Leserunde zu "Eliza Moore - Flüsternde Schatten" von Valentina Fast

Produktdarstellung
Valentina Fast (Autor)

Eliza Moore

Flüsternde Schatten

Die 18-jährige Eliza Moore lebt in Dublin, wo das letzte intakte Tor zur Seelenwelt steht. Ein Portal, das einst das Böse aus der Welt der Menschen verbannt hat, und das nun von der mächtigen Liga bewacht wird - einer Organisation, die Eliza zutiefst verabscheut. Doch dann wird sie eines Nachts von einer dunklen Gestalt angegriffen, und ihr kommt ausgerechnet die Liga zu Hilfe. Als wäre das nicht genug, wird Eliza nun auch noch zur Hüterin berufen - dabei hat sie sich geschworen, niemals Teil von alldem zu werden. Mit an ihrer Seite ist Conor: Elizas Seelenpartner, der sie in ihrer neuen Aufgabe unterstützten soll. Aber Seelenverwandtschaft gibt es doch gar nicht? Oder etwa doch?

Eine starke Protagonistin, ein spannender Plot und große Gefühle - die perfekte Mischung für tolle Lesestunden!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 14.02.2022 - 06.03.2022
  2. Lesen 21.03.2022 - 03.04.2022
  3. Rezensieren 04.04.2022 - 17.04.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Fantasy Romantasy YA Secret Academy Irland Dublin Seelenverwandschaft Seelenwächter Soulmate Hüter Seelenwelt Highschool keltischer Knoten Urban Fantasy Seelenpartner Seelenfresser irisch Plottwist Spannung Herzschmerz Verrat Eifersucht Jugendbuch Young Adult Bücher ab 14 Jahren Liebe große Gefühle Royal Kronenkampf Dilogie Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 10.04.2022

Für alle Edelstein Trilogie Fans

Was für ein tolles Buch, ich weiß gar nicht genau wo ich anfangen soll. Zu erst einmal gefällt mir das Cover sehr gut. Es ist schön und passend zur Geschichte gestaltet. Auch die Illustration, die bei dem Buch dabei war ist einfach schön gemacht.
Der Schreibstil ist, wie ich es von Valentina schon kenne, flüssig und toll zu lesen. Valentina schafft es immer die Umgebung und das Geschehen detailliert und anschaulich zu beschreiben, aber trotzdem noch Platz für die eigene Fantasie zu lassen. Mir hat die Idee der Liga und des Portals gleich gefallen, auch wenn man immer noch nicht so richtig schlau aus der Liga geworden ist. Auch die Charaktere sind einfach toll. Eliza war mir von Anfang an sympathisch. Sie ist eine so starke und selbstbewusste Frau und hat immer einen witzigen Spruch auf den Lippen. Besonders mit Riby zusammen ist sie einfach toll. Ruby ist ebenfalls eine aufgeweckte und freundliche Person, die ich auch wahnsinnig gerne als Freundin hätte. Die Freundschaft zwischen den Beiden ist so schön und einfach etwas besodneres.
Auch die Beiden Jungs, Conor und Logan sind mir mit der Zeit sehr sympathisch geworden. Die Beiden sind so unterschiedlich im Charakter aber trotzdem sind die zwei einfach cool zusammen. Leslie ist mir am Ende dann auch echt sympatisch gewesen, da sie und Eliza sich angenähert haben.
Die Geschichte war sehr spannend geschrieben und hatte auch ein paar unvorhergesehene Wendungen. Valentina schafft es Elizas Geschichte sowohl spannend und geheimnisvoll als auch witzig und einfach nur süß zu erzählen.
Für mich ein tolles Fantasy Buch, das Potenzial für ein Jahreshighlith hat.

Veröffentlicht am 09.04.2022

Mitreißendes Erwachen zwischen Seelenverwandten und Schattenwesen

Valentina Fast gelingt es, uns mit ihrem super flüssigen und unterhaltsamen Schreibstil in eine Urban Fantasy Story mit Schattenkreaturen eintauchen zu lassen, die von Anfang bis Ende fesselt und versucht den Unterschied zwischen Liebe und Seelenverwandtschaft zu finden.
Es handelt sich um den ersten Band einer Diologie um die Protagonistin Eliza und spielt in Dublin.

