Profilbild von Lesebrille

Lesebrille

Lesejury Star
offline

Lesebrille ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesebrille über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.05.2022

Mutige Menschen in schwerer Zeit

Der Mut der Frauen
0

Der Mut der Frauen von Ellin Carsta ist im März 2022 im Tinte & Feder Verlag mit 296 Seiten erschienen. Es ist der 5. Teil der Falkenbach Familiengeschichte, aber es ist für das Leseverständnis nicht ...

Der Mut der Frauen von Ellin Carsta ist im März 2022 im Tinte & Feder Verlag mit 296 Seiten erschienen. Es ist der 5. Teil der Falkenbach Familiengeschichte, aber es ist für das Leseverständnis nicht notwendig die Vorgänger zu kennen.
Der Roman spielt 1938 am Starnberger See in einer schwierigen Zeit ,aber auch spannend zu lesen wie unterschiedlich die Familienmitglieder denken und handeln. Besonders Elisabeth mit ihrer Schwangerschaft und den Ängsten, ist mir ans Herz gewachsen. Das Gedeih der Firmen und der Mitarbeiter ,die Streitereien /Differenzen unter den Brüdern, Schicksalsschläge verschiedenster Arten, aber auch freudige Ereignisse umfassen den Roman.
Besonders hervorheben möchte ich die Erklärungen zum zeitlichen Geschehen und das Nachwort, das ausführlich die historisch realen Personen, die in dem Roman vorkommen erklärt und die Verflechtung mit fiktiven Protagonisten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.05.2022

Gerne gelesen

Das Antiquariat der Träume
0

Das Antiquariat der Träume von Lars Simon ist 2020 im dtv Verlag mit 320 Seiten erschienen. Der Roman ist dem Genre Fantasy zugeordnet,das ich nur sehr wenig und nicht gerne lese. Aber diese Geschichte ...

Das Antiquariat der Träume von Lars Simon ist 2020 im dtv Verlag mit 320 Seiten erschienen. Der Roman ist dem Genre Fantasy zugeordnet,das ich nur sehr wenig und nicht gerne lese. Aber diese Geschichte mit Johan Andersson als Hauptprotagonisten,seinem Schicksalsschlag und den danach auftretenden Romanfiguren, habe ich mit begeisterung gelesen.

Das Cover gef#ällt mir auch ausgesprochen gut,es ist sehr detailreich und mit schönen Farben gestaltet. Der ganze Roman um Johan und ein bestimmtes Buch,ist liebevoll,tiefsinnig,aber auch humorvoll geschrieben. Es hat mich sehr berührt,das Ende kam für mich überraschend,aber nach einigem Nachdenken auch logisch aufgebaut.


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.04.2022

Ein ganz neuer Tell

Tell
0

"Tell" von Joachim B. Schmidt Februar 2022 im Diogenes Verlag mit 283 Seiten erschienen.

Der Autor hat es geschafft mich mit dem neu erzählten Klassiker in seinen Bann zu ziehen. Durch die kurzen Abschnitte,immer ...

"Tell" von Joachim B. Schmidt Februar 2022 im Diogenes Verlag mit 283 Seiten erschienen.

Der Autor hat es geschafft mich mit dem neu erzählten Klassiker in seinen Bann zu ziehen. Durch die kurzen Abschnitte,immer wieder aus der Sicht anderer Personen. nahm die Geschichte schnell Fahrt auf,es war alles sehr verständlich,trotz der vielen Personen die zu Wort kamen,sowohl Protagonisten als auch Nebenfiguren.

Tell ein ungewollter Schweizer Nationalheld,versucht eigentlich nur als armer Bergbauer mit seiner Familie zu überleben in dieser schweren,grausamen Zeit. Damals wie zum Teil auch heute ,konnten sich die Machthaber vieles ,auch Skurriles herausnehmen,zum Beispiel den Hut auf der Stange grüßen zu müssen oder den Apfelschuss als Bestrafung. Gewalt war an der Tagesordnung und normal. Selbst um tote Kinder wurde nicht geweint in der Familie,das Leid war einfach zu groß. Tell wurde zur Legende, alle wurden zu Tell.

Mir hat der Roman sehr gut gefallen,eine neue Sichtweise auf Tell und sein Leben,vom Autor hervorragend umgesetzt.

Lesezeichen setzen Inhalt melden

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.04.2022

schöner Humor mit der Online-Oma

Man muss sich nur trauen (Die Online-Omi 16)
0

"Man muss sich nur trauen" von Renate Bergmann ist im Ullstein Verlag im April 2022 mit 219 Seiten erschiene. Es ist der 16. Band der Online-Oma alias Torsten Rohde.

Die Online-Omi trägt Schleppe , hier ...

"Man muss sich nur trauen" von Renate Bergmann ist im Ullstein Verlag im April 2022 mit 219 Seiten erschiene. Es ist der 16. Band der Online-Oma alias Torsten Rohde.

Die Online-Omi trägt Schleppe , hier ist Renate Bergmann als Hochzeitsplanerin ihrer besten Freundin Gertrud unterwegs, die ihren Günther endlich heiratet, natürlich mit viel Augenzwinkern und Humor der mich als Leserin lauthals auflachen lässt. Es kommt zu vielen Rückblicken ihres langen Lebens, aber auch zu kleinen Kastrophen bei den Hochzeitsvorbereitungen und dem Tag der Hochzeit. Natürlich managt eine gestandene Frau wie Renate Bergmann alles ganz souverän und gewinnt allem etwas Positven ab.

Ich habe mich von dem wieder sehr humoristisch geschriebenen Roman sehr gut unterhalten gefühlt,viel geschmunzelt und gelacht,so soll es doch auch sein bei humorvollen Büchern.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.04.2022

sehr schöner Abschluss der Trilogie

Polizeiärztin Magda Fuchs – Das Leben, ein wilder Tanz
0

" Polizeiärztin Magda Fuchs Das Leben, ein wilder Tanz " von Helene Sommerfeld ist ein historischer Roman mit 528 Seiten und im dtv Verlag im März 2022 erschienen. Es ist der dritte und letzte Band ...

" Polizeiärztin Magda Fuchs Das Leben, ein wilder Tanz " von Helene Sommerfeld ist ein historischer Roman mit 528 Seiten und im dtv Verlag im März 2022 erschienen. Es ist der dritte und letzte Band einer Trilogie,die überwiegend m historischen Berlin spielt .

Magda arbeitet weiter als Polizeiärztin und versucht mit ihrem Mann,dem Kommissar den Tod einer jungen frau aufzuklären.Dazu haben sie neue Spuren von Otto,dem vermissten Bruder von Elke. Dem Mädchen hat Magda in den vorherigen Büchern sehr geholfen und sie lebt inzwischen bei Magdas Schwester in Hildesheim.

So gehen dien Dinge ihren Lauf,es kommt zu schönen und traurigen Ereignissen. Aber es gibt einen sehr versöhnlichen Abschluss.Sehr schade ,ich habe die kleine Reihe mit Begeisterung gelesen und würde gerne weitere Bücher davon lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere