Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.04.2022

Altes Asterix-Abenteuer in neuer "Übersetzung" mit reichlich Wortwitz und viel Herz und Charme!

Asterix Mundart Ruhrdeutsch VII

Cäsar ist wieder einmal besessen davon, einen Keil zwischen die Gallier zu treiben. Als bräuchten die dafür Hilfe

Dieses Mal fährt er mit Primus Merzenmus schwere Geschütze auf:

Hinkelsteine ...

Dieses Mal fährt er mit Primus Merzenmus schwere Geschütze auf:

Hinkelsteine sind DAS Ding. Der "Experte" setzt Obelix diesen Floh ins Ohr und überschüttet ihn mit Geld und Fachchinesisch: Angebot und Nachfrage. Der Markt regelt alles. Obelix soll sich keinen Kopp darüber machen, nur fleißig Hinkelsteine produzieren und liefern ...

Der Plan scheint aufzugehen, denn Obelix mutiert zum großkotzigen Unternehmer und macht einen auf dicke Hose.

Mit Asterix' pfiffiger Retourkutsche hat er jedoch nicht gerechnet ...

Mein Eindruck:

Dies ist bereits der siebte Band "Ruhrdeutsch" und der fünfte aus der Feder von Hennes Bender.

Der bekannte Comic "Obelix GmbH & Co. KG" aus dem Jahr 1978 wurde von dem Comedian neu interpretiert und kongenial "übersetzt".

Asterix und Obelix sprechen nun Ruhrdeutsch und leben in einem kleinen Kaff im Revier.

Die Mundart-Versionen der Comics unterscheiden sich nur im Hinblick auf die Texte (Sprechblasen, Anmerkungen, Zitate ...) Hier gibt es das ein oder andere Easter Egg zu entdecken, z. B. "Gebrauchtwarenbrocken Titus Jonas". Die Zeichnungen sind unverändert.

Hennes Bender lässt auf diese Weise kleine und große Anspielungen in seine Texte einfließen. Vieles erkennt man erst auf den zweiten Blick.

Es empfiehlt sich übrigens an einigen Stellen, das Abenteuer laut zu lesen. Bei der Lektüre habe ich zudem immer die Stimme und Sprechweise des Übersetzers Hennes Bender im Ohr. Wer ihn einmal live auf der Bühne gesehen hat, weiß, was ich meine.

Mit einigen Begriffen grüßt er Kollegen und so hat man beim geflügelten Wort "wo der Frosch die Locken hat" die Stimme von Atze Schröder im Ohr oder bei Methusalix Gesang "Fitze, fitze, fatze" die von Helge Schneider.

Auch in der Namenswahl der Figuren steckt jede Menge Finesse: Schimanskix oder Francus Goodus (Hommage an Komiker Frank Goosen) als römischer Zenturio im Lager Colarum uvm.

Auch Redensarten wie "Willze machen, steckse nich drin. Et is, wie et is. Machse nix ..." (Zitat)

Das Glossar, in dem verschiedene Begriffe von Aparillo bis Wumpe genauer erläutert werden, erleichtert das Lesen als Nicht-Ruhrpottler und gibt zugleich Einblicke in die verschiedenen Typen im Revier:

"Vollhorst = im Gegensatz zum Teilzeithorst jemand, der die vollkommene Form des Zustand des Horstsein erreicht hat" (Zitat)

"rödeln = nicht näher zu bestimmende Tätigkeit" (Zitat)

Ein unterhaltsames und witziges Asterix-Abenteuer im Revier: "Krissi Tür nich zu!"

Fazit:

Hennes Bender verpasst dem Abenteuer mit seiner "Neuübersetzung" den typischen Ruhrpottcharme ohne die Grundidee der Ursprungsgeschichte zu verraten.

Wer des Ruhrdeutschen mächtig ist, dem kann ich diesen Band nur empfehlen. Und wer dies nicht ist, dem hilft das Glossar im Anhang.

Deshalb: "Lecko mio!" für Asterix-Fans und für Ruhrpottler ein großartiges Vergnügen!

