Leserunde zu "Eliza Moore - Flüsternde Schatten" von Valentina Fast

Produktdarstellung
Valentina Fast (Autor)

Eliza Moore

Flüsternde Schatten

Die 18-jährige Eliza Moore lebt in Dublin, wo das letzte intakte Tor zur Seelenwelt steht. Ein Portal, das einst das Böse aus der Welt der Menschen verbannt hat, und das nun von der mächtigen Liga bewacht wird - einer Organisation, die Eliza zutiefst verabscheut. Doch dann wird sie eines Nachts von einer dunklen Gestalt angegriffen, und ihr kommt ausgerechnet die Liga zu Hilfe. Als wäre das nicht genug, wird Eliza nun auch noch zur Hüterin berufen - dabei hat sie sich geschworen, niemals Teil von alldem zu werden. Mit an ihrer Seite ist Conor: Elizas Seelenpartner, der sie in ihrer neuen Aufgabe unterstützten soll. Aber Seelenverwandtschaft gibt es doch gar nicht? Oder etwa doch?

Eine starke Protagonistin, ein spannender Plot und große Gefühle - die perfekte Mischung für tolle Lesestunden!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 14.02.2022 - 06.03.2022
  2. Lesen 21.03.2022 - 03.04.2022
  3. Rezensieren 04.04.2022 - 17.04.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Fantasy Romantasy YA Secret Academy Irland Dublin Seelenverwandschaft Seelenwächter Soulmate Hüter Seelenwelt Highschool keltischer Knoten Urban Fantasy Seelenpartner Seelenfresser irisch Plottwist Spannung Herzschmerz Verrat Eifersucht Jugendbuch Young Adult Bücher ab 14 Jahren Liebe große Gefühle Royal Kronenkampf Dilogie Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 12.04.2022

Ein besonderer Auftakt der Dilogie.

Seit dem Debüt der Autorin verschlinge ich jedes Buch von ihrem. Die Geschichte um Eliza hat sofort meine Neugier geweckt, weil ich das Thema Seelenpartner einfach toll finde…
Eigentlich verabscheut sie ...

Eigentlich verabscheut sie alles, was mit Magie zu tun hat und auf einmal wird sie zur Hüterin ernannt ….

Eliza ist eigentlich eine normale junge Frau, doch ihre Familie gehört der Liga an, einer Organisation, mit der sie bisher nichts zu tun haben wollte…

Conor soll ihr Seelenpartner sein und auf den ersten Blick hat er eine interessante Ausstrahlung. Was steckt hinter seiner Fassade?

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird am meisten aus der Perspektive von Eliza erzählt. Der Leser kann sie so noch näher kennenlernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Die Nebenfiguren sind ebenso authentisch und gestalten die Geschichte mit. Die Kulisse der Stadt hat mich immer wieder neugierig gemacht.

Die Geschichte hat mich von Anfang an mitgerissen und ich liebe alles was mit dem Thema Seelenverwandtschaft zu tun hat. Eliza will eigentlich mit der Liga, mit der ihre Familie zu tun, hat, nichts mehr wissen. Doch als sie von einer dunklen Gestalt abgegriffen wird, kommt alles anders. Auf einmal muss sie wieder Teil der Liga sein und vielleicht kann sie endlich hinter das Verschwinden ihres Vaters kommen. Connor soll sie als Partner also als Seelenpartner unterstützen und auch dieser hat ein Geheimnis, das nicht weniger kompliziert. Wird Eliza ihr Schicksal annehmen und wie wird es mit ihr weitergehen? Natürlich erwartet uns Leser ein Cliffhänger und ich weiß nicht wie ich es bis dahin aushalten soll zu warten…

Wow, also ich bin völlig geplättet mit dem, was die Autorin hier geschaffen hat.

Das Cover sieht wunderschön aus und ich liebe diese Farben.