Eliza Moore ist 18 Jahre alt, fiebert eigentlich ihrem Schulabschluss entgegen und schleicht sich gerne mal heimlich auf Partys. Plötzlich ändert sich ihr Leben in Dublin, als sie von einem unbekannten Wesen verletzt wird und anstelle ihrer Schwester ein Leben in einer besonderen Organisation, welche gegen Schattenwesen kämpft, führen soll. Diese für viele unsichtbaren Schattenwesen leben mitten unter den Menschen in Dublin und die Organisation, die sogenannte Liga, hat es sich zur Aufgabe gemacht die Menschen vor diesen Wesen zu schützen und mit einem Portal zu verhindern, dass es noch mehr von diesen Wesen und Seelenfressern gibt. Hierfür muss das Portal von zwei mächtigen Seelenverwandten geschützt werden, was nun Eliza übernehmen soll, als Nachfahrin einer mächtigen Hüter-Familie. Hierbei lernt sie ihren Seelenverwandten Conor kennen und spürt auch die magische Anziehungskraft zu ihm. Doch damit nicht genug, auch zu Conors Freund Logan fühlt sich ihr Herz hingezogen, sodass ihre Gefühlswelt durcheinander gewirbelt wird. Immer tiefer taucht Eliza in die Welt der Liga ein und erlebt die Welt mit neuen Gefahren.

Bereits das Cover hat mit sehr gut gefallen mit seiner hellen Farbgestaltung und dem goldenen Schriftzug und die Grüntöne passen gut zu Irland.
Der Schreibstil von der Autorin Valentina Fast ist wie gewohnt wunderbar, fesselnd und sehr bildlich, sodass ich durch die Seiten geflogen bin. Die Darstellung von der Liga und einer Welt in Dublin mit Seelenfressern und Schattenwesen ist ihr sehr gut gelungen.

Die Charaktere haben mich allesamt auf ihre Weise begeistert. Eliza ist authentisch, sympathisch, smart, zielstrebig, ehrgeizig und hinterfragt vieles. Sie nimmt nicht alles für gegeben hin, sondern macht sich ihr eigenes Bild. Ihr zur Seite steht ihre beste Freundin Ruby, die mit ihr durch dick und dünn geht, gemeinsam feiert und auch die ernsten Seiten des Lebens bespricht. Eine Freundin, wie sie jeder gerne hätte.
Zu Conor, ihrem Seelenverwandten, fühlt sich Eliza hingezogen. Doch wenn Conor sympathisch wirkt, ist er auch unnahbar und scheint etwas zu verbergen.
Conors Freund Logan hat mir gut gefallen, er ist meist höflich und fürsorglich, auch wenn das nicht immer auf den ersten Blick erkennbar ist.
Was man als Leser von den Mitarbeitern der Liga und von Elizas Mutter halten soll, ist noch unklar, da eventuell nicht jeder mit offenen Karten spielt. Hier bleibt nur auf Band zwei zu warten und noch tiefer in die Liga-Geheimnisse einzutauchen.

Die Idee mit der Geheim-Gesellschaft ist an sich nichts völlig neues, aber sie ist super gestaltet und die Ausarbeitung mit der Seelenverwandtschaft und den Seelenfressern ist kreativ und besonders.

Die Story hat mich durchweg gefesselt, war spannend, gefühlvoll und voll unerwarteter Ereignisse und Wendungen. Bis zum Ende wollte ich das Buch kaum aus der Hand legen und warte nun sehnsüchtig auf Band 2.

Ein fantastisches Buch für großartige Lesestunden, mit klarer Empfehlung für alle Fans von Urban-Fantasy.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Urban-Fantasy Highlight!