Rezensierte Ausgabe: "Die dickste Buxe vom Revier" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 08.04.2022

Ein wunderbar warmherziges Vorlesebuch mit mit liebenswerten, plüschigen Charakteren und zauberhaften Illustrationen.

Die Stoffis - Auf plüschigen Sohlen (Band 1)

Kater und Einhorn hatten es gemütlich auf dem Dachboden ... vergessen und verlassen, aber dafür warm und sicher.

Plötzlich landen die Kuscheltiere in einer "Zu Verschenken"-Kiste am Straßenrand. Ausgerechnet heute ... am Mülltag!

Auf der Flucht vor dem Müllwagen laufen sie dem alten Plüschhund Helmut in die Arme.

Gemeinsam machen sich die Stofftiere auf die Suche nach einer neuen Bleibe. Hierbei treffen sie auf weitere Schmusetiere, die sich ihnen anschließen.

Ob es den sechs Freunden gelingen wird, ein schönes Zuhause zu finden?

ab 4 Jahre

Buchgestaltung/Illustrationen:

Die VORLESEN!-Reihe des Boje Verlags erkennt man sofort an der Einbandgestaltung.

Das Besondere: hinten im Buch befindet sich ein Stickerbogen. So kann man im Buchvorsatz markieren, welche Kapitel schon gelesen wurden. Damit auch jeder weiß, wem das Buch gehört und wer daraus vorliest, kann man zudem die Namen eintragen.

In diesem Band findet sich abschließend Platz für Foto und Steckbrief des eigenen Lieblingskuscheltiers sowie ein Rezept für Hafergrütze.

Das Lesebändchen ist das Sahnehäubchen.

Im Innern unterstreichen farbenfrohe Illustrationen und zahlreiche kleine Vignetten das Abenteuer.

Der Zeichenstil gefällt sehr, denn mit viel Liebe zum Detail werden die sechs Stoffis und ihre turbulente Reise gezeigt. Ganz besonders die Mimik der Tiere ist zuckersüß.

Mein Eindruck:

"Verschenkt werden ist der Start in ein aufregendes neues Leben. Es ist eine Art Tombola. Ihr wisst zwar nicht, was euch erwartet, aber ihr könnt nur gewinnen.

Eure neuen Besitzer werden euch mit in die Schule nehmen, ihr werdet Freizeitparks besuchen, zusammen in den Urlaub fahren, Geburtstag feiern und in weichen Betten schlafen."

(vgl. S. 8, grünes Plüschmonster, welches selbst schon mehrfach verschenkt wurde)

Ganz so einfach wie erhofft gestaltet sich die Suche nach einem neuen Zuhause dann doch nicht

Die kurzen Kapitel eignen sich sehr gut zum (abendlichen) Vorlesen. Der lebendige und bildliche Schreibstil sowie die liebevolle Beschreibung der Charaktere sind einfach zauberhaft.

Selbstverständlich wird es an der ein oder anderen Stelle auch mal spannend. Doch jede brenzlige Situation meistern die sechs Freunde mit Bravour.

Eine bunte und interessante Truppe:

- der mutige Kater Minnie (nicht zu verwechseln mit Minnie Maus) mit struppig-schwarzem Fell,

- das starke Einhorn Sunny/Wunderfell,

- der freundliche Hund Helmut, der älteste der Stoffis,

- die abenteuerlustige Schildkröte Melisande (im Innern plüschig, der Panzer dagegen hart) und

- der kleine flauschige Seestern Sternchen (hängt meist an Melisande) sowie nicht zuletzt

- der toughe, einarmige Bär Rumpel und seine Umhängetasche mit Keksen.

Alle Schmusetiere haben das Herz am rechten Fleck und ergänzen sich hervorragend. Auch wenn's mal ungemütlich wird oder jemand in Not gerät: die Stoffis sind füreinander da!

Der abenteuerliche Road-Trip besticht neben den sympathischen Stofftieren durch Herz und Charme. Zusammenarbeit, Hilfsbereitschaft, Freundschaft, Gemeinschaft und Toleranz sind einige der zentralen Themen, die kindgerecht in diese wunderbare Erzählung einfließen.

Im Herbst 2022 erscheint das zweite Abenteuer der Stoffis.

