Profilbild von leseHuhn

leseHuhn

leseHuhn ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.04.2022

Authentische Beschreibungen und fantasievolle Szenen machen das Lesen zu einer wahren Freude

Die Chroniken von Peter Pan - Albtraum im Nimmerland

Die Chroniken von Peter Pan - Albtraum im Nimmerland: Roman (Die Dunklen Chroniken, Band 4)

von Christina Henry

erschienen im penhaligon Verlag im Penguin Random House am 28.06.2021

Hardcover 368 ...

von Christina Henry

erschienen im penhaligon Verlag im Penguin Random House am 28.06.2021

Hardcover 368 Seiten

>>Die schaurige Wahrheit über Peter Pan - erzählt von CAPTAIN HOOK!<<

Du glaubst, meine Geschichte zu kennen. Natürlich, jeder kennt meine Geschichte, sie wird wieder und wieder erzählt. Aber sie entspricht nicht der Wahrheit. Denn Peter Pan lügt. Peter wird euch erzählen, dass ich der Bösewicht in seiner Geschichte bin, dass ich ihm Unrecht getan habe, dass ich niemals sein Freund war. Aber wie ich schon sagte, Peter lügt. Dies ist, was wirklich geschehen ist: Ich bin Peter Pan auf seine Insel gefolgt, weil er mir ewige Kindheit und unendlichen Spaß versprochen hat. Ich war sein erster und bester Freund auf der ganzen Welt und seine rechte Hand. Aber Peters Verständnis von Spaß ist so gefährlich wie ein Piratensäbel, und als ich das erkannte, wurde Nimmerland für mich zum Albtraum.

Wer kennt sie nicht, die Geschichte von Peter Pan. Der Junge, der nicht erwachsen werden wollte. Und dazu fällt mir immer dieser Spruch ein: Ich will immer, immer ein Junge bleiben und meinen Spaß haben.

Die Chroniken von Peter Pan entführen uns nach Nimmerland und der erste Junge, Jamie, der von Peter dorthin mitgenommen wurde, erzählt uns seine Geschichte. Wie er immer zu Peter gestanden hat, welchen Spaß sie gemeinsam erlebt haben und auch wie viele Jungen Peter auf die Insel geholt hat, die sie aber nie wieder lebend verlassen durften. Es ist eine dunkle Geschichte, auch wenn einige Jungs auf Nimmerland immer noch viel Spaß haben. Welches Geheimnis umgibt Peter Pan, dass er nicht älter wird? Jamie hat irgendwann aufgehört zu zählen, wie viele Jahreszeiten er schon im Abenteuerland verbracht hat. Er hat auch vergessen, wie sein Leben Andernorts war. Er hat aber nie aufgehört, sich um die Jungs zu kümmern.

Das Zuhause der Jungs, der Baum auf Nimmerland und dazu die Vieläugigen, die Meerjungfrauen und die Piraten und auch die Arena sind bildhaft beschrieben. Die Entwicklung der Jungs wird auch authentisch wiedergegeben. Und das helle Licht über Peter Pan bekommt einige dunkle Schatten, denn auch Peter hat Gefühle, die nicht alle positiv stimmen. Leider hatte die kleine Tinkerbell, im Buch heißt sie nur Tink, nur eine untergeordnete Rolle. Eine gehörige Portion Spannung fesselt den Leser*in ans Buch und einige brutale Szenen erzeugen eine ordentliche Gänsehaut.

Fazit

Der Schreibstil von Christina Henry ist leicht und locker zum Lesen, eine fantasievolle Reise nach Nimmerland wird zum Albtraum. Die Jungs rundum Peter und viele Szenen wurden sehr gut dargestellt. Ich vergebe 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung. Märchen und Fantasy Fans sollten diese Chronik lesen, weil Peter Pan mit den Augen des besten Freunds zu betrachten ist, nicht verkehrt. Besonders erwähnenswert ist bei diesem Hardcover Buch der haptische Druck und auch das der Buchschnitt passend gestaltet ist.

Dieses Film- Zitat passt auch wunderbar zum Buch.

„Kennst du den Platz zwischen Schlafen und Wachen? Der Platz, wo deine Träume noch bei dir sind? Dort werde ich dich auf ewig lieben, Peter Pan. Dort werde ich auf dich warten.“

Veröffentlicht am 31.03.2022

Ostfriesische Spannung und viel Action

Tiefwasser für Nordstrand

Tiefwasser für Nordstrand - 9. Fall für Jan de Fries

von Dirk Trost

erschienen im Edition M Verlag am 01.03.2022

Taschenbuch 363 Seiten

Klappentext

Was liegt am Grund der Nordsee?