Fazit

Ein magischer Fantasyromance Auftakt dieser Dilogie, der mit jeder neuen Seite definitiv in Erinnerung bleibt.

Veröffentlicht am 09.04.2022

großartiger Einstieg in eine faszinierende Welt

Ich mag das Cover des Buches sehr gerne, denn finde es sehr erfrischend das es grün ist, denn die wenigsten Bücher haben so einen besonderen Farbton. Und auch die kleinen Details wie die Brücke sind einfach schön.

Ich habe schon mehr Bücher der Autorin gelesen, weshalb der Schreibstil für mich nichts neues war. Auch hier fand ich es wieder super angenehm das Buch zu lesen. Man kommt sehr schnell voran. Die Geschichte ist aus der Sicht von Eliza erzählt, sodass man die Handlungen aus ihrer Sicht verfolgen kann.

Die Welt und Thematik sind richtig interessant und gut gestaltet. An sich ist das Thema Seelenwelt nichts Besonderes, aber die Autorin hat es geschafft das Thema individuell und einzigartig zu machen. Auch die Art der Seelenverwandtschaft ist hier mal etwas anderes und ich finde das absolut erfrischend. Insgesamt enthält das Buch viel Romantik, Spannung und auch Humor. Eliza ist eine großartige Protagonistin, da sie für ihre Ziele kämpft. Zudem ist sie mutig und ihre Art ist einfach klasse (vor allem, wie sie mit Leslie umgeht). Conor mochte ich in der ersten Szene direkt, die Begegnung sorgt im Nachhinein dann aber für eine absolute Überraschung, das ist mein persönliches Highlight des Buches. Danach hatte ich so meine Probleme mit Conor, wegen seiner Unehrlichkeit und Geheimniskrämerei. Aber letztendlich mag ich ihn gerne. Auch die anderen Charaktere wie Logan und besonders Ruby mag ich sehr gerne. Die einzige Person die ich so gar nicht mag ist Elizas Mutter, denn sie ist einfach grauenvoll, die Art wie sie ihre Tochter behandelt, geht einfach nicht.

Das Einzige was mich gestört hat, ist das kaum Fragen beantwortet werden, sondern einfach nur unglaublich viele mysteriöse Dinge aufkommen, zu denen ich gerne die Antworten hätte. Bestimmt werden diese in dem nächsten Teil beantwortet, allerdings hätte ich mir hier auch ein klein wenig mehr Aufschluss gewünscht. Zudem finde ich hätte es am Anfang ein bisschen schneller Fahrt aufnehmen können, denn es hat sich schon so ein wenig gezogen. Durch den wunderschönen Schreibstil war dies jedoch nicht so schlimm.

Fazit:
Großartiger Einstieg in eine faszinierende Welt. Ich freue mich total auf den zweiten Band. Aktuell kann ich das Ende absolut nicht vorhersagen und denke das ich noch sehr überrascht werden. Ich würde dieses Buch definitiv weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Magische Seelenwelt in Dublin

“Mein Hals wurde eng vor Sehnsucht. Alles begann mit einer Lüge, und ich war eine Närrin, weil ich mir für einen Moment wünschte, sie wäre wahr gewesen.” (Eliza Moore: Flüsternde Schatten, S. 382)

Das Cover ist wunderschön, ich mag das Grün und finde es super spannend, die ganzen Details zu entdecken, wenn man etwas näher hinschaut.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, fesselnd und einnehmend, sodass man sich leicht in die Geschichte einfinden kann. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin erzählt.

Ich mochte Eliza auf Anhieb, denn sie steht immer für ihre Meinung ein, lässt sich aber auch bei richtigen Argumenten umstimmen. Dabei ist sie sehr selbstbewusst und weiß, was sie möchte. Was ich toll fand, ist hier der Part das Seelenverwandtschaft für sie nicht gleich Liebe war. Sondern für Eliza war ihr Leben immer noch selbstbestimmt und nicht von ihrem Seelenpartner abhängig. Das fand ich erst etwas befremdlich, dann aber doch bewundernswert. Ich mag ihre offene Art und auch die Entwicklung, die sie während der Geschichte durchmacht. Über die anderen Charaktere möchte ich euch wegen Spoiler nicht allzu viel erzählen, aber ich kann euch sagen, dass ich alle echt gerne mag.