Für dieses liebevoll gestaltete Vorlesebuch vergeben wir 5 von 5 kuschelige Seesternchen sowie eine Vorleseempfehlung!

Fazit:

Lieblingskuscheltier schnappen - es sich gemütlich machen - Vorlesen!

Ein turbulentes Abenteuer über Freundschaft, Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft und zugleich eine Liebeserklärung an alle Kuscheltiere, Plüschtiere, Schmusetiere und Stofftiere ...

Die liebenswerten Figuren und ihre sympathischen Eigenarten wachsen einem sofort ans Herz.

Wunderschöne, farbenfrohe Illustrationen mit viel Liebe zum Detail ergänzen die Erzählung und spiegeln die verschiedenen Stimmungen hervorragend wieder.

Rezensiertes Buch: "Die Stoffis - Auf plüschigen Sohlen" aus dem Jahr 2022

• Thema
Veröffentlicht am 06.04.2022

Das vierte Abenteuer der tierisch sympathischen Polizei-Truppe: lehrreich, witzig und perfekt zum Mitfiebern. Liebevoll illustriert.

Die Tierpolizei 4. Das könnt ihr euch abschminken!

Katzenbärin Flopson, Zwergpony Fridolin, Teddyhamster Jack und Blaumeise Meili sind die Tierpolizei und helfen Tieren in Not.

In ihrem vierten Fall wird es bunt!

Eine kleine Maus mit ungewöhnlich ...

In ihrem vierten Fall wird es bunt!

Eine kleine Maus mit ungewöhnlich farbenfrohem Fell benötigt dringend Hilfe. Tuffi ist aus einem Labor geflohen, in dem an Mäusen Produkte wie Nagellack, Shampoo aber auch Kopfschmerztabletten und Fensterreiniger getestet werden.

Was für eine Unverschämtheit!

Die eingesperrten Tiere müssen befreit werden. Fehlt nur noch ein ausgetüftelter Plan ...

Altersempfehlung:

ab 6 Jahre (zum Vorlesen)

oder zum Selberlesen für geübte Leser, etwa ab 8 Jahren (normale Schriftgröße, Blocksatz, kurze Kapitel)

Covergestaltung/Illustrationen:

Eine Kinderbuchreihe mit viel Liebe zum Detail.

Wie bereits bei den drei ersten Bänden zieren die vier Mitglieder der Tierpolizei das regenbogenbunte Farbklecks-Cover. Bei genauerem Hinsehen entpuppt sich der Zettel mit Blaumeise Meili als Stanze, hinter der sich eine turbulent-lustige Szene mit reichlich Mäusegewusel verbirgt.

Das rot-weiße Flatterband auf dem Cover umrahmt zudem als schwarz-weiß Version im Innern die Buchseiten und bildet so einen Hingucker beim Buchschnitt. Bei einigen Szenen wird das Band sogar in die Zeichnungen integriert.

Zahlreiche wunderschöne schwarz-weiß Illustrationen ergänzen das Abenteuer. Ramona Wultschner erweckt die sympathischen Figuren mit viel Herz und Liebe zum Detail zum Leben. Ganz besonders die Mimik der Tiere ist wundervoll anzuschauen: der grimmig dreinblickende (aber total knuffige) Teddyhamster Jack ist unverändert unser Favorit.

Thematisch hätten regenbogenbunte Illustrationen noch besser gepasst, aber das ist in diesem Fall Kritik auf hohem Niveau.

Zum Ende des Buches findet sich (nach Flopson, Jack und Fridolin) eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit deren Hilfe man die neugierige Blaumeise Meili nachzeichnen kann.

Mein Eindruck:

Dies ist der vierte Band der Reihe.

Es ist hilfreich, die ersten Abenteuer zu kennen, aber auch ohne Vorkenntnisse findet man sich dank Kurzvorstellung der Figuren sehr schnell zurecht.

Wortwitz, kurioses Zahlenverständnis und herrlich wirre Mäuselogik ziehen sich durch das ganze Abenteuer und bringen so Jung und Alt immer wieder zum Schmunzeln.

Die lustigen Dialoge, liebevollen Neckereien uvm. lockern die Geschichte zusätzlich auf.

