Elbiemora

Elbiemora ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elbiemora über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.05.2022

Verzwickt, spannend und unvorhersehbar!

Freunde. Für immer.

Dieses Buch hatte mich total in seinen Bann gezogen, ich konnte es kaum aus der Hand legen!

Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt, und zwar jeweils aus der Perspektive eines der fünf Freunde und einer Detektivin, die in diesem Fall ermittelt. Außerdem werden zwischendurch die Gedanken einer verstorbenen Freundin eingeblendet und es wird hin und wieder aus einer Perspektive einer unbekannten Person erzählt. Der Perspektivwechsel macht die Story ganz schön spannend, denn dadurch werden mehr Geheimnisse offenbart und somit auch mehr Tatverdächtige ins Spiel gebracht.

Außerdem sind in dem Buch viele Zeitsprünge, die die Geschichte umso spannender machen. Die Detektivin ermittelt in der Gegenwart. Die fünf Freunde erzählen das Geschehene in den vergangenen zwei Tagen, bevor die Detektivin zum Einsatz kam. Und mit der unbekannten Person reist man nochmal zwei bis drei Wochen zurück in die Vergangenheit. Das hört sich alles vielleicht recht kompliziert an, ist es aber nicht, denn man kommt schnell in die Geschichte rein und bekommt bei den Zeitsprüngen recht schnell den Überblick. Die Zeitsprünge sind sehr geschickt eingesetzt, denn dadurch kann man auf der einen Seite zusammen mit der Detektivin ermitteln und auf der anderen Seite das Geschehene peu à peu mitverfolgen. Das Ende des Buches kann man nicht voraussehen, denn es sind so viele Verdächtige im Spiel. Und das Ende hält dann auch noch eine kleine Überraschung bereit.

Veröffentlicht am 06.04.2022

Tolle Romantasy!

2 Seelen. Das erste Buch der Unsterblichkeit

Das Buchcover ist "in echt" noch schöner als es digital abgebildet ist. Es ist hübsch, geheimnisvoll, magisch und leicht düster, und passt absolut perfekt zu dem Buch.
Das Buch liest sich sehr leicht und ...

Das Buch liest sich sehr leicht und flüssig und mich packte es gleich ab der ersten Seite.
Die magische Welt in diesem Buch ist mal etwas Neues und Erfrischendes und es war sehr interessant in diese Welt einzutauchen.
Die Protagonisten sind stark und authentisch und man muss sie einfach mögen.

Die Handlung entwickelt sich flüssig und nachvollziehbar, und die Wendungen sind absolut nicht vorhersehbar. Das hat mir besonders gut gefallen! Man weiß auch nicht, wem man trauen kann und wem nicht.

Das Ende ist fies und hat mich kalt erwischt. Ich kann jetzt schon den zweiten Band nicht erwarten!
Wer gern Romantasy liest - dieses Buch ist meine absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 06.04.2022

Ein tolles Buch für Anfänger und Fortgeschrittene

Selbstversorgung

Es hat mich überrascht, wie dick und umfangreich das Buch ist! Das Buchcover und die Bilder im Buch finde ich sehr lebendig und schön!

Das Buch fasst den Wurzelwerk-Blog, von dem ich in den letzten zwei ...

Das Buch fasst den Wurzelwerk-Blog, von dem ich in den letzten zwei Jahren bereits ganz viel gelernt habe, gut zusammen. Marie hat eine lockere Schreibweise und es macht Spaß, das Buch zu lesen. Ganz toll finde ich, dass sie mit ihren Worten ganz viel Mut macht, mit der Selbstversorgung anzufangen, egal ob man eine grünen Daumen hat oder nicht, ob man einen großen Garten hat oder nur einen Balkon usw.

Es sind die unterschiedlichsten Themen rund um die Selbstversorgung aufgegriffen und recht detailliert und verständlich erklärt.
Es fängt damit an, dass man sich erstmal klar machen muss, womit genau man sich selbstversorgen möchte und wie weit man mit der Selbstversorgung gehen will. Anbaupläne schmieden, Beete richtig anlegen, Pflanzen anziehen, pikieren, abhärten, in die Beete pflanzen, mulchen, Komposter anlegen, Ernte haltbar machen, Pflanzen vermehren/Samen ziehen - das alles wird im Buch ganz genau erklärt.