Als Jan de Fries ...

Tiefwasser für Nordstrand - 9. Fall für Jan de Fries

von Dirk Trost

erschienen im Edition M Verlag am 01.03.2022

Taschenbuch 363 Seiten

Klappentext

Was liegt am Grund der Nordsee?

Als Jan de Fries und die Mannschaft des Krabbenkutters Sirius einem verunglückten Taucher vor Borkum Erste Hilfe leisten wollen, ahnen sie noch nicht, welche Konsequenzen dieser Vorfall haben wird. Die Wracktaucher wollen mit allen Mitteln verhindern, dass die genaue Unfallstelle dem Seeschifffahrtsamt gemeldet wird. Jan ist sich sicher, dass hier etwas gewaltig faul ist: Was haben die Taucher in der Nordsee gesucht?

Nach einem nächtlichen Brand und einem blutigen Mord wird Jan klar, dass er es mit skrupellosen Tätern zu tun hat. Er ist gezwungen, an seine Grenzen zu gehen, um weitere Tote zu verhindern und nicht selbst Opfer der Verbrecher zu werden.

Als Jan de Fries Fan lasse ich mir den 9. Fall natürlich nicht entgehen. Wie wir es gewohnt sind bei Jan de Fries, wird aus einer Kutterfahrt und Rettungsaktion ganz schnell ein spannungsgeladener Krimi. Auch hier dürfen die alten Bekannten nicht fehlen und Motte ist auch dabei. Diesmal sogar als Spür - und Rettungshund für einen kleinen Vierbeiner.

Der neue Fall führt uns in die Nordsee zwischen Borkum und Juist. Wracktaucher, die sich auf einen gefährlichen Handel eingelassen haben. Der zudem auch noch Jan und seine Freunde gefährlich wird. Nicht nur der nächtliche Brand, sondern auch eine gefährliche Bedrängung gehen auf das Konto von südländischen Ganoven. Das neue Ermittlungsduo ist auch wieder dabei und das SEK hat einen spektakulären Einsatz.

Fazit

Der Schreibstil von Dirk Trost ist locker leicht zu lesen, neben viel Spannung und Action dürfen auch hier und da ein paar lustige Szenen dabei sein. Der Anwalt Jan de Fries hat wieder das richtige Spürnäschen gehabt und war wieder mittendrin statt nur dabei. Gerne vergebe ich 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine Leseempfehlung für Liebhaber Regionalkrimis.

Veröffentlicht am 15.03.2022

Auch im zweiten Teil erlebe ich Spannung, Liebe und Eifersucht

von Mina Gold

erschienen im Penguin Verlag im März 2021

Taschenbuch 489Seiten

Das grosse Glück kommt in kleinen Wellen

Das blaue Meer, der Wind in den Haaren, ...

von Mina Gold

erschienen im Penguin Verlag im März 2021

Taschenbuch 489Seiten

Das grosse Glück kommt in kleinen Wellen

Das blaue Meer, der Wind in den Haaren, das Leuchten der Dünen: Anna ist glücklich auf der schönen Nordseeinsel Texel. Gemeinsam mit ihrer großen Liebe Ole genießt sie die Zweisamkeit, und endlich hat sie den Mut, einem Geheimnis aus ihrer Kindheit auf den Grund zu gehen. Nur ihr Blumencafé bereitet ihr Sorgen, denn immer mehr Kunden bleiben aus. Da erfährt sie von einer unerwarteten Erbschaft. Anna schöpft Hoffnung und in ihr reifen Pläne, wie sie ihr Café zu neuem Leben erwecken kann. Doch dann steht auf einmal ihre gesamte Existenz auf dem Spiel ...

Im zweiten Teil der Inselblumen-Serie auf Texel weht ein kalter Wind. Anna ist traurig, dass sie ihre liebe Freundin verloren hat und auch Dackel Harry leidet da mit. Mina Gold entführt uns wieder mit vielen liebevollen Details zurück auf die Insel. Ihre Protagonisten sind auch hier wieder authentisch und ehrlich beschrieben. Diesmal grenzt der Roman schon an einen kleinen Krimi, mit Spannung begleiten wir einen Cold Cases Beamten und hoffen so sehr, dass er alles aufklären kann. Auch Ole hütet ein Geheimnis, was uns schier umhaut. Und auch Annas Liebling Prinz Harry ist in Gefahr, da bleibt einem fast das Herz stehen. Die Erbschaft wird Anna fast zum Verhängnis, aber ihre lieben Freunde stehen ihr immer tatkräftig zur Seite.