Die vier Mitglieder der Tierpolizei sind zwar grundverschieden, aber allesamt herzensgut und ein tolles Team. Sie ergänzen sich perfekt und halten zusammen wie Pech und Schwefel ... oder wie Zu-gut-Kleber.

Mit den quirligen Mäusen und der Schildkröte ... Verzeihung ... Weltallkröte Kowalski kommen außergewöhnliche und schräg-charmante Nebenfiguren hinzu.

Beim (Vor-)Lesen fiebern kleine und große Leser:innen gleichermaßen mit. Zum Fortgang der Rettungsmission wird hier selbstverständlich nichts weiter verraten.

Das Abenteuer liest unterhaltsam und ist zugleich lehrreich: Neben Freundschaft und Hilfsbereitschaft sind Tierversuche zentrale Themen.

Auch das vierte Abenteuer endet mit einem neuen Hilferuf und kündigt so einen fünften Band an. Wir freuen uns schon sehr auf ein Wiedersehen mit dem tierischen Ermittlerquartett!

Fünf regenbogenbunte Sterne für dieses lustige und aufregende Abenteuer und eine Leseempfehlung für alle kleinen und großen Detektive!

Fazit:

Gelungene und kunterbunte Fortsetzung der tierisch lustigen Kinderkrimi-Reihe.

Die sympathischen Mitglieder der Tierpolizei werden durch die liebevoll und detailliert gestalteten schwarz-weiß Illustrationen lebendig.

Eine spannende und witzige Rettungsaktion mit wertvollen Botschaften und Denkanstößen zum Thema Tierversuche.

Ein großartiges (Vor-)Lesevergnügen für kleine und große Spürnasen!

...

Rezensiertes Buch "Die Tierpolizei - Das könnt ihr euch abschminken!" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 06.04.2022

Die schrägen Abenteuer der ungleichen Freunde gehen in die zweite Runde: witzig, feinsinnig und herrlich chaotisch.

Gorm Grimm

Gorm Grimm ist groß und stark und hungrig wie ein Bär. Die hellste Kerze auf der Torte ist er jedoch nicht.

Nach einem missglückten Zauber des Schamanen war er versehentlich in die Zukunft gereist. Bislang schlugen alle Versuche, den Wikinger zurückzuholen, fehl.

Zum Glück hat Gorm in Julius einen Freund gefunden. Der Junge hat alle Hände voll zu tun, um größeres Chaos zu verhindern.

Vielleicht hilft es ja, Gorm an die heutigen Sitten und Gebräuche heranzuführen. Oder wie Julius' (nichtsahnende) Eltern sagen würden: dem jungen Wikinger Manieren beizubringen ...

ab 7 Jahre

Mein Eindruck:

Dies ist das zweite Abenteuer der beiden ungleichen Freunde. Da sie zu Anfang kurz vorgestellt und auch die Hintergründe für die Zeitreise erläutert werden, kann man problemlos auch mit diesem Band starten. Mehr Spaß macht es natürlich, mit dem ersten zu beginnen

Große und kleine Comic-Fans erwartet ein herrlich lustiges Lesevergnügen mit vielen Gags und kleinen Anspielungen, z. B. in der Wahl der Namen und die Tatsache, dass bei den Wikingern Gorms Mutter, die berühmte Hilde Balkenbrech, auf Raubzug geht und sein Vater Nulpe Grimm - mehr schlecht als recht - für Kind und Küche verantwortlich ist. Es finden sich aber auch Passagen mit Tiefgang, z. B. Gorms Unverständnis für Steingärten.

Wie auch im ersten Abenteuer sorgen Missverständnisse und der Kulturschock dafür, dass Gorm unbeabsichtigt jede Menge Chaos produziert. Der bärenstarke Wikinger meint es nur gut, kommt aber mit den technischen Errungenschaften der Neuzeit einfach nicht zurecht: Warum sehen sich Cornflakes- und Waschpulververpackungen überhaupt so ähnlich? Warum Messer und Gabel nutzen, wenn es auch einfacher geht? ...

Gorm trägt das Herz am rechten Fleck und ist immer für eine Überraschung gut.

