Cover-Bild Das Mädchen und der Totengräber (Die Totengräber-Serie 2)
Band 2 der Reihe "Die Totengräber-Serie"
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Ersterscheinung: 31.03.2022
  • ISBN: 9783864931949
Oliver Pötzsch

Das Mädchen und der Totengräber (Die Totengräber-Serie 2)

Ein neuer Fall für Leopold von Herzfeldt | Der Inspektor und der Totengräber auf der Jagd nach dem Mumien-Mörder

Geht in Wien ein tödlicher Fluch um?

Wien 1894: Totengräber Augustin Rothmayer wird von Inspektor Leopold von Herzfeldt um einen ungewöhnlichen Gefallen gebeten: Der kauzige Totengräber vom Wiener Zentralfriedhof, der jede Spielart des Todes kennt, soll ihm alles über das Konservieren von Verstorbenen erzählen. Es geht um Leopolds neuen Fall: Im Kunsthistorischen Museum wurde ein Sarkophag mit einer Leiche gefunden. Doch es handelt sich nicht um eine jahrtausendealte Mumie. Der Tote ist ein berühmter Professor für Ägyptologie, dessen Leichnam erst vor Kurzem nach altem Ritus präpariert wurde. Schnell wird spekuliert, der Professor sei einem uralten Fluch zum Opfer gefallen. Doch weder Rothmayer noch von Herzfeldt glauben an eine übersinnliche Erklärung. Sie sind sich sicher: Es war Mord!

Wiens charmantestes Ermittlerduo ist wieder im Einsatz.

"Oliver Pötzsch ist ein begnadeter Geschichtenerzähler" Krimi-Couch

Thriller im alten Wien

Auch in seinem neuen Buch "Das Mädchen und der Totengräber" erzählt Oliver Pötzsch einen neuen
Fall für Leopold von Herzfeldt.
Alles beginnt in Ägypten. Wurde da ein Fluch aus Ägypten nach Wien mitgebracht?
Für ...

Fall für Leopold von Herzfeldt.
Alles beginnt in Ägypten. Wurde da ein Fluch aus Ägypten nach Wien mitgebracht?
Für Inspektor Herzfeldt sieht es fast danach aus. Wie bereits im ersten Band bekommt er auch
diesmal Unterstützung von seiner Freundin, der Polizeifotografin Julia Wolf. Sowie dem
Totengräber Rothmeyer.
Zeitgleich mit dem Mord im Kunsthistorischen Museum werden junge Männer grausam ermordet.
Das Cover finde ich sehr ansprechend, es passt zum Inhalt. Obwohl mich die Dicke des Buches etwas
erschreckt hat kam ich mit dem Lesen flott voran. Das lag ganz sicher am Schreibstil.
Der Autor muss sich nicht hinter bekannten Krimi- und Thrillerautoren verstecken.
Alles kommt vor, Liebe, Mord, Horror. Ich finde da Buch perfekt.
Hoffe es gibt eine Fortsetzung.

Kauziger Totengräber und sympathischer Ermittler

Oliver Pötzsch versteht es einfach einen guten Krimi mit einem historischen Roman zu verbinden. Das Mädchen und der Totengräber ist der zweite Roman um den Ermittler Leo von Herzfeldt. Es geht um Mumien, Expeditionen nach Ägypten, eine illustre Gesellschaft zu der sogar Mitglieder des Kaiserhauses zahlen, brutale Morde an jungen Männern und dunkle Geheimnisse.

Der Roman spielt im Jahr 1894 und natürlich steht im Mittelpunkt der Kriminalfall und damit Leo von Herzfeldt, aber was wäre er ohne die Polizeifotografin Julia und den kauzigen Totengräber Augustin Rothmayer? Richtig er braucht sie beide um seine Falle zu lösen und der Roman braucht sie weil Oliver Pötzsch einfach wunderbare Figuren erfindet und mit ihnen seine Geschichten aufblühen. Schon nach wenigen Seiten habe ich das Gefühl sie alle schon seid vielen Jahren zu kennen und genau zu wissen, wie sie ticken, nur damit sie mich dann doch immer wieder überraschen.