Der Schreibstil der Autorin ist wie im ersten Teil, bildhaft und lebhaft, bestückt mit vielen kleinen Details, die das Inselleben gut darstellen. Wir treffen viele alte Bekannte wieder, manche haben wir schon ins Herz geschlossen und manche sind auf dem Weg dorthin. Neben der Spannung eines Krimis gibt es auch hier wieder viel Liebe.

>>Ein kleiner Funke, der ein Leben verändert<<

Fazit

Mina Gold konnte mich auch mit ihren zweiten Roman >> Das Leuchten der Inselblumen<< überzeugen. Auf fast 500 Seiten bekomme ich alles geboten, von Freundschaft und Feindschaft, von Liebe und Trennung und Spannung und von ganz viel Texelliebe und Hundeliebe. Der Roman ist romantisch und frisch, aber auch spannungsgeladen und ernst. Von mir gibt es satte 5 🐥🐥🐥🐥🐥 und eine absolute Leseempfehlung. Nun warte ich geduldig auf den dritten Teil der im Frühjahr 2023 erscheinen soll. Der Titel ist noch nicht bekannt.

Veröffentlicht am 14.03.2022

Ein Mädchen das keine Kaiserin sein darf

von Allison Pataki

erschienen im Aufbau Verlag am 06.12.2022

Teil 8 der Reihe "Außergewöhnliche Frauen zwischen Aufbruch und Liebe"

eBook 587 Seiten

Der Roman ...

von Allison Pataki

erschienen im Aufbau Verlag am 06.12.2022

Teil 8 der Reihe "Außergewöhnliche Frauen zwischen Aufbruch und Liebe"

eBook 587 Seiten

Der Roman über Sisi – Rebellin ihrer Zeit und große Liebende

Österreich, 1853: Ohne darauf vorbereitet zu sein, wird die junge bayerische Prinzessin Sisi Kaiserin am Hof der mächtigen Habsburger, dem Zentrum der politischen Intrige und feudalen Ränkespiele. Die Ehe mit Kaiser Franz Joseph wird aus Liebe geschlossen, und es gelingt der freien, naturverbundenen Frau, die Zuneigung ihres Volkes zu gewinnen. Doch schon bald muss Sisi sich fragen, wie sie die Rolle der Monarchin erfüllen kann, ohne sich selbst zu verlieren – und ohne die Liebe zu Franz Joseph aufs Spiel zu setzen.

Eine epische Geschichte über Macht, Liebe und eine der spannendsten Epochen der Geschichte Europas

Sind wir nicht alle verzaubert von Romy Schneider in ihrer Rolle als Sissi? Das Buch Sisi - Kaiserin wider Willen erzählt eine andere Geschichte. Aber Romy Schneider bleibt die Sissi der Zuschauer.

Im ersten Teil lernt Sisi den Kaiser Franz-Joseph kennen und verliebt sich in ihn. Als 15-jähriges Mädchen muss sie in kurzer Zeit die Hofetikette lernen, ihre Tante und Mutter vom Kaiser Franz-Joseph, die Erzherzogin Sophie besteht darauf. Der zweite Teil erzählt von den ersten Ehejahren, den Kinderwunsch und von all dem, was Sisi nicht darf. Ihre Tante/ Schwiegermutter hat genügend Hofdamen eingestellt, die ihr immer alles genauestens berichten. Sisi hat keine Chance, irgendetwas alleine zu entscheiden. Die Erziehung ihrer Kinder wird direkt nach der Geburt von ihrer Tante übernommen. Ihr Mann Franz-Joseph entfremdet sich auch immer mehr von ihr. Sein Kaiserreich zu regieren verlangt volle Aufmerksamkeit von ihm. Nur in Ungarn, fern von ihrer Schwiegermutter kann Sisi aufatmen. Das ungarische Volk liebt ihre Kaiserin. Im dritten Teil lernen wir eine reife, erwachsenere Sisi kennen. Nach langer schwerer Krankheit kehrt sie an den Hof zurück und der Krieg gegen Preußen bringt für Sisi die Wende. Mit nur 29 Jahren wird sie in Ungarn zur Kaiserin gekrönt. Der Roman spielt in der Zeit von 1853 bis 1867.