In Dublin befindet sich ein Portal zu einer anderen Dimension, durch welches Seelenfresser in unsere Welt gelangen können. Aber die Liga bewacht dieses Portal und kämpft gegen jene Seelenfresser, die bereits hierher gelangen konnten. Aber Eliza hat nach Begebenheiten in der Vergangenheit nicht viel übrig für die Liga und versucht normal zu leben -bis sie für die Stelle als Hüterin des Portals einspringen muss und dabei auch noch ihren Seelenverwandten zur Seite gestellt bekommt. Und diese Seelenverwandten- Geschichte ist auch alles andere als unkompliziert.
Ich habe dieses Buch von der ersten Seite an genossen. Es wartet nicht nur mit jeder Menge origineller Ideen auf -die Seelenfresser und eine Zwischenebene, auf der sie existieren, sowie die Frage, ob sie Seelenverwandte zwangsläufig ineinander verlieben müssen- sondern ist auch noch extrem spannend.
In jedem Kapitel gibt es eine Wendung, ein Geheimnis oder eine neue Entdeckung, sodass ich immer weiterlesen wollte. Dabei war es angenehm, dass auch mal Fragen beantwortet wurden und nicht alles auf die lange Bank geschoben wurde. Auch Actionszenen kommen nicht zu kurz, was das Buch wirklich abwechslungsreich macht und eine Balance zu den Emotionalen Aspekten und eher privaten Angelegenheiten der Figuren schafft.
Zudem ist die Protagonistin Eliza absolut klasse, sie ist nicht die typische passive Teenagerin, sondern ist selbstbewusst, weiß was sie will und setzt dies um. Sie nimmt die Dinge selbst in die Hand, auch was ihre Gefühle angeht und das war sehr erfrischend. Und sie sieht die Schule nicht als notwendiges Übel, sondern möchte einen guten Abschluss machen und arbeitet hart dafür, was definitiv mal was anderes in diesem Genre ist. Daneben ist sie auch nicht auf den Mund gefallen, was in einigen super Dialogen mündet.
Diese zeichnen generell den Schreibstil von Valentina Fast aus: Es gibt zum einen die witzigen Dialoge, aber auch bildliche Beschreibungen, Gefühl und Tempo im richtigen Maß.
Über die anderen Figuren möchte ich nicht genauer schreiben, da dies deutliche Spoiler bedeuten könnte, aber ich möchte loben, dass diese toll ausgestaltet waren und mit so einigen Klischees gebrochen haben. Insbesondere Leslie hat mir sehr gut gefallen und auch wie sich Ihre Beziehung entwickelt hat. Das war einfach schön zu lesen und hat von der Reife dieser Figuren gezeugt.
Der Schluss ist kein direkter Cliffhanger, der Bogen dieses Buches hat sich auf alle Fälle geschlossen. Aber ich kann die Fortsetzung dennoch kaum erwarten, denn es gab gegen Ende noch einige Wendungen, die ich so nicht erwartet habe und die noch viel Konfliktpotential bieten. Auch wartet das ein oder andere Geheimnis noch darauf, gelüftet zu werden und ich bin gespannt, was sich die Autorin dafür hat einfallen lassen.
Insgesamt ist dies eine wunderbar durchdachte, spannende und unkonventionelle Urban-Fantasy Geschichte, die ich jedem Liebhaber dieses Genres nur wärmstens ans Herz legen kann!

Veröffentlicht am 06.04.2022

Mal was neues?

Eliza Moore – ein Buch, das mich tatsächlich überrascht hat.

Eliza Moore – ein Buch, das mich tatsächlich überrascht hat.

Elizas Schwester haut ab und dadurch muss sie den Posten als Hüterin für ihre Schwester übernehmen. Für diese Aufgabe wird ihr Conor zu Seite gestellt. Doch kann man alles glauben, was einem aufgetischt wird, oder gibt es doch etwas, dass anscheinend alle wissen, nun man selbst nicht?

Die ersten 200 Seiten erzählen die Vorgeschichte von Eliza. Zwar sind immer noch ein paar Fragen offen, aber man hat einen ganz guten Überblick, was bisher passiert ist. Doch nicht nur die Vorgeschichte wird erzählt, es gibt auch ein paar Ereignisse, die später im Buch wichtig werden. Die weiteren 200 Seiten sind im Gegensatz sehr viel spannender und kommen mit vielen unvorhersehbare an Ereignissen daher.

Die Figuren haben wir fast alle sehr gut gefallen. Elizas Charakter ist doch schon realistisch und sie bleibt der Liga längere Zeit misstrauisch. Ich kann auch ihre Entwicklung sehr gut nachvollziehen und sie entwickelt sich nicht so schnell, bleibt aber auch nicht mitten im Buch hängen.
Das Interessante in diesem Buch ist, dass es nicht nur zwei Hauptfiguren gibt, sondern gleich mehrere.
Connor zum Beispiel ist der Seelenverwandte von Elisa und wird ihr für die Aufgabe als Hüter zu Seite gestellt. Sein Charakter erscheint mir auch sehr authentisch und er wirkt wie ein richtig guter Freund. Seine Handlungen kann man absolut nachvollziehen und ich finde ihn irgendwie charmant.
Logan dagegen erscheint mir etwas unrealistisch. Einerseits wegen seines Körperbaus, aber das ist ja öfters in Büchern so (und ganz ehrlich, es ist auch gut so, man muss ja auch mal träumen dürfen). Dafür ist sein Charakter umso sympathischer und ich finde es wirklich süß wie er sich Eliza gegenüber verhält.

