Profilbild von Anndlich

Anndlich

Anndlich ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.02.2023

Was ist deine größte Angst?

Der Vollstrecker (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 2)

Hunter und Garcia sind auf der Suche nach einem skrupellosen Mörder, denn dieser kennt die schlimmsten Ängste seiner Opfer und nutzt diese für seine Morde aus.

Der Vollstrecker ist der zweite Teil von ...

Der Vollstrecker ist der zweite Teil von Chris Carters Reihe um das Ermittlerteam Hunter und Garcia. Die Reihe lässt sich problemlos unabhängig voneinander lesen.

Robert Hunter und Carlos Garcia sind auf der Suche nach einem brutalen Mörder, der seine Opfer auf die für sie schlimmste Art und Weise tötet. Auch der zweite Teil der Hunter-Garcia-Reihe ist ein absoluter Page-Turner und konnte mich mit der ersten Seite in den Bann ziehen.

Auch wenn ich den Täter für einen kurzen Augenblick unter Verdacht hatte, konnte mich Carter am Ende mit eben diesem überraschen. Carters Schreibstil ist wieder einmal super und ich flog nur so durch die Seiten. Ein Thriller den ich von der ersten bis zur letzten Seite gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Gefühlvoller Pageturner

Regenglanz

Normalerweise bevorzuge ich das Thriller-Genre und daher kann man erahnen, wie gut mir dieses Buch gefallen hat, wenn ich den CR Thriller nach 20 Seiten wieder aus der Hand gelegt habe, um zu erfahren, wie es in diesem Buch weitergeht. Daher freue ich mich schon sehr auf den nächsten Band und damit auch auf die nächste Stadt.

Alessia ist eine Kunststudentin, die ihr Geld als Tätowiererin verdient. Alessia scheint eine lebensfrohe Person zu sein, doch ein tragisches Erlebnis aus ihrer Vergangenheit überschattet sie. Die Beziehung von Alessia und ihren Freundinnen Calla und Leo ist wunderschön dargestellt, die Mädels sind das, was wahre Freundschaft ausmachen sollte. Sie sagen sich auch Dinge, die man nicht unbedingt gerne hört, diese Mischung macht das Buch absolut authentisch.
Mit Alessia kann man sich gut identifizieren, da sie nicht das perfekte Mädchen darstellt, sondern Laster aus ihrer Vergangenheit mitbringt, die sie sowohl gestärkt als auch zerbrechlicher gemacht haben. Ihr Verhalten ist objektiv manchmal nicht ganz verständlich, aber durchaus begründbar.
Neben Alessia hat auch Simon in seinem Leben schon viel durchgemacht, was auch ihn nahbar macht. Mir gefällt, dass seine eigentlich positiven Eigenschaften ambivalent betrachtet werden und somit auch die negativen Seiten dargestellt werden. Trotz seiner Vergangenheit ist Simon sehr gefestigt in seiner Persönlichkeit und erspart damit Parts die zum Kopfschütteln wären, was ich extrem erfrischend finde, da es komplett gegensätzlich zu meinen bisherigen Erfahrungen in diesem Genre ist.
Egal ob Simon oder Alessia, beide Charaktere sind für mich super nahbar, sodass man durchweg mit ihnen mitfühlt und mitfiebert.

Amya Omahs Schreibstil unterstützt den Lesefluss und portiert einen direkt nach Hamburg. Regenglanz ist ein perfekter Start dieser Trilogie.

Veröffentlicht am 06.02.2023

Ein großer Rätselspaß

Alibi

Ackroyds Liebe Mrs Ferrars wird der Ermordung ihres Ehemanns beschuldigt und kurz darauf vergiftet vorgefunden, war es Suizid oder wurde sie ermordet? Ackroyd findet Hinweise auf die Umstände und wird kurz darauf ermordet.

Alibi ist mittlerweile mein drittes Buch von Agatha Christie und dem Detektive Hercule Poirot und mein bisheriges Highlight!