Die Autorin Allison Pataki hat eine fiktive Geschichte mit gut recherchierter Grundlage geschrieben. Die Kapitel sind abwechslungsreich geschrieben. Gegenwart und Vergangenheit halten sich die Waage. Auch die eingestreuten Zukunftsaussichten machen das Buch spannend. Berauschende Bälle und märchenhafte Schlösser, eine kaiserliche Traumhochzeit und eine Schwiegermutter, die keiner mag.

Fazit

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm zu lesen und man fliegt förmlich durchs Buch. Auch die unruhige politische Zeit wurde gut eingefangen. Es ist kein Vergleich zum Film Sissi aber durchaus lesenswert. Ich vergebe 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Ein eindrucksvoller und informativer erster Teil, der die Familiensaga von Bahlow schildert.

~ Die von Bahlow Saga

von Alexandra Fischer

Taschenbuch 558 Seiten

erschienen am 18.01.2022 bei BoD

Klappentext

Apia, 1902: Die adlige Familie von Bahlow kommt aus Potsdam ...

~ Die von Bahlow Saga

von Alexandra Fischer

Taschenbuch 558 Seiten

erschienen am 18.01.2022 bei BoD

Klappentext

Apia, 1902: Die adlige Familie von Bahlow kommt aus Potsdam in die Kolonie Deutsch-Samoa, um dort einen Neuanfang zu wagen. Während der ehrgeizige Karl von Bahlow davon besessen ist, sich als Pflanzer einen Namen in der Kolonie zu machen, erleben seine Frau Rosa und die drei Töchter Grethe, Helene und Martha den Umzug in die neue Heimat auf ihre ganz eigene Weise. Die fremdartige Kultur der Südsee verändert jede der vier Frauen, beschwört schicksalhafte Begegnungen herauf und zeigt ihnen den Zauber der Liebe, während sich die Ereignisse schließlich überstürzen und im Ausbruch des ersten Weltkrieges gipfeln, der alles auseinanderzureißen droht.

~Träumt nicht jeder von uns vom Horizont? Davon, dass es dort anders ist, womöglich gar besser? ~ ROSA VON BAHLOW

Wir begleiten die Familie von Bahlow von Berlin nach Deutsch-Samoa und erleben wie, die drei Töchter heranwachsen. Ihr Vater Karl entwickelt sich in der deutschen Kolonie zu einem Tyrannen und Zyniker, seine Frau Rosa resigniert unter seiner Herrschsucht vollendets auf. Aber wir erleben auch feine Lichtblicke, als die Töchter sich verlieben oder die jüngste mit einem samoanischen Jungen Freundschaft schließt. Die politische Lage auf Samoa ist während der ganzen Zeit nicht einfach, auch die Samoaner geben ihr Land nicht einfach auf und plötzlich landen neue Truppen auf Samoa.

Karl von Bahlow ist ein tyrannischer Herrscher, der selbst an seinen deutschen Freunden kein gutes Haar lässt. Seine Mitarbeiter und auch seine Familie spüren allzu oft auch die körperliche Erniedrigung von ihm.

Rosa von Bahlow zieht sich auf der Insel immer mehr zurück, nur noch zu Aveolela hat sie eine innige Verbindung.

Grethe als älteste Tochter übernimmt mit Eifer die Mutterrolle und tritt immer mehr in die väterlichen Fußstapfen. Helene zieht sich in eine Traumwelt zurück und Martha, der Wirbelwind, versucht die samoanische Sprache zu lernen.

Alexandra Fischer nimmt uns mit auf eine bildhafte Reise nach Samoa zur Kolonialzeit. Wir lernen die politischen Zustände kennen, womit das samoanische Volk zu kämpfen hat. Durchleben die Qualen von den Frauen und Hilfsarbeitern.

Fazit

Der Schreibstil der Autorin ist bildhaft und authentisch, sie entführt uns in eine traumhafte Landschaft. Mit Spannung habe ich die aufregende, aber tragische Familiengeschichte gelesen. Auch der historische Teil hat mir sehr gut gefallen. Ich vergebe sehr gerne 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung und freue mich auf den zweiten Teil der Familien Saga.