Die Idee, zwei derart ungleiche Charaktere zu Freunden zu machen, wird perfekt weitergesponnen.

Julius hat inzwischen keine Zeit mehr für Computerspiele und Stubenhocken. Er wächst in seiner "Babysitter"-Rolle über sich hinaus und hat dabei jede Menge Spaß.

Der kindlich-naive Gorm ist übrigens sehr mundfaul. Seine ein-Wort-Sätze oder kurz-knackigen Aussagen wie "Gorm gefangen in Zeit!" sind besonders für Leseanfänger eine gute Motivation. Oftmals kommen Situationskomik und Anspielungen ganz ohne Worte aus und werden zeichnerisch hervorragend dargestellt.

Von der hohen Seitenzahl des Buches sollte man sich daher keinesfalls abschrecken lassen.

Die Reihe hat großes Potential für viele weitere Abenteuer und wir hoffen, dass der Schamane noch einige Zeit benötigen wird, um Gorm Grimm nach Hause zu holen.

Wir geben eine Leseempfehlung sowie 5 von 5 Wikingerhelme für dieses spannende, witzige und herrlich schräge Comic-Abenteuer!

Fazit:

Witzig - überraschend - feinsinnig!

Ein großartiges Lesevergnügen - insbesondere für Erstleser und Lesemuffel.

Bärenstarker Wikinger trifft auf pfiffiges Bürschlein, welches ihm die Neuzeit erklärt und versucht, größeres Chaos zu verhindern.

Rezensiertes Buch: "Gorm Grimm - Lesen, Schreiben, Hämmern" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 06.04.2022

Eine warmherzige und liebevoll erzählte (Geburtstags-)Geschichte. Wunderschön und farbenfroh illustriert.

Krümel feiert Geburtstag

Heute ist ein ganz besonderer Tag, denn Krümel hat Geburtstag! Der kleine Bär ist ganz aufgeregt.

Nach ersten Überraschungen am Morgen verspricht ihm der große Bär auch eine für den Nachmittag. ...

Nun kann Krümel vor lauter Aufregung diese kaum noch abwarten. Um sich abzulenken, nutzt er die Zeit für eine eigene kleine Überraschung ...

ab 3 Jahre

Covergestaltung/Illustrationen:

Bereits vom Cover geht eine große (Geburtstags-)Freude aus. Die warme und fröhliche Farbgebung findet sich auch im Innern des Buches wieder.

Große, detailliert und liebevoll gezeichnete Illustration ergänzen das Geburtstagsabenteuer.

Die Zeichnungen spiegeln die große (Vor-)Freude sehr schön wieder. Der kleine Bär ist so niedlich gestaltet und sein Glückseligkeit ist herzerwärmend.

Mein Eindruck:

Für den Krümel und mich ist es die zweite Krümel-Geschichte. Sie passte - abgesehen vom Spitznamen - auch thematisch hervorragend zum Geburtstag.

Mit viel Herz wird Krümels besonderer Tag geschildert:

Nach dem Aufwachen wartet auf ihn ein liebevoll gedeckter Frühstückstisch mit Kuchen, Geschenken und einer Geburtstagskrone. Nicht zu vergessen: glitzerndes Sternchenkonfetti. Am Nachmittag kommen all seine Freunde zum Feiern vorbei.

Eine Szene, die viele Kinder kennen und sich daher sehr gut mit dem kleinen Bär identifizieren können.

Durch die zusätzliche Nachmittags-Überraschung ist das Geburtstagskind den ganzen Tag über sehr aufgeregt. Diese Vorfreude ist beinahe ansteckend. Kleine Zuhörer:innen wollen ebenfalls wissen, was für eine Überraschung folgt.

Dass Krümel diese Ungeduld in Kreativität umwandelt und eine Gegen-Überraschung - ein Geschenk - für den großen Bären plant, eine tolle und herzerwärmende Idee.

Eine Leseempfehlung für alle (aufgeregten, ungeduldigen) Geburtstagskinder!

Fazit:

Eine herzerwärmende Geschichte mit sympathischen Figuren und traumhaften Illustrationen.

Rezensiertes Buch: "Krümel feiert Geburtstag" aus dem Jahr 2017