Agatha Christie baut ihren Krimi auf einer so starken Basis auf, dass das Miträtseln eine absolute Freude ist und vor allem bei diesem Fall war. Ziemlich früh hatte ich den Täter zwar unter Verdacht, aber der Gedanke wurde immer wieder verworfen, weil ich mir das Ende kaum Ausmalen konnte. Umso überragender empfand ich die Auflösung dann.

Für mich war das ein weiterer hervorragender Krimi von Agatha Christie.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Grandioser Thriller!

Der Kastanienmann

Die Polizei von Kopenhagen wird zu einem Spielplatz gerufen. Dort finden sie die Leiche einer jungen Frau, über ihrem Kopf schwingt eine kleine Kastanienpuppe. Kommissarin Thulin und ihr Partner Hess stehen vor einem Rätsel, denn auf der Puppe befinden sich Fingerabdrücke eines toten Mädchens. Den Ermittlern bleibt nicht viel Zeit, denn eine zweiter Kastanienmann wird gefunden.

Der Schreibstil von Søren Sveistrup hat mich von der ersten Seite an gepackt und zu keiner Zeit mehr loslassen können. Dabei konnte mich auch das Ermittlerteam trotz oder gerade wegen ihrer offensichtlichen Macken sofort abholen. Obwohl beide privat kein stabiles Umfeld besitzen, sind sie als Ermittler stets auf der Höhe und können ihre Leistung abrufen. Gerne würde ich noch mehr über Naia Thulin und Mark Hess lesen!

Der Fall ist grausam dargestellt und nichts für zarte Gemüter. Nur langsam erfahren wir die Hintergründe der schrecklichen Morde und somit das Tätermotiv. Die Spannung wurde auf diese Weise hervorragend aufgebaut und für mich stellt sich Der Kastanienmann als absolutes Highlight dar. Auch weil mich der Autor mit dem Täter komplett überraschen konnte und er die Sicht des Täters nicht außeracht gelassen hat.

Ich kann mich nur wiederholen, für mich ein echtes Jahreshighlight und ich hoffe sehr, dass bald noch mehr von Søren Sveistrup in den Regalen zu finden sein wird.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Pures Lesevergnügen

Das fehlende Glied in der Kette

Die wohlhabende Mrs. Emily Inglethorp wird auf ihrem Landgut Styles Court vergiftet aufgefunden. Wer könnte Interesse an ihrem Tod haben? Dieser Frage geht Hercule Poirot in seinem ersten Fall auf die Spur.

Mit Poirots erstem Fall startet auch für mich das Abenteuer Agatha Christie. Der Schreibstil ist zu Beginn erstmal gewöhnungsbedürftig, was gemessen an der Zeitspanne zwischen der Veröffentlichung und heute ganz natürlich ist. Nachdem ich mich daran gewöhnt hatte, war Das fehlende Glied in der Kette jedoch ein pures Lesevergnügen und die Sprache eine wunderschöne Abwechslung.

Hercule Poirot bekommen wir dabei aus der Perspektive seines Freundes Hastings mit. Diese Perspektive verschaffte bei mir auch das Gefühl mittendrin – anstelle Hastings – zu sein. Zumindest habe ich, ähnlich wie Hastings, Poirots Weisheiten angenommen und damit versucht weiterzurätseln.

Der Fall bzw. die Ermittlungen waren sehr interessant gestaltet. Für mich blieb der Täter bis zum Schluss ein Rätsel, vielleicht auch, weil Poirots Gedankengänge und Schlussfolgerungen noch ein komplettes Neuland für mich darstellten. Da werden die nächsten Teile zeigen, ob man von Hercule Poirot lernen kann.

Für mich eine sehr spannende Abwechslung zu den ‚neuen‘ Krimis und ein kleines Lesehighlight. Poirots erster Fall wird definitiv nicht mein Letzter sein!