Besonders gut gefällt mir aber auch das der Autor uns sehr interessante Einblicke in die Welt von 1894 gibt. Sei es in die Polizeiarbeit der damaligen Zeit oder wie es ist, eine ledige Mutter zu sein. Sehr interessant wären auch die Beschreibungen der Völkerschau im Tierpark, heute zum Glück unvorstellbar, aber damals leider normal. Ich fand es gut das in dem Roman auf das Leid dieser Menschen aufmerksam gemacht wird.

Alles in allem wieder einmal ein großartiger Roman aus einer längst vergangenen Zeit.

Spannend und mit viel Charme, fesselnde Fortsetzung

Das Cover - diesmal in Gelb - lässt einen sofort an den ersten Band der Serie denken und man weiß sofort: Juchuh, Leopold von Herzfeldt ist zurück! Wir sind im Wien 1894 und es ereignen sich seltsame Todesfälle. Ein Ägyptologe wird mumifiziert aufgefunden. Geht ein Fluch um in Wien? Leopold von Herzfeldt steht vor einem Rätsel, soll er doch diskret ermitteln. Durch den Gerichtsmediziner wird er wieder auf August Rothmayer aufmerksam gemacht, da dieser mittlerweile an einem weiteren Buch arbeitet und ihm etwas über die Konservierung von Leichen erzählen kann. Höchst spannend beginnt eine Ermittlung, die durch und unter Wien hin zu menschlichen Abgründen führt... Wieder mit viel Charme und Wiener Schmäh erzählt, bleibt Oliver Pötzsch für mich ein Meister des historischen Romans. Gut recherchiert und lebendig erzählt fliegt man nur so durch die Seiten und fragt sich am Ende: wann kommt der nächste Band?

Mord in den höchsten Wiener Kreisen

Mein erstes Buch von diesem Autor. Der Klappentext und dann die Leseprobe, hatten mich sehr neugierig gemacht. Es ist der zweite Band einer Reihe, aber das störte keinesfalls.

Der Inspektor Leopold von ...

Der Inspektor Leopold von Herzfeldt wird in einen sehr seltsamen Todesfall hineingezogen. Dann geht es um eine Mumie in einem Sarkophag. Seine Freundin Julia Wolf macht als Polizeifotografin die Bilder. Schon sind die Beiden mit einer Ermittlung in den höchsten Kreisen der Gesellschaft beschäftigt. DerTotengräber Augustin Rothmayer schreibt gerade an seinem zweiten Buch über den Tod und weiß sehr viel über die Mumifizierung im alten Ägypten. Damit ist das Trio vollständig.

Interessant ist das ganze Umfeld. Die Lebensumstände, die Gesellschaft, der Stand der Kriminaltechnik, die Hierarchien und und und. Auch die Liebesbeziehung zwischen Leopold und Julia machen den Roman lebendig. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Wunderbar geschrieben. Nun muss ich wohl noch den ersten Band lesen. Klasse.

Wieder großartig

Das Mädchen und der Totengräber von Oliver Pötzsch
erschienen bei Ullstein

Zum Inhalt

Das Mädchen und der Totengräber von Oliver Pötzsch
erschienen bei Ullstein

Zum Inhalt

Wien 1894: Totengräber Augustin Rothmayer wird von Inspektor Leopold von Herzfeldt um einen ungewöhnlichen Gefallen gebeten: Der kauzige Totengräber vom Wiener Zentralfriedhof, der jede Spielart des Todes kennt, soll ihm alles über das Konservieren von Verstorbenen erzählen. Es geht um Leopolds neuen Fall: Im Kunsthistorischen Museum wurde ein Sarkophag mit einer Leiche gefunden. Doch es handelt sich nicht um eine jahrtausendealte Mumie. Der Tote ist ein berühmter Professor für Ägyptologie, dessen Leichnam erst vor Kurzem nach altem Ritus präpariert wurde. Schnell wird spekuliert, der Professor sei einem uralten Fluch zum Opfer gefallen. Doch weder Rothmayer noch von Herzfeldt glauben an eine übersinnliche Erklärung. Sie sind sich sicher: Es war Mord!
(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover dieser Fortsetzung ist ähnlich aufgemacht wie das des Auftakts. Es handelt sich dieses Mal aber nicht um ein abgebildetes Kreuz, sondern um eine Engelsgestalt vor dem Hintergrund Wiens. Im Buchdeckel befindet sich erneut eine Karte Wiens um 1894 und es gibt ein Personenverzeichnis. Beides fand ich unerlässlich und super zur Orientierung.