Die Geschichte fand ich sehr spannend und faszinierend, der Part mit der Seelenverwandtschaft wird hier ganz anders und auch neu interpretiert, was ich wirklich sehr erfrischend fand. Es heißt hier nicht Seelenverwandtschaft gleich immerwährende Liebe, sondern Zusammenhalt, Freundschaft. Vor allem mochte ich das Setting in Dublin mit der magischen Komponente der Seelenwelt und den düsteren Kreaturen. So wie Eliza werden auch wir in diese Seelenwelt eingeführt, die Magie dieser Welt und die Aufgabe der Liga das Tor zu beschützen. Es gibt am Ende eine Kehrtwende der Geschichte, die ich schon etwas geahnt habe, die aber auch überraschend sein kann. Jetzt kommt es ein bisschen auf den zweiten Teil an, wie die Autorin die Geschichte weitergestaltet, ob mir das Gesamtkonzept gefällt.

Das Ende des ersten Bandes ist schon ein fieser Cliffhanger und hat ganz viel Potential sich in unterschiedliche Richtungen zu entwickeln.

Mein Fazit

Eliza Moore: Flüsternde Schatten konnte mich vor allem mit dem faszinierenden Setting Dublin in Kombination mit der Magie der Seelenwelt überzeugen. Vor allem weil die Seelenverwandtschaft hier auch erfrischend anders dargestellt wird und nun gleich ewige Liebe verspricht. Eliza und ihre Freunde sind mir während des Abenteuers sehr ans Herz gewachsen. Jetzt schaue ich gespannt auf den zweiten Teil und hoffe, dass er mir genauso gut gefällt. Denn der erste Band endet mit einem kleinen Cliffhanger und die Geschichte hat die Möglichkeit in unterschiedliche Richtungen zu gehen.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Seelenhüter

Ich habe mich schon sehr auf die neue Reihe von Valentina Fast gefreut und meine Erwartungen sind erfüllt worden. Eliza lebt in Dublin und möchte seit dem mysteriösen Verschwinden ihres Vaters nichts mit der Liga zu tun haben. Aber dann brennt ihre Schwester durch und lässt die Liga hinter sich. Ausgerechnet Eliza soll ihre Rolle als Hüterin übernehmen. Die Hüter - immer ein männlicher und ein weiblicher Hüter - müssen das Portal bewachen. Sie sind zudem Seelenpartner und in der Regel heiraten sie auch. Doch das möchte Eliza auf keinen Fall. Sie geht einen Vertrag auf Zeit ein, weil sie eigentlich nur wissen möchte, was mit ihrem Vaer passiert ist. Außerdem hat Conor sie gleich zu Beginn belogen, was kein guter Start ist. Eliza zur Seite steht ihre Freundin, die zu Elizas Überraschung auch zur Liga gehört. Ein spannender und fantastischer erster Teil mit viel Magie und so manch einem Rätsel und so einigen Überraschungen. Ich bin nun schon gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 04.04.2022

Actionreich und romantisch - ein spannender Auftakt

Das Leben der 18-jährigen Eliza Moore wird nach einem mysteriösen Angriff vollkommen auf den Kopf gestellt. Zu ihrer eigenen Sicherheit, aber auch um mehr über ihren verschwundenen Vater herauszufinden, willigt sie ein, als Hüterin für die Liga zu arbeiten; Eine geheime Organisation, die das Portal zur anderen Ebene bewacht und die Welt von sogenannten Slaugh, kurz gesagt Seelenfressern, zu beschützen.

