Gelungener Regionalkrimi
Düsteres Watt"Düsteres Watt" von Sabine Weiss hat mich direkt in meinen letzten Sylt-Urlaub zurückversetzt. Sie schildert die Schauplätze wirklich authentisch.
Klappentext:
Sylt glüht unter der Sommerhitze. In den ...
"Düsteres Watt" von Sabine Weiss hat mich direkt in meinen letzten Sylt-Urlaub zurückversetzt. Sie schildert die Schauplätze wirklich authentisch.
Klappentext:
Sylt glüht unter der Sommerhitze. In den Wanderdünen bei List meldet ein anonymer Anrufer eine männliche Leiche. Der Tod des Mannes gibt Rätsel auf, denn obgleich das Opfer auf einer Düne liegt, ist es ertrunken. Zumindest die Identität ist rasch geklärt: Es handelt sich um Karl von Raboisen, den steinreichen Spross einer Adelsfamilie, der eine Villa in List besitzt. Seine Ehefrau Charlotte ist Politikerin, weshalb die Ermittlungen sofort im Fokus der Öffentlichkeit stehen. Doch noch während Liv Lammers und ihre Kollegen von der Kripo Flensburg ermitteln, wird im Sylter Watt eine weitere Leiche angespült. Auch hier steht die Todesart im Widerspruch zum Fundort: Die Frau ist verdurstet. Makabrer Zufall oder Ergebnis eines perfiden Plans?
Sabine Weiss greift in ihrem sechsten Fall für Liv Lammers brisante Themen auf: Häusliche Gewalt und selbstverletzendes Verhalten. Themen, die sehr viel Fingerspitzengefühl verlangen. Dies gelingt ihr gut, manchmal hätte ich mir allerdings etwas mehr Tiefgang gewünscht.
Ansonsten reiht sich der 6.Band nahtlos in die Reihe ein. Spannend geschrieben, sinnvoll aufgebaut und flüssig zu lesen.
Liv Lammers ist mir schon richtig ans Herz gewachsen. Die Konflikte, Ängste und Träume aller Personen sind nachvollziehbar.
Trotzdem hat mich das buch nicht zu 100 Prozent überzeugt. Der Schluss war für mich unbefriedigend, ließ zu viele Fragen offen und die Verknüpfung mit Livs Familie wirkte etwas konstruiert. Und - dass ist meine ganz persönliche Meinung - ich mag keine mysteriösen Cliffhanger am Ende. Das hat diese Reihe nicht nötig. Jeder Band macht süchtig nach Mee(h)r.
Fazit: Für mich nicht der überzeugendste Band der Reihe, aber absolut lesenswert. Ich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung.