Cover-Bild Tiefwasser für Nordstrand
Band 9 der Reihe "Jan de Fries"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 01.03.2022
Dirk Trost

Tiefwasser für Nordstrand

Was liegt am Grund der Nordsee? Ein neuer Fall für Jan de Fries von BILD-Bestsellerautor Dirk Trost.

Als Jan de Fries und die Mannschaft des Krabbenkutters Sirius einem verunglückten Taucher vor Borkum Erste Hilfe leisten wollen, ahnen sie noch nicht, welche Konsequenzen dieser Vorfall haben wird. Die Wracktaucher wollen mit allen Mitteln verhindern, dass die genaue Unfallstelle dem Seeschifffahrtsamt gemeldet wird. Jan ist sich sicher, dass hier etwas gewaltig faul ist: Was haben die Taucher in der Nordsee gesucht?

Nach einem nächtlichen Brand und einem blutigen Mord wird Jan klar, dass er es mit skrupellosen Tätern zu tun hat. Er ist gezwungen, an seine Grenzen zu gehen, um weitere Tote zu verhindern und nicht selbst Opfer der Verbrecher zu werden.

Veröffentlicht am 06.04.2022

Der Schatz auf dem Meeresgrund

Das Buch fühlt sich durch den samtigen Umschlag sehr gut an. Auch das Cover passt sehr gut zur Geschichte. Dies ist der mittlerweile 9. Fall des Anwalts Jan de Fries. Er erzählt aus seiner Sicht in der Ich Form. Gemeinsam mit 2 Freunden ist er auf dem Krabbenkutter Sirus vor Borkum unterwegs. Sie eilen einem schwerverletzten Wracktaucher zur Hilfe. Dessen Kameraden wollen unbedingt verhindern, dass die genaue Unfallstelle dem Seeamt gemeldet wird. Und dann überschlagen sich die Ereignisse. Das Haus von Jan´s bestem Freund fällt einem Brand zum Opfer, es gibt Tote und Jan ist sich seines Lebens nicht mehr sicher. Ohne die Vorgängerbände zu kennen, bin ich gut in die Geschichte reingekommen. Der Schreibstiel ist flüssig und leicht zu lesen. Allerdings fand ich viele Dinge zu unrealistisch. Action die eher zum Schmunzeln verleitete. Da wäre weniger sicher mehr gewesen. Der Schluss hielt dann noch eine Überraschung bereit, hatte ich nicht vermutet. Trotz kleiner Schwächen hatte ich mit dem Buch unterhaltsame Stunden.

Veröffentlicht am 06.04.2022

Spannender, actionreicher Regionalkrimi mit gut gezeichneten Figuren

Erneut bekommt es der Anwalt Jan die Fries zusammen mit seinen Mitstreitern mit einem gefährlichen Kriminalfall zu tun. Der Autor hat die Handlung gut aufgebaut und konnte einen fast durchgängigen Spannungsbogen sorgen. Gut gesetzte Spannungsspitzen haben zusammen mit etlichen Actionpassagen für einen sehr guten Unterhaltungswert gesorgt.

Die sehr schöne, flüssige Schreibweise und das tolle Umfeld mit der rauen ostfriesischen Landschaft haben das Leseerlebnis unterstützt.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Kommt wohl noch ein zehnter Band...?

Veröffentlicht am 31.03.2022

Actionreicher Nordseekrimi

Dies ist das neunte Buch um Rechtsanwalt Jan de Fries und war für mich das erste dieses Autors. Ich muß sagen, dass ich das Buch problemlos lesen konnte, ohne die vorherigen Bücher zu kennen. Es wurde auch nicht viel über die Vergangenheit preisgegeben, so dass ich noch Lust auf die Vorgängerbücher habe. Der Schreibstil ist sehr angenehm und ausgefeilt, das Buch lässt sich schnell und flüssig lesen. Die Handlung baut sich langsam auf und wird immer spannender. Es wird alles aus der Sicht von Jan beschrieben, was das Ganze nachvollziehbar, aber für mich nur bedingt glaubhaft macht. Man merkt, dass ich mit der Hauptfigur nicht richtig warm geworden bin. Davon abgesehen ist die Handlung jederzeit spannend und actionreich und am Ende werden alle Taten aufgelöst. Zu einem der Tatmotive hätte ich gerne noch eine breitere Vorgeschichte gehabt, aber das ist natürlich auch Geschmackssache. Insgesamt durchaus lesenswert und unterhaltsam!

Veröffentlicht am 30.03.2022

Spannend, mitreißend...

"Tiefwasser für Nordstrand" ist der 9. Fall für den Anwalt Jan de Fries.

EIn Regional-Kriminalroman von Dirk Trost.

Dirk Trost wurde 1957 in Duisburg/Deutschland geboren. Als ...

Spannend, mitreißend...

"Tiefwasser für Nordstrand" ist der 9. Fall für den Anwalt Jan de Fries.

EIn Regional-Kriminalroman von Dirk Trost.

Dirk Trost wurde 1957 in Duisburg/Deutschland geboren. Als Kind hat er seine Ferien oft an der deutschen Nordsee-Küste verbracht.

Nachdem er etwa 20 Jahre lang in Alters-& Pflegeheimen gearbeitet hat, gab er seiner Leidenschaft - dem Schreiben nach und veröffentlichte erste Zeitungsartikel.

Aufgrund seine großen schriftstellerischen Begabung wurde er vom Fleck weg angestellt und seine Autoren-Karierre began.

