Cover-Bild Von des Alters hohem Sitz
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 03.02.2020
Heinrich Schulze

Von des Alters hohem Sitz

Gedichte, Aphorismen, Sprüche. Ein Lese- und Vortragsbüchlein mit heiter-besinnlichen Versen.
Heinrich Schulze Jahrgang 1945, begeisterten schon früh die Dichtkunst, das Theater und die bildende Kunst. Immer zwischen den Kunstausübungen schwankend arbeitete er, nach seinem Studium der Theatermalerei in Dresden, in Berlin und Zwickau als Theatermaler, Ausstatter für Puppentheater, das Kinderfernsehen, Puppenspieler, Autor und leitete schließlich fast 20 Jahre das Puppentheater Plauen-Zwickau, wobei er all seine künstlerischen Fähigkeiten einbringen konnte.
Verse zu schmieden war immer sein Vergnügen und mitunter hat er sie in unterhaltsame Programme eingebracht.
Seit nahezu 25 Jahren ist er Mitglied des Förderstudios Literatur e. V. Zwickau. Die Leiterin, Frau Dr. Monika Hähnel schrieb über ihn:
„Man meint Karl Valentin oder Wilhelm Busch heraushören zu können.“
Endlich, nach seinem 75. Geburtstag, ist sein erstes Buch für einen größeren Leserkreis mit teils tiefgründigem, teils charmantem Witz verfassten Versen, Sprüchen und Aphorismen erschienen, die sich kurz und prägnant, bereits bühnenerprobt, auch bestens zum Vortragen eignen.

• Dieses Buch befindet sich bei keia1412 in einem Regal.
  • keia1412 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 06.04.2022

Feine Verse!

Heinrich Schulzes Gedichtband kommt recht unscheinbar daher. Doch verstecken sich darin viele kleine Schätze zum schmunzeln und nachdenken. Für Lyrikinteressierte durchaus des Lesens wert. Nicht nur für Zwickauer, dennoch aber sollte jeder Zwickauer vielleicht ein Büchlein besitzen. Beim Lesen der Gedichte habe ich mich ein bisschen an Heinz Erhardt erinnert gefühlt. Da Heinrich Schulze unter anderem auch Maler ist hätten ein paar Illustrationen mehr, meiner Meinung nach, dem Buch ganz gut getan.