Wo soll dies später hinführen?

Von mir gibt es insgesamt 4 von 5 Sterne
Einen Stern muss ich leider aufgrund der offenen Fragen abziehen. Ansonsten hätte das Buch von mir ganz klare 5 Sterne bekommen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.04.2022

Loslassen und Freiheit gewinnen

Das kleine Buch vom Vergeben
0

Bei diesem kleinen Buch handelt es sich um eine die Reihe „Das kleine Buch“, welches im Heyne-Taschenbuch Verlag erschienen ist.
Mittlerweile gibt es schon 20 kleine Bücher, welche in einem schönen handlichen ...

Bei diesem kleinen Buch handelt es sich um eine die Reihe „Das kleine Buch“, welches im Heyne-Taschenbuch Verlag erschienen ist.
Mittlerweile gibt es schon 20 kleine Bücher, welche in einem schönen handlichen Format herausgebracht wurden und immer ein anderes Thema beinhaltet.
Dieses hier handelt ums Vergeben, welches, wie jeder weiß, manchmal nicht so leicht ist.
Die Autorin Kitty Guilsborough versucht in rund 96 Seiten zu erklären, wieso es wichtig für uns ist, auch zu vergeben.
Durch die entstehenden Stresssymptome kann es zu vielerlei körperliche Beschwerden kommen.
In 5 Schritte führt uns das Büchlein hin zur Vergebung.
Akzeptanz, Empathie, Eingeständnis, Sinn und Bedeutung und zu guter Letzt Verständnis und Dankbarkeit.
Mir hat die Schreibweise sehr gut gefallen, denn das Gelesene kam eher wie eine Empfehlung von einem Freund rüber. Einer, der einem nur helfen möchte und zur Seite steht.
Das tat einem beim Lesen sehr gut und man hat sich weniger allein gefühlt.
Auch das kleine kompakte Format finde ich toll.

Von mir gibt es gerne 4 von 5 Sterne

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 03.04.2022

Ein Thriller den man so schnell nicht vergisst

Botschaft in Stücken
0

Der Bankdirektor Magnus Farstad lebt in der kleinen Gemeinde Odda am norwegischen Sorfjord und führt ein gutes Leben. Er führt eine Bankfiliale und lebt allein in seiner Villa. Dies stört ihn ganz und ...

Der Bankdirektor Magnus Farstad lebt in der kleinen Gemeinde Odda am norwegischen Sorfjord und führt ein gutes Leben. Er führt eine Bankfiliale und lebt allein in seiner Villa. Dies stört ihn ganz und gar nicht, denn er bekommt häufig Besuch von einer seiner Angestellten. Mit ihr führt er ein Verhältnis, wobei Medina eigentlich mit Murat zusammen ist.
Als eines Tages ein blutiges Päckchen vor seiner Türe liegt, wird ihm ganz anders. Der Inhalt ist eine menschliche Nase. Aber wem gehört sie? Und warum bekommt ausgerechnet er solch ein Päckchen?
Es folgen weitere solcher Päckchen, um dies zu stoppen wird Magnus selbst kriminell und verstrickt sich dabei immer mehr in Intrigen und Geheimnisse.
Was möchte der Sadist von Magnus?

Der Protagonist Magnus wurde vom Autor sehr gut dargestellt und die entstehende Verzweiflung konnte gut nachempfunden werden.
Magnus kann sich keinen Reim machen und tappt immer wieder ins Dunkle. Allein bei der Vorstellung, solche Päckchen zu erhalten, wird einem ganz anders. Beim Lesen fragt man sich immer wieder, was einen Menschen zu solche Taten antreibt. Da in Magnus Augen die Polizei nicht genug tut, um den Täter zu schnappen, muss er tätig werden.
Bis zum Ende hatte Magnus keine Ahnung, wer der Sadist ist, was er vorhat und warum er es tut. Der Schreibstil vom Autor Cole Branninghan hat mir an sich gefallen, nur leider zog sich manches in die Länge und dadurch verlor es zeitweise an Spannung.

FAZIT
Ein blutiger Thriller, den man so schnell nicht mehr vergessen wird. Er lädt zum mit Rätseln ein und es konnte immer wieder Spannung aufgebaut werden.
Von mir gibt es 4 von 5

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.03.2022

Spannend und dies bis zum Ende

Lost
0

Es gab viele Verletzte nach einer schweren Bombenexplosion auf einer Militärbasis in Plymouth, darunter auch Captain Harry Peterson. Die Verletzten wurden ins nächstgelegene Krankenhaus gebracht, aber ...

Es gab viele Verletzte nach einer schweren Bombenexplosion auf einer Militärbasis in Plymouth, darunter auch Captain Harry Peterson. Die Verletzten wurden ins nächstgelegene Krankenhaus gebracht, aber von Harry fehlte jede Spur. Erst 72 Stunden später taucht er mit schweren Kopfverletzungen in einer entfernten Klinik auf und dies ist noch nicht alles. Er kann sich weder an seine Lebensgefährtin Karene, noch an die letzten Jahre erinnern.
Verzweifelt wendet sich Karene an ihre alte Freundin Augusta Bloom. Sie ist Profilerin und auch Inhaberin einer privaten Ermittlungsagentur.
Kann sie ihrer Freundin bei diesem Fall helfen? Ist es nur ein Zufall, weshalb Harry sich gerade an die letzten Jahre nicht mehr erinnern kann? Oder steckt etwas anderes dahinter?

Zu Anfang findet der Leser einen kleinen Steckbrief zur Profilerin Dr. Augusta Bloom.
Danach ist man direkt im Geschehen drin und ich musste mich erst einmal etwas zurechtfinden. Nach wenigen Kapiteln konnten die Charaktere zugeordnet werden und wurde von der Dynamik der Geschichte mitgerissen.
Die engagierte Profilerin Augusta Bloom vermutet, dass die Explosion mit Absicht geschehen ist und mit aller Gewalt das Gedächtnis des Captains gelöscht wurde. An irgendetwas soll er sich nicht erinnern.
Die Profilerin deckt kurzerhand einige Ungereimtheiten auf und so konnte immer wieder neue Spannung aufgebaut werden.
Für mich ist es das erste Buch von Autorin Leona Deakin und sie konnte mich nach wenigen Kapiteln mit ihrem Schreibstil überzeugen.
Hierbei handelt es sich um den zweiten Band. Auch wenn man den ersten nicht gelesen haben muss, wäre es für das Verständnis der Charaktere im Buch von Interesse.

FAZIT
Von Anfang bis Ende wird man hier mit Spannung bedient und einen fesselt.
Für mich ein gut gelungener Thriller, dem ich gerne 4 von 5 Sterne gebe

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere