Cover-Bild Der seltsame Fall der Alchemisten-Tochter
Band 1 der Reihe "Die außergewöhnlichen Abenteuer des Athena-Clubs"
  • Verlag: Panini Verlags GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: historisch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 26.10.2021
Theodora Goss

Der seltsame Fall der Alchemisten-Tochter

Kerstin Fricke (Übersetzer)

Die verwaiste und mittellose Mary Jekyll versucht mehr über die mysteriöse Vergangenheit ihres verstorbenen Vaters herauszufinden. Ein Hinweis führt sie auf die Spur von Edward Hyde, dem ehemaligen Freund und Mörder ihres Vaters. Die Belohnung, die auf Hydes Kopf ausgesetzt wurde, könnte sie auf einen Schlag aus ihren finanziellen Nöten befreien. Auf ihrer fieberhaften Jagd lernt sie Hydes Tochter Diana kennen, erhält unversehens Unterstützung von Sherlock Holmes und Dr. Watson und freundet sich mit einer Reihe monströser Frauen an, die allesamt durch entsetzliche Experimente erschaffen wurden: Beatrice Rappaccini, Catherin Moreau, und Justine Frankenstein. Bei ihren gemeinsamen Ermittlungen stoßen sie auf eine skrupellose Geheimgesellschaft und auf machtversessene Wissenschaftler. Außerdem müssen sie sich den wahren Monstern stellen – und ihrer eigenen Vergangenheit.

Band 1 der Trilogie Die außergewöhnlichen Abenteuer des Athena-Clubs

Überblick der Trilogie "Die außergewöhnlichen Abenteuer des Athena-Clubs"
Band 1: Der seltsame Fall der Alchemisten-Tochter
Band 2: Die wilde Jagd nach der Monströsen Dame
Band 3: Das unheilvolle Geheimnis des faszinierenden Mädchens

Veröffentlicht am 06.06.2022

Jekyll, Holmes, Frankenstein - alles in einem Buch vereint

Nach dem Tod ihrer Mutter steht Mary Jekyll fast mittellos da. Da erfährt sie, dass ihre Mutter heimlich Zahlungen für einen „Hyde“ getätigt hat. In der Hoffnung, dass es sich um den gesuchten Verbrecher Mr. Hyde handelt, auf den eine Belohnung ausgesetzt ist, sucht sie die Hilfe von Sherlock Holmes auf und landet so nebenbei auch noch in den Ermittlungen zu den Whitechapel-Morden.

Dieses Buch vereint meisterhaft mehrere bekannte Figuren der Literatur: Wir lernen hier Mary Jekyll, Diana Hyde, Beatrice Rappaccini, Justine Frankenstein und Catherine Moreau kennen. Sie alle sind mehr oder weniger die Töchter uns bekannter literarischer Vorlagen. In den Innenseiten der Buchklappen sind diese sogar kurz erklärt. Generell treffen wir hier auf viele weitere bekannte Namen. Und sie alle stehen oft in Verbindung zu einer Gesellschaft, die hier überall die Fäden zu ziehen scheint. Mary trifft so nach und nach auf die genannten Damen und erhält dabei tatkräftige Unterstützung von Sherlock Holmes und Dr. Watson. Die Morde, die die beiden untersuchen, stehen außerdem in Verbindung mit den Ereignissen, denen Mary auf der Spur ist.

Das Buch hat einen besonderen Erzählstil, denn der Text, den wir Leser lesen, wird quasi gerade von Catherine geschrieben und manchmal unterbrochen von Passagen, in denen die anderen Frauen ihre Kommentare zum Geschriebenen abgeben. Das war am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber hinterher machte es die Charaktere nur umso sympathischer. Generell schließt man die Damen schnell ins Herz und fiebert bei ihren Geschichten mit.

Die Passagen mit den Kommentaren deuten oft Geschehnisse an, die noch nicht passiert sind und sich auch nicht immer auf den vorliegenden Band beziehen, sodass man schon neugierig auf die nächsten Bände wird. Auf diese freue ich mich schon sehr, denn wohin es die Damen als nächstes führt, wird schon verraten, denn ein Brief von einem weiteren sehr bekannten Namen erreicht die Damen am Ende.

Veröffentlicht am 18.04.2022

Jetzt kommen die Töchter zu Wort! - Abwechslungsreiche Adaption zahlreicher Klassiker

„Der seltsame Fall der Alchemisten Tochter“ ist wirklich etwas ganz Besonderes. Denn in ihrem Werk verbindet Autorin Theodora Goss die Inhalte aus historischen Klassikern zu einer neuen modernen Geschichte. Obwohl das Buch in den 1890ern spielt wirkt es dennoch überhaupt nicht altbacken. Dies liegt vor allem an den grandiosen Protagonistinnen, welche alle auf die ein oder andere Weise den damaligen Rollenzuweisungen trotzen. Auch durch diese sehr unterschiedlichen Charaktere ist die Erzählung äußerst abwechslungsreich. Das historische London stellt dabei ein ansprechendes, wie auch interessantes Setting dar und ermöglicht immer wieder Einblicke in die Gegebenheiten des damaligen gesellschaftlichen Lebens. Außerdem macht es wirklich großen Spaß die zahlreichen Anspielungen und Figuren aus bekannten klassischen Werken zu erkennen. Primär spielen hier zwar die Töchter berühmter literarischer Charaktere die Hauptrolle, dennoch gibt es noch viel mehr zu entdecken. Der Roman hebt sich allerdings nicht nur inhaltlich, sondern auch stilistisch von der Masse ab. Denn der eigentliche Erzählstrang wird durch eine völlig neue Erzählperspektive aufgewertet. So geben die bekannten Figuren immer wieder Kommentare zum soeben Gelesenen ab und die Geschichte erhält eine Metaebene. Es dauerte zwar einige Seiten bis ich mich an diesen ungewöhnlichen Schreibstil gewöhnt hatte, dann gefiel er mir bis zum Schluss aber ausgezeichnet. So war die Lektüre nicht nur spannend, sondern immer wieder auch amüsant. Schon jetzt freue ich mich auf das zweite Abenteuer des Athena-Clubs, auf welches dieser gelungene Reihenauftakt auf jeden Fall Lust macht!

Veröffentlicht am 10.04.2022

Jahreshighlight

Anmerkung:

Anmerkung:
„Der seltsame Fall der Alchemisten-Tochter“ ist der erste Band der neuen Trilogie von Theodora Goss. Der zweite Band “Die wilde Jagd nach der monströsen Dame“ erscheint am 24.5.2022. Die Idee der Geschichte entstammte aus der Zeit in der Theodora Goss ihre Doktorarbeit in englischer Literatur schrieb.

Nachdem Tod ihrer Mutter geht Mary, die Tochter von Dr. Jekyll, das Geld aus, sodass sie gezwungen ist, ihre Angestellten zu entlassen. Sie versucht daher den Aufenthalt von Mr. Hyde zu finden, um die ausgeschriebene Belohnung zu erhalten. Dabei trifft sie auf den berüchtigten Sherlock Holmes, der gerade versucht den Mörder mehrerer Frauen zu finden. Auf ihrer Suche macht Mary zudem Bekanntschaft mit monströsen Frauen: Diana Hyde, Beatrice Rappaccini, Justine Frankenstein und Catherine Moreau. Und nicht nur das, es scheint eine skrupellose Geheimgesellschaft zu geben.

Für mich ist „der seltsame Fall der Alchemisten-Tochter“ ein sehr besonderes Buch, dass sich mit Raffinesse und fundiertem Wissen deutlich von anderen Büchern abheben kann.

Das Buch ist so aufgebaut, dass die Mädchen die Geschichte ihres Zusammentreffens und die Ermittlung und letztlich die Aufklärung der Morde selbst erzählen. Wir lesen quasi das Buch, das sie schreiben.
Daneben erzählen auch die Mädchen ihre eigene Geschichte. Es ist daher kein Vorwissen bezüglich der erwähnten Klassiker von Nöten.

Dabei sind mitten in der Geschichte Kommentare der Damen eingebaut, die nicht immer zu dem Geschehen passten. Was mich am Anfang noch gestört und eher rausgebracht hatte, wurde nachher zu einer mir liebgewordenen Methode der Autorin.

Das Buch ist in einem sehr langsamen Erzählstil geschrieben, der weniger auf Action und Spannung aufgebaut ist, sondern auf das Schaffen eines großen Ganzen, der die Klassiker miteinander verwebt, ohne dabei langweilig zu sein. Ich persönlich habe genau das geliebt.
Mir haben tatsächlich die Abschnitte, in denen die Mädchen ihre Geschichten erzählt haben, am besten gefallen. Wobei der Ermittlungsteil auch sehr interessant war.

Dieses Buch sticht mit seiner detaillierten und fein ausgearbeiteten Geschichte heraus. Trotz kleinen Anfangsschwierigkeiten hat es sich für mich zu einem Jahreshighlight entpuppt. Dranbleiben lohnt sich hier gewaltig. Es ist einer dieser jenen Bücher, die sich ganz besonders von den anderen Büchern hervor tun kann und viel mehr als 5 Sterne verdient hätte. Ein absolutes Jahreshighlight für mich, dass viel mehr Aufmerksamkeit verdient!

Veröffentlicht am 07.04.2022

unerwartet gut

Mir hat das Buch richtig Spaß gemacht - es war so anders als erwartet und richtig witzig. Mary Jekyll braucht Geld und findet unerwartet Verbündete bei der Lösung eines Falles. Wir treffen hier auf eine ganze Riege von Figuren aus bekannten Klassikern wie Sherlock Holmes, Mr. Hyde und und und. Teilweise auch in Form ihrer Töchter. Es gibt zu Hauf Verweise auf Literaturklassiker, die ich allerdings zum größten Teil nicht gelesen habe - trotzdem macht das Buch tierisch Spaß. Die Ladys sind für das 19. Jahrhundert sehr fortschrittlich und lassen sich nicht so einfach was sagen. Jede hat ihren eigenen Charakter und Geschichte. Zusammen ergeben sie ein illustres Grüppchen, dass sich gut ergänzt. Gerade das Zusammenspiel und die Neckereien zwischen Mary und Diana haben mir beim Lesen ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Die Erzählweise ist auch kreativ - man liest ein Buch über die Frauen, dass von ebendiesen kommentiert wird. am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, hat aber schnell einen gewissen Reiz bei mir ausgelöst. Ich habe das Buch gefeiert und sehr gerne gelesen und dass, obwohl historische Krimis normalerweise nicht so mein Fall sind. Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen - es hebt sich auf jeden Fall von der Masse ab.

Veröffentlicht am 30.03.2022

Humorvoll und Charaktere, die mir richtig ans Herz gewachsen sind. Kann es kaum erwarten, bis die Fortsetzung kommt!

Wenn Wissenschaftler Töchter haben, scheint es in diesem Buch im viktorianischen London nur einen Zweck für sie zu geben: sie werden Teil der Forschungsexperimente. Jekyll/Hide, Frankenstein, Moreau und Rappaccini haben genau das getan.

Das entdeckt Mary Jekyll nach dem Tod ihrer Mutter. Diese hat ihr die letzten Unterlagen ihres Vaters hinterlassen, die von Transmutationen und Experimenten berichten. Gemeinsam mit Holmes und Watson gibt es Morde aufzuklären, die mit diesen Experimenten im Zusammenhang stehen und die Machenschaften einer geheimen Organisation aufzudecken. Dabei trifft sie auf die Töchter anderer Wissenschaftler Jede von ihnen hat ihre eigene Geschichte.

Das Buch soll den Eindruck erwecken, von einer der Protagonistinnen geschrieben zu sein. Deshalb gibt es immer wieder zwischendurch Anmerkungen und Kommentare zum Geschriebenen von den anderen. Diese Einschübe haben mich regelmäßig zum Lachen gebracht und haben mir die Charaktere vor allem auf eine ganz andere Art und Weiße näher gebracht. Ich muss sagen; so wohl und vertraut habe ich mich schon lange nicht mehr mit Buchcharakteren gefühlt. Die Handlung fand ich spannend, auch wenn ich als Leser einige Enthüllungen über die literarischen Vorlagen bereits kannte; die handelnden Charaktere wussten es natürlich nicht und trotzdem gab es einige Geheimnisse und Neuinterpretationen zu entdecken. Mich konnte das Buch von Anfang bis Ende wirklich komplett abholen und begeistern!