Das Cover zeigt uns hohen Wellengang der nächtlichen Nordsee. Ein rotes Motorboot schaukelt auf den Nordsee-Wellen... Ein sehr plastisches Bild, dass eine später, im Buch auftauchende Situation, beschreibt.

Gut gelungen und definitiv ein "Eyecatcher".

Zum Inhalt:

Der ehemalige Anwalt Jan de Fries, begegnet bei einem gemeinsamen Fischerei-Ausflug auf dem Boot seines Freundes, 2 Tauchern. Diese benötigen dringend Hilfe. Schon bald wird aus der aktuellen Rettungsaktion, eine lebenbedrohliche Situation. Unglaubliche und sehr gefährliche Situationen folgen dieser Begegnung.Ohne Zusammenhänge erkennen zu können, sterben Menschen. Jan ist schockiert von den Erlebnissen und muss ihnen einfach auf den Grund gehen. Diese Entscheidung bringt nicht nur Jan in eine lebensbedrohliche Lage.

Mein persönlicher Leseeindruck

Erzählstil, Spannung,Personen, Lokalkolorit:

Bis zu diesem Buch war der Autor mir unbekannt.

Heute ist Dirk Trost für mich, ein Garant für gute, spannende Krimi - Unterhaltung.

Sein Erzählstil liest sich flüssig. Die agierenden Personen zeichnet er lebendig & humorvoll, aber auch mit großer Ernsthaftigkeit.

Es gelingt ihm gefährliche Situationen spannend zu erzählen.

Den Leser mit Wendungen in der Story zu überraschen.

Die Emotionen seiner Protagonisten wurden zu meinen.

Alle ausgelegten Erzählsträngewurden im Finale gekonnt zusammen geführt.

Gefährliche Situationen aber auch Alltägliches wurden gleichbleibend gut erzählt. Er hat eine Balance zwischen emotionaler Anspannung und Entspannung für seine Lesern geschaffen.Kleine Pausen, um dann nur noch mehr, in die spannenden, erzählten Geschehen eintauchen zu können.

Fazit: Ein absolut empfehlenswerter, spannender Regional-Krimi.

Ich freue mich auf weitere Abenteuer an der Nordsee-Küste mit Jan der Fries. Und, natürlich auch auf Motte, die in der Story einen wichtigen Platz & Rolle spielt.

Meine Lesebewertung: 4* Sterne!

Dieser 9. Band der Krimi-Reihe, kann auch unabhängig von den vorherigen Bänden, gelesen werden.

Jan de Fries Reihe:

Granat für Greetsiel ( 2014 )

24/7 für Pilsum ( 2015 )

Hundstage für Greetsiel ( 2016 )

Neuntöter für Greetsiel ( 2017 )

Pharisäer für Norddeich ( 2018 )

Freifall für Juist ( 2019 )

Rauhnacht für Rahauderfehn ( 2020 )

Rattenbrüder für Greetsiel ( 2021 )

ISBN:9782496709612

Format: elektr. Leseexemplar, Taschenbuch

Umfang:363 Seiten

Verlag:Edition M

Erscheinungsdatum:01.03.2022

Vielen Dank für das Leseexemplar.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Jan de Vries' neunter Fall

Jan de Fries ist mit seinem Freund Uz und dessen Matrose Onno mit Uz' Krabbenkutter unterwegs, als sie auf drei Wracktaucher aufmerksam werden, von denen einer schwer verletzt ist, natürlich eilen sie zu Hilfe. Dass einer der Drei sie bedrohen könnte, damit sie den genauen Ort nicht dem Schifffahrtsamt melden, hätten sie nicht erwartet, auch nicht, dass dies nur der Auftakt zu einigen blutigen Taten ist.

Dies ist bereits der neunte Fall des Anwaltes Jan de Fries. Ich selbst bin erst mit Band 6 in die Reihe eingestiegen, die vorherigen Bände warten aber schon darauf, von mir gelesen zu werden. Ich mag Jan, auch wenn er manchmal für einen Anwalt sehr unkonventionell handelt und nicht immer schlaue Dinge tut, so dass er oft in Gefahr gerät. Dies ist auch hier wieder so. Eigentlich mag ich so etwas nicht besonders, aber in dieser Reihe kann ich damit leben, es gehört einfach zum Protagonisten. Die Fälle sind meist interessant, und Jans Bekanntenkreis ist mir ebenfalls sehr sympathisch. Außerdem mag ich das Setting an der Nordseeküste, dieses Mal gibt es viel Handlung direkt auf See.

Natürlich ergibt sich daraus, dass Jan immer in Gefahr gerät, auch ein nicht geringer Teil der Spannung. Man erwartet zwar, dass er überlebt, immerhin ist er der Ich-Erzähler, aber das Wie ist es, das spannend ist. Am spannendsten in diesem Band war für mich allerdings die Frage, ob jemand aus Jans Bekanntenkreis, der schwer verletzt wird, überleben wird.

Der Fall selbst ist okay, auch die Auflösung, allerdings auch wieder ein bisschen übertrieben, was ich auch schon beim Vorgängerband bemängelt habe. Trotzdem habe ich mich gut unterhalten und freue mich schon auf den nächsten Band, den ich lesen werde.

Band 9 der Reihe um den Anwalt Jan de Fries ist wieder spannend, was aber zum Teil auf Jans oft unbedachtes Handeln zurückzuführen ist. Wen das nicht stört, ist mit der Reihe gut bedient, unterhaltsam sind die einzelnen Bände allemal.