Leopold von Herzfeldt und Augustin Rothmayer fand ich weiterhin einfach nur klasse – jeden auf seine spezielle Art und Weise. Während Leo noch immer antisemitischen Anfeindungen durch seinen Kollegen ausgesetzt ist, schreibt Augustin an einem weiteren Buch. Dieses Mal nimmt er sich die Totenkulte der Völker vor und gibt dem Leser interessante Einblicke, die sicherlich auf wahren Fakten basieren.
Leopold ist mehr der kultivierte Typ, der nie Geldsorgen hatte oder Schlimmeres erleiden musste. Seine Verbindung zu Julia Wolf birgt somit jede Menge Stolpersteine, verläuft ihr Leben doch gänzlich anders. Julia ist in diesem Band für die Tatortfotografie zuständig und so mancher Anblick ist für die junge Frau nicht leicht zu verdauen … Außerdem lebt sie mit ihrer kleinen taubstummen Tochter bei der Fetten Elli, die ein Bordell betreibt. Wenn der bullige Türsteher deinem Kind ein Schlaflied singt, muss man sich schon ein Schmunzeln verdrücken ;)

Oliver Pötzsch hat mir auch mit der Fortsetzung rund um den Totengräber ein wahres Highlight beschert. Ich habe spannende Stunden mit diesem Buch verbracht und mag die Figuren einfach sehr. Jeder einzelne (bis auf Paul Leinkirchner) ist mir ans Herz gewachsen und ich habe gerade ihre Entwicklung mit Neugier verfolgt. Das Einbringen authentischer Hintergründe verbunden mit Fiktion hat mich wieder einmal faszinieren können. Gerade im Bezug auf den Vortrag über moderne Kriminalistik wird dies deutlich. In dieser Story werden zwei verschiedene Fälle behandelt, die ich interessant und im Endeffekt schlüssig aufgeklärt fand. Gerade der ägyptisch angehauchte Teil gefiel mir sehr gut und ist interessant geschildert worden. Antisemitismus und Rassismus finden hier auch ihren Platz und man sieht wieder einmal überdeutlich, dass dies keine Frage der Zeit ist, sondern eher ein immerwährendes Problem auf der Welt … Wiener Charme war natürlich auch genügend vorhanden und ich liebe es einfach, wenn ein Autor gerade auch die Sprache dementsprechend anpasst. Ein wirklich großartiges Leseerlebnis, von dem ich gar nicht genug bekommen konnte.

Die Reihe

Das Buch des Totengräbers http://claudiasbuecherhoehle.de/?p=1528
Das Mädchen und der Totengräber

Zum Autor

Oliver Pötzsch, Jahrgang 1970, arbeitete nach dem Studium zunächst als Journalist und Filmautor beim Bayerischen Rundfunk. Heute lebt er als Autor mit seiner Familie in München. Seine historischen Romane haben ihn weit über die Grenzen Deutschlands bekannt gemacht: Die Bände der Henkerstochter-Serie sind internationale Bestseller und wurden in mehr als 20 Sprachen übersetzt.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

496 Seiten
ISBN 978-3-8649-3194-9
Preis: 16,99 Euro
erschienen bei https://www.ullstein-buchverlage.de
Leseprobe https://www.ullstein-buchverlage.de/nc/buch/details/das-maedchen-und-der-totengraeber-die-totengraeber-serie-2-9783864931949.html