Wie von Valentina Fast gewohnt, war der Schreibstil rasant, flüssig und unkompliziert. Ich hatte keinerlei Mühe damit, in die Geschichte einzutauchen und bin nur so durch die Seiten geflogen.
Da die Geschichte in der Ich-Perspektive von Eliza aus geschrieben ist, lernte man schnell, sie einzuschätzen und es fiel mir leicht, ihre Handlungen nachzuvollziehen. Dass sie selbst neu in der Liga war, war eine wirklich gute Variante, die Leser in das System der Geschichte einzuführen. Informationen wurden in Dialogen vermittelt, was ich persönlich gerne mag und weniger den Eindruck von Infodumping macht.

Das Prinzip der Liga erinnerte mich ein Stück an die Wächter in der «Edelsteintrilogie». Es gibt eine feste Hierarchie, Machtspiele und basiert auf der Existenz eines einzelnen Hüterpaars. Und trotz Elizas wichtiger Position in allem, wurde sie nur so weit eingeweiht, wie man es für nötig hielt. So gesehen kann man die Liga fast ein bisschen mit einer Sekte vergleichen. Es war also kein Wunder, dass Eliza starke Zweifel ihr gegenüber hegte, die sich auch auf den Leser übertrugen. Ich schwankte stets in meiner Meinung über die Liga.

Zu Eliza selbst gibt es auch einiges zu sagen. Sie ist eine unglaublich starke und selbstbewusste Protagonistin, die die Dinge gerne selbst in die Hand nimmt. Besonders gefallen hat mir, wie offen sie geflirtet und ihr Interesse gezeigt hat, wo das ja üblicherweise als «männliche» Verhaltensweise gedeutet wird. So hat sie dieses gesellschaftlich geprägte Rollenbild mal eben vollkommen auf den Kopf gestellt:)

Mit wem sie geflirtet hat? Nun, was Elizas Liebesleben anging, gab es ein, zwei Komplikationen. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber man darf sich auf jeden Fall auf Banter freuen.
Ich bin ja eigentlich ein absoluter Fan solcher Neckereien, doch war es mir an manchen Stellen ein wenig dick aufgetragen.
Auch der Rest von Eliza kam mir zum Teil etwas übertrieben vor. Versteht mich nicht falsch, ich liebe starke, mutige, selbstbewusste, schlaue, selbstständige Protagonistinnen. Trotzdem dürfen auch solche in meinen Augen ein paar kleinere Makel aufweisen. Sonst kann es schnell zu perfekt und damit unrealistisch wirken.

Zu meiner grossen Freude hatte Eliza eine wunderbare beste Freundin an ihrer Seite. Ruby war einfach grossartig, hat mit ihrem Humor und ihrer Power für eine tolle Stimmung gesorgt und mich öfters zum Lachen gebracht.

Wo wir schon bei der Stimmung sind, möchte ich zum Schluss noch auf die allgemeine Atmosphäre des Buches eingehen. Es war eine ausgewogene Mischung aus Informationen, Zwischenmenschlichem und Action, die für spannende Lesestunden gesorgt hat. Die Verfolgungsjagden fand ich Klasse, genauso wie die Dialoge, die in einem Rutsch runtergingen. Und wie schon in Valentina Fasts «Secret Academy» Reihe, hat der erste Teil von Eliza Moores Geschichte uns mit unzähligen Fragen zurückgelassen, sodass ich es kaum erwarten kann, den zweiten Band zu lesen. Fies, dass wir damit bis zum Oktober warten müssen;)

Um es auf den Punkt zu bringen; Eliza Moore ist ein spannendes Buch voller Action, Gefühlen und Twists. Kleinerer Schwächen zum Trotz hatte ich ein paar wundervolle Lesestunden und freue mich schon darauf, dass Elizas Abenteuer im zweiten Band weitergeht. Definitiv eine Empfehlung für Leser*innen von Lena Kiefer, Kersting Gier und co.