Die detaillierten Infos zu einzelnen Gemüsesorten finde ich sehr gut! Mit diesen Infornationen kann eigentlich nichts schief gehen, denn es wird erklärt, in welchem Boden welches Gemüse am besten wächst, welche Beetfreunde es hat, Aussaat, Pflanzabstand, Pflege, Erntezeit, Vermehrung u.v.m. Ich finde es auch toll, dass die unterschiedlichen Gemüse in folgenden Abschnitten vorgeschlagen werden: für Neulinge, für Fortgeschrittene und für Experten. Für mich habe ich ein paar neue Pflanzen entdeckt, die dieses Jahr auf jedenfall ganz neu in meinen Garten kommen.

In dem Buch geht es aber nicht nur um Obst und Gemüse, sonder auch um Nutztierhaltung, insbesondere Hühner und Ziegen. Hühner haben wir auch und von Ziegen träume ich auch schon seit einer ganzen Weile. Es ist interessant zu erfahren, wie man Ziegen hält und was für Arbeit auf einen zukommt.

Den Abschnitt mit Brot backen finde ich auch besonders interessant, da ich mich noch nie wirklich zum Brot backen gewagt habe, obwohl ich frisch gebackenes Brot sehr liebe.

Fazit: Das Buch ist sehr informativ, sowohl für Neulinge als auch für fortgeschrittene Selbstversorger. Man hat alle wichtigen Informationen auf einem Platz, entdeckt für sich etwas Neues oder wird inspiriert und motiviert, etwas zu versuchen, woran man sich vorher noch nicht gewagt hat.

Veröffentlicht am 17.10.2023

Herbstlich, bunt und spannend

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen

Diese schöne Urban Fantasy beginnt in Mexiko, spielt aber dann hauptsächlich in Dublin. Das Buch passt perfekt zum Herbst, gibt Einblicke in das mexikanische Fest und macht Lust auf Halloween. Das Buch wird jeweils aus der Sicht einer der drei Hauptpersonen erzählt und es gibt eine queere Liebesgeschichte.

Das Besondere an den Büchern von Sandra Grauer ist, dass sie alle in einem Universum spielen. Wer die Dilogien "Clans of London" und "Flame & Arrow" kennt, wird sich freuen, die geliebten Figuren aus den beiden vorherigen Dilogien in diesem Buch wieder zu treffen. Ich LIEBE es, wenn Bücher miteinander verstrickt sind, und habe mich total gefreut, die ganzen "alten" Charaktere wieder zu sehen.

Sandra Grauer hat ausserdem einen tollen, flüssigen und fesselnden Schreibstil, den ich wirklich sehr gerne mag.

Leider hatte ich ein paar Mal das Gefühl, dass manche Szenen übersprungen wurden und hätte mir da mehr Details gewünscht, aber trotzdem habe ich dieses Buch geliebt und freue mich auf Fortsetzung.

Diese Reihe kann man unabhängig von den anderen beiden lesen. Da aber vor allem gegen Ende des Buch plötzlich ganz viele Charaktere aus den anderen Reihen dabei sind, finde ich es für empfehlenswert, die beiden vorherigen Dilogien zu kennen, damit man den Überblick nicht verliert.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Perfekt für junge Detektive!

Detektiv Parzival Po (1) - Das Geheimnis der Frau Purpur

Ich frage mich, wie man auf die Idee kommt, sich ein Männchen mit einem Po-Gesicht auszudenken, aber meine Kinder finden das Gesicht des Detektivs total witzig. Auch den Namen "Parzival Po" finden sie sehr lustig.

Das Buch an sich ist schön und detailreich illustriert und man schaut sich die Bilder auch gerne und länger durch. Die Geschichte ist spannend und sehr unterhaltsam und es sind einige tolle Rätsel zum mitmachen eingebaut. Man muss zum Beispiel den richtigen Weg im Labyrinth finden, eine Nachricht entschlüsseln und auch durchs Beobachten selbst Hinweise finden. Ein richtig gelungenes Detektivbuch! Meinen Kindern hat es großen Spaß gemacht, die Rätsel zu lösen.

Da der Text auch in recht großer Schrift geschrieben ist, ist das Buch auch für Erstleser gut geeignet.

Wir hatten auf jeden Fall ganz viel Spaß beim Lesen!