Der Schreibstil, der hier von Valentina Fast verwendet wird, ist super einfach zu lesen und ich habe für 200 Seite etwa 2 Stunden gebraucht. Was auch sehr bemerkenswert ist, dass in dem Roman sehr viele Kleinigkeiten verbaut sind, die einem hier wirklich positiv aufgefallen sind.

Die Geschichte, die hier erzählt wird, ist mir so noch nicht unter die Augen gekommen und ich war vom Thema wirklich überrascht. Es geht teilweise um Seelenfressende Monster, aber man hat auch das Gefühl, dass noch mehr dahinter steckt. Auch die Liga, welche die Welt von diesen Seelenfressende Monster beschützt, ist irgendwie nicht ganz seriös. Auf jeden Fall ist das Konzept für mich bisher einzigartig und ich freu mich auf den zweiten Band.

Was einem allerdings schon auffällt, die Geschichte hat ein wenig Ähnlichkeit mit „Secret Academy“ zwar ist das Thema sehr unterschiedlich, aber es gibt Szenen, die sich etwas fehlen. Für mich macht das aber nichts aus! Ich bin Fan von beiden Büchern!

Der Roman endet wirklich überraschend. (Für Menschen, die nicht lange warten wollen ist das hier nur ein Buch, dass man liest, wenn der zweite Band schon erschienen ist) er lässt natürlich ein paar Fragen offen, was aber auch ganz gut ist...

Das Cover, Geschichte und Titel passen sehr gut zusammen und wirken aufeinander abgestimmt. Das Cover ist sehr schön gestaltet und auch veredelt. (Zu mindestens das Hardcover)

Für mich ist das hier auf jeden Fall eine Leseempfehlung sowie eine Kaufempfehlung. Ich würde das Buch ab etwa 13 oder 14 Jahren empfehlen und ansonsten ist es für all diejenigen geeignet, die auch ein bisschen Action in ihrem Fantasy Roman mögen. (Aber es gibt ja auch kein fast kein Fantasy Roman ohne Action…)

Falls du das Buch erwerben willst, kannst du es unter diesem Link für 17 € kaufen: https://www.thalia.de/shop/home/suggestartikel/A1062479761?sq=Eliza%20Moore&stype=productName

Veröffentlicht am 06.04.2022

Spannende, ereignisreiche Geschichte mit großartigen Charakteren

Die Liga bewahrt die Welt vor den Schattenwesen, indem sie das Portal schützt, welches in Dublin liegt. Dafür brauchen sie zwei Hüter. Blöd nur, dass Eliza jetzt eine davon ist, obwohl das eigentlich weniger ihr Plan war. Der andere ist Conor, ihr Seelenpartner. Die beiden müssen jetzt zusammenhalten, weil ihr Überleben davon abhängt. Dabei ist Eliza eher skeptisch, was die Seelenverwandtschaft angeht…

Die Geschichte ist echt spannend. Die erschaffene Welt ist sehr interessant und weckt das Interesse, in ihr einzutauchen und mehr über sie herauszufinden. Das Buch ist voll von Wendungen, was für mich dafür gesorgt hat, dass ich es kaum aus den Händen legen konnte. Jene sind oft sehr emotional und haben mich ziemlich mitgenommen. Dadurch dass ich so investiert war, habe ich auch viel mitgefiebert und Theorien zu den Geheimnissen des Buches aufgestellt.

Wie genau der Job einer Hüterin aussieht, erfahren wir zeitgleich mit unserer Protagonistin Eliza, welche ich echt toll fand. Sie ist echt tough und lässt sich nicht alles gefallen. Sie kuscht auch vor ihrem Love-Interest nicht, sondern hat eine scharfe Zunge. Zusammen mit ihrer besten Freundin Ruby bilden die beiden ein absolut fantastisches Gespann.
Ruby ist super aufgeweckt und sympathisch. Sie war mein absoluter Liebling, weil sie selbst ganz fabelhaft ist und die beiden so eine tolle Freundschaft haben.
Auch die anderen Charaktere waren in meinen Augen sehr lebendig. Manchmal hatte man Angst, es würde zu Stereotypen ausarten, aber die Autorin schafft es immer wieder diese Erwartung auf den Kopf zu stellen, was ich wahnsinnig erfrischend fand.
Die Romantik im Buch hat mir sehr gut gefallen und hat gut in die Geschichte gepasst. Man hat ein tolles Verhältnis zwischen fantastischer Story und Bauchkribbeln und durch den flüssigen Schreibstil fliegt man fast durch die Geschichte.

Ich kann das Buch nur empfehlen und freue mich jetzt schon wahnsinnig auf den zweiten Teil.